Vinschgau News

Auch ich war das letzte Male bestimmt vor ca. 7 Jahren in der Region. Damals war noch der Kohlern zu befahren.

Da die Quarantäne wohl jetzt zum 15.Mai für Einreisende nicht mehr gilt, wollen meine Frau und ich für eine Woche ab dem 29.05.21 unsere Zelte in der Nähe von Meran aufschlagen.

Sie arbeitet dann tagsüber im Homeoffice, während ich hoffentlich Spaß auf dem ein oder anderen Trail habe.

Ich habe mir mal der Einfachheit halber einige Touren bei VInschgaubike angeschaut.

Falls diese bis dahin wieder die eine oder andere Tour in ihrem Wochenprogramm haben und nicht nur Bikeevents, dann wäre auch das eine Alternative, als alleine zu biken die ganze Woche.

Ich habe mich noch nicht festgelegt aber das Programm habe ich mir zusammen gestellt:

Zugtrail Mix Vinschgau
Schartklamm Trail Tour
SONNENBERG CROSS MIT PROPAIN TRAIL
Sunny Benny oder Monte Sole
HOLY HANSEN TRAIL - AIGEN TRAIL
RABLAND - STUANBRUCH MTB TRAIL
STOANERNE MANDLN
TARSCHER ALM BARBAROSSA TRAILS
GANTKOFEL 500
TSCHILLI FREERIDE TRAIL

Was halten die Insider davon und ob nun selber hochfahren, ich habe ein Levo SL neu (Gewicht 17,5 kg) seit ein paar Wochen, Shutteln oder die Bergbahn zu den erlaubten Zeiten, ist noch nicht klar.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich war das letzte Male bestimmt vor ca. 7 Jahren in der Region. Damals war noch der Kohlern zu befahren.

Da die Quarantäne wohl jetzt zum 15.Mai für Einreisende nicht mehr gilt, wollen meine Frau und ich für eine Woche unsere Zelte in der Nähe von Meran aufschlagen.

Sie arbeitet dann tagsüber im Homeoffice, während ich hoffentlich Spaß auf dem ein oder anderen Trail habe.

Ich habe mir mal der Einfachheit halber einige Touren bei VInschgaubike angeschaut.

Falls diese bis dahin wieder die eine oder andere Tour in ihrem Wochenprogramm haben und nicht nur Bikeevents, dann wäre auch das eine Alternative, als alleine zu biken die ganze Woche.

Ich habe mich noch nicht festgelegt aber das Programm habe ich mir zusammen gestellt:

Zugtrail Mix Vinschgau
Schartklamm Trail Tour
SONNENBERG CROSS MIT PROPAIN TRAIL
Sunny Benny oder Monte Sole
HOLY HANSEN TRAIL - AIGEN TRAIL
RABLAND - STUANBRUCH MTB TRAIL
STOANERNE MANDLN
TARSCHER ALM BARBAROSSA TRAILS
GANTKOFEL 500
TSCHILLI FREERIDE TRAIL

Was halten die Insider davon und ob nun selber hochfahren, ich habe ein Levo SL neu seit ein paar Wochen, Shutteln oder die Bergbahn zu den erlaubten Zeiten, ist noch nicht klar.

Danke euch
Du fährst ein E-Bike und denkst über Shutteln oder Bergbahn nach?
Verstehe ich nicht.
 
Stoanorne Mandln wirst in Schnee kommen, ich war am Samstag (zu Fuß) oben und da liegt noch einiges und so wie das wetter momentan ist, ist der in ner Woche nicht weg.
Vinschgau südseite passt, nordseite könnt in Hohe lagen auch kritisch werden mitn Schnee.
Gantkofel wirst auch die ein odere andere schattige Stelle in den Schnee kommen. Mendel Richtung Roen war teilweise auch gut 50-80cm Schnee. Zudem kann ich die Abfahrt die richtung Etschtal gemacht wird nur zu zweit empfehlen, das ist n sausteiler Schotterpfad, mit richtig potenzial dass es einen hinhaut und dann gehts nur noch mit dem Heli weiter.
Weil ich grad E-Bike lese, da kannst die Gantkofel sowieso streichen, im Tal vom Staubecken zu Boymont da hast einige enge Stellen wo du das Rad tragen musst und da ist auch einiges an Leute aufm Weg. Mit so nem 25kg monster tust du dir da keine Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Quarantäne wohl jetzt zum 15.Mai für Einreisende nicht mehr gilt,
Die wird zwar sicher fallen, aber wie die Einreisebedingungen ab dem Zeitpunkt genau aussehen werden, ist noch ungewiss. Freie Einreise, so wie es vor Covid oder letzten Sommer möglich war, wird es sicher ab 15. Mai nicht geben. Impfnachweis, negatives Testergebnis etc. wird erforderlich sein, allerdings ist abzuwarten, wie diese Nachweise bis zur einheitlichen EU-Regelung, die ab 15. Juni anscheinend vorgesehen ist, auszusehen hat und wo und wie man sich die beschaffen kann bzw. ob, wie und wo sie in der Destination vorgelegt werden müssen. Ich kann mir jetzt nicht ernsthaft vorstellen, dass sie an der Grenze die Nachweise kontrollieren werden. Kann also gut sein, dass sie damit beispielsweise die Hoteliers delegieren werden... Also das Ganze ist noch sehr in der Schwebe und im Auge zu behalten...
 
Schartl Kamm ist super, dann auf dem 17er runter bis zur Strasse, trittst noch paar Meter auf der Straße hoch und fährst den Holy Hansen, Aigentrail und den 4er. Dann hast Du eine schöne Tragestour mit Start in Morter.

Und jetzt kommt der Haken: Beim Schartl Kamm musst Du auf 2400 m mit 200 hm schieben/Tragen.
Das E-Bikes eine Schiebhilfe haben weiß ich, aber eine Tragehilfe wäre mal eine Herausforderung für die Entwickler.



Wenn Du dir die Webcams in der Region anschaust wirst Du feststellen, dass ab 2000 m noch einiges an Schnee liegt und wenn ich mir die Wettervohersage für Dienstag und Mittwoch anschaue, dürfte es bis auf 1700 m runter Neuschnee geben.

Info von meinem Lieblings Hotel in Latsch:

Wir sind nun guter Dinge, dass zu Pfingsten, Gäste wieder Leben ins Haus bringen werden.​
Die Quarantäne für Einreisende besteht noch bis zum 15. Mai. Die Zahlen in Südtirol sinken und auch die Regierung und andere Länder möchte einen grünen Pass einführen, der in Südtirol bereits besteht. Dann kann es durchaus sein, dass ab 20. Mai, Personen die geimpft, genesen oder getestet sind, frei Reisen können und die Quarantäne Pflicht bei Einreise und Ausreise aufgehoben wird.

Somit wäre ein Urlaub im Vinschgau wieder möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix mit den Antworten und Erfahrungen, dafür vielen Dank :)

Unsere Planung ist ab dem 29.05. für eine Woche vor Ort zu sein und daher hoffe ich, dass bis dahin der Sommer Einzug gehalten hat und der Schnee weiter schmilzt.

Die Auflagen der Einreise nach Italien werden sein, einen negativen Test, was nicht das Problem ist.

Mein Levo SL wiegt mit knapp 18 kg nicht viel mehr, als mein Freeride noch vor 10 Jahren:
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-sl-expert-carbon/p/175106?color=302465-175106
Es ist kein "echtes" E Bike mit schwerem Akku und Motor. Hat daher aber auch nicht den Power, was mir aber beim Kauf egal war.
 
Ich habe mich noch nicht festgelegt aber das Programm habe ich mir zusammen gestellt:

Zugtrail Mix Vinschgau
Schartklamm Trail Tour
SONNENBERG CROSS MIT PROPAIN TRAIL
Sunny Benny oder Monte Sole
HOLY HANSEN TRAIL - AIGEN TRAIL
RABLAND - STUANBRUCH MTB TRAIL
STOANERNE MANDLN
TARSCHER ALM BARBAROSSA TRAILS
GANTKOFEL 500
TSCHILLI FREERIDE TRAIL

Was halten die Insider davon und ob nun selber hochfahren, ich habe ein Levo SL neu (Gewicht 17,5 kg) seit ein paar Wochen, Shutteln oder die Bergbahn zu den erlaubten Zeiten, ist noch nicht klar.

Danke euch

Shutteln, treten oder Bergbahn hängt davon ab wie viel du am Tag runter fahren möchtest und wie fit du hoch bist. Und natürlich wie viel Geld du für Lifte ausgeben möchtest, sind ja auch nicht ganz günstig...

3 Trails mit selber treten + 2x Liften sind ein Tagesfüllendes Programm und schont den Geldbeutel im Vergleich zu nur Liften/shutteln.

Beispielsweise so: morgens Liften, Tschillitrail runter, Hochtreten => SunnyBenny, Hochtreten => Panoramatrail und Propaintrail, Hochtreten => HolyHanson und Aigentrail, abends noch Mal Liften und Tschillitrail runter.
 
Shutteln, treten oder Bergbahn hängt davon ab wie viel du am Tag runter fahren möchtest und wie fit du hoch bist. Und natürlich wie viel Geld du für Lifte ausgeben möchtest, sind ja auch nicht ganz günstig...

3 Trails mit selber treten + 2x Liften sind ein Tagesfüllendes Programm und schont den Geldbeutel im Vergleich zu nur Liften/shutteln.

Beispielsweise so: morgens Liften, Tschillitrail runter, Hochtreten => SunnyBenny, Hochtreten => Panoramatrail und Propaintrail, Hochtreten => HolyHanson und Aigentrail, abends noch Mal Liften und Tschillitrail runter.
So ähnlich haben wir das mal gemacht, wobei dreimal selbst treten (ohne Unterstützung) schon ambitioniert ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und als wir das gemacht haben, hatten wir gepimpte XCO Bikes (Breite Felgen mit stabilen Reifen, dropper Post), quasi Down Country vorweggenommen...
20180425_143949.jpg

20180429_140259.jpg

(Na wo sind die 100mm Federweg?) heute wüsste ich nicht, ob ich das noch mal so könnte.
Wobei, wir sind zum Panorama/Propain hoch, das würde ich nicht mehr machen, das sind allein schon 1K an hm.

Ich würde an deinem Vorschlag nur den Sunny Benny erst fahren, dann den Tschilli, weil wegen der Dramaturgie 😀 aber ich weiß nicht mehr, welche Auffahrt man da nimmt.

Ich hoffe, bald mal wieder dort zu sein, wenn, dann werde ich hier auch noch mal vorsprechen.

Grüße
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich haben wir das mal gemacht, wobei dreimal selbst treten (ohne Unterstützung) schon ambitioniert ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und als wir das gemacht haben, hatten wir gepimpte XCO Bikes (Breite Felgen mit stabilen Reifen, dropper Post), quasi Down Country vorweggenommen...
Anhang anzeigen 1267168
Anhang anzeigen 1267171
(Na wo sind die 100mm Federweg?) heute wüsste ich nicht, ob ich das noch mal so könnte.
Wobei, wir sind zum Panorama/Propain hoch, das würde ich nicht mehr machen, das sind allein schon 1K an hm.

Ich würde an deinem Vorschlag nur den Sunny Benny erst fahren, dann den Tschilli, weil wegen der Dramaturgie 😀 aber ich weiß nicht mehr, welche Auffahrt man da nimmt.

Ich hoffe, bald mal wieder dort zu sein, wenn, dann werde ich hier auch noch mal vorsprechen.

Grüße
/S.

Ich denke Kosten-Nutzen mäßig ist das die beste Variante. Also die meisten Abfahrten für nicht allzu viel Geld.
Ich bin das so vor 2 Jahren mit meinem Enduro (Wreckoning) gefahren. Zeitlich geht es sich easy aus, da muss man sich nicht stressen. Aber die Fitness für knapp 3000 Höhenmeter muss halt da sein.
Allerdings sind die auch schön auf den Tag verteilt und man kann zwischendurch immer irgendwo auf Getränke und Snacks stehenbleiben, das macht die Sache wieder entspannter :)

Alternativen sind eigentlich nur 75 Euro pro Tag für Shuttles/Lifte raushauen (was ich irgendwo nicht einsehe, für 5 Abfahrten, in Nauders liftet man dafür 3 Tage lang...) oder weniger Abfahrten machen.
 
Ich denke Kosten-Nutzen mäßig ist das die beste Variante. Also die meisten Abfahrten für nicht allzu viel Geld.
Ich bin das so vor 2 Jahren mit meinem Enduro (Wreckoning) gefahren. Zeitlich geht es sich easy aus, da muss man sich nicht stressen. Aber die Fitness für knapp 3000 Höhenmeter muss halt da sein.
Allerdings sind die auch schön auf den Tag verteilt und man kann zwischendurch immer irgendwo auf Getränke und Snacks stehenbleiben, das macht die Sache wieder entspannter :)

Alternativen sind eigentlich nur 75 Euro pro Tag für Shuttles/Lifte raushauen (was ich irgendwo nicht einsehe, für 5 Abfahrten, in Nauders liftet man dafür 3 Tage lang...) oder weniger Abfahrten machen.
Warum müssen es denn so viele Abfahrten an einem Tag sein. Man muss sich doch nicht stressen. Ein zwei Abfahrten und dann mit einem Bier bei guten Essen den Tag ausklingen lassen. Mit einem E-Mtb ist das doch locker drin. ....und 2000hm am Tag sollte man schon drauf haben wenn man in den Alpen fährt. Wir sind ja nicht im Pony Hof.
 
Ich denke Kosten-Nutzen mäßig ist das die beste Variante. Also die meisten Abfahrten für nicht allzu viel Geld.
Ich bin das so vor 2 Jahren mit meinem Enduro (Wreckoning) gefahren. Zeitlich geht es sich easy aus, da muss man sich nicht stressen. Aber die Fitness für knapp 3000 Höhenmeter muss halt da sein.
Allerdings sind die auch schön auf den Tag verteilt und man kann zwischendurch immer irgendwo auf Getränke und Snacks stehenbleiben, das macht die Sache wieder entspannter :)

Alternativen sind eigentlich nur 75 Euro pro Tag für Shuttles/Lifte raushauen (was ich irgendwo nicht einsehe, für 5 Abfahrten, in Nauders liftet man dafür 3 Tage lang...) oder weniger Abfahrten machen.
Ist das Shuttle so teuer? In Molveno kostet der 6 Tages Pass 112€ und in Nauders 115€.
 
Ich bin eher der Genießertyp, der nicht vor 9.30 vom Hotel startet und auch Mittags gerne den Ausblick und ein kühles Getränk genießt oder auch mal während der Abfahrt einfach inne hält, um die Aussicht und den Moment zu genießen.

Wenn ich dann noch Zeit habe für eine Bahnfahrt und eine schnelle und kurze Abfahrt um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst ein E-Bike und denkst über Shutteln oder Bergbahn nach?
Verstehe ich nicht.
klingt für mich nur logisch, wenn man das weiterdenkt :)

Meran is ja ne Kante weg vom Reschensee (weiß nicht, wieviel km sich da für dich lohnen), da hatte ich im Sommer ne Runde über den 3-Länder-Enduro gefahren, war nett, oben die Militärstraße etc. ... in Reschen gibts dann auch ne Bahn, die die Fahrer nach oben bringt.
 
Da heute Plan A nicht ging da Spezi abgesagt hat, Plan B auch verworfen hab da es richtung Garadmmer schon um 7Uhr staute kam dann Plan C, Stoanorne Mandlen da man da von zuhause aus starten kann.
Im Wald liegt einfach noch brutal viel schnee und der schmilzt aktuell nur tagüber da es in der Nacht immer unte 0 geht.

20210508_110246.jpg


Blick Richtung Meran

20210508_113824.jpg


20210508_114202.jpg



20210508_114809.jpg
 
Sehr schöner blauer Himmel, was wir hier im Rheinland leider nicht haben, maximal morgen für einen Tag.

Der viele Schnee macht mir aber Angst, weil eine Vorfreude und somit eine sichere Planung für in 3 Wochen noch in den Sterne steht.

Ihr habt da unten um Meran herum wohl tagsüber auch nur bisschen über 20 Grad.
 
Ist das Shuttle so teuer? In Molveno kostet der 6 Tages Pass 112€ und in Nauders 115€.
Der Lift (Sankt Martin) war immer bei 15 Euro pro Fahrt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Und das Shuttle knapp drunter, irgendwas um die 13 oder so pro Fahrt.

Das ist ja genau die Sache: 5 Mal Liften in Latsch (was man an einem Tag leicht hin bekommt) entspricht in Nauders oder Molveno dem 3 Tagesticket.
Nach Latsch darf man einfach nicht mit der "ist-wie-Bikepark-eine-Abfahrt-nach-der-anderen-Erwartung" gehen...
 
Der viele Schnee macht mir aber Angst, weil eine Vorfreude und somit eine sichere Planung für in 3 Wochen noch in den Sterne steht.

Ihr habt da unten um Meran herum wohl tagsüber auch nur bisschen über 20 Grad.

es apert nun gsd recht schnell, aber 1 bis 2 m schnee in schattigeren bereichen, das dauert einfach...

Vor allem wird es nä. Woche ab ca. 18oo/19oo seehöhe wohl nochmals weiß werden ... 😮
 
Ich hab Asthma und hab nur 1000HM am Tag drauf und hab trotzdem meinen Spass in den Alpen. Deine Aussage mit den 2000HM kommt ganz schön überheblich rüber.
Ich habe auch Asthma und schaffe mit entsprechenden Training 2000hm.
Für einen gesunden jungen Menschen liegt es nur am Training bzw. an der Vorbereitung wenn er mit 2000hm Probleme hat.
Mir geht nur auf den Keks, dass einige in die Alpen wollen, aber dafür ausreichend trainieren das ist nicht drin. Dann lieber nen E-Bike und noch Shuttle Service.

Das hat nichts mit überheblich zu tun, sondern mit Einstellung.
 
Ich habe auch Asthma und schaffe mit entsprechenden Training 2000hm.
Für einen gesunden jungen Menschen liegt es nur am Training bzw. an der Vorbereitung wenn er mit 2000hm Probleme hat.
Mir geht nur auf den Keks, dass einige in die Alpen wollen, aber dafür ausreichend trainieren das ist nicht drin. Dann lieber nen E-Bike und noch Shuttle Service.

Das hat nichts mit überheblich zu tun, sondern mit Einstellung.
Entschuldigung, ich wohne in München und fahre zum Mountainbiken immer in die Alpen, ob am Wochenende oder im Urlaub. Für mich ist das normal. Winter Skifahren, Sommer Biken und Wandern. Letztes Jahr war ich 18 Tage in Briancon (Westalpen) und hatte auch meinen Spaß mit ner Mischung aus selber Treten und Liftlen. Ich brauch da keine Vorbereitung. Wie gesagt bin nicht gesund und auch schon 50+. Das es gerade in den Alpen auch Bikparks gibt ist dir schon bewußt.
Und mit meinem Propain Spindrift (180mm Federweg) habe ich auch nicht gerade ein Tourenbike.
Also gehe ich dir gerne auf den Keks auch wenn wir uns nie über den Weg laufen werden wenn ich am Reschenpass mit Lift hochfahre und du deine 2000HM am Tag selber hochkurbelst.
Das es beim MTB verschiedene Spielarten gibt ist dir schon bewusst? Ich bleib dabei, du bist sehr überheblich mit deiner engstirnigen Einstellung, dass man nur als super fitter Biker und Tourenbiker in die Alpen „darf“.
Mein Augenmerk liegt auf Bergab und nein ich kauf mir kein E-Bike, weil ich keine 2000HM am Tag schaff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten