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Trailspötter
Was 1x12 und Bandbreite anbelangt, meine 5 cent wie folgt:
1. Wer viel steil berghoch in Kombination mit oft auch schnell flach oder leicht bergab fährt und bei letzterem keine Lust hat, ne hohe Trittfrequenz à la Chris Froome zu treten (wie ich) oder gar nicht erst versucht, sehr schnell zu fahren, um mit den Kumpels mitzukommen, für den macht 2fach vorn Sinn (ich bleib sogar bei 3fach, aber ich brauch auch kein neues Bike, wo ich das gar nicht mehr bekomme).
Wenn Du mal in den diversen Freds dazu liest, wirst Du schnell merken, daß mit 1fach meist die gut klarkommen, die stark auf alpine Trails fokussiert sind (weil sie dort wohnen) und daher auch stark auf die Bergaufperformance schauen und wies im Flachen aussieht, ist eher Wurscht. gibt sogar Kandidaten, die sich ein 2. Kettenblatt montieren und per Hand die Kette umlegen oder je nach Tourenprofil ein anderes Kettenblatt anschrauben. Muß man mögen.
2. Mir scheint, daß alle Schaltungen ab 11fach aufwärts extrem sensibel und penibel eingestellt werden müssen, um perfekt zu funktionieren. Mir reicht, ehrlich gesagt, schon der Zirkus, den ich regelmäßig bei 3x9 mit der Einstellung hab durch Stöckchen, Matsch oder sonstige Unwägbarkeiten auf den Trails, daß ich auf ne Schaltwerksdiva keinen Bock habe (ich pflege und warte mein Bike auch nicht so gern und schon gar nicht intensiv. Ich will fahren).
3. Ich betreibe Biken nicht als einziges Hobby und mein Geldbeutel gehört nicht zum Stamm der Goldesel. Daher schau ich auch auf Verschleißkosten und Haltbarkeit (weil ich nicht pfleglich mit dem Bike umgehe). Da machts dann schon nen Unterschied, wieviele Ketten ich im Jahr so brauche mit 3x9 oder was ne neue Kassette kostet. Meine kostet z.b. 13,90 aktuell, ist auch nicht sonderlich schwer und kann daher voll aus Stahl sein, weil mein Bikerahmen sehr leicht ist.
Aber: Jeder Jeck ist anders. Daher muß das jeder selber mit sich ausmachen. Ich rate Dir aber, Dir sehr genau klarzumachen, was fürn Jeck Du bist, welche Strecken Du hauptsächlich fährst, und wenn Du trotzdem unsicher bist, eher auf 2fach gehen, weil Du das jederzeit und kostengünstig auch in 1fach ändern kannst. Andersrum kanns Dir passieren, daß das bei vielen Bikes mit "modernen" Geometrien gar nicht mehr möglich ist (oder nur mit viel Gefrickel und Improvisieren).
1. Wer viel steil berghoch in Kombination mit oft auch schnell flach oder leicht bergab fährt und bei letzterem keine Lust hat, ne hohe Trittfrequenz à la Chris Froome zu treten (wie ich) oder gar nicht erst versucht, sehr schnell zu fahren, um mit den Kumpels mitzukommen, für den macht 2fach vorn Sinn (ich bleib sogar bei 3fach, aber ich brauch auch kein neues Bike, wo ich das gar nicht mehr bekomme).
Wenn Du mal in den diversen Freds dazu liest, wirst Du schnell merken, daß mit 1fach meist die gut klarkommen, die stark auf alpine Trails fokussiert sind (weil sie dort wohnen) und daher auch stark auf die Bergaufperformance schauen und wies im Flachen aussieht, ist eher Wurscht. gibt sogar Kandidaten, die sich ein 2. Kettenblatt montieren und per Hand die Kette umlegen oder je nach Tourenprofil ein anderes Kettenblatt anschrauben. Muß man mögen.
2. Mir scheint, daß alle Schaltungen ab 11fach aufwärts extrem sensibel und penibel eingestellt werden müssen, um perfekt zu funktionieren. Mir reicht, ehrlich gesagt, schon der Zirkus, den ich regelmäßig bei 3x9 mit der Einstellung hab durch Stöckchen, Matsch oder sonstige Unwägbarkeiten auf den Trails, daß ich auf ne Schaltwerksdiva keinen Bock habe (ich pflege und warte mein Bike auch nicht so gern und schon gar nicht intensiv. Ich will fahren).
3. Ich betreibe Biken nicht als einziges Hobby und mein Geldbeutel gehört nicht zum Stamm der Goldesel. Daher schau ich auch auf Verschleißkosten und Haltbarkeit (weil ich nicht pfleglich mit dem Bike umgehe). Da machts dann schon nen Unterschied, wieviele Ketten ich im Jahr so brauche mit 3x9 oder was ne neue Kassette kostet. Meine kostet z.b. 13,90 aktuell, ist auch nicht sonderlich schwer und kann daher voll aus Stahl sein, weil mein Bikerahmen sehr leicht ist.
Aber: Jeder Jeck ist anders. Daher muß das jeder selber mit sich ausmachen. Ich rate Dir aber, Dir sehr genau klarzumachen, was fürn Jeck Du bist, welche Strecken Du hauptsächlich fährst, und wenn Du trotzdem unsicher bist, eher auf 2fach gehen, weil Du das jederzeit und kostengünstig auch in 1fach ändern kannst. Andersrum kanns Dir passieren, daß das bei vielen Bikes mit "modernen" Geometrien gar nicht mehr möglich ist (oder nur mit viel Gefrickel und Improvisieren).