Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Nach 3 monatiger Wartezeit ist mein Orbea Oiz M10 gekommen, kein TM hoffentlich war das kein Fehler!
Die ersten 1200hm waren mal super zum fahren, an die Geometrie muss ich mich erst gewöhnen!
Ob's noch Veränderungen gibt steht zunächst mal in den Sternen
 

Anhänge

  • IMG_20191220_153509.jpg
    IMG_20191220_153509.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 246
So nach ewigem rumgetue mit Bikeleasing habe ich mich jetzt entschieden es "einfach" zu kaufen. Und da inzwischen die Wartezeit bei April ist fahre ich Montag spontan 350km einfach um ein verfügbares Oiz M10 TR beim Händler abzuholen.
Bisschen bescheuert ist das schon :spinner: aber es ist ja Weihnachten und da soll man sich selbst beschenken. :geschenk: :geschenk: :geschenk:
Zudem kann ich ausprobieren ob die 150er Sattelstütze auch passen würde.

Ich spüre eine gewisse Vorfreude :hüpf::D

Danke für die guten Tipps und die gute Beratung in diesem Thread!
 
So nach ewigem rumgetue mit Bikeleasing habe ich mich jetzt entschieden es "einfach" zu kaufen. Und da inzwischen die Wartezeit bei April ist fahre ich Montag spontan 350km einfach um ein verfügbares Oiz M10 TR beim Händler abzuholen.
Bisschen bescheuert ist das schon :spinner: aber es ist ja Weihnachten und da soll man sich selbst beschenken. :geschenk: :geschenk: :geschenk:
Zudem kann ich ausprobieren ob die 150er Sattelstütze auch passen würde.

Ich spüre eine gewisse Vorfreude :hüpf::D

Danke für die guten Tipps und die gute Beratung in diesem Thread!
Ökologisch ein Fiasko.... :D
 
Ich bin ziemlich genau vor einem Jahr nur zur Probefahrt 350 km hin und 350 km zurück. Aber Weselberg ist ja auch sehenswert :D Zum Abholen waren es dann aber nur jeweils 100 km, da es perfekt mit einem kurzen Moselurlaub passte und ich die Jungfernfahrt dann bei perfektem Wetter im Trailpark Mehring und den Weinbergen absolvieren konnte:daumen:
 
Ja ich meinte ohne Probefahrt. Die Geo ist meinem Enduro ziemlich ähnlich (1cm länger + 2cm mehr Vorbau) also sollte zumindest die Sitzposition ziemlich gut passen.
Welches Tubelesskit ist aktuell zu empfehlen? Felgenband brauche ich 27mm oder?
Was sind gute XC Reifen fürn Winter? Guter Kompromiss aus grip und Rollen? Was passt da hinten denn überhaupt rein? Taugen die die drauf sind dafür? Kenne mich bisher nur in der Enduro Ecke aus :D

Außer Folierung und Tubeless werde ich erstmal nix ändern. Budget ist 110% ausgereizt...
 
Ja ich meinte ohne Probefahrt. Die Geo ist meinem Enduro ziemlich ähnlich (1cm länger + 2cm mehr Vorbau) also sollte zumindest die Sitzposition ziemlich gut passen.
Welches Tubelesskit ist aktuell zu empfehlen? Felgenband brauche ich 27mm oder?
Was sind gute XC Reifen fürn Winter? Guter Kompromiss aus grip und Rollen? Was passt da hinten denn überhaupt rein? Taugen die die drauf sind dafür? Kenne mich bisher nur in der Enduro Ecke aus :D

Außer Folierung und Tubeless werde ich erstmal nix ändern. Budget ist 110% ausgereizt...
Reifen wurde ich einfach erst mal fahren. Wenn Du bei xc noch unbeleckt bist, hast ja noch keine Favoriten und kannst ganz unvoreingenommen Erfahrungen sammeln.

Die DT Swiss sollten eigentlich ab Werk schon Band drin haben, da würde ich beim Handler noch Ventile rausknatschen.
 
Reifen wurde ich einfach erst mal fahren. Wenn Du bei xc noch unbeleckt bist, hast ja noch keine Favoriten und kannst ganz unvoreingenommen Erfahrungen sammeln.

Die DT Swiss sollten eigentlich ab Werk schon Band drin haben, da würde ich beim Handler noch Ventile rausknatschen.
Danke dann probiere ich die einfach Mal aus.
Und welche Milch?
 
Und welche Milch?
Die günstigste :lol: Im Ernst ich schütte seit Jahren wild die verschiedensten Marken zusammen (beim Nachfüllen) und es funktioniert. Heute hatte ich im Wald nach einer zügigen Abfahrt über Schotter einen Schnitt im Reifen. Ich habe die Dichtmilch einer anderen Marke reingefüllt und nach ein paar Minuten war der Reifen wieder dicht. Es gibt Glaubenskriege, welches die beste Milch ist; persönlich halte ich das für Marketinggelaber.
Maxxis warnt davor, ammoniakhaltige Milch zu nutzen. Das würde die Reifen über Zeit schädigen.
Notubes schreibt wiederum auf seiner homepage, dass es nicht schadet :D
https://notubes.shop/technik/faq/
 
Ventile waren bei meinem m10 dabei. Habe bisher gute Erfahrungen mit der Stans Milch gemacht. Hab ich beim m10 nun auch wieder verwendet.
 
Hab auch die 0815 Stans drin und keine Probleme (abgesehen von einem Versuch bei verf.…. Conti Raceking).
Bei meinem ersten Rad mit Tubeless und der Stans habe ich nach Erstbefüllung nichts mehr dran gemacht, hatte nie eine Panne und als ich nach 2,5 Jahren den Reifen runter gemacht hab, war das Zeug entgegen allen Beschreibungen sogar noch flüssig. Hab eigentlich noch nie Milch nachgefüllt oder erneuert. Müsste mal bei den anderen Rädern nachsehen, was die Milch da macht...
 
Die DT Swiss sollten eigentlich ab Werk schon Band drin haben
Ja, ist drin. Vor der Montage aber mal auf Löcher kontrollieren. Bei mir war eins drin. Das hat mich bei der Montage an den Rand des Wahnsinns gebracht, weil ich daran natürlich zuletzt gedacht hatte. Als nach dem dritten Aufpumpen die Milch durch ein Nippelloch kam, dämmerte es mir. ? ?
Ansonsten war die Kombi aus Maxxis und DT Swiss bei der Montage sehr komfortabel.
 
Sehr geil! Die Vorfreude steigt...
Bisschen was werde ich wohl doch gleich machen. Wenn ich das richtig sehe ist hinten nur eine 160er Scheibe drauf, oder???
Laut Blue Paper gehen aber bis 180 und die kommen auch sofort hin. Vorne sind schon 180, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

endlich habe ich mein OIZ M10 erhalten und konnte schon eine erste kleine Runde drehen. Ich bin sehr zufrieden. Das Teil macht viel Spaß.

Dennoch habe ich eine Frage an alle, die auch eins haben:

Ich merke bei der Gabel keinen Unterschied der Dämpfung zwischen den Positionen Open und Medium. Ist das bei Euch auch so oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten? (Beim hinteren Dämpfer merke ich den Unterscheid deutlich)

Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Übrigens, ich hätte noch einen kompletten unbenutzten Satz Rahmen-Schutzfolien von Easy Frame abzugeben. Es ist der Extended Satz in matt für Rahmengröße L. Bei Interesse PM an mich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten