26" Conversions die ultimative Galerie

Ich habe deswegen gefragt, weil der Lenker wahrscheinlich aus Alu und der Vorbau aus Stahl besteht. Früher hat es doch immmer geheißen, das man Stahl und Alu nicht kombinieren sollte

Gruss Thomas
Kontaktflächen fetten und gut ist. Alustütze in Stahlrahmen geht schließlich auch
 

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Nach langem Einreden auf meine Freundin, sieht sie nun auch ein, dass sie ein ordentliches Fahrrad benötigt. Und ich habe endlich wieder was zum Basteln:hüpf: Verbaut habe ich eine Deore 1x10 fach, Single Digit 7 V Brakes, irgendwelche Shimano Laufräder und 42x559 Continental Contact Speed. Der Rahmen ist von Cats (hatte ich noch nie gehört, aber hat die richtige Größe)
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ich hab was schönes im Bikemarkt gefunden :hüpf:

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es ist ein Mountain Bike :love:

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Ich hatte auf ein Konuslager gehofft

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läuft aber nach 35 Jahren (ich denke es ist noch das erste) immer noch butterweich, beeindruckend

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und sieht nach grobem abwischen schon ganz passabel aus

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zwischen Sitzstrebe und HR passt ein Flaschenhalter :D

Bald gibts mehr, ich möchte den Rahmen noch Hohlraumversiegeln und ich kann mich noch nicht eintscheiden zwischen Nitto Bosco Lenker oder VO Rando; am liebsten wär mir eigentlich ein Bullmoose, die sind aber gerade überall ausverkauft und ich wollte nichts extra kaufen. Oder ein Albatross :ka:


:bier:
 
Voll gut! Da freu ich mich ja mal aufs Ergebnis.
Albatross und Bosco fahre ich beide und kann gar nicht sagen welchen ich besser finde, es kommt eher darauf an, ob es noch etwas sportlich sein darf, dann den Albatross oder eher entspannt, dann den Bosco. Cooler fänd ich bei der Basis ja den zweiten.
 
Bin ich auch mal gespannt.
Ich fahre den VO Left Bank an einem alten Schwinn. Weiss jetzt nicht wie sehr sich die Geo vom Bosco unterscheidet, aber sicher ein Paar Taler schmaler im Preis.
https://velo-orange.com/collections/handlebars/products/vo-left-bank-handlebar-configEDIT: Ok, Bosco gibts auch in Alu und das auch bis 58cm breit.

Wenn es allerdings so ein Dutch style werden soll, was ja nichts "besonderes" ist, gibt es auch eine recht grosse Auswahl and Geos bei Humperts, wirklich guenstig und home made :)
https://www.ergotec.de/en/products/...ing-lenker/produkt/englischer-bugel-25-4.html
Viel Spass beim Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal etwas zu diesem coolen Faden beitragen.

Noch nicht ganz fertig, aber eben hat es einen vorzeigbaren Zustand erreicht.

Ausgangsprodukt war ein 26 Zoll Peugeot Tradition Stadtrad. Eigentlich mit Sachs Nabenschaltung, aber irgendwer hat ein anderes Hinterrad mit Ritzelpaket montiert...also nicht komplett und nicht funktionsfähig.

Nun habe ich versucht, das Ding zu einem "Café-Racer" umzubauen. Felgen, Nabendynamo, Nexus 7 Gang Nabe und Schaltung hat ein altes Pegasus Kinderrad beigesteuert. Dann noch ein anderer Sattel, Vorbau, Lenker, Kettenblatt und zu guter Letzt noch die fetten Schwalbe Super Moto.

Details werden noch verfeinert...aber bislang gefällt mir die Richtung.


Morgen früh fahre ich damit Brötchen holen.

Uwe
 

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Dann möchte ich auch mal etwas zu diesem coolen Faden beitragen.

Noch nicht ganz fertig, aber eben hat es einen vorzeigbaren Zustand erreicht.

Ausgangsprodukt war ein 26 Zoll Peugeot Tradition Stadtrad. Eigentlich mit Sachs Nabenschaltung, aber irgendwer hat ein anderes Hinterrad mit Ritzelpaket montiert...also nicht komplett und nicht funktionsfähig.

Nun habe ich versucht, das Ding zu einem "Café-Racer" umzubauen. Felgen, Nabendynamo, Nexus 7 Gang Nabe und Schaltung hat ein altes Pegasus Kinderrad beigesteuert. Dann noch ein anderer Sattel, Vorbau, Lenker, Kettenblatt und zu guter Letzt noch die fetten Schwalbe Super Moto.

Details werden noch verfeinert...aber bislang gefällt mir die Richtung.


Morgen früh fahre ich damit Brötchen holen.

Uwe

yeah! Sehr sexy... vor allem dieser mega Scheinwerfer und die Pornobleche. =) Wollte meine Bluemels ähnlich kürzen, um wenigstens angedeutete Bleche zu haben, wirklich bringen tun die dann ja nix mehr... waren mir dann aber zu schade dafür. An Deiner Stelle würd ich mir noch nen alten Chrom-Kettenschutz besorgen und ebenfalls „cleanen“, also radikal mitm Dremel bearbeiten. Die Aufnahmen für den Schutz hast Du ja noch. =)
 
yeah! Sehr sexy... vor allem dieser mega Scheinwerfer und die Pornobleche. =) Wollte meine Bluemels ähnlich kürzen, um wenigstens angedeutete Bleche zu haben, wirklich bringen tun die dann ja nix mehr... waren mir dann aber zu schade dafür. An Deiner Stelle würd ich mir noch nen alten Chrom-Kettenschutz besorgen und ebenfalls „cleanen“, also radikal mitm Dremel bearbeiten. Die Aufnahmen für den Schutz hast Du ja noch. =)
Danke! Sind die Kunststoff-Schutzbleche von dem Pegasus... ließen sich einfacher abschneiden als die Metallbleche vom Peugeot.
 
yeah! Sehr sexy... vor allem dieser mega Scheinwerfer und die Pornobleche. =) Wollte meine Bluemels ähnlich kürzen, um wenigstens angedeutete Bleche zu haben, wirklich bringen tun die dann ja nix mehr... waren mir dann aber zu schade dafür. An Deiner Stelle würd ich mir noch nen alten Chrom-Kettenschutz besorgen und ebenfalls „cleanen“, also radikal mitm Dremel bearbeiten. Die Aufnahmen für den Schutz hast Du ja noch. =)
Die Aufnahme für den Schutz kommt noch weg, wenn der richtige Schlüssel für das Lager endlich ankommt.
 
Danke! Sind die Kunststoff-Schutzbleche von dem Pegasus... ließen sich einfacher abschneiden als die Metallbleche vom Peugeot.

Egal woraus, optisch passen die 1a. ? Pornokettenschutz und vielleicht irgendwann sogar noch nen Gepächträger vorne, dann können’s auch nen paar mehr Brötchen sein.

Edith: Neeein! Nicht ab! Hol Dir noch nen Kettenschutz! =)
 
Finde das Peugeot auch sensationell. Mit den Schutzblechen kann ich aber nix anfangen. Aus meiner Sicht gibt es da drei sinnvolle Alternativen:
  • keine Schutzbleche
  • richtige Schutzbleche, also lang und am besten mit Lappen vorn und hinten
  • Ass-saver
 
Finde das Peugeot auch sensationell. Mit den Schutzblechen kann ich aber nix anfangen. Aus meiner Sicht gibt es da drei sinnvolle Alternativen:
  • keine Schutzbleche
  • richtige Schutzbleche, also lang und am besten mit Lappen vorn und hinten
  • Ass-saver

Die Bleche sind so wie sie jetzt sind halt Supermoto-like... also wie an Enduros mit kleineren Rädern auf Straße gepimpt. Völlig überflüssig, aber ein netter Bruch mit der Standard-Peugeot-Optik. Mir gefällts. Muss ja nicht immer alles Sinn ergeben. =)

Ich würd mir auch noch ne Sturmklingel dran bauen. =)
 
Schade um die Bleche ...find ich.

Nabe wie Kette sicher Geschmackssache, aber sieht aus wie eine geile Spassmoere und schoen gemacht!
 
Die Bleche sind so wie sie jetzt sind halt Supermoto-like... also wie an Enduros mit kleineren Rädern auf Straße gepimpt. Völlig überflüssig, aber ein netter Bruch mit der Standard-Peugeot-Optik. Mir gefällts. Muss ja nicht immer alles Sinn ergeben. =)

Ich würd mir auch noch ne Sturmklingel dran bauen. =)

Ah, Zitate aus der Motorradwelt gehen leider mangels Ahnung an mir vorbei. Was man gut findet ist ja sowieso immer erlaubt. Im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, versteht sich!


:bier:
 
Solche Bleche gabs mal serienmäßig

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Solche Bleche hatte jeder in meiner Umgebung an seinem Mifa o. Diamant. Zusätzlich noch Besenstiele links und rechts im Lenker für die brutalere Optik. Ist allerdings auch schon ein paar Tage her. Es gab ja nüscht.
Das Peugeot ist klasse.
 
Solche Bleche hatte jeder in meiner Umgebung an seinem Mifa o. Diamant.
Das kam bei uns in der Ecke aber auch vom Motocross. Die coolsten hatten ein Mifa-Klapprad mit eingeschweißtem Oberrohr, fetten 20"-Anhängerreifen hinten, Esser-Gabel mit 3-4 cm (?) Federweg und idealerweise eine Trommelbremse vorne, alternativ eine über Seilzug angesteuerte Rücktrittbremse mit beachtlicher Wirkverzögerung o_O
 
Das kam bei uns in der Ecke aber auch vom Motocross. Die coolsten hatten ein Mifa-Klapprad mit eingeschweißtem Oberrohr, fetten 20"-Anhängerreifen hinten, Esser-Gabel mit 3-4 cm (?) Federweg und idealerweise eine Trommelbremse vorne, alternativ eine über Seilzug angesteuerte Rücktrittbremse mit beachtlicher Wirkverzögerung o_O

Hach ja, früher... als es noch kein OEM-Tuning gab und die Leute noch selber kreativ sein mussten... =) Watt hatte ich mit meinem Golf I für nen Stress, weil mir der TÜV die 13“er nicht eintragen wollte. =) Und der Dachträger für die Fahrräder zu lange Relingschrauben hatte und ich mir die Eine mitm Gewinde ins Dach reingedreht habe.
 
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