Shimano Zee BR-M640 - Erfahrungen

Ich würd gleich die neuen BL-M7000 SLX Geber montieren. Haben das neue I-Spec II, schlanker und schauen deutlich besser aus. Hab meine 2x Saint und Zee genau so aufgebaut, funktioniert bestens

Ich habs so verstanden, dass nur die Griffe abgebrochen sind... Die komplette SLX hab ich nur verlinkt, weil die extrem günstig ist und man Leitung und Zange gut als Backup in die Restekiste legen kann...

Den Zee Griff und auch die anderen werkzeugloch einstellbaren Griffe gibt's auch einzeln z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/ZEE-Bremshebel-fuer-BL-M640-B-p46761/
 
Ohne jetzt alle 158 Seiten gelesen zu haben: Gibt es eine Möglichkeit die Griffe näher an den Lenker zu bekommen (Schraube ist schon auf Anschlag). Bei der alten Zee ist der Weg deutlich kürzer als bei der "Neuen".
 
Kolben etwas rauspumpen. Hält aber nur für ein halbes Belagleben. War es mir aber Wert.
 
Könnte es sein, dass sich von I-Spec zu I-Spec-B was geändert hat?
Wobei meine ist auch eine "B" und die läßt sich sehr weit an den Griff ranstellen.

Das die Bremse "überfüllt" ist kannst du ausschließen?
 
Könnte es sein, dass sich von I-Spec zu I-Spec-B was geändert hat?
Wobei meine ist auch eine "B" und die läßt sich sehr weit an den Griff ranstellen.

Das die Bremse "überfüllt" ist kannst du ausschließen?
Schon. Kolben waren komplett drin als ich die Leitungen befüllt habe. Aber die weite der Hebel wäre doch unabhängig von der Ölmenge doch immer gleich. Es würde sich doch nur der Druckpunkt ändern. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Der Hebelweg wäre dann sehr kurz.
Das gleiche kann passieren, wenn man bei ausgebautem VR die Bremse betätigt und der Kolben nachstellt.

Per Ferndiagnose alles schwierig...
 
An meiner Zee mit Saint Gebern ist der Druckpunkt an der Hinterradbremse ca 5mm näher am Lenker als an der Vorderradbremse.
Hab schon 2x entlüftet. Es ändert sich aber nichts. Ist das normal oder woran kann das sonst liegen. Nervt ein wenig.
 
Also blöd gefragt... die Hebelweite hast du schon eingestellt..?
Aber das sich die hintere Bremse etwas "schwammiger" anfühlt, also ein nicht ganz so harter Druckpunkt, ist wegen der längeren Leitung denke ich schon normal.. ist zumindest an meinen 2 Zees auch so..
 
Hab es jetzt noch was besser hinbekommen. Luft kann eigentlich keine mehr drin sein. Minimale Ungleichheit ist noch da.Bei Shimano kann man ja nicht so viel falsch machen beim entlüften.
 
Ich würde meiner Zee gerne mehr biss verpassen. Wichtig für mich ist die Bremskraft (weniger Fingerkraft), und nicht irgend ein Fading nach langen Abfahrten. Fahre aktuell vorne und hinten die D01S-Beläge mit einer 180er SM-RT76M2 und einer 203er SM-RT76L2 Scheibe. Also alles noch ziemlich original.

Meine Ideen, bzw. Erfahrungen:
• Trickstuff 260 Power+ Beläge: Waren deutlich bissiger als die D01S, schleiften etwas und waren schnell runter. Würde gerne Beläge haben, die nicht so schnell runter sind.
• Dann hatte ich die Idee mir die Intend-Scheiben zu bestellen. Lieder gibt es dazu nur sehr wenig Erfahrungsberichte. Alternativ (und etwas günstiger) die Trickstuff Dächle-Disc HD.

Wer hat hier welche Erfahrungen mit dem "Tuning" der Zee gemacht?
 
Nachdem die shimano-sintermetall gefühlt ewig gehalten haben, hab ich jetzt power+ drin. bin überzeugt. nächste version bekommt auch ts scheiben und / oder magura bremssättel.
 
Habe das umgekehrte Aufpump Problem bei meiner Saint Vorderbremse? Dh wenn ich schnell hintereinander mit dem Hebel Pumpe, wandert der Druckpunkt NÄHER zum Lenker, nicht weiter weg wie bei meinen vorigen Bremsen?! Nach kurzem Aulassen ist alles wieder normal. Was kann das sein?

Ist aber nur bei der Vorderbremse so. Bei meinen 3 anderen ist das nicht?
 
Von einer Primärdichtung spricht man nur an der Bremspumpe. Im Bremssattel befinden sich die so genannten Quadringe (maschinenbauerisch korrekt: "Kantringe").
Ist aber irrelevant, weil es Dichtungen bei Shimano eh nicht als Ersatzteil gibt.
Meine Aussage "defekte Primärdichtung" ist aber eine Vermutung, keine Gewissheit!
 
Ich würde meiner Zee gerne mehr biss verpassen. Wichtig für mich ist die Bremskraft (weniger Fingerkraft), und nicht irgend ein Fading nach langen Abfahrten. Fahre aktuell vorne und hinten die D01S-Beläge mit einer 180er SM-RT76M2 und einer 203er SM-RT76L2 Scheibe. Also alles noch ziemlich original.

Meine Ideen, bzw. Erfahrungen:
• Trickstuff 260 Power+ Beläge: Waren deutlich bissiger als die D01S, schleiften etwas und waren schnell runter. Würde gerne Beläge haben, die nicht so schnell runter sind.
• Dann hatte ich die Idee mir die Intend-Scheiben zu bestellen. Lieder gibt es dazu nur sehr wenig Erfahrungsberichte. Alternativ (und etwas günstiger) die Trickstuff Dächle-Disc HD.

Wer hat hier welche Erfahrungen mit dem "Tuning" der Zee gemacht?
Fahre vorne Trickstuff 260 P+ mit Rt66. Bremsscheibe fliegt raus, wenn sie fertig ist. Beläge von TS gut, aber schnell runter. Deswegen werde ich Coolstop mit TRP TR-29 Bremsscheibe probieren.

Hinten TS 260 P+ mit Magura Strom SL. Kann mich nicht Beklagen.
Meine die hintere Kombi funktioniert besser.
Ach ja vorne und hinten 203er Scheiben bei 102kg.
Kein Fading, keine schmerzen in den Fingern.
Fahre die ZEE am Enduro.
 
Von einer Primärdichtung spricht man nur an der Bremspumpe. Im Bremssattel befinden sich die so genannten Quadringe (maschinenbauerisch korrekt: "Kantringe").
Ist aber irrelevant, weil es Dichtungen bei Shimano eh nicht als Ersatzteil gibt.
Meine Aussage "defekte Primärdichtung" ist aber eine Vermutung, keine Gewissheit!
Bei einem komplett neuen und sicher nicht überfüllten SLX 7000er Bremshebel aber sehr unwahrscheinlich oder? Kann das einfach Luft sein?
 
Zurück
Oben Unten