Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus

Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy8wZTQ2OWU1NzgxMjIxODFmNDY5NGJhOTAwMWEwYjIzZDJjM2U5MWEzLmpwZw.jpg
Aaron Gwin wird die nächsten Downhill World Cups verpassen. Im letzten Trainingslauf vor dem Finale in Andorra stürzte er und zog sich an beiden Armen eine Schultereckgelenksprengung zu.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus
 
Schultereckgelenksprengung beidseitig und in 4 Wochen wieder World Cup fahren wollen ist auch ne ordentliche Ansage.

Schultereckgelenksprengung ist ja ein weiter Begriff. Ich gehe mal davon aus das wird in dem Fall eher Tossy I sein (kleine Einrisse der Bandstrukturen). Da ist das bei einem fitten Athleten wie Gwin durchaus realistisch. Das wird ne Weile weh tun aber in seinem Zustand auch schnell verheilt sein.
 

Anzeige

Re: Schultern im Eimer: Aaron Gwin fällt aus
Wer kennt das nicht. Du fährst, du stürzt, du hast eine Verletzung. Bist du wieder so fährst wie vorher dauert es. Du hast das im kopf egal wie schnell der Körper verheilt. Bei gwin war das jetzt hintereinander. Schneeballsystem. Bis der wieder frei fahren kann...
 
Ich wünsche ihm gute Besserung!
Ich habe mir 2015 auf der rechten Seite eine Gelenksprengung zugezogen. War Tossy3 mit OP und mehrere Monate Pause. Dann zwei Jahre später die linke Schulter:heul:. Ist nicht angenehm. Wenn bei ihm nur Tossy 1 oder 2 diagnostiziert wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass er so schnell wieder fahren kann. Aber wundern tut es mich schon. Schultergelenke und Kniegelenke sind sehr schmerzhaft und brauchen für eine vernünftige Heilung Zeit.
 
Kommt immer drauf an welchen Typ der Tossy die Schultereckgelenksprengung hat. Ich hatte Anfang Juni einen Sturz und Typ 3 8das schlechteste). Ich hab neue Bänder und einen Unterstützung in die Schulter bekommen. Das dauert bis 6 Monate bis man wieder Vollkontakt darf. Reines Fahrradfahren geht nach ca. 8 Wochen wieder.

Aber ich wünsche ihm gute Besserung!!
 
wenns wirklich "nur" tossy 1-2 ist kommt er bald wieder aufs Rad. da brauchts auch keine Zaubermittelchen die hier in den Raum geworfen werden. Ich hatte meinen 3er kaum bermerkt...
 
Tossy 1, vielleicht 2, macht Sinn. Die Strukturen sind noch erhalten und deswegen sind 4 Wochen für einen Athleten wie Gwin auch realistisch, zur Not gibt´s ja noch Schmerzmittel. Bei mir war es Tossy 3/ Rockwood 4 und auch ich habe es konservativ behandeln lassen, nur hat es da halt ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder halbwegs schmerzfrei auf dem Rad saß und ganz untrainiert bin ich nun auch nicht. In dem Falle hätte er sich als Profi sicherlich sofort unter´s Messer gelegt, siehe Seagrave. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe er nimmt sich die Zeit um seinen Kopf wieder frei zu bekommen, denn da werden nicht zuletzt die Sieger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Grund, warum Profisportler schneller wieder auf den Beinen sind, ist natürlich die Medizinische Betreuung. Samstags das Kreuzband durch, Sonntags OP und ab Montags täglich 2x Krankengymnastik. Der Normalo bekommt nen OP-Termin 2 Wochen nach der Verletzung und dann 2x die Woche Krankengymnastik.
 
Ein wichtiger Grund, warum Profisportler schneller wieder auf den Beinen sind, ist natürlich die Medizinische Betreuung. Samstags das Kreuzband durch, Sonntags OP und ab Montags täglich 2x Krankengymnastik. Der Normalo bekommt nen OP-Termin 2 Wochen nach der Verletzung und dann 2x die Woche Krankengymnastik.

Der Normalo ist halt auch zu faul zweimal täglich selbst zu Hause Krankengymnastik zu machen.
 
Stufe 1 und 2 sind ja auch wenig aussagekräftig. Es gibt die Einteilung Tossy 1-3 und die etwas preziesere Einteilung in Rockwood 1-6.
Vier Wochen ist aber auch bei Rockwood 2 eine Ansage. Ich wünsche gute Genesung.
 
Tossy 1, vielleicht 2, macht Sinn. Die Strukturen sind noch erhalten und deswegen sind 4 Wochen für einen Athleten wie Gwin auch realistisch, zur Not gibt´s ja noch Schmerzmittel. Bei mir war es Tossy 3/ Rockwood 4 und auch ich habe es konservativ behandeln lassen, nur hat es da halt ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder halbwegs schmerzfrei auf dem Rad saß und ganz untrainiert bin ich nun auch nicht. In dem Falle hätte er sich als Profi sicherlich sofort unter´s Messer gelegt, siehe Seagrave. Ich wünsche ihm gute Besserung und hoffe er nimmt sich die Zeit um seinen Kopf wieder frei zu bekommen, denn da werden nicht zuletzt die Sieger gemacht.
Ich frag mich gerade, wie man Tossy 3 / Rockwood 4 konservativ behandelt. Sind da nicht schon die Bänder komplett durch?
 
Ich frag mich gerade, wie man Tossy 3 / Rockwood 4 konservativ behandelt. Sind da nicht schon die Bänder komplett durch?
Das Eckgelenk (Kapse bzw. Band) ist auch schon bei Rockwood 2 durch. Entscheidend ist glaube ich eher wie weit der Spalt bzw. der Hochstand des Schlüsselbeins ist.
 
Ich frag mich gerade, wie man Tossy 3 / Rockwood 4 konservativ behandelt. Sind da nicht schon die Bänder komplett durch?
Zwei Ärzte haben ganz lapidar gesagt OP und gut... Als ich dann schon zur OP Terminvergabe im KH war, kam ein Schulterspezialist in´s Behandlungszimmer und hat mir ganz in Ruhe und vernünftig erklärt, dass aus seiner Sicht in so einem Fall eine OP nicht notwendig ist. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Es müssen natürlich ein paar Faktoren gegeben sein, z.B. immernoch vorhandene Beweglichkeit, körperliche Verfassung etc.. Man muss halt Geduld haben, volle Belastbarkeit war wie gesagt nach 3 Monaten erst gegeben, aber nach 4 Wochen war ich unter Schonposten sogar schon wieder arbeiten. Der einzige Makel ist der Huckel den ich jetzt auf der Schulter trage, von der bleibenden Fehlstellung des Schlüsselbeins. Ich bereue die Entscheidung nicht. Ein Profisportler hat diese Zeit natürlich kaum...
 
Zwei Ärzte haben ganz lapidar gesagt OP und gut... Als ich dann schon zur OP Terminvergabe im KH war, kam ein Schulterspezialist in´s Behandlungszimmer und hat mir ganz in Ruhe und vernünftig erklärt, dass aus seiner Sicht in so einem Fall eine OP nicht notwendig ist. Es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Es müssen natürlich ein paar Faktoren gegeben sein, z.B. immernoch vorhandene Beweglichkeit, körperliche Verfassung etc.. Man muss halt Geduld haben, volle Belastbarkeit war wie gesagt nach 3 Monaten erst gegeben, aber nach 4 Wochen war ich unter Schonposten sogar schon wieder arbeiten. Der einzige Makel ist der Huckel den ich jetzt auf der Schulter trage, von der bleibenden Fehlstellung des Schlüsselbeins. Ich bereue die Entscheidung nicht. Ein Profisportler hat diese Zeit natürlich kaum...

Ich bin mir gar nicht sicher ob eine OP im Schulterbereich immer wirklich beschleunigend wirkt. Nach SLAP Läsion hiess es bei mir nach OP 3 Monate kein Sport und 6 Monate kein Vollkontakt.
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob eine OP im Schulterbereich immer wirklich beschleunigend wirkt. Nach SLAP Läsion hiess es bei mir nach OP 3 Monate kein Sport und 6 Monate kein Vollkontakt.

Man setzt halt mal einen Endpunkt. Weil nichts ist schlimmer als die Zweifel, obs von alleine wieder wird und die verlorene Zeit, die man evtl. vergebens drauf hintherapiert ... und dann läufts doch auf eine OPé raus

G.:)
 
Man setzt halt mal einen Endpunkt. Weil nichts ist schlimmer als die Zweifel, obs von alleine wieder wird und die verlorene Zeit, die man evtl. vergebens drauf hintherapiert ... und dann läufts doch auf eine OPé raus

G.:)

In meinem Fall war die Indikation OP eh klar. Eine angerissene Bizepssehne reisst in dem Fall irgendwann von selbst und sägt bis dahin noch einiges mehr kaputt.
 
Aaron Gwin war doch schon immer einer, bei dem alles stimmen muss: Team, Fitness, Bike, sonstiges Umfeld, Kopf usw. Deshalb ist er ja seinerzeit von Spezi zurück zu Martin Whiteley, deshalb hat er jetzt sein eigenes Ding aufgebaut.

Aktuell scheint es leider an ein oder zwei Faktoren zu mangeln, wohl ausgelöst durch die Verletzung in Fort William 2018. Und dann reicht es eben nicht bzw. es geht richtig schief. Seitdem hat er ja kaum ein Rennen ohne Crash beendet.

In der Situation waren andere Fahrer ja auch schon, ua Loic Bruni, beide Athertons usw.

Ich wünsche ihm, dass er wieder in die Spur kommt. Die Tage seiner absoluten Dominanz sind aber trotzdem vorbei. Was dem Sport guttut.
 
Das Eckgelenk (Kapse bzw. Band) ist auch schon bei Rockwood 2 durch. Entscheidend ist glaube ich eher wie weit der Spalt bzw. der Hochstand des Schlüsselbeins ist.
Bei mir waren es nur 10mm Hochstand und Rockwood 3. Daher meinte auch der Schulterspezialist, er würde von der OP abraten, sofern ich nicht als Model arbeiten wollte :D

Die uneingeschränkte Funktionalität konnte auch konservativ wieder hergestellt werden. Ich denke entscheidend war, dass ich nach 10 Tagen Ruhephase 5x wöchentlich Physio zur Mobilisierung bekommen habe. Belastungstraining ging aber trotzdem erst nach 4 Wochen ganz langsam los.

Vor diesem Hintergrund halte ich die für ihn geschätzten 4 Wochen - auch unter Berücksichtigung einer völlig anderen Fitness und des geringeren Verletzungsgrades - immer noch für ziemlich ambitioniert.

Ich drück ihm jedenfalls die Daumen. Die Rennen sind mit seiner Teilnahme doch um einiges spannender ;)
 
Vor 5 jahren habe ich mir das linke Handgelenk beim Biken gebrochen und vor 2 Wochen hat es mich wieder am selben Berg geschmissen und es war die rechte Hand dran. Zum Gück ist es nach 2 Wochen Gips nun doch kein Bruch, aber es tut noch echt weh. Ich versteh nicht, wie Profis mit so etwas ordentlich umgehen können. Mir geht das psychisch so auf die Nerven und körperlich ist's natürlich auch lästig. Die psychische Komponente ist aber die dümmste. Ich war letzten Winter oft krank, dann ein Knieproblem weil ich zu viel gefahren bin (und kaum gedehnt habe) und nun die Hand (die demnächst wieder wird). Diese Pausen machen mich wahnsinnig. Wenn da dann ach noch evtl. finanzielle Existenzängste dazu kommen....na gute Nacht! Wie halten Profis das aus (fastalle sin ergelmäßig für ein paar Wochen im Jahr verletzt)? Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ehrgeiz verdeckt so einiges. Merkst dann auch zb bei übertrainierten Ausdauersportlern. Die gehen im Zweifel bis ans bittere Ende.
Als Hypochonder kann ich das alles nicht haben. Hauptsächlich geh ich Biken um nachzuprüfen, ob man Kadaver noch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten