Raw 100 – Teil 5: Brandon Semenuk auf seinem neuen Spielplatz in Utah

Raw 100 – Teil 5: Brandon Semenuk auf seinem neuen Spielplatz in Utah

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LmpwZw.jpg
Wer Raw 100 und Brandon Semenuk hört, weiß was jetzt gleich passiert. Unfassbare Jumps in einer unfassbaren Gegend. Brandon Semenuk zeigt sich im neuesten Raw 100-Video wieder einmal komplett in seinem Element. Must watch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Raw 100 – Teil 5: Brandon Semenuk auf seinem neuen Spielplatz in Utah
 
Dieser Typ... Ich sags gerne wieder: Der wurde bei Trek im Labor aus Katzen-, Delphin- und kanadischer Lachs-DNA gezüchtet und kommt zwischen den Videos wieder brav in seinen Tank mit der Nährstoff/Sauerstofflösung. Daher sieht man ihn auch nicht mehr auf großen Events. Zu wartungsintensiv.
:lol: :daumen:
 
kein ibc ohne negativen kommentar. dann muss wohl ich. hilft nix.
unfassbar viel geshaped. tolle kulisse, alles aufgekiest. sogar die glatten felsen. macht sich episch. mich triggert es nicht.
ich erkenne einflüsse vom schon länger angesagtesten instahero jasperpenton.
schöne slopestyle kombis, kreative lines. soll keine abwertung sein. aber das betongeshape ist ein trend der mich im mtb bereich nicht triggert. geht in richtung snow und ski parks. matchstick style.

hab heute jaspers podcast gehört, er sagt die jungen können keine wurzeln mehr fahren. die fahren nur psrk und die sind mittlerweile alle glatt. von daher, zielgruppengerechtes video es ist keine schande das es einen alten mann wie mich nicht anspricht.
 
Die letzte Einstellung mit dem freistehenden Felsblock :eek:
Unfassbar, wie man über so eine Distanz mit so einer Präzision fliegen kann (und dann auch noch Tricks dabei machen)!
Dem kann ich nur zustimmen. Mich hätte es da mehr als nur zerschellt.
Unabhängig davon, hätte man mich schon nach dem ersten Trick wahrscheinlich mit dem Heli wieder heim fliegen können. :D

Semenuk.... :anbet::anbet::anbet:..
Neben Danny MacAskill einer der begnadensten Bike-Künstler...
 
unfassbar viel geshaped. tolle kulisse, alles aufgekiest. sogar die glatten felsen.


Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es Dirt Jump/Slopestyle (und das ist das hier doch, oder?) überhaupt mit nicht gebauten bzw. nicht angepassten Elementen?

Ob der Parkour jetzt in Utah oder beim Nachbarn im Hinterhof ist, spielt nur für die Optik eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es Dirt Jump/Slopestyle (und das ist das hier doch, oder?) überhaupt mit nicht gebauten bzw. nicht angepassten Elementen?

Ob der Parkour jetzt in Utah oder beim Nachbarn im Hinterhof ist, spielt nur für die Optik eine Rolle.
Solche Sachen kann man auf jeden Fall in der Geschwindigkeit und Präzision nicht im wilden Gelände durchziehen.
 
Solche Sachen kann man auf jeden Fall in der Geschwindigkeit und Präzision nicht im wilden Gelände durchziehen.
Jup. Ganz anderer Sport.
Warum Wurzelgerumpel immer als "technisch" und sprunglastiges immer etwas abwertend als "fun" bezeichnet werden, hat sich mir noch nie erschlossen. Oft isses doch genau andersherum; Leute, die sowas hier fahren können, kommen auch wunderbar auf Gerumpel klar. Andersherum ist das eher seltener.
Auch ist sowas hier viel weniger Rad-Technik-abhängig; entweder du kannst es oder nicht. Übles Gerumpel geht mit ein wenig Selbstvertrauen und entsprechendem Fahrwerk (+ 29er) eigentlich von ganz allein...

Also ich will auf einer Jumpline keine Wurzelteppiche sehen, und auf einer Rumpelpiste keine richtige Sprünge. Hat doch beides seine Berechtigung, und ein guter Fahrer ist einer, der beides fahren kann.
 
Leben und leben lassen. Außer am Sound der Nabe hab ich an dem Video nichts auszusetzen. Und auch das ist Geschmacksache.
 
Jup. Ganz anderer Sport.
Warum Wurzelgerumpel immer als "technisch" und sprunglastiges immer etwas abwertend als "fun" bezeichnet werden, hat sich mir noch nie erschlossen. Oft isses doch genau andersherum; Leute, die sowas hier fahren können, kommen auch wunderbar auf Gerumpel klar. Andersherum ist das eher seltener.
Auch ist sowas hier viel weniger Rad-Technik-abhängig; entweder du kannst es oder nicht. Übles Gerumpel geht mit ein wenig Selbstvertrauen und entsprechendem Fahrwerk (+ 29er) eigentlich von ganz allein...

Also ich will auf einer Jumpline keine Wurzelteppiche sehen, und auf einer Rumpelpiste keine richtige Sprünge. Hat doch beides seine Berechtigung, und ein guter Fahrer ist einer, der beides fahren kann.

So ist es wohl, wie du schreibst. Aber das ist ja genau der Ansatzpunkt, der das Video ansich in Frage stellen würde.
Sprich, warum such ich mir ein Gelände, das am wenigsten für meinen Sport geeignet ist.
Das Video ist halt wohl als optisches Gesamtkunstwerk zu sehen.

G.:)
 
So ist es wohl, wie du schreibst. Aber das ist ja genau der Ansatzpunkt, der das Video ansich in Frage stellen würde.
Sprich, warum such ich mir ein Gelände, das am wenigsten für meinen Sport geeignet ist.
Das Video ist halt wohl als optisches Gesamtkunstwerk zu sehen.

G.:)
Weil er es kann, weil es mal etwas anderes ist, weil... ja zur Hölle: Weil er einfach bock drauf hat? Weil es eine Herrausforderung darstellt?

Ich finde spontan mehr gründe dafür als dagegen (da gibts ja nur den Vernunftsaspekt).
 
Weil er es kann, weil es mal etwas anderes ist, weil... ja zur Hölle: Weil er einfach bock drauf hat? Weil es eine Herrausforderung darstellt?

Ich finde spontan mehr gründe dafür als dagegen (da gibts ja nur den Vernunftsaspekt).

Ich hab doch niergends sein fahrerisches Können in Frage gestellt :ka:
Glaub aber auch nicht das er das alles alleine gebaut hat ;)

G.:)
 
Jup. Ganz anderer Sport.
Warum Wurzelgerumpel immer als "technisch" und sprunglastiges immer etwas abwertend als "fun" bezeichnet werden, hat sich mir noch nie erschlossen. Oft isses doch genau andersherum; Leute, die sowas hier fahren können, kommen auch wunderbar auf Gerumpel klar. Andersherum ist das eher seltener.
Auch ist sowas hier viel weniger Rad-Technik-abhängig; entweder du kannst es oder nicht. Übles Gerumpel geht mit ein wenig Selbstvertrauen und entsprechendem Fahrwerk (+ 29er) eigentlich von ganz allein...

Also ich will auf einer Jumpline keine Wurzelteppiche sehen, und auf einer Rumpelpiste keine richtige Sprünge. Hat doch beides seine Berechtigung, und ein guter Fahrer ist einer, der beides fahren kann.

ich glaube keiner wertet seine fahrerei ab. schon gar nicht nur als fun. slopestyler müssen ja mittlerweile unglaublich sehr viel zeit in der schaumstoffgrube verbringen. das ist harte arbeit.
die rampage, für das so ein gelände normalerweise steht ist die kombination aus beiden spielarten. da wurde ja nicht ohne grund die umbauerei beschränkt. weil es sonst ausmasse annehmen würde wie in diesem video. kann man anstreben. muss man aber auch akzeptieren das leute die sich ihre bikes und fahrerei dem gegebenen gelände anpassen und nicht das gelände dem bike und angestrebten trick, das hinterfragen.
aber ich hab eh gesagt, jörg und ich sind keine zielgruppe und du hast alle tourismus und eventmarketing leute geschlossen hinter dir. eigentlich ist es nur noch eine frage der verdichtung des bodens wann 26 wiederkommt.
 
26" war in dem Bereich ja eh nie weg.

Nicht falsch verstehen; ich kann mit klassisch Slopestyle auch wenig anfangen. Das übertriebene Trickgeballer hat keine wirkliche Ästhetik für mich. Aber Brandons Videos erinnern mich da auch wenig dran, eher schon an klassischen BMX Trails-Style. Und das find ich nach wie vor die Königsklasse, fahrtechnisch und ästhetisch.

Wenn ich mir dagegen die lieblos zusammengeschaffelten Trails vieler MTBler (und nein, es gibt nicht sowas wie "Naturtrails", ein Trail ist immer angelegt. Gibt nur gute und schlechte) angucke, blutet mir oft das Herz. Da wird leider Faulheit/Unfähigkeit oft zum Feature erhoben. Schön, das Brandon und sein Team das nicht zelebrieren.

MTB und BMX sind einfach stark zusammengewachsen, auch technisch. Nur weil Enduro gerade Trend Nr. 1 ist, heisst das ja nicht das alle das so toll finden...
 
Zurück
Oben Unten