Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hallo zusammen,

endlich habe ich mein OIZ M10 erhalten und konnte schon eine erste kleine Runde drehen. Ich bin sehr zufrieden. Das Teil macht viel Spaß.

Dennoch habe ich eine Frage an alle, die auch eins haben:

Ich merke bei der Gabel keinen Unterschied der Dämpfung zwischen den Positionen Open und Medium. Ist das bei Euch auch so oder muss ich noch irgendetwas anderes beachten? (Beim hinteren Dämpfer merke ich den Unterscheid deutlich)

Wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Übrigens, ich hätte noch einen kompletten unbenutzten Satz Rahmen-Schutzfolien von Easy Frame abzugeben. Es ist der Extended Satz in matt für Rahmengröße L. Bei Interesse PM an mich.

Gruß
Hat das aktuelle Modell denn einen mittleren Modus? Dachte, das hat auch nur offen\blockiert.
Im blockierten Modus sollte dann beides auch blockiert sein. Ist ggf vorne zu wenig Zugspannung?
 
Schon mal die rechte Einstellung verändert?
 

Anhänge

  • 2019-12-22 21.30.14.jpg
    2019-12-22 21.30.14.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 82
Kann man die Fox Gabeln eigentlich easy von der Fernbedienung befreien?

Ich hasse Lenkerlockouts und würde es am liebsten komplett eliminieren und auf Kronenhebelchen umbauen. Leider kann man das nicht gleich so bei Orbea bestellen.
 
War nur so eine Idee. Der mittlere Modus ist ja so etwas wie "halb offen". Die Einstellungen für den offenen Modus müssten sich doch auch auf den halboffenen Modus irgendwie auswirken. Habe mich mit "halb offen" noch nicht tiefer beschäftigt, verwende ich nicht. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass die Gabel im halboffenen Modus nur in einer Richtung gut funktioniert. In der Richtung offen > halb offen > lock, reagiert die Gabel im halb offen-Modus ganz gut, ist also recht weit offen. In der anderen Richtung, als von Lock > halb offen > offen, reagiert die Gabel im halb offenen Modus fast gar nicht. Erst nach mehr Druck gibt sie dann nach, man hört dann sogar irgendwo Luft entweichen. Die Gabel ist also mehr zu als offen. Das Ansprechverhalten ist zumindest bei mir also "richtungsabhängig". Bei euch auch so?
 
Kann mir einer sagen was das für ein Blau ist? Also wie es im Konfigurator heißt?

Und vielleicht gleich noch die Rahmenhöhe verifizieren? Auf der Seite hatten die 57 cm genannt aber es sieht irgendwie nach mehr aus...

orbea-orca-2020-review-7262.jpg
 
Sehr schön aber das goldene Blatt geht gar nicht!

Man kann zwar nichts dran ändern aber ich wüsste gerne was für Drogen die bei Fox nehmen... Warum können die keine Kashima Dämpfer machen die optisch zu deren Gabeln passen? :wut:
 
Na das Voting ist ja ziemlich eindeutig. Danke das ihr mich vor dieser Geschmacksverirrung bewahrt habt.
Folgendes wird jetzt über die Feiertage bestellt / geändert und dann in Ruhe aufgebaut während ich meinen beinahe tödlichen Männerschnupfen auskuriere:
  • Der kleine easy Frame Foliensatz
  • Eine 180er Scheibe für hinten
  • Tubeless Umrüstung
  • 60er Newmen SL Vorbau
  • 32er absolute black oval in schwarz ;-)
  • XT Pedale mit Käfig
Alles andere sprengt das Budget aktuell.
Ziel ist ein robuster Trail Aufbau ohne zu viel Speck.
Leichtbau folgt später....

Bin ja gespannt wie der Sattel ist im Praxiseinsatz.
 
Sag mal wieviel wiegst du, dass du hinten eine 180er Scheibe brauchst? Oder wohnst du in den Alpen?

94kg.... Seit einem sehr unangenehmen Frontaleinschlag in einen Baum wegen Bremsenversagen (überhitzt und voll ins leere gegriffen) bin ich gebranntes Kind... Auch wenn das bereits ca. 15 Jahre her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mit gleich starken Bremsen vorne und hinten klar. Ich möchte gerne links und rechts gleich fest rein langen und dabei überbremst es hinten dann gerne.

Deshalb fahr ich vorne 4 Kolben + 10 mm größere Scheibe und hinten 2 Kolben.

Gleich große Scheiben gingen auch noch aber halt nur wenn vorne ein massiverer Sattel als hinten verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten