Kette mit Speedhub Altöl pflegen

Die SRAM X1 11fach Kette hat bei mir ca 1000 km gehalten, geschmiert mit dem alten Speedhub Öl. Von daher würde ich das nicht noch mal so nehmen wollen.
Es darf aber gerne jeder selbst ausprobieren.
 
Also von der Logik her, bleibt Sand und Staub am Öl hängen. Das Knirschen hört man auch. Ähnlich bei Kugellagern (die man entweder tauscht oder reinigt und neu fettet), wird das bei der Kette geduldet. Wieso ?

Mit einem Lappen bekommt man den Sand nicht von den Ritzeln/Kettenblättern. Es macht daher keinen Sinn eine Kette mit Öl/Fett zu benetzen, denn Sand und Staub wirken wir Schmirgelpapier und erhöhen der Verschleiß. Aber soll jeder machen wie er denkt. Wozu nur dann einen Thread zu jedem eigenen Schmiermittelansatz ?
 
Na ja so ganz realistisch ist das nicht.

Kettenblätter, Ritzelpaket und Schaltroellchen werden wöchentlich oder nach Bedarf in der Dusche gereinigt mit Spuelmittel und Stieleishoelzchen (was eine hervorragende Ausrede für einen exorbitanten Eisvorrat im Kuehlfach ist) sowie alter Zahnbuerste.

Und die Kette auch gepflegt.
Ich war der Meinung, dass das Speedhub-oel relativ sauber ist und aehnlich gebrauchtem Gabeloel noch für Verlustschmierung taugt

Mir selbst wäre die Viskositaet zu gering als Kettenschmierstoff. Ausser ich haette am Fahrrad einen Scott-Oeler wie an den Motorrädern
 
Bei einem Rad mit Speedhub ist es nicht ganz so ein Problem den Antrieb sauber zu halten, wie bei den Kettenschaltungen.
Das Rohloff Kettenöl hat sich für mich bisher als einigermaßen bewährt heraus gestellt. Da brauch zumindest ich keine Zeit raubende Experimente zu machen.
Falls es nur darum gehen sollte, was man mit dem alten Speedhub Öl anfangen soll - das kipp ich inzwischen in den Hausmüll rein - und weg ist es. Ich könnte es auch noch mit in die Firma zum entsorgen nehmen. Aber bei 50 ml wird es die Welt wohl nicht unbedingt retten. Wer seine Joghurtbecher auswäscht, um damit was Gutes zu tun sieht es natürlich wieder etwas anders.
 
Also von der Logik her, bleibt Sand und Staub am Öl hängen. Das Knirschen hört man auch. Ähnlich bei Kugellagern (die man entweder tauscht oder reinigt und neu fettet), wird das bei der Kette geduldet. Wieso ?

Mit einem Lappen bekommt man den Sand nicht von den Ritzeln/Kettenblättern. Es macht daher keinen Sinn eine Kette mit Öl/Fett zu benetzen, denn Sand und Staub wirken wir Schmirgelpapier und erhöhen der Verschleiß. Aber soll jeder machen wie er denkt. Wozu nur dann einen Thread zu jedem eigenen Schmiermittelansatz ?
Du meinst also dort wo Öl es schwer hat reinzukommen kommt Sand rein.
Seltsam ist doch dass das bei 99% der MTBler ohne übertriebene Reinigungsaktionen oder Wundermittelchen funktioniert.
Selbst wenn die Kette ein paar km früher den Geist aufgibt. Diese ganzen Wundermittelchen sind doch teuerer als eine neue Kette.
Von da her ist die Überlegung irgendwelches Restöl zu nutzen so dumm nicht.
 
Nein, wo habe ich das geschrieben ?
Du weißt doch selbst wo sich der Sand auf dem Ritzel/Kettenblatt/Kette ablagern.
Ja und, ein bisle Wasser mit dem Gartenschlauch oder mit einer Bürste und weg ist er.
Da braucht es keine Spülaktion mit Spiritus.
Nochmal meine Ketten halten etliche tausend Kilometer ohne übertriebene Pflege.
Nach einer Regenfahrt ist die Kette sauber und schreit nach Öl. Oder fahrt ihr nicht im Regen?
 
Abhängig von der Menge an Öl reicht kein klares Wasser um Sand abzuspülen. Zumindest nicht wenn man nicht pfuschen will.
 
Abhängig von der Menge an Öl reicht kein klares Wasser um Sand abzuspülen. Zumindest nicht wenn man nicht pfuschen will.
Hatte noch nie soviel Sand, dass ich zu härteren Mitteln greifen musste (und wir haben hier viele Ecken mit sandigen Böden). Vielleicht liegt es daran, dass du zuviel Öl auf deinen Antrieb schmierst. Ich sag ja nach dem Ölen mit Lappen abstreifen.
 
Hatte noch nie soviel Sand, dass ich zu härteren Mitteln greifen musste (und wir haben hier viele Ecken mit sandigen Böden). Vielleicht liegt es daran, dass du zuviel Öl auf deinen Antrieb schmierst. Ich sag ja nach dem Ölen mit Lappen abstreifen.

Früher, als ich jung war, habe ich geölt. Heute wachse ich und muß mich nur 3-4 mal im Jahr um den Antrieb kümmern (säubern). Ansonsten habe ich bei 10Km/p.a. nix zu tun außer ab und zu Wachs draufkippen.
 
Früher, als ich jung war, habe ich geölt. Heute wachse ich und muß mich nur 3-4 mal im Jahr um den Antrieb kümmern (säubern). Ansonsten habe ich bei 10Km/p.a. nix zu tun außer ab und zu Wachs draufkippen.
Du erzählst und von Problemen mit Sand und nutzt aber Wachs...ich dachte immer bei Wachs gibt es solche Probleme nicht. Das muss ich jetzt nicht verstehen.

Ich habe keine Probleme mit Sand und ich öle (mit was auch immer)
 
Du erzählst und von Problemen mit Sand und nutzt aber Wachs...ich dachte immer bei Wachs gibt es solche Probleme nicht. Das muss ich jetzt nicht verstehen.

Ich habe keine Probleme mit Sand und ich öle (mit was auch immer)

Irgendwie scheinst Du bei mir immer zwischen den Zeilen zu lesen, komisch...
Ich habe keine Probleme mit Sand weil ich kein Öl mehr nutze. Früher hatte ich aber damit Probleme. Und aus dieser Erfahrung heraus bin ich dann auf Wachs umgestiegen. Und habe jetzt keine Sandprobleme mehr. Jetzt klar ?
 
Früher, als ich jung war, habe ich geölt. Heute wachse ich und muß mich nur 3-4 mal im Jahr um den Antrieb kümmern (säubern). Ansonsten habe ich bei 10Km/p.a. nix zu tun außer ab und zu Wachs draufkippen.
Fährst Du nur im Wohnzimmer?
Ernst gemeinte (wenn auch überspitzte) Frage. Ich habe diesen Wachsspleen auch mal gehabt & Monate lang verschiedenste Varianten durchprobiert mit dem Ergebnis, dass es mir in echter MTB Wildbahn absolut nichts taugt weil das kleinste bisschen Nässe die Wachsschicht innerhalb weniger Minuten vernichtet & die Kette dann anschließend trocken läuft & mit jeder Kurbelumdrehung geräuschvoll schnarrt.
Aber sauberer ist die Kette, damit hast Du unbestritten recht, leider aber auch nicht mehr geschmiert.
Welches Mittelchen benutzt Du?
 
Ich fahre zu 95% im Trockenen...keine Lust im Nassen rumzurollen, freiwillig schon gar nicht, werde ja nicht fürs Radeln bezahlt. Aber Du hast Recht, bei Regen hält das Wachs nicht lange. Hat aber auch Vorteile, es bleibt kein Dreck hängen im Gegensatz zum Öl.
Ich nutze Squirt. Im Trockenen perfekt für mich.
 
Ich fahre zu 95% im Trockenen...keine Lust im Nassen rumzurollen, freiwillig schon gar nicht, werde ja nicht fürs Radeln bezahlt. Aber Du hast Recht, bei Regen hält das Wachs nicht lange. Hat aber auch Vorteile, es bleibt kein Dreck hängen im Gegensatz zum Öl.
Ich nutze Squirt. Im Trockenen perfekt für mich.
Auch bei Öl bleibt nichts hängen. Erst recht nicht im Regen. Meine Kette ist nach einer Schlammschlacht im Regen blitzblank. Die muss dann sofort geölt werden sonst setzt die über Nacht Rost an.
Ich schreibe es nochmal das überschüssige Öl auf der Kette entfernen, dann versifft die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier für ein Bohei gemacht wird damit eine 9 Euro (!) Kette ein paar KM länger hält. Egal ob jetzt Rohloff Altöl oder Wachs oder sonstwas. Dafür wär mir meine Lebenszeit echt zu schade.

Ab und zu nach Bedarf das nächstbeste Öl drauf und dann durch nen Lappen ziehen. Fertig. Die Kette regelmäßig abmontieren und reinigen, echt jetzt? Da müsste mir echt was Fehlen um auf solche Ideen zu kommen. Alleine schon die Arbeit und die Sauerei... Aber ich führe auch keine Statistik wie lange meine Ketten halten.

Aber Hauptsache man hat über die Lebenszeit der 9 euro Kette 30 euro in Lösungsmittel investiert und dafür das Altöl verarbeitet, vielleicht hält sie dann 2000km länger. Da kann man sich dann wie der super Sparfuchs und Schnäppchenjäger fühlen wenn mab auf seinem xtausend Euro Rad ne Runde dreht für dessen Preis sich andere Leute ein Auto kaufen...

Hast du mal ausgerechnet wieviele Ketten du für den Preis der Rohloff-Nabe bekommen hättest? Merkst was?
 
Jetzt hast aber den Putz , Wisch, Wachs und sonstige Zauberei Fraktion , Munition geliefert.
😂😂😂😂

Bin da eher entspannt,
Bisl Öl drauf, durchdrehen, losfahren....

Vergessen,
nach dem durchdrehen noch abwischen.

Egal,
Die Zwangsneurotiker, / Putzteufel / Hobbychemiker usw machen halt lieber einen Riesen - Aufriss um dieses Thema.
🤧🤧🤧🤧🤧
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten