Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Da es auf meinen letzten Post doch noch das ein oder andere Like gab, hab ich für die interessierten mal ein Update:

  • Belagrückstellung bei 0.3mm insgesamt, also 0.15mm pro Seite

  • Mit Goodridge Leitung und Sram Code RSC Hebel ein knackiger, straffer Druckpunkt

  • Bremsleistung soweit hervorragend, hab aber aktuell noch total verölte Beläge drin, da ich leider etwas tollpatschig war

  • Sehr sehr wenig Flex im ganzen System, verglichen mit V1


Persönlich konnte ich sie nur bisher in der Tiefgarage fahren, da ich gerade nicht wirklich Rad fahren darf.
Die blaue Zange ist aber aktiv im Einsatz auf den schlammigen und nassen Trails und verrichtet ihren Dienst anscheinend wunderbar.

Kann’s kaum erwarten in ein paar Wochen selbst noch die Bremse zu fahren.
Ggfs. muss ich bis dahin noch einen weiteren Testfahrer verpflichten um früher Rückmeldungen zur Funktion zu bekommen.

…nächstes Projekt ist schon in Umsetzung 😄
 

Anhänge

  • BC0DFC9B-CE30-4D76-B811-DA2E09BFE331.jpeg
    BC0DFC9B-CE30-4D76-B811-DA2E09BFE331.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 293
  • A8E47A31-1B2A-4B74-A7AC-3BF469C1B232.jpeg
    A8E47A31-1B2A-4B74-A7AC-3BF469C1B232.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 280
Bei allem Respekt für die Arbeit - aber der Sattel sieht stark nach einer Kopie des Trickstuff C41 aus...
Ganz klar, ich würde lügen, würde ich behaupten, ich hätte nicht hin und wieder nach Trickstuff gegoogelt.

Selbst habe ich noch keine TS in der Hand gehabt, aber ich glaube da ist in den Innereien doch nochmal einiges anders gelöst.

Hier trägt das Fertigungsverfahren (CNC gefräst) viel zum letztendlichen Design bei.
Hätte ich das Teil schmieden lassen, würde es vermutlich einer Code/XTR sehr ähneln.
 
Ganz klar, ich würde lügen, würde ich behaupten, ich hätte nicht hin und wieder nach Trickstuff gegoogelt.

Selbst habe ich noch keine TS in der Hand gehabt, aber ich glaube da ist in den Innereien doch nochmal einiges anders gelöst.

Hier trägt das Fertigungsverfahren (CNC gefräst) viel zum letztendlichen Design bei.
Hätte ich das Teil schmieden lassen, würde es vermutlich einer Code/XTR sehr ähneln.
Auf die Innereien kommt es genau an. Der Cleg2 Sattel z.B. ließ sich laut Mr. TS nur sehr schwer entlüften, da sich im inneren immernoch irgendwo Luft festgehalten hat. Nur mit Bewegen/Schwenken des Sattels beim Öl reindrücken hat man die hin bekommen.
 
Auf die Innereien kommt es genau an. Der Cleg2 Sattel z.B. ließ sich laut Mr. TS nur sehr schwer entlüften, da sich im inneren immernoch irgendwo Luft festgehalten hat. Nur mit Bewegen/Schwenken des Sattels beim Öl reindrücken hat man die hin bekommen.

Exakt, mit den Innereien steht und fällt die ganze Sache, finde es hoch interessant wie da die verschiedenen Hersteller an das Thema gegangen sind.
Konnte bisher aber nur Magura, Shimano und Sram begutachten

Das Entlüften funktioniert bei mir zwar Einwandfrei aber ganz zufrieden bin ich da noch nicht.
Sram bleeding Edge finde ich genial, erfordert aber wieder ‚Spezialwerkzeug‘.
Für Shimano/Hope Entlüftungsnippel habe ich glaube ich keinen Platz.

Die Variante mit der Entlüftungsschraube (die gleiche wie sie 2x im Code Hebel ist, davon hatte ich noch einige hier) hat sich aktuell bewährt.
Evtl gibt es irgendwas in der Grösse mit einer Art Kugelrückschlag…? 🤷🏼‍♂️
 
Exakt, mit den Innereien steht und fällt die ganze Sache, finde es hoch interessant wie da die verschiedenen Hersteller an das Thema gegangen sind.
Konnte bisher aber nur Magura, Shimano und Sram begutachten

Das Entlüften funktioniert bei mir zwar Einwandfrei aber ganz zufrieden bin ich da noch nicht.
Sram bleeding Edge finde ich genial, erfordert aber wieder ‚Spezialwerkzeug‘.
Für Shimano/Hope Entlüftungsnippel habe ich glaube ich keinen Platz.

Die Variante mit der Entlüftungsschraube (die gleiche wie sie 2x im Code Hebel ist, davon hatte ich noch einige hier) hat sich aktuell bewährt.
Evtl gibt es irgendwas in der Grösse mit einer Art Kugelrückschlag…? 🤷🏼‍♂️
http://www.stahlbus.com/products/de/entlueftungssystem/index.php
 
Super cooles Zeug, aber gibts das auch in klein? 😅 M5 wäre ideal, M6 ginge vielleicht noch ganz knapp…

Hab mal geschaut. M6x1.0 ist das kleinste Gewinde das du bekommen kannst.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich versuchen sowas wie den hope Entlüftungsnippel zu verbauen. Schön klein und funktioniert ohne sauerei.
 
Exakt, mit den Innereien steht und fällt die ganze Sache, finde es hoch interessant wie da die verschiedenen Hersteller an das Thema gegangen sind.
Konnte bisher aber nur Magura, Shimano und Sram begutachten

Das Entlüften funktioniert bei mir zwar Einwandfrei aber ganz zufrieden bin ich da noch nicht.
Sram bleeding Edge finde ich genial, erfordert aber wieder ‚Spezialwerkzeug‘.
Für Shimano/Hope Entlüftungsnippel habe ich glaube ich keinen Platz.

Die Variante mit der Entlüftungsschraube (die gleiche wie sie 2x im Code Hebel ist, davon hatte ich noch einige hier) hat sich aktuell bewährt.
Evtl gibt es irgendwas in der Grösse mit einer Art Kugelrückschlag…? 🤷🏼‍♂️
Sehr schöner Sattel...
Bleeding Edge finde ich perfekt zu bedienen, als Spezialwerkzeug würde ich den Anschluss jetzt nicht unbedingt bezeichnen, der sollte überall verfügbar sein.
Wo & wann kann ich den ordern? 😁
 
wie geil ist die bremse denn! wie siehts mit nem 2-kolben-sattel aus? entlüftungsventile gibts aus titan als nachrüstware u. a. für shimano bremsen auf aliexpress, vielleicht kannste das verwenden...?

Eine 2-Kolben Zange ist gerade nicht in Planung.
Hier habe ich kein persönliches Interesse dran und daher auch kein Bedarf die Kosten für Prototypen zu tragen.

Vielleicht lasse ich mich aber überreden, wer weiss... ;-)


Akutell bin ich dabei den Geber fertig zu machen und da mal einen Prtotypen herstellen zu lassen.




Hast Du zufällig einen konkreten Link zu den erwähnten Entlüftungsventilen?


Beste Grüsse
 
€ 7,63 43%OFF | RISIKO Titan Fahrrad Disc Bremse Befestigungs Schrauben Mountainbike Öl Hydraulische Sattel Bolzen Kurbel Schrauben
https://a.aliexpress.com/_v7ayXQ
unter "farbe" kannste nur die ventile auswählen.
Danke für den Link.

Von Shimano hatte ich damals tatsächlich nur eine Bremszangenhälfte in der Hand, ohne Anbaumaterial und hatte nur Augen für die O-Ring Nut.
Das wäre ja doch nochmal eine "grössere" umkonstruktion vom aktuellen Fall.

In der aktuellen Version habe ich noch ein konstruktives Feature, dass es in der Theorie möglich machen könnte, die Belagrückstellung zu variieren - Tests sind ausstehend, da gerade Material fehlt.

Sollte ich das nochmal überarbeiten müssen/wollen und es wirklich zu einer V3 kommen, würde ich mir das mit der grossen Entlüftungsschraube auch nochmal anschauen.


Die Entlüftung wie sie aktuell ist, funktioniert schon auch gut, aber es wäre noch ein i-Tüpfelchen.


Mal sehen wie es weiter geht.


Grüsse
 
Sind das da harte kannten an den klemmungen des vorbaus? Sieht ein wenig so aus. Ich habe mal gelesen das man das besser verrunden sollte oder ein fase anbringen sollte. Hab da jetzt aber nicht die mega ahnung von🙈😅

Das mit den vorbauten klingt aber witzig. Als wären die einfach mal so versehentlich mit aus der Maschine gepurzelt😂
 
Sind das da harte kannten an den klemmungen des vorbaus? Sieht ein wenig so aus. Ich habe mal gelesen das man das besser verrunden sollte oder ein fase anbringen sollte. Hab da jetzt aber nicht die mega ahnung von🙈😅

Das mit den vorbauten klingt aber witzig. Als wären die einfach mal so versehentlich mit aus der Maschine gepurzelt😂
Sehr gut gesehen.
Das sind tatsächlich harte Kanten dort. Muss da nochmals mit dem Fertiger sprechen, was da los war.
Luftschleifer wäre erstmal die nächste Option für den Prototypen.

Ist aber auch eine relativ undankbare Stelle um das auf der Maschine zu entgraten.
 
Zurück
Oben Unten