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Du meinst also dort wo Öl es schwer hat reinzukommen kommt Sand rein.Also von der Logik her, bleibt Sand und Staub am Öl hängen. Das Knirschen hört man auch. Ähnlich bei Kugellagern (die man entweder tauscht oder reinigt und neu fettet), wird das bei der Kette geduldet. Wieso ?
Mit einem Lappen bekommt man den Sand nicht von den Ritzeln/Kettenblättern. Es macht daher keinen Sinn eine Kette mit Öl/Fett zu benetzen, denn Sand und Staub wirken wir Schmirgelpapier und erhöhen der Verschleiß. Aber soll jeder machen wie er denkt. Wozu nur dann einen Thread zu jedem eigenen Schmiermittelansatz ?
Du meinst also dort wo Öl es schwer hat reinzukommen kommt Sand rein.
Ja und, ein bisle Wasser mit dem Gartenschlauch oder mit einer Bürste und weg ist er.Nein, wo habe ich das geschrieben ?
Du weißt doch selbst wo sich der Sand auf dem Ritzel/Kettenblatt/Kette ablagern.
Für Fahrradketten gibt es so Zeugs, das nennt sich Öl. - Finde den Fehler.Ich habe den Unterschied nicht gewgen, aber man fuehlt es und man sieht es, ob die Oberfläche trocken ist oder fettbeaufschlagt
Hatte noch nie soviel Sand, dass ich zu härteren Mitteln greifen musste (und wir haben hier viele Ecken mit sandigen Böden). Vielleicht liegt es daran, dass du zuviel Öl auf deinen Antrieb schmierst. Ich sag ja nach dem Ölen mit Lappen abstreifen.Abhängig von der Menge an Öl reicht kein klares Wasser um Sand abzuspülen. Zumindest nicht wenn man nicht pfuschen will.
Wasn das für ein Döner?Beim Döner gibts gebrauchtes Frittenfett, koscht nix...
Hatte noch nie soviel Sand, dass ich zu härteren Mitteln greifen musste (und wir haben hier viele Ecken mit sandigen Böden). Vielleicht liegt es daran, dass du zuviel Öl auf deinen Antrieb schmierst. Ich sag ja nach dem Ölen mit Lappen abstreifen.
Du erzählst und von Problemen mit Sand und nutzt aber Wachs...ich dachte immer bei Wachs gibt es solche Probleme nicht. Das muss ich jetzt nicht verstehen.Früher, als ich jung war, habe ich geölt. Heute wachse ich und muß mich nur 3-4 mal im Jahr um den Antrieb kümmern (säubern). Ansonsten habe ich bei 10Km/p.a. nix zu tun außer ab und zu Wachs draufkippen.
Du erzählst und von Problemen mit Sand und nutzt aber Wachs...ich dachte immer bei Wachs gibt es solche Probleme nicht. Das muss ich jetzt nicht verstehen.
Ich habe keine Probleme mit Sand und ich öle (mit was auch immer)
Fährst Du nur im Wohnzimmer?Früher, als ich jung war, habe ich geölt. Heute wachse ich und muß mich nur 3-4 mal im Jahr um den Antrieb kümmern (säubern). Ansonsten habe ich bei 10Km/p.a. nix zu tun außer ab und zu Wachs draufkippen.
Wasn das für ein Döner?
Auch bei Öl bleibt nichts hängen. Erst recht nicht im Regen. Meine Kette ist nach einer Schlammschlacht im Regen blitzblank. Die muss dann sofort geölt werden sonst setzt die über Nacht Rost an.Ich fahre zu 95% im Trockenen...keine Lust im Nassen rumzurollen, freiwillig schon gar nicht, werde ja nicht fürs Radeln bezahlt. Aber Du hast Recht, bei Regen hält das Wachs nicht lange. Hat aber auch Vorteile, es bleibt kein Dreck hängen im Gegensatz zum Öl.
Ich nutze Squirt. Im Trockenen perfekt für mich.
Noch besser ist es wenn man gar nicht erst zu viel Öl aufträgt.Ich schreibe es nochmal das überschüssige Öl auf der Kette entfernen, dann versifft die auch nicht.
Döner sind immer mit "Beilage"Mit Beilage
Mit Schaaf?Noch besser ist es wenn man gar nicht erst zu viel Öl aufträgt.
Döner sind immer mit "Beilage"
Na dann hat sich die Aktion ja gelohntKleiner Nachteil: Das Getriebeöl riecht absonderlich, das ist mir beim Ölwechsel nicht so aufgefallen.