Solaris, gibts die nicht?

Habe hier mal eine Frage zum Solaris Max. Ich fahre seit ca. einem Jahr eine Santa Cruz Chameleon und bin seher zufrieden damit. Da ich aber auf Bikes aus Stahl stehe, schiele ich immer wieder in Richtung Solaris Max. Über das Solaris liest man immer, dass es sehr "abfahrtsorientiert" ist. Mancherorts lies man auch, dass es auf der Geraden etwas langweilig ist .... wie sind denn eure Eindrücke? Vielleicht auch im Vergleich zu anderen Rahmen?

Mein Einsatzbereich wäre: ca. 20% Straße (am Weg zum / vom Gelände), 60% Wald und Forstwege, 20% Trail.
 
Habe hier mal eine Frage zum Solaris Max. Ich fahre seit ca. einem Jahr eine Santa Cruz Chameleon und bin seher zufrieden damit. Da ich aber auf Bikes aus Stahl stehe, schiele ich immer wieder in Richtung Solaris Max. Über das Solaris liest man immer, dass es sehr "abfahrtsorientiert" ist. Mancherorts lies man auch, dass es auf der Geraden etwas langweilig ist .... wie sind denn eure Eindrücke? Vielleicht auch im Vergleich zu anderen Rahmen?

Mein Einsatzbereich wäre: ca. 20% Straße (am Weg zum / vom Gelände), 60% Wald und Forstwege, 20% Trail.
Auf der Gerade ist es doch eigentlich mit jedem MTB langweilig 🤷🏻‍♂️

Ich habe vom MK1 Solaris über das erste „Max“ bis hin zur vorletzten Generation „Max“ alle gefahren. Es sind immer super Allrounder gewesen, und haben bei mir oft sogar anstelle des Enduro‘s herhalten müssen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mein letztes gar nicht mehr hergeben will. OK, ist auch der Titan-Bruder namens SodaMax - aber die Geo ist identisch und macht alles mit. Ich fahre es mit 2.6er Maxxis Dissector aktuell (gern auch mit 2.5er Minions), bin per se also eher abfahrtsorientiert unterwegs - mache damit aber auch Strecke. Es liegt satt, lässt sich - für mich und meine Hebelverhältnisse - gut in die Luft bringen, verträgt auch mal einen „scandinavian flick“ und ist sich für keinen Spass zu schade. Aber ein Bike nur für die Ebene ist es definitiv nicht. Wenn ich nur noch ein Bike haben dürfte, wäre es mein SodaMax.

Meine technischen Daten: 190cm lang, mit 92er SL. Affenarme und knapp 100kg. Das Bike fahre ich in L, mit 140er DVO Sapphire.

4030A9A7-273B-4F7C-BA8F-81F1C8ACB642.jpeg
 
Hi! Danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr cooles Bike! Habe auf meinem Santa Cruz gerade von Dissector 2.5 auf DHF 2.5 gewechselt.... mal sehen ob die mir noch besser gefallen .. ansonsten fand ich die Dissector schon richtig gut! 2.6 ist wohl am Hardtail hinten auch nicht schlecht.

Also rein in der Ebene verbringe ich eh wenig Zeit. Aber ich wohne nunmal in der Stadt und bis zum Berg / Wald sind es ein paar Kilometer. Dann geht es eh nurmehr bergauf oder bergab. Aber ich bin keine 20 mehr, konnte nie springen und lerne es wohl auch nicht mehr. Mit meinem Bike möchte ich Meter machen und die wenigen (eher steilen und technischen) Trails in meiner Gegend bergauf und bergab bezwingen. Aber "Downhill Bike" brauche ich keines .....

Ich fürchte auch hier wird probieren über studieren gehen. Im Februar kommt angeblich eine neue farbe raus ... mal sehen ....
 
Hi! Danke für die ausführliche Beschreibung! Sehr cooles Bike! Habe auf meinem Santa Cruz gerade von Dissector 2.5 auf DHF 2.5 gewechselt.... mal sehen ob die mir noch besser gefallen .. ansonsten fand ich die Dissector schon richtig gut! 2.6 ist wohl am Hardtail hinten auch nicht schlecht.

Also rein in der Ebene verbringe ich eh wenig Zeit. Aber ich wohne nunmal in der Stadt und bis zum Berg / Wald sind es ein paar Kilometer. Dann geht es eh nurmehr bergauf oder bergab. Aber ich bin keine 20 mehr, konnte nie springen und lerne es wohl auch nicht mehr. Mit meinem Bike möchte ich Meter machen und die wenigen (eher steilen und technischen) Trails in meiner Gegend bergauf und bergab bezwingen. Aber "Downhill Bike" brauche ich keines .....

Ich fürchte auch hier wird probieren über studieren gehen. Im Februar kommt angeblich eine neue farbe raus ... mal sehen ....
Wie immer. Aber viel falsch machen kannst Du nicht mit dem Solaris. Es ist evtl. etwas weniger verspielt als das Chameleon - maßgeblich wegen der längeren Kettenstreben.

PS: von „20“ bin ich auch deutlich mehr als 20 Jahre entfernt 😉
 
bin da etwas eigen. mir sagt die longshot geo nicht so zu. also das längere oberrohr, dafür dann etwas stabiler bei speed...
sicher immer noch ein guter rahmen, aber nichts für mich.
Ist schon grenzwertig auch wenn hier wohl die meisten immer happy damit sind.
Rückblickend war das XL mir trotz 196 auch zu lang zum dauerhaft wohlfühlen.
Lustig wars trotzdem
 
bin da etwas eigen. mir sagt die longshot geo nicht so zu. also das längere oberrohr, dafür dann etwas stabiler bei speed...
sicher immer noch ein guter rahmen, aber nichts für mich.
…und bei mir war „slack & low“ in 2012 der Grund, auf Cotic zu gehen (damals Rocket mk1). Seither drauf hängen geblieben… mit wechselnden Bikes. Nie bereut 👍

So ist halt jeder … besonders 😉🍻
 
Ich habe es hier irgendwo schon mal geschrieben. Ich halte das Solaris Max für ein extrem universelles Rad, das man je nach Wahl der Komponenten in die gewünschte Richtung aufbauen kann.
Ich habe die vorletzte Version, also auch schon long&low, in M mit einer 130er Gabel, 50mm-Vorbau, 2x11 XT und 2,4"-Reifen (aktuell WP Speed/Cross). Mit dem Rad fahre ich Trails, bergauf, bergab, aber auch Fahrradtouren mit der Familie und habe es letztens z.B. für eine touristische 100km-Runde in einer Gruppe mit Trekkingrädern (mit Tasche am Lenker 😂 ) missbraucht. Natürlich ist mein Procaliber auf Strecke schneller, aber das Solaris fährt sich da in meinem Setup trotzdem erstaunlich gut und macht auch auf dem Trail eine gute Figur.
Solaris im 100km-Trimm:
Solaris_Tour.JPG
 
Habe mal die Geometrie in BikeCad abgebildet und dann auf 0% SAG korrigiert. Das Ergebnis ist eigentlich nicht besonders "long". Der Reach ist dann bei Größe Medium 447mm - das ist nur ein Centimeter mehr als bei meinem 2017 Santac Cruz Chameleon in Größe Medium. "Slack" ist es aber schon .... ohne SAG ergibt sich ein Lenkwinkel von 64,7 Grad.

Cooles Setup @GT97
 
Habe mal die Geometrie in BikeCad abgebildet und dann auf 0% SAG korrigiert. Das Ergebnis ist eigentlich nicht besonders "long". Der Reach ist dann bei Größe Medium 447mm - das ist nur ein Centimeter mehr als bei meinem 2017 Santac Cruz Chameleon in Größe Medium. "Slack" ist es aber schon .... ohne SAG ergibt sich ein Lenkwinkel von 64,7 Grad.

Cooles Setup @GT97
Naja, das ist ein bisschen Äpfel & Birnen… Du fährst ja nicht mit 0% Sag durch die Gegend. Cotic macht die Geoangaben explizit für 25% Sag, das kommt der Fahrposition am nächsten (wobei ich persönlich eher mit 15-20% Sag unterwegs bin).

Aber klar, beim Wechsel von einem Rad, dessen Angaben rein statisch bereitgestellt werden auf ein Cotic, ist der Vergleich durchaus sinnvoll.

Aber warum soll es bei den Geo-Angaben eine Standardisierung geben, wenn die Bikeindustrie das schon nicht bei allen anderen Schnittstellen schafft 😁
 
Naja ich wollte eben genau Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Dafür musste ich das Solaris mal auf den "Geometrie ohne Sag Standard" bringen ..... Dass das Messen ohne SAG realitätsfremd ist, ist eh klar. Fand nur interessant, dass es ohne Sag garnicht mehr so lang wirkt ....
 
@Hartailer1 Wahrscheinlich hat jeder der Jungs hier einen anderen Anwendungsbereich mit dem Solaris.

Du hast deine Anforderungen und Anwendung relativ klar beschrieben, und da passt das aktuelle Solaris wirklich perfekt. Es läuft einfach gut geradeaus, sowas scheinst du ja zu suchen. Hier mal ein Link zu einem Review, Bilder sagen mehr:

PS: Der Typ von "hardtail party" hat auch das BFeMax getestet (siehe anderes Youtube Video). Das BFe Max passt weniger zu deinen Anforderungen, aber manchen der Jungs hier würde es vielleicht gut stehen.
 
Hi Eaven!
Danke für den Link! Das Video kenne ich natürlich. Aber auch gerade da wird es als eher "liegt wie ein Brett" beschrieben.....jedenfalls nicht als verspielt in irgendeiner Art. Aber vielleicht wäre das ohnehin gut für mich .... ich denke ich muss es einfach probieren! Ich will einfach kein "behäbiges" Bike.
 
Ich bin ein Original Solaris (QR) und ein Last Solaris (QR) gefahren, aktuell fahre ich ein Solaris MAX.
Das Original Solaris fuhr sich von allen drei am agilsten, das Solaris MAX ist im Vergleich etwas behäbiger. Aber dafür vermittelt das MAX vor allem bergab viel Sicherheit. Und durch die Longshot Geo finde ich die Sitzposition beim Solaris MAX angenehmer als bei den anderen beiden Modellen.

Rahmengröße war bei allen L. Ich selber bin 182cm groß mit 88er SL.

Original Solaris (QR)
1781341-n54c2qtecsow-solaris-large.jpg



Last Solaris (QR)
1637082218479.jpeg



Solaris MAX
1059CFA9-8243-4ED8-9F51-14735EE41567.jpeg
 
Sehr gute Dokumentation der Solaris Evolution. Hatte früher mal ein Soul und dann sehr lange ein X - beide waren super! Ich denke das Solaris Max muss ich einfach ausprobieren. Bin mit meinem SC Chameleon ja zufrieden aber habe einfach Bock auf Stahl! Bin 177 und werde wohl zu Medium greifen.
 
Zum Thema Rahmengröße schreibt Cotic:
This new approach has brought larger reach steps between sizes to allow everyone to get their stem nice and short. We recommend aiming to size your bike with a 35mm stem if possible. Wide bars and short stems make for very responsive steering, so we have slackened the head angle to balance this out, and steepened the seat angle to keep you in the in middle of the bike. The result is a beautifully balanced ride, with stable, confidence inspiring feel at speed, with think-and-you're-there steering and amazing front end grip for slicing through the singletrack. If you prefer your handling slightly more conventional, simply size down, add a 50mm stem and a longer dropper post to get your pedaling height and away you go.

www.bike-stats.de finde ich zum Vergleichen von unterschiedlichen Geometrien/Rädern interessant.
 
Sehr gute Dokumentation der Solaris Evolution. Hatte früher mal ein Soul und dann sehr lange ein X - beide waren super! Ich denke das Solaris Max muss ich einfach ausprobieren. Bin mit meinem SC Chameleon ja zufrieden aber habe einfach Bock auf Stahl! Bin 177 und werde wohl zu Medium greifen.
Hatte ich mit 176 und 80er Schrittlänge auch, passt gut. Kurzer (30-35mm) Vorbau vorausgesetzt.
 
Hallo ihr lieben Solariser, ich habe hier im Forum das gelbe Solaris mit einer grauen Suntour Aion 120mm 29 gepostet. Nun ist mir aufgefallen das die Gabel ein EBH von 540mm hat, normalerweise haben die Gabeln mit 120mm eine EBH von 525mm, nun habe ich Bange das die Gabelnzu hoch aufbaut, da der Rahmen ja nur für 120mm ausgelegt ist. Oder ist die EBH Wurst?

Danke für euren Tipp!
 
Zurück
Oben Unten