Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja, die 250er passen fuer die 8100 XT - aber eben nur vorne. Sofern du den OMX Rahmen anvisiertst, hast du hinten die Flatmount Variante 8110 der XT Verbaut, die auf den kleineren 270er Belag setzt.

Vielen Dank, ich wusste doch, dass ich etwas in diese Richtung gelesen habe, mir war nur nicht klar, dass Orbea 8100 und 8110 verbaut. Laut Homepage ist es nur 8100.

Es ist ein OIZ TR10 von 2020. Muss mal schauen, ob bei mir auch schon eine Flatmount Variante verbaut worden ist.
 
Mir ist gestern beim Oiz der Dämpfer geplatzt.......
In einem schnellen taril, machte es patsch, hörte sich an wie ein Reifen platzer.
Überall Öl und Ende Gelände.

Wobei das ja nichts mit dem Rad zutun hat.
Bin mal gespannt, ob es noch über Garantie geht oder......?
Wie alt ist dein OIZ? Laufleistung? Service gemacht? Wenn nicht, brauchst dich nicht wundern,dass er geplatzt ist und wirst keine Garantie haben.
 
Wiso brauch man sich da nicht wundern 🤔

Was dass denn für dummes Gespräch?
Mai 2 Jahre
12 tkm......

Fahre seit 10 fahren MTB.
Hatte ich noch nie....

Ist, eben dumm gelaufen.
Ob Garantie oder nicht, ist mir egal, brauch ein punkt🤓
 
Naja, ganz so unberechtigt ist die Frage nach dem Service nicht. Nach ca. 2 Jahren und 12k wäre es schon mal an der Zeit dem Fahrwerk etwas Liebe zukommen zu lassen (allein wegen der Performance). Wenn dem Dämpfer die Schmierung ausgeht oder zu viel Dreck drin ist, geht das halt auf die Dichtungen. Und wenn die Dichtungen nicht mehr intakt sind, kann sowas schon passieren. Was genau passiert ist, lässt sich ohne weitere Infos natürlich nicht sagen.

Lässt sich der Dämpfer denn wieder aufpumpen?
 
Natürlich war der Dämpfer schon beim Service......
Ist Schlussendlich ja egal, defekt ist defekt....

Bei nem ganz normalen trail hat es auf einmal geknallt, wie Reifenplatzer, keine Ahnung hatte ich noch nie.

Dämpfer ist schon auf dem Weg zu FOX.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-01 Strava-Profil für Radfahrer Christian Canyon.png
    Screenshot_2021-03-01 Strava-Profil für Radfahrer Christian Canyon.png
    3,9 MB · Aufrufe: 270
Ich würde mit euch gerne mal über die Dämpferabstimmung diskutieren. Habe ein Oiz Pro 10 Tr also 120 mm am Heck bzw. 45 mm Hub am Dämpfer.

Mittlerweile habe ich die ersten Runden gedreht und ein bisschen rumprobiert. Mit mit der Dämpferabstimmung bin ich so gar nicht zufrieden. Nach Tabelle müsste ich bei 70kg 165psi Druck fahren. Aktuell habe ich 150 psi gewählt. Trotzdem hat mir der Dämpfer zu viel Gegendruck und steht zu hoch im Federweg.

Im offenen Modus hat der Dämpfer beim pedalieren auf der Ebene und auch bergan deutliche Tendenz um wippen. Dafür gibt es ja die Plattform, soweit OK. Gleichzeitig gelingt es mir nicht den Federweg zu nutzen. Am Dämpfer bleibt der O-Ring nach einer 2 Stunden Tour mit allen Schikanen gut 1 cm vor Ende stehen. Noch weniger Druck ist ja auch nicht die Lösung da dann die Zugstufe nicht mehr tut was sie soll.

Interessanterweise habe Race und TR Version ja andere Dämpfer-Tunes.

DP67 2019, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 40, 0.2 Spacer, DCL, DRM, CMF, No Logo

D8JP 2021_20_19, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo

https://www.mtbiking.com.au/news/new-2018-fox-dpx2-shock-and-more

Das Race also degressive Abstimmung, d.h weniger Dämpfung mit zunehmener Geschwindigkeit.
Das TR eine lineare Abstimmung., d.h gleichbleibende Zunahme der Dämpfung

Irgendwie erscheint mir in meinem Fall die degressive Abstimmung schlüssiger, weil der Federweg besser genutzt wird.

Wie ist euer Setup?
 
Ich fahre das M10 XC aus 2020 mit 155 psi bei 71-72 kg. Bei schnellen Absätzen / Kompression ist der volle Federweg fällig, wippt im offenen Zustand bergauf / beim Strecke machen dennoch kaum bis unmerklich.
 
Kann mir jemand sagen ob es sich am OMX Rahmen mit Postmount-Sattel und Adapter von Flat- auf Portmount ausgeht? Mit 160mm Bremsscheibe? Oder ist man dann immer automatisch 20mm größer?

Danke!
 
Da ein Adapter ja Material zwischen Sattel und Rahmen ist, müsste das meiner Meinung nach zwangsläufig so sein.
Nein, entsprechend https://www.bikehugger.com/posts/road-disc-brake-tech-flat-mount-vs-post-mount/?PageSpeed=noscript ist das nicht automatisch so.

Hier wurde das schon mal diskutiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-carbon-omr-2019.884008/page-186

Ich habe eher Sorge nicht an der Sitzstrebe vorbei zu kommen. Sättel wären Magura 1-Kolben oder Trichstuff C41 oder C22.
 
Ich habe mit dem M10
Ich würde mit euch gerne mal über die Dämpferabstimmung diskutieren. Habe ein Oiz Pro 10 Tr also 120 mm am Heck bzw. 45 mm Hub am Dämpfer.

Mittlerweile habe ich die ersten Runden gedreht und ein bisschen rumprobiert. Mit mit der Dämpferabstimmung bin ich so gar nicht zufrieden. Nach Tabelle müsste ich bei 70kg 165psi Druck fahren. Aktuell habe ich 150 psi gewählt. Trotzdem hat mir der Dämpfer zu viel Gegendruck und steht zu hoch im Federweg.

Im offenen Modus hat der Dämpfer beim pedalieren auf der Ebene und auch bergan deutliche Tendenz um wippen. Dafür gibt es ja die Plattform, soweit OK. Gleichzeitig gelingt es mir nicht den Federweg zu nutzen. Am Dämpfer bleibt der O-Ring nach einer 2 Stunden Tour mit allen Schikanen gut 1 cm vor Ende stehen. Noch weniger Druck ist ja auch nicht die Lösung da dann die Zugstufe nicht mehr tut was sie soll.

Interessanterweise habe Race und TR Version ja andere Dämpfer-Tunes.

DP67 2019, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 40, 0.2 Spacer, DCL, DRM, CMF, No Logo

D8JP 2021_20_19, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse, Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo

https://www.mtbiking.com.au/news/new-2018-fox-dpx2-shock-and-more

Das Race also degressive Abstimmung, d.h weniger Dämpfung mit zunehmener Geschwindigkeit.
Das TR eine lineare Abstimmung., d.h gleichbleibende Zunahme der Dämpfung

Irgendwie erscheint mir in meinem Fall die degressive Abstimmung schlüssiger, weil der Federweg besser genutzt wird.

Wie ist euer Setup?
Ich habe mit dem M10 TR und 95kg eher das gegenteilige Problem, dass ich nicht genug Rebound habe und wenn ich ihn vom Sag passend einstelle hatte ich schon den einen oder anderen Durchschlag.
Für schwere Fahrer eher nicht gemacht (komisch bei einem Race-Fully :spinner:)
Habe jetzt halbwegs meine Einstellung gefunden auch wenn er dadurch etwas Straff ist. Werde mal mit Tokens probieren die Progression noch etwas anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem M10

Ich habe mit dem M10 TR und 95kg eher das gegenteilige Problem, dass ich nicht genug Rebound habe und wenn ich ihn vom Sag passend einstelle hatte ich schon den einen oder anderen Durchschlag.
Für schwere Fahrer eher nicht gemacht (komisch bei einem Race-Fully :spinner:)
Habe jetzt halbwegs meine Einstellung gefunden auch wenn er dadurch etwas Straff ist. Werde mal mit Tokens probieren die Progression noch etwas anzupassen.
Ich fahre bei 93kg 200 psi funktioniert mega
Clicks am rebound habe ich leider gerade nicht zur Hand und wohl versäumt zu notieren
 
Hallo zusammen,
kann ich hier auch über das 2021er OMR reden?
Die Frage gilt aber wohl für alle OMZ Oiz.

Darf ich beim Oiz (ich hab den integrierten OC3-Vorbau) keine Spacer über dem Vorbau verbauen?
Lese ich das richtig was im Blue Paper steht? "Never install headset Spacers above the Stem"

1615492545690.png


Danke für Hilfe und Meinungen...
 
Sicherlich darf man das.
Gemeint ist hier wohl eher, dass man zwischen Steuersatz und Vorbau immer noch mind. einen Spacer verbauen soll, also niemals Vorbau direkt auf Steuersatz....
Machen in der Praxis aber trotzdem viele. Muss jeder selbst wissen....
 
Sicherlich darf man das.
Gemeint ist hier wohl eher, dass man zwischen Steuersatz und Vorbau immer noch mind. einen Spacer verbauen soll, also niemals Vorbau direkt auf Steuersatz....
Machen in der Praxis aber trotzdem viele. Muss jeder selbst wissen....

Sorry, das ist nicht korrekt.

Natürlich darf man mit dem Vorbau direkt auf den Steuersatz.

Und man darf bei Carbonschäften tatsächlich nicht zu viele Spacer über dem Vorbau haben.

Aber das Oiz kommt doch v nie mit Carbongabeln?!?!! Also kann man auch spacer über dem Vorbau montieren.
 
Zurück
Oben Unten