"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Verstehe deine Frage nicht.
Nun, ích habe mich bemüht, sie verständlicher, länger und genauer zu formulieren.
Hat es gepaßt :ka:?
Wenn du etwas sagen willst, dass du zwar einem Freund, Lebenspartner etc, also unter Privaen sagen würdest, aber eben nicht in der Öffentlichkeit.


Weil es sein könnte, wenn du das in der Öffentlichkeit machst (Fernsehen, Internet, soziale Medien etc),
dass du damit jemand anderen beleidigst, sich dieser zurückgesetzt fühlt, falsch oder missverstanden fühlt, zu pauschalisierend, veralgemeinerst, Klischees bedienst etc.

Daher die Frage, kann, soll, darf, ja muss man das in der Öffentlichkeit sagen, oder, eben mit Rücksicht(nahme) auf andere, dies dort nicht zu tun.

Dann bliebe nur mehr, das ganze ganze im Privaten zu sagen, oder eben, im Rahmen von General-, Voll- oder Vereinsversammlungen. Oder letztendlich nur bei der Wahl, indem man dort sein Kreuz macht, wo man die meisten Übereinstimmungen findet.
 
Nun, ích habe mich bemüht, sie verständlicher, länger und genauer zu formulieren.
Hat es gepaßt :ka:?
Na zumindest bekommst du heute den Beharrlichkeitspreis.
Meine Aussage war/ sollte sein: es ist ein Unterschied, ob ich einenen schlechten Gedanken habe oder ein schlechtes Wort rede oder eine schlechte Handlung tätige.
Die Gedanken sind frei. Ich muss aber nicht alles in Wort oder Tat umwandeln.

Wir sind übrigens gerügt worden, weil wir nicht (mehr) witzig sind.
 
Meine Eltern erneuern z.Z. Das Schlafzimmer (neue Böden, Bett und schränke). Das alte Inventar ist älter als ich (31) und noch in so nen dunklen Holz, alles andere als modern halt.

Dad meinte stell‘s in eBay Kleinanzeigen so auf die Tour „wenn ich’s nicht abbauen muss passt’s mir“.
Frau hat’s dann für 130 eingestellt und es hat sich am selben Abend jemand gemeldet der wohl erst nach Deutschland kam, dad meinte wohl Richtung Syrien.
Der hatte nen Bekannten als Dolmetscher dabei weil er selber nur drei vier Worte deutsch kann.

Die haben sich das alles angeschaut und gefragt ob noch was am Preis geht, Dad (Vater, Papa, Erzeuger, Lebensbringer…) hat latürnich ja gesagt und alle haben sich geeinigt dass jeder zufrieden ist. Die Matratzen wollten sie auch noch haben also gab’s die noch mit.

„Kann ich gleich mitnehmen?“

Das neue Schlafzimmer kommt glaube ich Samstag, also kommen alle am Freitag nochmal zu meinen Eltern und bauen die schränke Nachtkästen Bett und Kommode ab zusammen und jeder ist glücklich.

manchmal kann es so gut funktionieren bei eBay….


Wir hatten auch mal eine oder zwei Matratzen aus nem Gästebett eingestellt und ne ausländische Familie meldete sich, also über den Preis geeinigt und ihnen den Zuschlag gegeben.
Der Familienvater hatte nur noch nicht richtig nen Plan wie er die Matratzen die 12 km zu sich bekommt, also haben wir gesagt wenn er bis morgen wartet werd ich die ins Auto und bring se ihm vorbei weil ich zu meinen Eltern fahr und da bei ihm vorbei komme.
Die waren überglücklich darüber und mega dankbar. Hab sie ihn dann noch mit hochgetragen und was erwartet mich und meine Frau da?? Ein Tisch mit zwei extra gedeckten Plätzen zum Kaffee/Kuchen und fingerfood (ich glaube türkisch war das)…
Haben uns dann noch n bisschen unterhalten und hatten ne gute Zeit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt affig 🙄
sich darüber aufzuregen:
Für ehemalige Staatsangehörige der Deutschen Demokratischen Republik...engl. Dad....deut. Vater.... :D
Von rhetorisch stand bei dir erst mal nix.
Der Smiley hätte dir zeigen können, das dein Beitrag als affig eingestuft wurde.
Ggf war Dad im Westen allgemein auch üblicher oder in bestimmten Gebieten von Gesamt-DE gebräuchlicher.
 
Wow, eskaliert gut wegen einem Wort….
-> in Zukunft noch mehr drauf achten dass sich keiner (keine, keines, x) gertriggert geabzugt, beleidigt, ausgeschlossen oder sonst was fühlt.

Amtssprache ist Deutsch, ist angekommen, wissen wir Bescheid.

Hat jemand was aus der Anzeigenhölle???
 
Ich finde es traurig und bezeichnend, dass auch mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall noch solch dümmliche Kommentare kommen und diese auch noch beklatscht werden. Es zeugt von mangelndem Respekt, Arroganz und Oberflächlichkeit.
Ich gebe dir da recht. Hummor auf Kosten anderer ist billig, wie alles andere auf Kosten anderer.
Aber, bedenke, du hast es dieses mal selber losgetreten.
 
Ich finde den Ausdruck Dad im Westen der Republik keineswegs geläufig. Zumindest ist der hier in Bayern nicht üblich.
Vielleicht hatten wir hier nur den zweifelhaften Umstand, mehr mit dubiosen Schöpfungen US- amerikanischer Herkunft berieselt zu werden.
Da muss man allerdings aber auch sagen, seit 1989 sollte es auch in MV darin keinen Mangel gegeben haben.
Dann allerdings müsste das Nichtbekanntsein des Ausdrucks für jemand mit Jahrgang 1985 ein persönlicher "Mangel" sein und ist niemand anderem anzulasten. Rein neutral betrachtet.
 
Ich finde den Ausdruck Dad im Westen der Republik keineswegs geläufig. Zumindest ist der hier in Bayern nicht üblich.
Was nicht heisst, dass es in den Gebieten mit US-amrikanischer Besatzung nicht anders gewesen sein könnte, oder?
Da muss man allerdings aber auch sagen, seit 1989 sollte es auch in MV darin keinen Mangel gegeben haben.
Dann allerdings müsste das Nichtbekanntsein des Ausdrucks für jemand mit Jahrgang 1985 ein persönlicher "Mangel" sein und ist niemand anderem anzulasten. Rein neutral betrachtet.
Du weisst schon, was "rhetorische Frage" bedeutet?
 
Hoffentlich kauft/verkauft hier keiner (keine, keines, x) was und bezahlt/empfängt dann mit Paypal (Bezahlkumpel), ich seh jetzt schon nen innerdeutschen Krieg ausbrechen wenn der dann hier davon erzählt… :eek:
 
Wie hier einfach egal in welchem Thread wegen jeder Affenscheiße irgendwelche maximal emotionalen Grundsatzdiskussionen ausbrechen in letzter Zeit 🙄

(Statt Carbonsattelstützen aus China bitte beliebiges anderes Thema einsetzen)
A: Sind Carbonsattelstützen aus China okay?
B: Ich finde nicht. Carbon aus China ist oft minderwertig. Außerdem: Wie kann man bitte etwas kaufen, das unter miesesten Arbeits- und Umweltschutzbedigungen hergestellt wird?
C: Du stellst die Lebensleistung von mehr als einer Milliarde Chinesen infrage. Das ist westlicher Chauvinismus in Reinform.
B: Und du bestellst Sattelstützen in China, die per nicht klimaneutralem Versand hier herkommen, du Klimaleugner.
A: Aber ich wollte doch nur...
B: Darum geht es jetzt gar nicht. Ich habe keine Lust, mich von C in irgendeine Ecke stellen zu lassen.
C: Du hast doch angefangen, indem du dein China-Gehate hier abgelassen hast.
A: Wäre es denn eine Alternative, wenn ich...
B: Ich habe eh keine Ahnung von Sattelstützen. Mir ist es jetzt auch viel wichtiger, zu betonen, dass das, was C sagt, keine echte Meinung ist, sondern nur kryptosozialistisches Getrolle.
C: Und ich möchte gerne noch einmal betonen, dass es hier gar nicht so sehr um Carbonsattelstützen geht, sondern um das Weltbild, das B offenbart, wenn er meint, hier pauschal alle Carbonsattelstützen in einen Topf werfen zu dürfen.
A: [benutzt seine alte Sattelstütze weiter, kehrt nie wieder in dieses Forum zurück und fährt in Zukunft lieber mehr Fahrrad]


Was ist denn nur schon wieder mit euch los, meine Brausebärchen? 😚
 
Ich finde es traurig und bezeichnend, dass auch mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall noch solch dümmliche Kommentare kommen und diese auch noch beklatscht werden. Es zeugt von mangelndem Respekt, Arroganz und Oberflächlichkeit.

Ich bin Jahrgang 1985 und kenne die DDR zum Glück nur vom Hörensagen.

Vielleicht sollte einfach mal die Lebensleistung dieser Menschen (Generation(en)) im Osten und das, was sie mit den wenigen Mitteln, die sie hatten, geschafft haben, anerkannt werden. Sie haben im Gegensatz zu den Menschen der BRD nicht vom Marshallplan profitiert – im Gegenteil - die Sowjetunion hat die Gebiete der ehemaligen DDR und alle Betriebe und deren Produktionsanlagen, die sich nicht schon Richtung Westen abgesetzt hatten, nach dem Krieg ausbluten lassen und alles was nicht niet- und nagelfest war als Reparationen in ihr Staatsgebiet abtransportiert.

Die Menschen im Westen waren auch nicht 40 Jahre lang eingesperrt und mussten auch nicht in einer weiteren Diktatur leben, durften die Welt bereisen und mussten weder Angst vor Bespitzelung und/oder Denunziation haben. Sie standen nicht in der Mitte ihres Lebens vor einem Scherbenhaufen und mussten sich nicht an ein komplett anderes politisches System anpassen und komplett von vorne beginnen. Von den zu erwartenden Repressalien, wenn man kein getreues Systemschaf war, will ich gar nicht erst anfangen.
Dieses von oben herabschauen, stößt mir echt sauer auf. Die Bürger der „alten“ Bundesländer sind nichts besseres, sie hatten nach dem Krieg nur das Glück, dass die Siegermächte sie als Freunde und nicht als ehemalige Feinde gesehen haben.

Das wird im immer wieder vergessen und dann so dargestellt, dass die „Ossis“ ja sowieso nur jammern und Menschen zweiter Klasse sind.

Eventuell einfach mal die andere Seite der Medaille betrachten und die Lebensleistung dieser Menschen respektieren und nicht immer nur von oben herab betrachten. Ich kann vor meinen Eltern und Großeltern nur den Hut ziehen und bewundere sie für das, was sie in ihrem Leben erreicht haben.
Auch wenn dein Statement eigentlich zu weit greift in diesem Thread, denn die Ansichten, die Du beklagst, hat hier niemand geäußert, möchte ich doch noch eines hinzufügen:
Wir in der Bundesrepublik haben 40 Jahre lang bis zum Anschlag von der Leistung unserer Mit-Deutschen in der DDR profitiert, indem von dort Importe aus allen denkbaren Warengruppen gekommen sind, die wir dann zu sehr günstigen Preisen kaufen konnten.
Es gab praktisch nichts, was nicht (auch) aus der DDR hierher gekommen ist, von Rohstoffen bis zu komplizierten Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, Bayern gehört zur BRD?
Logisch Boris.
Ist da wo Du immer nach Süden hin in Urlaub fährst.
Wenn Du merkst, dass jeder zweite, Sepp, Schorsch, Michel usw. heisst, bist du goldrichtig.
Wir bemühen uns wirklich jeden, also auch Dich, so halbwegs zu verstehen. Bei manchen Dialekten und dem sog. Hochdeutsch tun wir uns allerdings echt schwer. Da probieren wir es mit Handzeichen. Wir geben aber unser Bestes. :bier:

Halbwegs zum Thema:
braucht wer eine Shimano Kurbel mit 3fach Kettenblatt-Pack oder Einzelkettenblatt >=48? :)
Sehr geschont. Eingelagert. Günstig:)

Werde in Kleinanzeigen einstellen. Ich berichte, Franzef + Slowbeat. (Passts so?)
 
Zurück
Oben Unten