Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Auf jeden Fall DT Naben....
Habe, hier auch schon einiges versucht und DT ist einfach DT.

CL ist auch super!
Ich würde jedoch immer auch CL Scheiben fahren. Halte von dem ganzen Adapter Zeug nix.
Scheibe, Mutter fertig
 
Falsch machen wirst mit beiden Haben nix. DT hat natürlich einen mega Ruf und man kann recht sicher sein, auf ewig Support zu haben.
Habe mich lange nicht im Newmen Nabenthread rumgetrieben, da meine einfach problemlos laufen.
Anfangs gab es öfter Schwierigkeiten mit den Lagern, da das Lagerspiel einzustellen war und das wohl nicht immer so trivial war, wie es eigentlich sein sollte.
Hab mich dann nach Wechsel auf nicht einstellbare Naben für die Newmen entschieden, da ich es mag, wenn tatsächlich mal was in der Heimat produziert wird. Sound ist hal relativ laut, aber mir gefällt er und hab auch von vielen Mitfahrern keine Beschwerden gehört. Eher im Gegenteil :daumen:
 
Hi Leute, das Oiz hat´s mir angetan und ich hab den Thread auch schon so gut wie durch. Dennoch möchte ich noch einmal gezielt ein paar Fragen stellen:

Gibt es eigentlich immer noch Probleme mit den Hinterbaulagern und dem Lack?

Ist beim TR die Gabel in der Lage beim Hinterbau mitzuhalten? Ich bin oft Fan von hinten 20 mm weniger Federweg als vorne. Häufig ist es so, dass hinten einfach viel mehr weg geschluckt wird als die Gabel schafft und das fühlt sich für mich komisch an. Gerade als langjähriger Hardtailfahrer wo hinten gar nichts federt und vorne 100 mm arbeiten.

Ich hatte mir auch schon überlegt ein 100er Oiz zu ordern und eine 120er Gable nachzurüsten... Ach die Frage von Damonsta ob man eine 130er oder 140er Gabel drin farhen kann würde mich interessieren. Dann würde ich gleich das TR nehmen...

Und von der Farbe her bin ich mir noch seeeehr unschlüssig. Echte Fotos von folgenden Farben wären cool, ich hab über Google leider nichts gefunden.

  • Dunkelblau Metallic glänzend
  • Kontinentalblau Metallic glänzend
  • Jadegrün Metallic (könnte ich am ORCA Rennrad schon gefunden haben bin mir aber nicht sicher ob es das auch ist)
  • Himmelblau glänzend

Unschlüssig bin ich auch noch ob sich 999 € Aufpreis für den DT Swiss XRC 1200 LRS beim M10 lohnen. Die XTR Bremse für 249 ist definitiv zu teuer...

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann himmelblau glänzend anbieten! ? Hab aber hier schon mal ein Foto eingestellt.
4AA68631-2638-4180-95D1-2052302D1D6A.jpeg
 
Hi Leute, das Oiz hat´s mir angetan und ich hab den Thread auch schon so gut wie durch. Dennoch möchte ich noch einmal gezielt ein paar Fragen stellen:

Gibt es eigentlich immer noch Probleme mit den Hinterbaulagern und dem Lack?

Ist beim TR die Gabel in der Lage beim Hinterbau mitzuhalten? Ich bin oft Fan von hinten 20 mm weniger Federweg als vorne. Häufig ist es so, dass hinten einfach viel mehr weg geschluckt wird als die Gabel schafft und das fühlt sich für mich komisch an. Gerade als langjähriger Hardtailfahrer wo hinten gar nichts federt und vorne 100 mm arbeiten.

Ich hatte mir auch schon überlegt ein 100er Oiz zu ordern und eine 120er Gable nachzurüsten... Ach die Frage von Damonsta ob man eine 130er oder 140er Gabel drin farhen kann würde mich interessieren. Dann würde ich gleich das TR nehmen...

Und von der Farbe her bin ich mir noch seeeehr unschlüssig. Echte Fotos von folgenden Farben wären cool, ich hab über Google leider nichts gefunden.

  • Dunkelblau Metallic glänzend
  • Kontinentalblau Metallic glänzend
  • Jadegrün Metallic (könnte ich am ORCA Rennrad schon gefunden haben bin mir aber nicht sicher ob es das auch ist)
  • Himmelblau glänzend

Unschlüssig bin ich auch noch ob sich 999 € Aufpreis für den DT Swiss XRC 1200 LRS beim M10 lohnen. Die XTR Bremse für 249 ist definitiv zu teuer...

Vielen Dank im Voraus!
Die XTR ist preislich definitiv nicht zu teuer. Du bekommst beim Händler locker 10%. Online zahlst du mit Glück 300,—.
 
Ich kann himmelblau glänzend anbieten! ? Hab aber hier schon mal ein Foto eingestellt.Anhang anzeigen 952951

Das Rad hatte ich schon gesehen aber nicht gewusst ob es das Mint mit Gelb statt Serienschwarz war. Vielen Dank noch mal für das Bild.


Danke, auch das hilft mir sehr. Beim 2. Bild hätte ich vermutet, dass es sich um Orbeablau handelt. :confused:
Wie sieht dann Orbeablau aus?

Weißt du zufällig welches Rot mit dem Dunkelblau kombiniert wurde?

@ seven21: wenn ich die XT Bremse verkauft bekomme und mir eine XTR im Bilemarkt ziehe müsste ich doch besser weg kommen, oder?

Wäre cool wenn noch Feedback zu den anderen Fragen käme.

Vielen Dank! :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT bekommst du neu für knapp über 100,— im Binemarkt bekommst du Max 80 dafür. Damit ist es null auf null. Ich bestelle mir das Oiz morgen. Die XTR nehm ich mit, dann hab ich direkt beim Händler die Garantie.
 
Häufig ist es so, dass hinten einfach viel mehr weg geschluckt wird als die Gabel schafft und das fühlt sich für mich komisch an. Gerade als langjähriger Hardtailfahrer wo hinten gar nichts federt und vorne 100 mm arbeiten.

Dann solltest du dich dringend zum Thema Fahrwerk-Setup belesen bzw. auf Youtube schlau machen ;) . Ja, Bikes mit 10 - 20 mm weniger hinten funktionieren ganz ausgezeichnet. Aber auch nur wenn der Hersteller die Kinematik dahingehend optimiert hat. Pauschal zu sagen, der Dämpfer schluckt mehr als die Gabel also brauch ich vorn mehr Federweg, ist da keine kluge Herangehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir eine XTR im Bilemarkt ziehe
Dann hast du eine gebrauchte XTR am neuen Rad? Und ehrlich, für 30-50 € Ersparnis lohnt sich doch bei der Investition der Aufwand mit dem Umbau der Bremse nicht. Du musst die Leitungen durch den Rahmen fummeln, da die Leitungen der XTR und XT nicht kompatibel sind.

Die 1000 € Aufpreis für den DT Swiss LRS finde ich nicht lohnenswert. Für das Geld bekommst du einen Custom-LRS, der mit Sicherheit nicht schlechter ist. Und dann hast du entweder einen zweiten LRS oder verkaufst den serienmäßigen.
 
Dann solltest du dich dringend zum Thema Fahrwerk-Setup belesen bzw. auf Youtube schlau machen ;) . Ja, Bikes mit 10 - 20 mm weniger hinten funktionieren ganz ausgezeichnet. Aber auch nur wenn der Hersteller die Kinematik dahingehend optimiert hat. Pauschal zu sagen, der Dämpfer schluckt mehr als die Gabel also brauch ich vorn mehr Federweg, ist da keine kluge Herangehensweise.
Nun ja, ich würde es etwas anders formulieren: wenn mehr Federweg, dann an der Front.
Auch ich fahre eine 120er Gabel mit 100mm Hinterbau. Das bringt schon ein paar Vorteile mit sich: Der Lenkwinkel wird etwas flacher, das Heck ist effizienter, weniger Wippen, Pedalrückschlag usw. da straffer. Tretlager bleibt ebenfalls relativ niedrig, was das Bike weniger stelzig macht. Für mich und meinen Anwendungsbereich die bessere Option.
 
Dann solltest du dich dringend zum Thema Fahrwerk-Setup belesen bzw. auf Youtube schlau machen ;) . Ja, Bikes mit 10 - 20 mm weniger hinten funktionieren ganz ausgezeichnet. Aber auch nur wenn der Hersteller die Kinematik dahingehend optimiert hat. Pauschal zu sagen, der Dämpfer schluckt mehr als die Gabel also brauch ich vorn mehr Federweg, ist da keine kluge Herangehensweise.

:confused: Hast du meinen Beitrag genau gelesen? Wo habe ich pauschal behauptet, dass es immer so sei? Ich hatte lediglich "oft" geschrieben und das ist zugegeben auch eher subjektiv, denn so arg viel verschiedene Fullys bin ich auch noch nicht gefahren. Aber bei einigen ist mir dieses Phänomen halt aufgefallen.

Bei Stoll fand ich z.B., dass die 120er Fox nicht mit dem Hinterbau mithalten konnte. Ich hätte den Dämpfer auch zu hart aufpumpen können aber das Fahrwerk zu beschränken nur damit die Gabel mithalten kann macht ja auch keinen Spaß.

Bei meinem alten Liteville war's genau so. Die 115 mm hinten haben alles glatt gebügelt und die 120er Fox hat einfach noch zu viel an die Handgelenke weiter gereicht. Dort hatte ich dann hinten wirklich mehr Druck gefahren um das irgendwie anzugleichen. Und die Gabel an diesem Rad war schon getuned.

Gerne schaue ich mir aber deine YouTube Videos noch mal an. Aber ob die auch schon zu 26er Zeiten Gabelinnenleben zerpflückt haben um die Kennlinie anzupassen? Na ja, man lernt nie aus.
 
Also wenn du schreibst, dass die Gabel (oft) nicht so viel wegschlucken kann wie der Dämpfer, dann klingt das für mich nach einem schlechten bzw. unausbalancierten Setup :ka: .

@Schwitte Das erhöte Tretlager und der flachere Sitzwinkel (bei 20 mm mehr an der Front, ja immerhin um die 1°) sind aber auch klare Minuspunkte. Kommt eben stark drauf an, was die Geo verkraftet/hergibt. Beim Oiz wäre es aber kein Problem, weil die Einbaumaße der Dämpfer bei XC und TR gleich sind (keine Ahnung ob sich der Tune der Dämpfer unterscheidet oder ob beim XC einfach nur ein Spacer drin ist).
 
Also wenn du schreibst, dass die Gabel (oft) nicht so viel wegschlucken kann wie der Dämpfer, dann klingt das für mich nach einem schlechten bzw. unausbalancierten Setup :ka:

Das heißt ja nicht, dass es bei allen Fullys so ist. Deshalb frage ich ja ob's beim oiz so ist.

Mag Zufall sein, dass ich bisher ein paar Modelle gefahren bin bei denen es eben so war. Beim Epic z.B. war es harmonisch vorn und hinten.

Zu vermuten oder behaupten, dass es ein schlechtes Setup war kann man eigentlich nur wenn man entsprechende Bikes selbst gefahren hat und in der Lage war es so einzustellen, dass der Federweg vorn wie hinten voll genutzt wurde und es sich harmonisch angefühlt hatte.

Bei Stoll und Liteville mit 120 ging es halt leider nicht und daher meine Frage/ Sorge. Ich mag vielleicht eine Minderheit mit meinen Erfahrungen darstellen und daher kann ich verstehen wenn alle Zweifeln.
 
So, nun endlich mal ein PM-Adapter, der dem Finish der XTR gerecht wird :daumen: .

oiz_1.jpg


Außerdem sind jetzt zwei Elite Rocko Carbon Flaschenhalter ins Bike gewandert. Der am Sitzrohr wurde gleich mal um zwei Löcher erweitert :D .

oiz_2.jpg


Damit wandert der Schwerpunkt noch weiter nach unten und es passt problemlos eine 750 ml Flasche rein (Rahmengröße L). Mal sehen ob sich die Bohrungen und die tiefere Anbringung in der Praxis auf die Haltbarkeit bzw. Haltekraft auswirken :ka: .

oiz_3.jpg
 
@k_star Da der Montagepunkt am unteren Loch nach oben gewandert ist, flext der Flaha jetzt etwas mehr. Nicht viel aber mehr. Die Bohrungen an sich werden aber kaum strukturelle Auswirkungen haben. Time will tell :) .
 
Zurück
Oben Unten