Down Country Fully (edit: und später Chinarahmen ab S. 4)

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein YT Izzo kaufen.
Nachdem YT das Izzo Blaze vorstellte (13,7kg in Größe S ohne Pedale) war dieses Vorhaben abgehakt und die Entscheidung für das Carbonda FM 936 gefallen.
Selbst aufgebaut und absolut zufrieden damit.
Alles andere wird sich zeigen.
Federweg vorne 120mm SID Ultimate
Federweg hinten ? Deluxe Ultimate mit 42,5mm Hub (vollkommend ausreichend).
Gewicht noch bei 10,80 kg (LRS von einem Kollegen geliehen).
Mit dem finalen LRS liegt das Gewicht bei 10,40 kg ohne Pedale mit " vernünftiger" Bereifung (Ardent Race 2,35).
IMG_20210506_162312.jpg

PS: Ich nenne es "Issoleicht" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rechnest du gegenüber dem YT Izzo aber das Rad schön:

Izzo ProRace in S:
12,1 Kg, aber dafür
mit Fox 34 Gabel (130 mm) und keine dünne SID (120 mm)
mit Fox Transfer Sattelstütze und keine Einfachstütze
 
Da rechnest du gegenüber dem YT Izzo aber das Rad schön:

Izzo ProRace in S:
12,1 Kg, aber dafür
mit Fox 34 Gabel (130 mm) und keine dünne SID (120 mm)
mit Fox Transfer Sattelstütze und keine Einfachstütze
Wer rechnet sich seine Sachen nicht schön ?
Der Preis spielt aber auch eine Rolle.
3500,00 Euro zu 5300,00 Euro beim Izzo Pro Race.
Die SID Ultimate hat 35er Rohre.
Sogar 1mm dicker als die Fox 34.
Mit Fox Transfer sind es 500 Gramm mehr.
Für mich passt es so.


PS: Ich wollte ein leichtes Trailfully.
Genau dies habe ich jetzt 😉
 

Anhänge

  • IMG_20210419_171653.jpg
    IMG_20210419_171653.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Frage an die Carbonda 936 Fahrer.

Die meisten fahren es ja eher als leichtes XC-Fully bzw. @Donnerbolzen du ja mehr als DC Bike.
Wie ist den der Hinterbau und die Basis als DC-Variante gerade mit 120mm Gabel?

Irgendwie schleiche ich noch immer um ein n+x Bike rum und beim Carbonda würde ich auf 12,3kg fahrfertig in meiner Variante kommen, L, SID 120 alternativ Pike 120 dann aber schwerer, 350gr. Pedale, Dropper 600gr und LRS 1.725gr.
Wäre für mich komplett ausreichen vom Gewicht als DC Bike, preislich komme ich auf grob 3.8k zzgl. diverser Versandkosten, Preise beziehen sich auf R2 und neu.
Für den Rahmen habe 1.000€ veranschlagt, kommt dies hin mit dem Preis für den Rahmen?

Aktuell ärgern mich halt Lieferzeiten, SLX 12 fach wäre günstig aber schon an zwei Bikes GX und Parts übrig.
Wäre mal auf eure Meinung gespannt.
 
Mal ein paar Frage an die Carbonda 936 Fahrer.

Die meisten fahren es ja eher als leichtes XC-Fully bzw. @Donnerbolzen du ja mehr als DC Bike.
Wie ist den der Hinterbau und die Basis als DC-Variante gerade mit 120mm Gabel?

Irgendwie schleiche ich noch immer um ein n+x Bike rum und beim Carbonda würde ich auf 12,3kg fahrfertig in meiner Variante kommen, L, SID 120 alternativ Pike 120 dann aber schwerer, 350gr. Pedale, Dropper 600gr und LRS 1.725gr.
Wäre für mich komplett ausreichen vom Gewicht als DC Bike, preislich komme ich auf grob 3.8k zzgl. diverser Versandkosten, Preise beziehen sich auf R2 und neu.
Für den Rahmen habe 1.000€ veranschlagt, kommt dies hin mit dem Preis für den Rahmen?

Aktuell ärgern mich halt Lieferzeiten, SLX 12 fach wäre günstig aber schon an zwei Bikes GX und Parts übrig.
Wäre mal auf eure Meinung gespannt.
Der Hinterbau mit dem Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer (42,5mm Hub = 105 mm Federweg) harmoniert gut mit der SID Ultimate 120.
Lieferzeiten der Anbauteile sind momentan eine "Katastrophe"
Der Rahmen kostet in der Standard Version mit Steuer und Lieferung inklusive Steuersatz/Hinterachse/Ersatzschaltauge knapp 800,00 Euro.
Momentan habe ich mein FM936 als leichtes Tourenfully aufgebaut (10,20 kg inklusive Pedale ohne absenkbare Sattelstütze).
IMG_20210516_194348.jpg

@Orby ,
so wie du dir den Aufbau vorstellst, wirst du richtig Spaß haben.
 
Sieht schon cremig aus, Dein Radl mit den Bernsteins... gerade auf Zubringern rollen die Babies halt wirklich gut, und der Grip ist auch absolut okay, zumindest wenn es nicht zu nass ist...
 
Zurück
Oben Unten