Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Die Seilbahn in Latsch nimmt Biker aber nur von 7.00 bis 8.30 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr mit. Dazwischen nicht. Wird eher schwierig dann fünf mal zu fahren.

Dann muss man um 7:00 Uhr mit der Bahn fahren, Montesole oder Tschilli-Trail abreiten, zur Talstation rollen noch mal hoch fahren, jetzt den andren Trail abreiten, zum Frühstücken ins Hotel. Um 10:00 Uhr Shuttle zum Holy Hansen, Aigentrail, 4er nach Morter, zum Bierkeller Knödelsuppe essen und Sixtus trinken. Ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann man noch 3 mal fahren und bist um 19:00 Uhr zum Abendessen wieder im Hotel.
 
Dann muss man um 7:00 Uhr mit der Bahn fahren, Montesole oder Tschilli-Trail abreiten, zur Talstation rollen noch mal hoch fahren, jetzt den andren Trail abreiten, zum Frühstücken ins Hotel. Um 10:00 Uhr Shuttle zum Holy Hansen, Aigentrail, 4er nach Morter, zum Bierkeller Knödelsuppe essen und Sixtus trinken. Ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann man noch 3 mal fahren und bist um 19:00 Uhr zum Abendessen wieder im Hotel.

So hört sich das schon fast ein bisschen ungemütlich an 😂😂
 
Ja das habe ich auch schon erlebt. Aber eher selten. Und ich würde mich in der Urlaubs- und Tourenplanung nicht darauf verlassen. Dann lieber sicher einen Shuttle in der Zwischenzeit buchen und man ist mit der Tagesgestaltung auf der sicheren Seite.
 
Da sind 5 Fahrten doch locker drin.
Zwischen 7 und 8.30 gehen sich (je nach Andrang) schon 2 bis 3 Fahrten aus....

Dann muss man um 7:00 Uhr mit der Bahn fahren, Montesole oder Tschilli-Trail abreiten, zur Talstation rollen noch mal hoch fahren, jetzt den andren Trail abreiten, zum Frühstücken ins Hotel. Um 10:00 Uhr Shuttle zum Holy Hansen, Aigentrail, 4er nach Morter, zum Bierkeller Knödelsuppe essen und Sixtus trinken. Ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr kann man noch 3 mal fahren und bist um 19:00 Uhr zum Abendessen wieder im Hotel.

Was für ein Stress.... bleibt da noch Zeit für irgendwas anderes ;-)
 
mir reichte bisher immer eine Fahrt Vormittags und eine Nachmittags mit der Seilbahn und 1x Shuttle, dann noch 1x selber treten. Gibt ja auch noch Tarscher Alm "halb selbst treten"..
 
Das war jetzt nur ein Beispiel was möglich wäre, wenn man viele Abfahrten rausholen will.
Vor dem Frühstück mit der Seilbahn nach St Martin und Montesole Trail abreiten und dann Frühstücken haben wir schon gemacht. Im Hotel gibts meistens von 8:00 bis 10:00 Uhr Frühstück.

Wenn man um 10:00 Uhr mit dem Shuttle zum Holy Hansen fährt (ca 30 min), Holy Hansen, Aigentrail, 4er abreitet (ca. 1 Stunde) kann man um 12:00 Uhr gemütlich beim Bierkeller was essen und Trinken bevor man wieder runter zur Seilbahn rollt und um 15:00 Uhr noch mal hoch fährt.

Wenn man 5 Abfahrten machen will muss man schon den Zeitplan einhalten
 
Ausschlafen, Pizza und Eis essen, nette Leute treffen, entspannen....
Jeder hat andere Bedürfnisse. Zum Ausschlafen muss ich keine 1000Km im Auto runterreissen. Pizza und Eis gibt es auch in landschaftlich schöneren Ecken Südtirols. Endlose Apfelplantagen sind nicht jedermanns Sache. Da ziehe ich z.B. saftige Weiden mit Kühen vor. Ist halt plakativ Gebirge. Ich suche im Urlaub keine sozialen Mehrkontakte, als die die ich eh schon habe. Entspannen und auch die Landschaft geniessen tue ich beim biken, weniger in der Eisdiele oder Hotel. Aber leben und leben lassen......
 
"Abreiten" hört sich für mich so ähnlich wie "abarbeiten" an und klingt für mich nach Stress :ka:

@travelgerd: Ja, wir sind im Urlaub auch meist mit die ersten beim Frühstück, fahren dann meist zeitig los und kommen meist erst Abends wieder zurück. Aber der Tag verläuft halt bei uns zwar aktiv, aber nicht hetzend von einem Lift zum nächsten, sondern schön gemütlich, wie es sich halt ausgeht. Klar, kann jeder machen wie er will, aber das Leben an sich ist doch eh schon stressig genug, warum macht man sich im Urlaub auch noch künstlich zusätzlich Stress? Zum Glück muss man nicht alles verstehen :)
 
"Abreiten" hört sich für mich so ähnlich wie "abarbeiten" an und klingt für mich nach Stress :ka:

@travelgerd: Ja, wir sind im Urlaub auch meist mit die ersten beim Frühstück, fahren dann meist zeitig los und kommen meist erst Abends wieder zurück. Aber der Tag verläuft halt bei uns zwar aktiv, aber nicht hetzend von einem Lift zum nächsten, sondern schön gemütlich, wie es sich halt ausgeht. Klar, kann jeder machen wie er will, aber das Leben an sich ist doch eh schon stressig genug, warum macht man sich im Urlaub auch noch künstlich zusätzlich Stress? Zum Glück muss man nicht alles verstehen :)

@scratch_a
Ich bitte Dich, Abreiten, Keineswegs.
Ja, das Leben ist stressig genug. Liegt es in Deiner Vorstellungskraft, dass man sich vom Stress z.B. 2, 3 Tage "frei nimmt" und eben diese Zeit möglichst effektiv nutzt, um danach wieder am Alltag teilzunehmen?

Wohne nicht weit von Dir entfernt. Du wirst mir rechtgeben, dass ein paar Stunden radeln im Jura, so schön es auch sein kann, nicht zu vergleichen ist mit den Trails im z.B. Vinschgau oder im Pustertal.
Wenn bei uns Trails mit wenigen hundert Meter Länge und wenigen Tiefenmeter verfügbar sind, fordert mich und erfreut mich eine Abfahrt, sagen wir den Herrnsteig am Kronplatz, mit 8km Länge und 1300m Tiefenmeter ungleich mehr. Wenn es sich ausgeht gerne mehrmals am Tag. Eben weil ich das nicht vor meiner Haustüre habe und eben nicht jede Woche geniessen kann. Das ist für mich persönlich ein Erlebnis und auch Herausforderung. Da möchte ich mal kurze Zeit nicht mit Wellness und dergleichen verplempern. Für eine, für mich, effektive Zeitnutzung setze ich mich auch mal 1000km in die Kiste. Und da möchte ich nix anderes als mich beim Biken verausgaben. Da benötige ich auch kein Apres-Bike und dergleichen. Die wenigen Tage, vlt. 1, 2 mal im Jahr, sollten einem Individuum gegönnt sein. Es bleibt wahrlich genug Zeit sich dem Alltag zu stellen und seine familiären Freuden geniessen zu können und für die Vorlieben und Möglichkeiten von Frau und Kindern da zu sein.
Vielleicht liegt das in Deiner Vorstellungskraft, dass man mitunter mal 2,3 Tage lang keine Familienausflüge mit Sonntagsfahrten mit Frau und Kindern ins Grüne machen möchte, sondern eben bei sich seine Möglichkeiten ausloten will. Eben alles zu seiner Zeit.
Das sollte nicht zu schwierig sein, es zu verstehen. Da brauchst nicht mal Du Glück dazu. :)
Schönen Feiertag wünsche ich in der Oberpfalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...ehrlich gesagt vermute ich, dass du meinen Beitrag etwas falsch aufgefasst hast. Natürlich kann ich das nachvollziehen, dafür benötige ich sogar wenig Vorstellungskraft, soweit liegen wir ja nicht auseinander ;)

Ich schrieb ja auch, dass wir unsere Urlaubstage gut ausreizen. Der Unterschied ist wohl "nur", dass wir keine bestimmte Anzahl an Abfahrten schaffen müssen, sondern uns eine Tour vornehmen (zumindest kommt es mir bei einigen so vor, wenn ich die Beiträge lese). Wenn dann noch Zeit bleibt, hängen wir spontan was dran, wenn die Zeit ausgeht, lassen wir notfalls halt was aus. Mit "sich künstlich Stress machen" meinte ich also, dass man sich selber unter Druck setzt, bestimmte Dinge erfüllen zu MÜSSEN und nicht wenn es passt KÖNNEN. Für manche ist dann ein Tag quasi gescheitert, wenn man nicht alles geschafft hat, was man sich vorgenommen hat. Es geht uns doch eigentlich nur ums fahren und es spielt keine Rolle, ob ich 3.000tm oder 10.000tm gemacht habe, solange man Spaß daran hatte. Wenn wir an einem schönen Platz sind und da mal 30min Pause machen und die Eindrücke genießen, haben wir mehr davon, als mit Tempo durch zu peitschen, um das Pensum zu erfüllen.

Außer man will damit in Strava protzen. Da kann man eben für sein Ego nicht mit schönen Erinnerungen punkten, sondern muss pure Zahlen liefern :D
 
Prima, kann Dich auch gut verstehen. Stelle ich gar nichts in Abrede.

Kann Dich beruhigen. Strava kenne ich nur vom Namen her, hab nix installiert? Hab kein Bedürfnis zum Protzen an der Stelle. Bin schon zu alt um mit Zeiten und Kilometern protzen zu müssen. Nicht meins.
Ich will in der Natur sein, die Zeit geniessen, mich umschauen dort was ich nicht jeden Tag haben kann, auch meine Grenzen ausloten. Es macht mir einfach Spass. Mich mit jemand zu messen ist ganz bestimmt nicht meine Intention. Wenn ich oben sagte, gerne mehrmals am Tag, dann ja auch um die Tageskarte für Lift/Seilbahn auszunutzen.:D
 
Da sieht man wieder wie individuell jeder von uns ist. Der eine will seine Zeit nur mit fahren verbringen, der andere macht es eher gemütlich.

Ich wäre genau zwischen euch: schon viel fahren, aber alles relaxed. So ein Tagesticket, OK jetzt nicht im Vinschgau, kostet ja auch nicht gerade wenig mittlerweile. Und meine Frau hält das Tempo auch nicht, sie braucht ofter mal eine Pause, was völlig OK ist.
👍👍🚵🚵
 
Zurück
Oben Unten