Saturn 14 Tech Talk

Kurze Frage: Kann man die Mutatoren eigentlich stapeln? Also z.B. aus zwei 3,5ern quasi einen 7er bauen? Bzw: Wie sehen die Dinger eigentlich aus? Ist das einfach nur eine Platte mit zwei Löchern, oder ist noch ein bisschen Ausfräsung oder so mit dabei?

Hintergrund: Ich hätte gern das Tretlager ein bisschen höher, um weniger oft mit den Kurbeln aufzusetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Wechsel von 3,5 auf 6,5 spürbar was bringen wird (7 rettet mich natürlich auch nicht, wenn 6,5 nicht reichen). 10 empfiehlt Nicolai schon nicht mehr. Ist natürlich sicherlich keine Schwarzweißgeschichte, aber wenn das wirklich nur Lochplatten sind, dann kann ich mir ja auch mal experimentell 8er Mutatoren schnitzen.

(Kürzere Kurbeln als meine 175er kommen bei 198 cm und tourenlastigem Nutzungsprofil nicht in Frage.)
 
Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, ich weiß es leider nicht aber die OneUp Flat Pedals (falls du flats fährst) könnten ebenfalls noch ein paar mm rauskitzeln.
 
OneUp Flat Pedals
Die habe ich tatsächlich auf dem Schirm, aber ich fahre erst mal meine alten Pedale (Nukeproof Plastedinger) fertig. Allerdings hilft mir das nur bedingt, weil ich ziemlich oft mit der Kurbel aufsetze. Aber immerhin: Das Alu-Oneup ist 8 mm dünner, als mein Nukeproof. Demnach bringt es den Schwerpunkt 4 mm runter, was die Schwerpunktanhebung durch ein höheres Tretlager wieder ein Stück ausgleicht. Ich bin mir zwar sicher, dass ich das nicht merken* würde, aber wenn sich der Gedanke im Kopf einnistet, hilft das natürlich trotzdem.

(*dass das Tretlager höher ist, bemerke ich natürlich schon daran, dass ich nicht so oft aufsetze. Der höhere Schwerpunkt geht eher im allgemeinen Unvermögen unter..)
Kein völlig verkehrter Gedanke, aber ehe ich damit anfange, ist die Mutatorengeschichte wohl doch einfacher und günstiger?
 
Die offset bushings sind nicht teuer, ich hatte sie nur erwähnt als Option falls du nicht Mutatoren zusammen basteln kannst.
 
Kann mir jemand sagen ob der Spalt oben und unten für die Dämpferaufnahme identisch ist?
Die Schrauben sind ja beim Rahmen dabei, aber die Bushings sind Dämpferspezifisch und würde ich gerne vor Rahmenauslieferung bestellen.
 
Macht es Sinn am Saturn auf Nadellager am Dämpfer zu wechseln oder sind die Bushings genügend? Hab etwas gegoogelt und hab gelesen der Dämpfer wird etwas sensibler, aber nur bei manchen bikes, Santa Cruz VPP zum Beispiel.
Ich zitiere mich mal selber und wenn es jemand juckt...ich habe mal eine Firma kontaktiert, die Nadellager und Bushings vertreibt, der Kollege dort hat sich das Saturn angesehen und mir oben Nadellager empfohlen und unten Bushings.
 
Servus,
Alles schon bestellt. Begründet haben sie es folgendermaßen, der obere Teil bewegt sich am meisten und da machen Nadellager Sinn. Der untere bewegt sich weniger und nimmt auch die meisten Schläge auf, da dies eher auf die Lager geht empfahl man mir dort die Bushings.
Ich wohne in USA und habe bei
https://www.enduroforkseals.com/bestellt.
Keine Ahnung ob sie International versenden, wären ja nur Kleinteile.
Aber in Deutschland oder Europa muss es doch auch sowas geben? Zumindest die Huber Bushings aus Deutschland sollen sehr gut sein, falls es tatsächlich keine Nadellager Option gibt:
https://huber-bushings.com/
 
Jo hallo zusammen, ich wollt mal fragen wie ihr eure Dämpfer so eingestellt habt. Ich wiege mit Rucksack ca. 73kg und fahre ein Saturn 14st in M mit dem Fox DPX2 Dämpfer und den folgenden Settings:
  • Sag: 28% (15/55mm)
  • Pressure: 210psi
  • Rebound: 9 (14 max)
  • Compression: 6 (11 max)
Aktuell hab ich ein bisschen das Problem das mir bei hoher Geschwindigkeit manchmal etwas Gegendruck beim Abziehen fehlt. Der Dämpfer sackt da irgendwie weg ... Evtl. brauche ich ja noch ‘nen Token in der Luftkammer oder so ...
 
Jo hallo zusammen, ich wollt mal fragen wie ihr eure Dämpfer so eingestellt habt. Ich wiege mit Rucksack ca. 73kg und fahre ein Saturn 14st in M mit dem Fox DPX2 Dämpfer und den folgenden Settings:
  • Sag: 28% (15/55mm)
  • Pressure: 210psi
  • Rebound: 9 (14 max)
  • Compression: 6 (11 max)
Aktuell hab ich ein bisschen das Problem das mir bei hoher Geschwindigkeit manchmal etwas Gegendruck beim Abziehen fehlt. Der Dämpfer sackt da irgendwie weg ... Evtl. brauche ich ja noch ‘nen Token in der Luftkammer oder so ...
Eigentlich machst du mit den Tokens die Kennlinie bauchiger. Aber musste testen, ob nicht trotzdem den Effekt erzielt.
 
Jo hallo zusammen, ich wollt mal fragen wie ihr eure Dämpfer so eingestellt habt. Ich wiege mit Rucksack ca. 73kg und fahre ein Saturn 14st in M mit dem Fox DPX2 Dämpfer und den folgenden Settings:
  • Sag: 28% (15/55mm)
  • Pressure: 210psi
  • Rebound: 9 (14 max)
  • Compression: 6 (11 max)
Aktuell hab ich ein bisschen das Problem das mir bei hoher Geschwindigkeit manchmal etwas Gegendruck beim Abziehen fehlt. Der Dämpfer sackt da irgendwie weg ... Evtl. brauche ich ja noch ‘nen Token in der Luftkammer oder so ...Ich habe 92Kg und fahre:
Bei 92 kg:
  • 245PSI
  • Kein Spacer
  • 30% Sag
  • Druckstufe komplett auf
Super zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Dämpfer mal aufgemacht. Bei mir ist kein Token verbaut, und im Gegensatz zur Gabel lagen bei mir auch keine Tokens mit dabei ... schon krass knauserig für son ‘nen 700€ Bums!
 
Tell me about it...Hab mir die Lyrik Ultimate geholt mit "falschem" Federweg, weil man ja kaufen muss was Lieferbar ist und mir später den passenden Airshaft für den "richtigen" Federweg gekauft. Habe das grad letzte Woche umbauen lassen und gesagt bekommen, dieser wäre ein Upgrade.
Freut mich ja aber bei der Top Gabel dann noch upgraden? Was soll ich laut RS das nächste mal kaufen? Super Ultimate Ultimate Plus Super Plus?
Gibt's ja nicht, mein Modell ist ja das "Top Modell".
 
Moin Zusammen, mal eine kurze Frage ans Schwarmwissen. Ich habe ein ziemlich nerviges Knacken am Hinterbau. Steckachse, Dämpferbuchsen, Horstlink, Lager Druckstrebe und Innenlager kann ich ausschließen. Habt ihr noch ne Idee? Vertikale Belastungen sind okay aber treten im Wiegetritt oder dicke Gänge sind echt nervig. Muss also was mit der Verwindung zu tun haben...
 
Tell me about it...Hab mir die Lyrik Ultimate geholt mit "falschem" Federweg, weil man ja kaufen muss was Lieferbar ist und mir später den passenden Airshaft für den "richtigen" Federweg gekauft. Habe das grad letzte Woche umbauen lassen und gesagt bekommen, dieser wäre ein Upgrade.
Freut mich ja aber bei der Top Gabel dann noch upgraden? Was soll ich laut RS das nächste mal kaufen? Super Ultimate Ultimate Plus Super Plus?
Gibt's ja nicht, mein Modell ist ja das "Top Modell".
Ja aber auch am top Modell wird weiterentwickelt. Ist eigentlich nicht verkehrt ? Ist aber glaub schon ne Weile her das der airshaft überarbeitet wurde?! Komisch das du ne Gabel mit dem "alten" erwischt hast. Veränderungen sind aber nicht wirkich gross
 
Zurück
Oben Unten