„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop

„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9GVU4wMDQ1OS5qcGc.jpg
Nach dem Rückschlag bei der EFBE in der vorherigen Folge kommt nun gleich der zweite. Doch die Jungs von 77designz/Kavenz lassen sich nicht unterkriegen und haben schon eine Lösung parat. Hier erfahrt ihr, wie es weiter geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ by 77designz S2/E7: Design Loop
 
Hey, das freut mich, dass das doch noch einen guten Ausgang genommen hat mit der Design Änderung.

Ein Thema das mir persönlich sehr wichtig ist (aber auch generell mehr Beachtung findet) ist ein LEISES Fahrrad. Hab deshalb jetzt auch auf XTR mit der wirklich lässigen Scylence Nabe gewechselt. Potentiell ist da ein high-pivot-design ganz attraktiv, was Kettenschlag betrifft. Ich denke das trifft auf dieses Rad - auch nach der Änderung des Pulleydrehpunkts zu, oder? Allerdings hat man etwas mehr Lärm durch die Umlenkrolle selbst. Ich wollte daher nur drauf hinweisen, dass man in der Entwicklung auch auf die Details dieser Rolle achtet, je nach verwendetem Gummi/Zahnprofil/Größe/Fähigkeit auch Kettenschräglauf gut aufzunehmen durch etwas Spiel oder eben Zahlprofil glaube ich, dass man da einen enormen Unterschied generieren kann. Im Downhill ist wohl dieses Geräusch total nachrangig und da zählt es wohl nur dort, wo tatsächlich Kettenschlag auftreten könnte einen effizienten Schutz der auch Lärm dämpft aufzubringen. Aber im Uphill könnte gerade das einen großen Unterschied machen.

Danke, cheers, bin sehr gespannt, vielleicht muss mein CarbonEnduro fürs Kavenz den Platz in der Garage räumen...

aja, und btw, richtig lässiges raciges Foto vom Entwickler himself 8-)

Ja das stimmt ist glaube ich vielen wichtig. Die Rolle arbeitet eigentlich sehr leise laut wird sie erst wenn sie verschlissen ist. Wenn der Rahmen im Labor durch ist werden wir noch Mal intensiv mit Kettenführung Kettenstreben Schutz und auch Kabelführung befassen. Ggfs. testen wir die Rolle auch Mal in Stahl und Titan. Ob die ganzen Sachen dann schon alle in die erste Lieferung mit einfließen kann ich nicht versprechen aber wir würden selbstverständlich alles kompatibel gestalten.
 
Ja, bitte - mit 140mm - das wäre extrem cool. Super Projekt, tolle Berichte und super, dass Ihr so offen mit Euren Problemen und Widrigkeiten umgeht. Dazu gehört viel Mut, macht Euch aber auch sehr glaubwürdig :daumen:
Apropos leises Bike, plant Ihr auch die Kabelführung entsprechend?

Die 140er Version scheint ja echt gefragt zu sein. Dürfte eigentlich nicht schwer sein aber da fehlt uns Gerade die Zeit.

Kabelführung steht noch auf der Agenda da gibt es noch Potential.
 
Das mit dem Patent klingt seltsam. Wenn jemand haette Geld sehen wollen, haette er doch gewartet, bis die ersten 1000 Rahmen fertig auf Halde liegen und dann erst die Preisliste geschickt.
Es kann doch aber auch schön sein, ohne Geldgier einen Hinweis darauf zu geben!?
Vielleicht gibt es diesen "Spirit" ja doch, von wegen Gemeinsamkeit und so...
Zumindest ganz vereinzelt.

Ganz genau, unter monetären Gesichtspunkten hat der Patentinhaber ungeschickt gehandelt. Aber man glaubt es kaum @ShockRox_71 liegt mit seiner Einschätzung genau richtig. Super netter Typ der sich gerne Eingebracht hätte. Wir haben dadurch aber den Impuls bekommen die Kinematik weiter zu überprüfen und festgestellt das wir Sie noch verbessern können, daher haben eher wir die Zusammenarbeit abgelehnt. Außerdem hätten Patentgebühren das Produkt unnötig teuer gemacht.
 
Habs von Anfang an mitverfolgt und finde das Projekt sowie das was bisher rausgekommen ist soo gut. Könnte mein nächstes bike werden. Durchhalten, weitermachen ;)
 
Die 140er Version scheint ja echt gefragt zu sein. Dürfte eigentlich nicht schwer sein aber da fehlt uns Gerade die Zeit.
Der Dämpfer momentan hat ja 205mm EBL, oder? Wie viel mm höher liegt die untere Dämpferaufnahme denn für die 27.5" Version. Vermutlich nur wenige mm, oder? Sonst wärs ja zu einfach, dann könnte man den paar Kunden, die sich 140mm wünschen einfach sagen: 27,5" Dämpferaufnahme draufschrauben und einen 185x55mm statt dem gewöhnlichen 205x65mm Trunnion Dämpfer fahren, fertig.

Wobei ich das ganze Konzept dahinter noch nie ganz verstanden habe (und ich bin bis 2017 vo/hi 160/140 gefahren und jetzt 160/150, aber mehr oder minder unfreiwillig). Ich mein, was bringts mir, wenn ich einen Rahmen der für 160 ausgelegt ist, künstlich mit 140mm begrenze? Er wiegt nicht weniger, er geht de facto nicht besser bergauf und wenn ich ein aktiveres Feeling haben will, einfach die Zugstufe etwas schneller fahren, den Dämpfer von mir aus bis oben hin mit Volume Spacern zuballern, dafür minimal weniger Luftdruck und evtl auf der unteren Aufnahme offset Buchsen reingeben. Dann hab ich auch eine angepasste Geo, kann auch nur 90% des Federwegs tatsächlich nutzen und basta. Kann aber jederzeit zurück zu 160/160 (wenn man mal zu schnellen Strecken kommt, wo der Federweg sich wunderbar anfühlt und man nebenbei draufkommt, dass es eigentlich für bergablastige Bikes immer Sinn macht für die Balance des Fahrrads, dass man hinten ebenbürtigen Federweg bietet, weil man ja genau in den heiklen Situationen wo man den Federweg voll nutzt alles will nur keinen steileren Lenkwinkel).
 
Ich fahre aktuell ein Trailbike mit 140/130mm und für das was und wie ich es fahre reicht mir das. Ich nutze den Hub Vorne wie auch hinten so gut wie voll aus ohne Durchschläge zu kassieren. Für mich wäre das Bike in einer Version als Trailbike in der engeren Wahl, nicht als "reduziertes" Enduro. Ausserdem geht der Trend ja klar zum Zweit- und Drittbike! Deswegen brauche ich mir dem Dämpfer auch nicht zuspacern, sondern kann gleich das Hardtail nehmen. :D
 
Der Dämpfer momentan hat ja 205mm EBL, oder? Wie viel mm höher liegt die untere Dämpferaufnahme denn für die 27.5" Version. Vermutlich nur wenige mm, oder? Sonst wärs ja zu einfach, dann könnte man den paar Kunden, die sich 140mm wünschen einfach sagen: 27,5" Dämpferaufnahme draufschrauben und einen 185x55mm statt dem gewöhnlichen 205x65mm Trunnion Dämpfer fahren, fertig.

Wobei ich das ganze Konzept dahinter noch nie ganz verstanden habe (und ich bin bis 2017 vo/hi 160/140 gefahren und jetzt 160/150, aber mehr oder minder unfreiwillig). Ich mein, was bringts mir, wenn ich einen Rahmen der für 160 ausgelegt ist, künstlich mit 140mm begrenze? Er wiegt nicht weniger, er geht de facto nicht besser bergauf und wenn ich ein aktiveres Feeling haben will, einfach die Zugstufe etwas schneller fahren, den Dämpfer von mir aus bis oben hin mit Volume Spacern zuballern, dafür minimal weniger Luftdruck und evtl auf der unteren Aufnahme offset Buchsen reingeben. Dann hab ich auch eine angepasste Geo, kann auch nur 90% des Federwegs tatsächlich nutzen und basta. Kann aber jederzeit zurück zu 160/160 (wenn man mal zu schnellen Strecken kommt, wo der Federweg sich wunderbar anfühlt und man nebenbei draufkommt, dass es eigentlich für bergablastige Bikes immer Sinn macht für die Balance des Fahrrads, dass man hinten ebenbürtigen Federweg bietet, weil man ja genau in den heiklen Situationen wo man den Federweg voll nutzt alles will nur keinen steileren Lenkwinkel).

Da gehe ich voll mit. Ich denke aber das die Leute die nach 140mm gefragt haben auch vorne eine kurze 140mm Federgabel und einen etwas leichteren Rahmen wünschen. Das wäre zum mindest was wir daraus machen würden.
 
Ich find das Bike ziemlich interessant und hätte ein paar Fragen dazu.
  • In der Geotabelle finde ich keine Angabe zur Tretlagerhöhe bzw. Absenkung. Steht da schon was fest?
  • Ist der Lenkwinkel fix, oder auch konfigurierbar?
  • Hat das Bike einen eher straffen Charakter wie es bei vielen Race-Enduros heute üblich ist, oder bietet es noch so etwas wie Komfort?
 
Ich find das Bike ziemlich interessant und hätte ein paar Fragen dazu.
  • In der Geotabelle finde ich keine Angabe zur Tretlagerhöhe bzw. Absenkung. Steht da schon was fest?
  • Ist der Lenkwinkel fix, oder auch konfigurierbar?
  • Hat das Bike einen eher straffen Charakter wie es bei vielen Race-Enduros heute üblich ist, oder bietet es noch so etwas wie Komfort?

Freut mich zu hören.

  • BB drop ist 35mm
  • Lenkwinkel ist fix bei 64 Grad
  • Wenn du hart reintrittst wird es straff wenn du laufen lässt ist es durchaus Komfortabel. Das haben wir über die Kinematik so hinbekommen.
 
140er bin ich dabei! Das Kettenblatt sollte man nicht zu klein wählen, sonst sind wegen der Umlenkrolle kaum noch Zähne im Eingriff, was den Verschleiss schnell in die Höhe treibet, das ist meine Befürchtung. Evtl muss man auf ein Stahl-KB gehen, gibts ja schon für 10 euro von SRAM.
 
140er bin ich dabei! Das Kettenblatt sollte man nicht zu klein wählen, sonst sind wegen der Umlenkrolle kaum noch Zähne im Eingriff, was den Verschleiss schnell in die Höhe treibet, das ist meine Befürchtung. Evtl muss man auf ein Stahl-KB gehen, gibts ja schon für 10 euro von SRAM.

Cool, bislang haben wir was Verschleiß angeht nur mit den SRAM ? Kettenblättern schlechte Erfahrungen gemacht. Hier sind die Zähne sehr unvorteilhaft ausgeführt.
 
Zurück
Oben Unten