Bei dem Hebel hinten hast du sehr dünnes Blech verbaut. Außerdem sind mittig zwei V-förmige Ausschnitte mit spitzen Ecken. Außen hängt mit den Flanschlagern relativ viel Masse.Auf meinem ersten Bild sieht man, dass an der Lenkstange vorne und hinten jeweils ein Kugelkopf verbaut ist. Dadurch hatte die Lenkstange einiges an Spiel, was zu besagtem Effekt des Aufschaukelns führte, vor allem beim Überfahren kleinerer Bodenwellen. Der Effekt war auch in der Anleitung beschrieben, wurde von mir jedoch erstmal überlesen... Hinzu kam noch, dass die Lenkstange vom Durchmesser her etwas unterdimensioniert war.
Hier nochmal ein paar Bilder der Modifikationen, auf die ich im Werkstatt-Lastenrad-Wiki und im Cargobike-Forum gestoßen bin.
Vorne ein halboffener Kugelkopf mit Innengewinde:
Anhang anzeigen 1205244
Hinten die Gabelkonstruktion mit 2 Flanschlagern.
Anhang anzeigen 1205245
Damit ist jetzt Ruhe im Karton. Zumindest verlief die 25km Probefahrt ohne Probleme.
In der Folge wird der Hebel bei der Fahrt auf und ab schwingen. Von den Innenecken aus werden Ermüdungsrisse entstehen, die schließlich zum Versagen führen.
Die Frage ist nur: wann. Ich finde die Konstruktion aber subjektiv kritisch. Andererseits erfüllt sie eine sehr wichtige Funktion; ein Versagen wäre im besten Falle nur schmerzhaft.
Ich persönlich würde das Blech dicker machen, ohne Ausschnitte. Solange diese Konstruktion verbaut ist, würde ich sie kritische Stelle häufig kontrollieren und bei merkwürdigem Gefühl in der Lenkung sofort alles prüfen.
Viel Glück!
t.