Schuhe für Flat Pedal

Dann teile ich mal ein paar Erfahrungswerte. Bin Fiveten Bikeschuhe schon immer in EU47 gefahren (ca. 10 Paar). Habe auch noch ein paar Impact Pro auf denen nicht Adidas steht, rein optisch aber dem aktuellen Modell entspricht.

  • Der nun bestellte Impact Pro Mid in 47 1/3 ist aber vorne enger und zu kurz.
  • Die Sohle des Fiveten Trailcross LT verschleißt mega schnell, zudem hat er Designfehler die in großen Größen dafür sorgen das er recht schnell kaputt geht.
Die Gummiverstärkung im Zehenbereich wächst über die Größen nicht mit. Dadurch bekommt der Netzstoff zu viel punktuelle Last und reist.
 
Mache heute Abend ein Bild und markiere die Stelle. Habe den Schuh neben den eines Kollegen mit kleineren Füßen gehalten. Daher kann ich es vergleichen.
 
Dann teile ich mal ein paar Erfahrungswerte. Bin Fiveten Bikeschuhe schon immer in EU47 gefahren (ca. 10 Paar). Habe auch noch ein paar Impact Pro auf denen nicht Adidas steht, rein optisch aber dem aktuellen Modell entspricht.

  • Der nun bestellte Impact Pro Mid in 47 1/3 ist aber vorne enger und zu kurz.
  • Die Sohle des Fiveten Trailcross LT verschleißt mega schnell, zudem hat er Designfehler die in großen Größen dafür sorgen das er recht schnell kaputt geht.
Die Gummiverstärkung im Zehenbereich wächst über die Größen nicht mit. Dadurch bekommt der Netzstoff zu viel punktuelle Last und reist.
Die Bezeichnung 310 ist gleich geblieben, entspricht jetzt aber 48. Früher 47!
 
https://www.adidas.de/five-ten-freerider-pro-mid-mountainbiking-schuh/H02024.htmlmit denen schon jemand Erfahrungen?
hab mal auf gut Glück bestellt zum reinschlüpfen..
Hast du den schon anprobieren können?
Wenn ja, wie ist die Zehenbox? So wie beim Freerider Pro ohne Mid oder eher so wie beim alten Freerider ohne Pro?
Den Pro kann ich mittlerweile nicht mehr anziehen, der wird mir zu eng vorne. Die alten Freerider sind da vorne etwas weiter.
 
Hast du den schon anprobieren können?
Wenn ja, wie ist die Zehenbox? So wie beim Freerider Pro ohne Mid oder eher so wie beim alten Freerider ohne Pro?
Den Pro kann ich mittlerweile nicht mehr anziehen, der wird mir zu eng vorne. Die alten Freerider sind da vorne etwas weiter.
Konnte mittlerweile anprobieren. Fallen genau so aus wie die neuen (flachen) Freerider Pro. Also eher eng/schmal. Für meine schlanken Füße ideal. Auch die Schutzwirkung und Verarbeitung ist ziemlich ähnlich, bis eben auf die Neoprensocke und Klettverschluss. Dachte eigentlich die wären bissl stabiler und dicker gepolstert, so wie die halbhohen Primaloft Freeriders, aber dem ist nicht so. Glaub auch nicht wirklich wasserdicht wegen der Lüftungslocher, aber damit wird ja auch nicht geworben. Bin noch am hadern ob ich sie behalte, da ich ja die normalen Freerider Pro habe. Neoprensocke und Klettverschluss sind zwar nette Features aber für 135€ auch nich gerade billig. Passen tun sie mir aber richtig richtig gut... weiß nicht :ka:
 
Moin.

Hat jemand Erfahrungen mit den Leatt dbx 3.0 Schuhen? Haftung zur Pedale, Haltbarkeit etc.?

Danke
Ich hab die Aaron Chase Signature mal günstig geschossen, weil die mir optisch mehr gefallen. Sind sonst aber vermutlich gleich verarbeitet wie die DBX 3.0.
Vom Grip merke ich keinen Unterschied zu meinen 5Tens vorher (was ja positiv ist) und sie wirken recht gut verarbeitet.
Hab sie aber auch erst 3 Monate, daher mal schauen, wie die Haltbarkeit ist - bin aber positiv gestimmt.
 
Wer hat denn noch Tips für Schuhe, die auch auf Hobbitfüsse passen?
Shimano GR7 in 44, 2fo Flat in 43 sind eher zu schmal, bzw sehen im Fall der Shimanos aus wie Clownschuhe da viel zu lang.

Montan fahre ich in normalen Laufschuhen, die Pins zerfetzen da aber natürlich die Sohle.
 
Wer hat denn noch Tips für Schuhe, die auch auf Hobbitfüsse passen?
Shimano GR7 in 44, 2fo Flat in 43 sind eher zu schmal, bzw sehen im Fall der Shimanos aus wie Clownschuhe da viel zu lang.

Montan fahre ich in normalen Laufschuhen, die Pins zerfetzen da aber natürlich die Sohle.
Mir sind die "neuen" 510 auch zu schmal vorne. RideConcepts und VAUDE passen mir super. Beide gut verarbeitet. Grip etwas unter 510 Impact, reicht aber.
 
Gibt es ggf. ne generelle Empfehlung für Flat Schuhe mit etwas mehr Zehenschutz (Kappe) die nicht gleich wieder super klobig daherkommen?

Hatte die Oneal Traverse ins Auge gefasst, aber das sind ja echte Klopper und der Kletter ist jetzt auch nicht so meins.

Aber nachdem ich beim letzten BP-Besuch frontal mit meinen Vans an einem rausstehenden Stamm hängen geblieben bin und der Nagel immer noch komplett blau ist hätte ich da schon gern etwas robusteres…
 
Gibt es ggf. ne generelle Empfehlung für Flat Schuhe mit etwas mehr Zehenschutz (Kappe) die nicht gleich wieder super klobig daherkommen?

Hatte die Oneal Traverse ins Auge gefasst, aber das sind ja echte Klopper und der Kletter ist jetzt auch nicht so meins.

Aber nachdem ich beim letzten BP-Besuch frontal mit meinen Vans an einem rausstehenden Stamm hängen geblieben bin und der Nagel immer noch komplett blau ist hätte ich da schon gern etwas robusteres…
GR7, 5.10 Impact und Freerider XVI sind diesbezüglich von mir getestet und für ausreichend befunden.
 
Wer hat denn noch Tips für Schuhe, die auch auf Hobbitfüsse passen?
Shimano GR7 in 44, 2fo Flat in 43 sind eher zu schmal, bzw sehen im Fall der Shimanos aus wie Clownschuhe da viel zu lang.

Montan fahre ich in normalen Laufschuhen, die Pins zerfetzen da aber natürlich die Sohle.

Hobbit-Füße habe ich jetzt nicht, aber einen schönen Senk- und Spreizfuß, früher nannte man es auch Plattfuß... :D

Ich habe ebenfalls ein paar durchgetestet, die allgemein schon für breitere Füße empfohlen wurden (u.a. auch die Spezi 2FO). Hängengeblieben bin ich bei den Vaude Moab AM (Halbschuh). Mir passen sie ehrlich gesagt wie angegossen, was ich auch darauf zurückführe, dass die Vaudes komplett aus echtem Leder sind, super bequem: https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Schuhe/Radschuhe/Moab-All-Mountain-Radschuhe
 
Zurück
Oben Unten