Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder

Auf meinem ersten Bild sieht man, dass an der Lenkstange vorne und hinten jeweils ein Kugelkopf verbaut ist. Dadurch hatte die Lenkstange einiges an Spiel, was zu besagtem Effekt des Aufschaukelns führte, vor allem beim Überfahren kleinerer Bodenwellen. Der Effekt war auch in der Anleitung beschrieben, wurde von mir jedoch erstmal überlesen... :ka: Hinzu kam noch, dass die Lenkstange vom Durchmesser her etwas unterdimensioniert war.

Hier nochmal ein paar Bilder der Modifikationen, auf die ich im Werkstatt-Lastenrad-Wiki und im Cargobike-Forum gestoßen bin.

Vorne ein halboffener Kugelkopf mit Innengewinde:
Anhang anzeigen 1205244

Hinten die Gabelkonstruktion mit 2 Flanschlagern.
Anhang anzeigen 1205245

Damit ist jetzt Ruhe im Karton. Zumindest verlief die 25km Probefahrt ohne Probleme.
Bei dem Hebel hinten hast du sehr dünnes Blech verbaut. Außerdem sind mittig zwei V-förmige Ausschnitte mit spitzen Ecken. Außen hängt mit den Flanschlagern relativ viel Masse.

In der Folge wird der Hebel bei der Fahrt auf und ab schwingen. Von den Innenecken aus werden Ermüdungsrisse entstehen, die schließlich zum Versagen führen.

Die Frage ist nur: wann. Ich finde die Konstruktion aber subjektiv kritisch. Andererseits erfüllt sie eine sehr wichtige Funktion; ein Versagen wäre im besten Falle nur schmerzhaft.

Ich persönlich würde das Blech dicker machen, ohne Ausschnitte. Solange diese Konstruktion verbaut ist, würde ich sie kritische Stelle häufig kontrollieren und bei merkwürdigem Gefühl in der Lenkung sofort alles prüfen.

Viel Glück!

t.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder
Meine Frau hat sich am Fuss verletzt. Wir gehen trotzdem noch mit dem Rad einkaufen :D
index.php
 
@tjm_
Danke für deine Erläuterungen. Aktuell ist das Bike wie geschrieben, noch eingemottet und wird erst im Frühling zum Einsatz kommen. Die Konstruktion war erstmal ein schneller Test mit vorhandenen Materialien um Spiel aus dem Lenksystem zu nehmen und das Flattern in den Griff zu bekommen.
Das Blech ist wirklich arg dünn und wird vor dem Produktiveinsatz noch getauscht. Eine Kerbe war nötig, um den vollen Lenkeinschlag zu gewährleisten. Dass es zwei geworden sind war ein Versehen, weil zunächst auf der falschen Seite eingekerbt wurde.
 
@tjm_
Danke für deine Erläuterungen. Aktuell ist das Bike wie geschrieben, noch eingemottet und wird erst im Frühling zum Einsatz kommen. Die Konstruktion war erstmal ein schneller Test mit vorhandenen Materialien um Spiel aus dem Lenksystem zu nehmen und das Flattern in den Griff zu bekommen.
Das Blech ist wirklich arg dünn und wird vor dem Produktiveinsatz noch getauscht. Eine Kerbe war nötig, um den vollen Lenkeinschlag zu gewährleisten. Dass es zwei geworden sind war ein Versehen, weil zunächst auf der falschen Seite eingekerbt wurde.
Es ist ja auch keineswegs so, dass das nicht halten kann. Es hat nur eben deutliche Schwachpunkte.

Daas du den Ausschnitt brauchst, um lenken zu können, dachte ich mir schon. Form doch den neuen Hebel wie eine Sichel: vorne nach innen gewölbt, hinten nach außen. Und bloß keine scharfen Innenecken, sondern immer mit Radius (möglichst groß!).

t.
 
Tach Zusammen,

bisher habe ich das mtb-news Forum "nur" in meiner "Funktion" als MTB Fahrer genutzt (lese aber schon lange hier bei den Lastenrädern mit). Seit gestern haben wir aber auch noch ein neues Pferd im Stall, was mich sehr freut :love:
IMG_1133.jpg

Ich bin jetzt schon begeistert!

Jetzt geht es natürlich erstmal ans Zubehör shoppen und optimieren ;)
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und optisch passenden Korb/ Kiste für auf den Heckträger?
Ich habe heute morgen schon die Jungs damit in die Schule bzw. Kita gebracht und gemerkt, dass extra Stauraum für Tornister und Rucksack gut wäre. Das würde ich dann gerne hinten verstauen.

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße
Marc
 
Entweder einfach so einen Korb wie jedes normale Rad. Eine Weinkiste für den Hipster oder Ortliebpacktaschen wie ich :D

Danke für die Tipps! Einen normalen Korb will ich nicht, ist ja auch kein normales Rad 🤪
Weinkisten finde ich an sich gut, passen aber nicht zum Rad.
Packtaschen werde ich wohl auch anschaffen, aber da geht ja kein Tornister rein....
Wahrscheinlich werde ich den einfach auf den Gepäckträger mit einem Spanngurt festmachen.
Oh man, ich merke schon ich bin ein schwieriger Fall 🙄😃

Danke auf jeden Fall
 
Danke für die Tipps! Einen normalen Korb will ich nicht, ist ja auch kein normales Rad 🤪
Weinkisten finde ich an sich gut, passen aber nicht zum Rad.
Packtaschen werde ich wohl auch anschaffen, aber da geht ja kein Tornister rein....
Wahrscheinlich werde ich den einfach auf den Gepäckträger mit einem Spanngurt festmachen.
Oh man, ich merke schon ich bin ein schwieriger Fall 🙄😃

Danke auf jeden Fall
Bäckerkiste
 
Danke für die Tipps! Einen normalen Korb will ich nicht, ist ja auch kein normales Rad 🤪
Weinkisten finde ich an sich gut, passen aber nicht zum Rad.
Packtaschen werde ich wohl auch anschaffen, aber da geht ja kein Tornister rein....
Wahrscheinlich werde ich den einfach auf den Gepäckträger mit einem Spanngurt festmachen.
Oh man, ich merke schon ich bin ein schwieriger Fall 🙄😃

Danke auf jeden Fall

Ich würd sagen, alles schwierige Fälle, deshalb sind wir ja hier 8-)

Alternative zum Korb und Weinkiste, gäb es noch die Bäckerkisten, bisschen industriellerer look ;)
371D33D5-6FF0-4309-A899-DEFB69BA9284.jpeg



Sofern Du nichts neues erfindest, bzw. bastelst, fällt mir noch das Grillgitter hier ein ein:
Grad gefunden: Von m-wave gibt's demnächst den "Racky Baseplate". Könnte auch für eine erweiterte Ladefläche vorne interessant sein:

Anhang anzeigen 893949


Tatsächlich denke ich aber, dass DIESE Teile für Dich interessant sein könnten. Erst vor kurzem, zufällig drauf gestossen und gedacht, irgendwie cool. Sind nur recht teuer.
https://bakkiecycles.com/
D819D4E8-ED87-4811-B321-2D020BC0B258.jpeg
 
Die Bakkie Dinger sind ja der Hammer. Kannte ich noch nicht, die sehen aber wirklich nützlich aus. Nen Gitarrenkoffer transportieren zu können, wär schon Grund genug für die Investition.
 
Bäckerkiste fände ich ok. Aber die Frau hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und die findet die hässlich :)
Die Bakkie Dinger sind echt hammer! Da wäre ich sofort dabei. Leider (oder zum Glück für den Geldbeutel) sind die gerade nicht lieferbar. Es wird erstmal das hier werden.
Korb.png

Sobald montiert werde ich nochmal ein Foto posten.

Besten dank nochmal für die ganzen Antworten und die Unterstützung!

Bis bald (habe bestimmt bald wieder Fragen ;))

Gruß Marc
 
Tststs.... Die Bakkie's sind vorrätig. Hatte die letzte Woche mal angeschrieben, da ich die gern mal in freier Natur sehen will, in Paris. Hab ein ein Paar Adressen bekommen, jetzt brauch ich nur noch Zeit.

Hier die Antwort, respektive auf Lager und Preis 8-)

"Bakkies are in stock.
If you want to place an order, let me know your address, the color and the quantity you want.
Black, red, kaki and camel are available.
Then you will receive an estimate with a payment link. Shipment will be done within 24 hours after payment.
Price is 95€ for one, 150 for two, shipment is free for France."
 
Tach Zusammen,

bisher habe ich das mtb-news Forum "nur" in meiner "Funktion" als MTB Fahrer genutzt (lese aber schon lange hier bei den Lastenrädern mit). Seit gestern haben wir aber auch noch ein neues Pferd im Stall, was mich sehr freut :love:
Anhang anzeigen 1215377
Ich bin jetzt schon begeistert!

Jetzt geht es natürlich erstmal ans Zubehör shoppen und optimieren ;)
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und optisch passenden Korb/ Kiste für auf den Heckträger?
Ich habe heute morgen schon die Jungs damit in die Schule bzw. Kita gebracht und gemerkt, dass extra Stauraum für Tornister und Rucksack gut wäre. Das würde ich dann gerne hinten verstauen.

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße
Marc


Schönes ding.

Kannst du mal ein paar Worte darüber erzählen. Verabeitungsqualität und wie es sich fährt mit der Lenkung .

Mit Kindersitz vorne ?

Finde das auch sehr interessant.


Mfg Markus
 
Schönes ding.

Kannst du mal ein paar Worte darüber erzählen. Verabeitungsqualität und wie es sich fährt mit der Lenkung .

Mit Kindersitz vorne ?

Finde das auch sehr interessant.


Mfg Markus

Vielen Dank, wir sind auch nach wie vor begeistert!

Mit der Verarbeitungsqualität bin ich bisher vollends zufrieden. Konnte noch nichts negatives finden. Die Schweißnähte sehen gut aus (soweit ich das als Laie beurteilen kann) und auch sonst gibt es nichts zu meckern. Ich liebe auch die Detaillösungen wie zum Beispiel der Ständer. Lässt sich leicht ein- und ausklappen. Und wenn das Rad drauf steht, dann steht es wirklich super stabil und ist kaum umzuwerfen. Man kann bedenkenlos beladen und auch die Kinder können rein klettern ohne das es wackelt. Selbst wenn sie sich an die "Reling" hängen.

Wir haben keinen Kindersitz genommen. Der nimmt nur Platz weg. Und bei zwei Kindern würden die sich eh immer darum kloppen wer drauf sitzen darf ;) Außerdem ist dann die Sitzposition vorgegeben und das Kind sitzt mit dem Rücken an der Lenkstange unterm Lenker. Das würde bei dem Großen (7 Jahre) schon nicht mehr passen mit Helm auf. Also sitzen die Jungs quer drin. Das passt.

Die Lenkung ist auch gut gemacht. Die Seilzüge haben null Spiel und man hat wirklich das Gefühl mit dem Lenker direkt die Gabel zu bewegen. Dadurch dass man das Vorderrad etwas mehr als 90 Grad einschlagen kann, kann man auch gut rangieren. Zwischen Lenkrad Einschlag und Radeinschlag besteht tatsächlich eine kleine Übersetzung. Für 90 Grad Radeinschlag muss man nur ca. 75 Grad (schwer zu schätzen) den Lenker einschlagen. Daran muss man sich bei der ersten Fahrt gewöhnen. Macht man aber automatisch. Habe erst hinterher herausgefunden woran das ungewohnte Gefühl liegt.

Ansonsten gilt wie immer: ein Stück vors Vorderrad schauen. Unterschied ist nur dass das etwas weiter weg ist :p
Durch den langen Radstand und den tiefen Schwerpunkt ergibt sich ein sehr spaßiges Fahr- und Kurvenverhalten. Wenn es mit Speed um die Kurve geht erinnert mich das schon fast an Motorradfahren.

Das soweit erstmal zu dem Rad.

Wenn jemand noch was wissen möchte, immer gerne fragen!

Gruß Marc
 
P.S. jetzt haben Marco und seine Jungs auch Ausfallenden für Steckachse
Zu spät, aber auch nicht schlimm. War in der Konfigurationsliste nicht drin.
Dafür hat Marco dem Rahmen auf meinen Wunsch hin eine KSA18-Befestigung verpaßt, so kann ich elegant eine Weberkupplung montieren, für den Hänger/Langholztransporte.
Auf die Laufräder warte ich noch, die Felgen waren nicht sofort verfügbar. Rest ist da.
 
Zu spät, aber auch nicht schlimm. War in der Konfigurationsliste nicht drin.
Dafür hat Marco dem Rahmen auf meinen Wunsch hin eine KSA18-Befestigung verpaßt, so kann ich elegant eine Weberkupplung montieren, für den Hänger/Langholztransporte.
Auf die Laufräder warte ich noch, die Felgen waren nicht sofort verfügbar. Rest ist da.
Ja, das ist schon lässig, dass man einfach mal so Geschichten speziell haben kann :daumen:
Dann wünsch ich einen entspannten Aufbau
 
Tach Zusammen,

bisher habe ich das mtb-news Forum "nur" in meiner "Funktion" als MTB Fahrer genutzt (lese aber schon lange hier bei den Lastenrädern mit). Seit gestern haben wir aber auch noch ein neues Pferd im Stall, was mich sehr freut :love:
Anhang anzeigen 1215377
Ich bin jetzt schon begeistert!

Jetzt geht es natürlich erstmal ans Zubehör shoppen und optimieren ;)
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten und optisch passenden Korb/ Kiste für auf den Heckträger?
Ich habe heute morgen schon die Jungs damit in die Schule bzw. Kita gebracht und gemerkt, dass extra Stauraum für Tornister und Rucksack gut wäre. Das würde ich dann gerne hinten verstauen.

Ich danke Euch im Voraus.

Viele Grüße
Marc
Kanns nicht genau erkennen...aber wenn du einen Racktime Träger hast ist vielleicht die Racktime Boxit etwas. Nicht schön aber schnell zu wechseln.

https://www.rosebikes.de/racktime-box-it-fahrradkorb-hinten-857523
 
Wenn der Passat verkauft, geht es bei uns los mit der endgültigen Entscheidung. Bisher ganz oben das Sblocs Gravel.

falls jemand noch was Ähnliches oder ne Alternative hat, gerne Bescheid geben :)
 
Zurück
Oben Unten