Zeigt Eure Scotts

Im Trial Mode - sinkt das Bike um die 30mm hinten oder ist nur der Federweg auf 70mm begrenzt ? Was ist dann mit der Gabel? Wird die auch straffer ?

Nein, das Bike sinkt nicht, der Federweg wird, sowohl vorne als hinten, beschränkt. Ist also etwas straffer als im offenen Modus.
Das reicht in der Regel auch bestens zum Klettern. wie Ghostmuc habe ich den Lockout in Anstiegen nur dann drin, wenn der Untergrund es hergibt. Aber da kommt es für mich mehr auf den Traktionsmodus für den Dämpfer an als für die Gabel.

Gerade bei etwas technischere Anstiege, wo der offene Modus zu viel Kraft kostet, und der Lockout die Traktion nicht zu Gute kommt, finde ich den mittleren Modus oft sehr hilfreich. Bei der Gabel würde mir vermutlich 2 Modi reichen.
 
Danke für Eure Rückmeldungen:daumen:
Dann wäre der Trial Mode perfekt für meine Hometown Trials und genauso wie ich mir ihn vorgestellt habe ohne auf Lockout zugehen müssen.

Wippt das Bike stark im Open Mode ?
 
In Open Mode wippt es nicht zu stark meiner Meinung nach. Klar, im Wiegetritt schon, aber sonst hält sich das in Grenzen.
In Traktionsmodus wippt es fast gar nicht.
 
Servus zusammen,
sorry für OT, aber ich denke das ist das richtige Thread für die Frage da hier Scott-Biker sind 8-)
- fährt ihr mit den allen drei Modis (Descent/Trial/Lockout) oder eher mit 2 ?

Ich bin selber XC/Marathon Rider und überlege ob ein Spark RC 900 sinn macht oder reichten mir nur 2 Stufen am Dämper/Gabel von anderen Hersteller:D

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich fahre regelmäßig alle 3 Modi. Allerdings ist mein Spark von 2018 und da hat die SID nur 2 Modi und den Charger. Ich fahre deshalb 3 Volumenspacer. Beim aktuellen Modell hat die SID RL3 am Spark eine spezielle Scott Kartusche mit drei Modi (wie die FIT3 von FOX). Prinzipiell ist der mittlere Modus für mich der universellste.
 
Mein Spark vorgestern beim Daten sammeln ? 20200107_114701.jpg
 
Ich geh sogar soweit das der TwinLock und die Modi für mich mit ausschlaggebend warenr mich wieder für ein Spark zu entscheiden. Finde ich sowas von genial.
das würde ich unterschreiben! Der mittlere Modus ist der Knaller. Ich hab ein wenig gebraucht, das Fahrwerk zu verstehen, aber wenn man die Einstellbarkeit mal kapiert hat, ist es unglaublich vielseitig
 
Danke für eure Posten! :daumen:
Wie ist es mit der Größe ?
Ich bin 173cm /76 Schritthöhe und eher XC/Marathon/Rennen-orientiert, da passt M ganz gut, oder?
Welche Größe fährt ihr?:i2:
 
Könnte vielleicht noch knapp werden. Wenn du ordentlich Sattelüberhöhung haben möchtest, würde ich vielleicht mal S/M gegen einander vergleichen.

Ich hab 175cm, Schrittlänge weiß ich grad nicht, aber M passt für mich gerade so ziemlich perfekt. Etwas kürzere Beine und S wäre vermutlich besser gewesen.
 
Shit :/
Laut Scott 173 trifft Ende S/ Mitte M, somit dachte ich M wäre perfekt.
Hab leider nirgendwo in MUC ein Spark zum ausprobieren...

Mein Sattelrohr ist auf 80% rausgezogen:)
 
Shit :/
Laut Scott 173 trifft Ende S/ Mitte M, somit dachte ich M wäre perfekt.
Hab leider nirgendwo in MUC ein Spark zum ausprobieren...

Mein Sattelrohr ist auf 80% rausgezogen:)
Habe so ein ähnlich Thema mit dem Spark durch - nur in M versus L. Bei mit ist es ein L geworden und ich bin damit sehr happy. Das Spark ist eher auf langen Reach ausgerichtet, deshalb würde ich eher den großen Rahmen empfehlen - und wenn es hilft: Nino Schurter ist in etwa so groß wie Du und fährt auch M. ;-)

Mein Thema habe ich damals hier diskutiert:https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-rc-groesse-m-oder-l.868457/
 
Der Federweg wird Reduziert im Vergleich zu Offenen Mode , Höhe ändert sich dabei nicht .
Ich Nutze das System Selten , bin Mittlerweile fast zu 100% im Offenen Mode Unterwegs ,
Reduzieren tue ich nur auf Straßen oder bergauf
 
Bin auf der suche nen einem guten Bike-Fitting und ebenfalls einmal Leistungsdiagnostik.
Ist halt immer schwer, zu entscheiden welchen man nimmt.
Kommt drauf an was du willst und woher du kommst. Hier in Köln gibt es Komsport und Staps. Beide sind mit allerhand Profis unterwegs. Das Radlabor und iq Athletik sollen noch ganz gut sein.

Jeder Laden hat halt auch so seine Methode. Solange man jetzt aber nicht A/B-Fahrer ist oder auf Platzierung fährt, glaube ich dass jeder Ansatz für Hobbyfahrer völlig ok ist. Wirklich umsetzen kann man die Ergebnisse der Leistungsdiagnostik sowieso nur mit einem Powermeter.

https://staps-online.com/https://komsport.de/https://www.iqathletik.de/https://www.radlabor.de/
 
@Wüstenhund ,

danke Dir für die Aufzählungen. Ein paar davon sind mir bekannt und ich komme wie im Profil steht aus Rottweil / BaWü.
Köln ist daher gerade mal nicht so meine Ecke ? aber das wäre egal, da ich auch paar Kilometer fahren würde!
Eigentlich etwas verwunderlich das es da nicht mal ne Übersicht gibt wo einer Ansässig ist :ka: welcher entsprechendes Angebot hat.

Kollege war im Radlabor Freiburg und war nicht wirklich 100% zufrieden.
Way to Win, war bisher durch Recherchen mein Favorit, nur habe ich bisher auch keinen persönlich kennengelernt welcher aus Erfahrung hat berichten können. Gerade wenn man auch auf Zwift trainiert, sollte man halt schon seine Zonen genauer kennen.
 
@Wüstenhund ,

danke Dir für die Aufzählungen. Ein paar davon sind mir bekannt und ich komme wie im Profil steht aus Rottweil / BaWü.
Köln ist daher gerade mal nicht so meine Ecke ? aber das wäre egal, da ich auch paar Kilometer fahren würde!
Eigentlich etwas verwunderlich das es da nicht mal ne Übersicht gibt wo einer Ansässig ist :ka: welcher entsprechendes Angebot hat.

Kollege war im Radlabor Freiburg und war nicht wirklich 100% zufrieden.
Way to Win, war bisher durch Recherchen mein Favorit, nur habe ich bisher auch keinen persönlich kennengelernt welcher aus Erfahrung hat berichten können. Gerade wenn man auch auf Zwift trainiert, sollte man halt schon seine Zonen genauer kennen.

Du würdest dafür bis nach München fahren ????
 
Du würdest dafür bis nach München fahren ????

Why not (wenn gut ist) ... Hin und wieder sind die zwar mobil Unterwegs, aber nie bei mir ?
Manchmal wohnt man in Regionen, welche bescheiden sind :D ... Daher ja auch die Frage, ob jemand mit denen persönliche Erfahrung hat und wie diese sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wüstenhund ,

danke Dir für die Aufzählungen. Ein paar davon sind mir bekannt und ich komme wie im Profil steht aus Rottweil / BaWü.
Köln ist daher gerade mal nicht so meine Ecke ? aber das wäre egal, da ich auch paar Kilometer fahren würde!
Eigentlich etwas verwunderlich das es da nicht mal ne Übersicht gibt wo einer Ansässig ist :ka: welcher entsprechendes Angebot hat.

Kollege war im Radlabor Freiburg und war nicht wirklich 100% zufrieden.
Way to Win, war bisher durch Recherchen mein Favorit, nur habe ich bisher auch keinen persönlich kennengelernt welcher aus Erfahrung hat berichten können. Gerade wenn man auch auf Zwift trainiert, sollte man halt schon seine Zonen genauer kennen.

Naja, also wie ich sagte (bzw. schrieb) ist die Frage, was Du willst. :cool:

Ich hab schon 3-4 Leistungsdiagnostiken gemacht im Lauf der Jahre und wenn es nur um die generelle Ermittlung der Trainingszonen und nicht um Grundverbrauch, Trainingsplanung, Laktatabbau-Raten, Sprint-Leistung etc., dann tut es ja eigentlich fast jede Diagnostik erst einmal. Im Grunde brauchst Du nur deine FTP-Grenze - davon lässt sich der Rest ermitteln.

Wenn Du bei Zwift unterwegs bist kannst Du auch erst mal einen FTP Test machen. Ganz daneben wird das Ergebnis nicht liegen.

Sitzvermessung ist noch mal ein anderes Thema. :lol:
 
Na ja, die Zonen welche durch Zwift ermittelt worden sind für unambitionierte gut, aber wenn man gezielter trainiert, sollte wie Du ja selbst sagst nachgedacht werden und diese genauer ermittelt werden.
Und wenn man dabei ist, dann auch gleich passendes Bike-Fitting um paar Problemchen hoffentlich zu beseitigen und um die Effizient zu steigern.
 
Also ich war beim Radlabor in München und diesmal zum ersten mal bei Waytowin. Und fand Radlabor besser.
Bay Waytowin fährt man auf dem eigenen Rad, das in das Powermeter eingespannt wird. Das "Einbauen" hat bei mir ca. 20 Minuten gedauert. Zeit die in den 1,5 Stunden inklusive sind. Und dann irgendwann fehlen, so das das Auswertungsgespräch etwas dürftiger ausfiehl.

Beim Radlabor fährst auf einem Ergometer. Das ist gleich angepasst, oder wenn man wie ich schonmal ein Fitting gemacht hat, schon einegstellt wenn man ankommt. So kann man gleich losfahren.
Und so hatte man dort auch mehr Zeit für die Auswertung

Einen Unterschied in der Perfprmance zwischen eigenen Rad und Ergometer konnte ich nicht wirklich feststellen. Man fährt ja nicht stundenlang sondern tritt nur 20-30 Minuten voll rein.
 
Na ja, die Zonen welche durch Zwift ermittelt worden sind für unambitionierte gut..

Aber die sind ja für alle gleich 8-)

Zwift generiert ja keine Zonen, sondern es geht erst einmal um die Bestimmung der anaeroben Schwellenleistung, damit man einen Anhaltspunkt bekommt, welche Trainingpläne man machen sollte. Den FTP Test, den Zwift da vorkonfiguriert hat, findest Du in ähnlicher Form sogar in den Standardwerken, wie z.B. Wattmessung von Coggan und Hunter. Der ermittelte Wert wird dann als Grundlage genommen, um in prozentualen Schritten deine Trainingsbereiche zu ermitteln. Bei den Trainingsbereichen hat sich auch ein Standard durchgesetzt, der ebenfalls von Andrew Coggan kommt.

andys-power-level-chart-.jpg


Wenn Du dann bei Zwift ein Training oder Trainingsplan auswählst, wird der ermittelte FTP-Wert als Ausgangsbasis für die Intervalle genommen. Die Trainings sind dann aber prozentual für jeden "gleich hart". Herzfrequenz spielt da keine Rolle.

Im Krafttraining ist das auch so. Wenn man da mit Training anfängt, ermittelt man bei jeder Kraftübung erst einmal das sogenannte "Repetition Maximum", also das Gewicht, was man genau 1 Mal schafft. Darauf baut man das das Training für eine gewisse Periode auf und fängt z.B. in der Aufbauphase erst mal bei 60% Gewicht und 3-4 Sätze á 10-15 Wiederholungen an.

Und wenn man dabei ist, dann auch gleich passendes Bike-Fitting um paar Problemchen hoffentlich zu beseitigen und um die Effizient zu steigern.

Das ist auf jeden Fall gut. Wobei auch da ein Rat: Geh vorher mal zum Orthopäden und lass den mal einfach auf Deine Haltung schauen. Ein guter Biker baut kein Fitting um z.B. Blockaden oder Fehlstellungen herum, die man ggf. durch Physiotherapie los bekommt. Hilft auf jeden Fall, wenn man das schon mal weiß.
 
Ist einer von euch aus Münchner Raum oder Ingolstadt und fährt Spark M-Size ?
Gerne wurde ich mir den Rahmen anschauen ggf. 'anprobieren' :D
 
Zurück
Oben Unten