Root Miller MY2020

Danke für die Infos. Das klingt ja alles ganz gut.

Cura war bei meiner Bestellung nicht verfügbar. Habe daher gegen Aufpreis die XT mit vorne 4 und hinten 2 Kolben genommen. Beim Vorführrad in XL ging die Stütze (170 mm) ganz rein. Evtl. für andere interessant: Welche Größe hat euer Rahmen und wie weit schaut die Stütze raus?
 
Habe gerade das Root Miller im Store in München angesehen. Leider nur XL oder M, bei meiner Größe (185cm, 91cm Schrittlänge) wäre das L wahrscheinlich besser.
Das XL Root Miller 1 in Miami Ice konnte ich dann kurz probefahren.
Für mich tendenziell etwas groß, konnte es aber noch sehr gut fahren. Sattelstütze konnte ich aber nicht ganz ausfahren, sie hatte aber auch noch wenige cm tiefer eingebaut werden können.
Erster Eindruck: Bike fährt sich super, auch bergauf. Ein bisschen ähnlich (aber natürlich größer) wie ein Jeffsy CF1 29 L aus 2017, dass ich vor kurzem mal probegefahren bin.

Ich konnte auch bergauf am Hinterbau kein wirkliches Wippen feststellen. Der Dämpfer war aber etwas zu straff eingestellt für mich, und die Federgabel zu weich. Die Federgabel konnte ich nicht locken und die hat bergauf so stark gearbeitet dass ich den Hinterbau gar nicht mehr gemerkt habe. Hinterbau hat sich aber auch im Wiegetritt kaum bewegt.

Gewogen habe ich es nicht, aber es war gefühlt deutlich schwerer als das (leichte) Jeffsy - das RM1 wiegt ja auch über 15kg, ich hoffe die höheren Ausstattungsvarianten sind dann auch wirklich über ein kg leichter. Der Verkäufer meinte übrigens, dass das Matte Light Olive etwas leichter sei wegen fehlendem Lack.

Farbe / Design: das Maimi Ice sieht sieht für mich echt geil aus, ist . Light Olive auch, das zweite Ausstallungsrad (leider nur M) war ein 3er mit den Kashima Komponenten, das passt auch gut zusammen.

Komponenten:
Dropper Post geht so. Kein Spiel, geht etwas straff rein. Mich hat viel mehr gestört, dass der Remote Hebel so schwer reinzudrücken war. Der Reverb Hebel am Jeffsy ging um Welten leichter, die hatte aber auch mehr Spiel am Post.

Sonstige Komponenten fand ich brauchbar, NX ist leicht hakelig, NX Schalter braucht etwas Kraft, Bremsen erstaunlich gut, und Federgabel hat gut angesprochen beim wilden Ritt durch die Stadt :) Da müssen dann andere berichten wie es sich im richtigen Einsatz schlägt.
 

Anhänge

  • 20200515_133025.jpg
    20200515_133025.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 482
  • 20200515_133019.jpg
    20200515_133019.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 433
  • 20200515_133016.jpg
    20200515_133016.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 481
  • 20200515_132948.jpg
    20200515_132948.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 488
  • 20200515_132943.jpg
    20200515_132943.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 491
  • 20200515_132918.jpg
    20200515_132918.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 528
  • 20200515_132907.jpg
    20200515_132907.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 701
Habe meins gestern bekommen (2, Olive, XL). Sieht mega aus? Mehr Bilder folgen morgen, wenn ich die erste Tour starte.
Ich habe leider nur eine Personenwaage zur Verfügung. Mit der habe ich out of the box 14,4kg ermittelt. Kommt mir etwas leicht vor??‍♂️
Ich bin auf jeden Fall heiß auf die erste Runde morgen...
 

Anhänge

  • IMG_20200513_211830.jpg
    IMG_20200513_211830.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 777
Mich würde sehr interessieren, wie die Formula Bremsen sich anfühlen. Vielleicht können die, die das Rad schon haben davon nach der ersten oder zweiten Fahrt berichten, wäre super :D Bisher war ich mit Shimano sehr zufrieden, würde also, wenn hier niemand sagt die Formulas seien wirklich besonders gut, bei Rose vorm Kauf anfragen, ob sie mir Shimanos dran machen können.

Viele Grüße :)

Ps. Ist die Umlenkwippe aus Carbon?
 
Habe meins gestern bekommen (2, Olive, XL). Sieht mega aus? Mehr Bilder folgen morgen, wenn ich die erste Tour starte.
Ich habe leider nur eine Personenwaage zur Verfügung. Mit der habe ich out of the box 14,4kg ermittelt. Kommt mir etwas leicht vor??‍♂️
Ich bin auf jeden Fall heiß auf die erste Runde morgen...

Glückwunsch! Viel Spaß heute.

Wir freuen uns natürlich über die Erfahrungsberichte.
Was mich besonders interessiert ist auch der Hinterbau, bzw Uphillfähigkeit.

Dürfte ich deine Maße erfahren? Bezweifel gerade, ob ich mit dem M wirklich gut liege bei 1,78m mit 84cm Schrittlänge?! Laut Rose Geo-Tabelle falle ich exakt in Größe M. Bei anderen Herstellern falle ich bei meinen Maßen meist exakt eine Nr größer aus (Vergleichen mit der Rose Geo-Tabelle)
 
So, eben bei Rose gewesen. Bereue meine Entscheidung für das Bike keine Sekunde.
Probefahrt ging auch ohne Termin problemlos. Größe M passt bei 1,75m super.
Das Bike beschleunigt sehr gut und man sitzt schön im Bike.
Man spürt das Gewicht, zumindest im Antritt, nicht. Für weiters reicht das fahren auf dem Parkplatz nicht.
Farben sind alle schick, für jeden was dabei.
 
Soo, erste Ausfahrt erledigt?
Bin sehr zufrieden. Bergab war ich mega begeistert (bin das letzte halbe Jahr aber auch mit einem Trailhardtail gefahren).
Die Formula Bremsen muss man ziemlich einbremsen. Hatte erst Befürchtung, dass nicht genug Biss vorhanden ist. Der kommt aber nach und nach...
Bergauf könnte evtl. der Sitzwinkel 1° steiler sein. Geht aber trotzdem gut.
Der Selle Italia Sattel passt leider überhaupt nicht zu meinem Hintern.
 

Anhänge

  • IMG_20200516_134432.jpg
    IMG_20200516_134432.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_20200516_121427.jpg
    IMG_20200516_121427.jpg
    540,7 KB · Aufrufe: 657
Soo, erste Ausfahrt erledigt?

Klasse, vielen Dank für die ersten Eindrücke! Bzgl Sitzwinkel, kannst du den Sattel noch weiter nach vorne setzen, oder ist der bereits auf maximum?

Kannst du schon etwas zur Verspieltheit / Agilität des Bikes sagen? Am Image der 29er kratzt ja noch immer, dass sie den Input des Fahrers nicht so direkt wiedergeben wie bei einem 27,5er. Da es sich um ein Trailbike handelt, mit dem man auch gerne auf der Hausstrecke mit dem Trail spielt, wäre es schon schön ein verspieltes Bike zu haben. Also nicht nur das Gefühl auf Schienen unterwegs zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, erste Ausfahrt erledigt?
Bin sehr zufrieden. Bergab war ich mega begeistert (bin das letzte halbe Jahr aber auch mit einem Trailhardtail gefahren).
Die Formula Bremsen muss man ziemlich einbremsen. Hatte erst Befürchtung, dass nicht genug Biss vorhanden ist. Der kommt aber nach und nach...
Bergauf könnte evtl. der Sitzwinkel 1° steiler sein. Geht aber trotzdem gut.
Der Selle Italia Sattel passt leider überhaupt nicht zu meinem Hintern.
Vielen Dank für Deine ersten Erfahrungen.
Könntest Du bitte beschreiben, wieso für Dich der Sitzwinkel noch ein Grad hätte steiler sein können? Mußtest Du zu weit nach Vorne auf dem Sattel rutschen, damit das Vorderrad nicht abhebt? Oder hattest Du eher das Gefühl zu weit von Hinten zu treten? Was hast Du denn für eine Schrittlänge?
Vielen Dank für Rückinfos.
 
Bzgl. des Sitzwinkels hatte ich etwas das Gefühl von hinten zu treten. Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau. Das RM Klettert nämlich schon wirklich gut.
Probleme, dass der Vorderreifen abhebt hatte ich überhaupt nicht. Die Kettenstreben sind ja auch relativ lang.
Schwalbe-Reifen hatte ich konfiguriert.
Schrittlänge bei mir sind 91cm.

Verspieltheit kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Denke, die ist aber schon vorhanden ??‍♂️
 
Hat schon jemand etwas bezüglich max. erlaubtem Gesamtsystemgewicht oder der ASTM Klassifizierung des RM2020 erfahren? Auf der Rose-HP habe ich auf die schnelle gerade nichts gefunden.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse von den Usern die ihr Rad bereits erhalten haben? Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Nach wie vor interessiert mich die Kletterfreudigkeit und die Verspieltheit.

Besten Dank und viele Grüße
 
Ich habe leider nicht ganz so gute Neuigkeiten:
Wollte letzten Mittwoch eine zweite Runde drehen (inkl. 1h Anreise mit dem Auto). Beim ersten Trail konnte ich dann auf einmal den Bremshebel für die Hinterradbremse komplett durchdrücken und hatte keine Bremsleistung mehr. Einen Sturz könnte ich gerade so vermeiden.
An der Kettenstrebe lief Öl runter. Also Tour beendet, nachhause gefahren und genauer geschaut. Die Bremsleitung ist an der Kettenstrebe unter beiden Kabelbindern beschädigt...
Tel. war bei Rose bislang leider kein Durchkommen und meine Mail wurde auch noch nicht bearbeitet. Eigentlich wollte ich die erste Reaktion von Rose abwarten, bevor ich hier schreibe, denke aber, dass das doch sicherheitsrelevant ist und ihr bei euren Rädern auch Mal schauen solltet.
Für mich besonders ärgerlich, weil ich ab Pfingsten für eine Woche auf einem Biketrip bin. Ich habe keine Hoffnung, dass bis dahin noch etwas passiert...
 
Ich habe leider nicht ganz so gute Neuigkeiten:
Wollte letzten Mittwoch eine zweite Runde drehen (inkl. 1h Anreise mit dem Auto). Beim ersten Trail konnte ich dann auf einmal den Bremshebel für die Hinterradbremse komplett durchdrücken und hatte keine Bremsleistung mehr. Einen Sturz könnte ich gerade so vermeiden.
An der Kettenstrebe lief Öl runter. Also Tour beendet, nachhause gefahren und genauer geschaut. Die Bremsleitung ist an der Kettenstrebe unter beiden Kabelbindern beschädigt...
Tel. war bei Rose bislang leider kein Durchkommen und meine Mail wurde auch noch nicht bearbeitet. Eigentlich wollte ich die erste Reaktion von Rose abwarten, bevor ich hier schreibe, denke aber, dass das doch sicherheitsrelevant ist und ihr bei euren Rädern auch Mal schauen solltet.
Für mich besonders ärgerlich, weil ich ab Pfingsten für eine Woche auf einem Biketrip bin. Ich habe keine Hoffnung, dass bis dahin noch etwas passiert...

kannst du erkennen, ob das Konstruktionsbedingt irgendwo angeschlagen ist oder einfach durch steinkontakt o.ä. Beschädigt wurde?
 
Da es unter beiden Kabelbindern ist, gehe ich von einer fehlerhaften Montage aus. Zu fest angezogen oder mit irgendwas scharfkantigen beim Kabelbinder kürzen beschädigt ??‍♂️
 
Da es unter beiden Kabelbindern ist, gehe ich von einer fehlerhaften Montage aus. Zu fest angezogen oder mit irgendwas scharfkantigen beim Kabelbinder kürzen beschädigt ??‍♂️

danke, werde ich dann direkt bei der Abholung checken. Darf aber eh noch bis Mitte August warten.
 
Hat jemand noch eine Idee, wie man Rose kontaktieren kann? Tel. ist egal wann man es versucht kein Durchkommen und Mails werden nicht beantwortet... ziemlich nervig...
 
Mails werden nicht beantwortet...
Ich habe vor 10 Tagen eine Email geschrieben, um zu fragen, inwieweit eine individuelle Konfiguration gehen kann. Heute kam die nicht so hilfreiche Antwort, aktuell könne man nur aus dem Online-Konfigurator Komponenten auswählen. Dann würde es mich interessieren, wie es nach Corona diesbezüglich aussieht. Habt ihr Erfahrungen mit einer individuellen Konfiguration?
 
Ich habe vor 10 Tagen eine Email geschrieben, um zu fragen, inwieweit eine individuelle Konfiguration gehen kann. Heute kam die nicht so hilfreiche Antwort, aktuell könne man nur aus dem Online-Konfigurator Komponenten auswählen. Dann würde es mich interessieren, wie es nach Corona diesbezüglich aussieht. Habt ihr Erfahrungen mit einer individuellen Konfiguration?
Ich hatte bei mir die Reifen individuell konfiguriert. Habe bei denen im Shop geschaut, welche Reifen auf Lager sind und dann beim Bestellvorgang den Wunsch in die Kommentarfunktion geschrieben.
Das hat gut geklappt ?
 
Zurück
Oben Unten