Cannondale Quick 24, von 7 auf 10-fach umrüsten

Registriert
21. April 2021
Reaktionspunkte
1.552
Ort
Vienna, Austria
Da meine 6-Jährige gerne mehr Berge fährt wollte ich ihr Quick 24" (https://www.leisurelakesbikes.com/kids-bikes/pgr/cannondale-quick-24-kids-bike-2018-violet__146700) von 7-fach 11-28 auf 10-fach 11-36 umrüsten.
Laut Recherche im Internet sollte es möglich sein.
Eine CS HG50-10 lag schon rum und beim draufstecken sehe ich, dass die letzten zwei Ritzel nicht mehr draufpassen.
Was muss ich jetzt tun? Reicht ein neuer Freilaufkörper oder muss ein neues Laufrad her?


Edit:
Ah, sehe den "Fehler": Laut Hersteller-HP hat es ein "KT Alloy" Freilaufkörper und kein Shimano. Liegt es daran?
 
Üblicherweise ist ein Freilaufkörper für 7-fach schmäler als für 8/9/10-fach. Deswegen wirst du um einen neuen nicht herumkommen.
Ich schätze mal, dass es für diese Nabe keine Einzelteile gibt und schon gar nicht einen anderen passenden Freilaufkörper.
Deswegen wirst du eine andere Nabe bzw. Laufrad besorgen müssen.
Gab es nicht mal ne 7-fach Kassette mit großen Abstufung von irgendeinem Chinesen? Sind dann zwar die Gangsprünge größer, aber die Bandbreite eben auch. Vielleicht ist das ne Überlegung wert?
 
Überlegen könntest Du auch den alten Trick aus dem Classic-Bike Zeiten: ne neuere 9fach Kassette (ist ja so breit wie 8 oder 10fach, nur die Breite der Ritzel und Abstände zueinander kleiner) um ein Zahnrad berauben (Nieten auftrennen), die verbleibende 8fach Kassette ist dann schmal genug um auf einen Freilauf der nur für normale 7fach geeignet ist zu passen.
Schalten musst Du dann aber mit einem 9fach Schalthebel (weil der ja zu den Abständen der Ritzel passen muss), wobei ein Gang durch die Begrenzungsschrauben des Schaltwerks blockiert werden muss.
Funktioniert erfahrungsgemäß recht gut.

Keine Erfahrung habe ich bislang mit den 9fach 11-40Kassetten. Die haben aber theoretisch selbst wenn man das 40ziger wegschneidet, noch ein 36er.
 
@Kati und @joglo vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werden wir mal ein neues Laufrad resp. Nabe suchen.
Da der Sektor "Laufräder" und "Kindergröße" für mich Neuland ist, was gibt es da für günstige Optionen? Ich habe auf die Schnelle nur Kania gefunden: https://www.kaniabikes.com/zubehoer/zubehoer-20-zoller/hinterrad-disc-leicht/292

Alternativ könnte ich zu meinem Händler geben, ihm das Laufrad in die Hand drücken und sagen "Mach was draus"...
 
Zurück
Oben Unten