Ich würde mit euch gerne mal über die
Dämpferabstimmung diskutieren. Habe ein Oiz Pro 10 Tr also 120 mm am Heck bzw. 45 mm Hub am Dämpfer.
Mittlerweile habe ich die ersten Runden gedreht und ein bisschen rumprobiert. Mit mit der Dämpferabstimmung bin ich so gar nicht zufrieden. Nach Tabelle müsste ich bei 70kg 165psi Druck fahren. Aktuell habe ich 150 psi gewählt. Trotzdem hat mir der Dämpfer zu viel Gegendruck und steht zu hoch im Federweg.
Im offenen Modus hat der Dämpfer beim pedalieren auf der Ebene und auch bergan deutliche Tendenz um wippen. Dafür gibt es ja die Plattform, soweit OK. Gleichzeitig gelingt es mir nicht den Federweg zu nutzen. Am Dämpfer bleibt der O-Ring nach einer 2 Stunden Tour mit allen Schikanen gut 1 cm vor Ende stehen. Noch weniger Druck ist ja auch nicht die Lösung da dann die Zugstufe nicht mehr tut was sie soll.
Interessanterweise habe Race und TR Version ja andere Dämpfer-Tunes.
DP67 2019, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse,
Orbea, Oiz, 190, 40, 0.2 Spacer, DCL, DRM, CMF, No Logo
D8JP 2021_20_19, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Up, PTU, Evol SV, Rebound Reverse,
Orbea, Oiz, 190, 45, No Spacer, LCL, LRM, CMF, No Logo
https://www.mtbiking.com.au/news/new-2018-fox-dpx2-shock-and-more
Das Race also degressive Abstimmung, d.h weniger Dämpfung mit zunehmener Geschwindigkeit.
Das TR eine lineare Abstimmung., d.h gleichbleibende Zunahme der Dämpfung
Irgendwie erscheint mir in meinem Fall die degressive Abstimmung schlüssiger, weil der Federweg besser genutzt wird.
Wie ist euer Setup?