Hugene 2021

Hab ich gemacht. Geht leider nicht. Würde mich aber mal interessieren ob das immer die Antwort ist. Hatte da nämlich auch mal von gehört...
Werde mich jetzt wohl mit orange anfreunden...
Aber mal abgesehen davon, hat wer ne Ahnung wo man das Casting haltbar lackieren lassen kann, falls ich mich doch nicht damit anfreunden kann?
 
Ja klar geht die Lyrik nicht schlechter als ne Pike.
Frage ist eher, mal unabhängig von der Farbe, ob die dann auf 150mm getravelte Lyrik es soooo rausreißt in dem "eigentlich" leichten Rad.
Also warum will man sowas machen?
Oder willst du das garnicht machen und es ging nur um die Farbgestaltung?
Naja, ich würde jetzt Mal behaupten: Die Lyrik ist deutlich steifer und stabiler als eine Pike. Genau aus dem selben Grund, würde ich mich beim Hugene auch für eine 36er anstatt einer 34er entscheiden. Liegt halt auch am Fahrergewicht. Mit fahrfertigen 88-90 kg, würde ich persönlich auch beim Hugene zu der dickeren Gabel greifen.

Was Tobi's Rad angeht: Die Lyrik schaut richtig schick aus in deinem Rahmen.
 
Naja, ich würde jetzt Mal behaupten: Die Lyrik ist deutlich steifer und stabiler als eine Pike. Genau aus dem selben Grund, würde ich mich beim Hugene auch für eine 36er anstatt einer 34er entscheiden. Liegt halt auch am Fahrergewicht. Mit fahrfertigen 88-90 kg, würde ich persönlich auch beim Hugene zu der dickeren Gabel greifen.
Das Mehrgewicht der 36er kannst du dir mit der 2022er Fox 34 sparen. Zumindest wenn das Trailbike auch alles solches genutzt wird.
 
Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag mein Hugene bekommen und bin gerade am aufbauen.
Ich hatte am Freitag nochmals Kontakt zu den Jungs von Propain, weil bei mir der falsche AXS Trigger verbaut ist (GX). Waren aber super nett und schicken mir den richtigen im Austausch zu.

Nun aber zu einem Thema, das meine Freude etwas trübt. Ich habe die MT7 und an der Hinterradbremse kann ich den Geber bis zum Griff durchdrücken. Total schwammig, kein Druckpunkt - ganz anders als die Vorderradbremse.
Ein Freund war heute bei mir und wir haben die Bremse entlüftet. War einiges an Luft drin, ist jetzt auch besser aber immer noch nicht so richtig gut.
Bei der Gelegenheit ist uns aufgefallen, dass sich der Geber der Hinterradbremse nach außen, also vom Griff weg bewegen lässt. Dies ebenso nur an der Hinterradbremse. Beim genauen Hinsehen, ist uns aufgefallen, dass hier ein kleiner Metall“überstand“ abgebrochen ist. An der Vorderradbremse ist das noch heile …

Jetzt bin ich grundsätzlich etwas verunsichert; ne Bremse ist ja mal nicht so einfach ausgetauscht … und dass die Bremse erstmal entlüftet werden muss bevor sie funktioniert ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, bei nem 7k Fahrrad.
Zudem die MT7 da ja nicht so einfach ist …

Sicherlich werd ich mit den Jungs von PP am Montag telefonieren, mich würde dennoch mal Eure Einschätzung hierzu interessieren.

VG Chris
 
Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag mein Hugene bekommen und bin gerade am aufbauen.
Ich hatte am Freitag nochmals Kontakt zu den Jungs von Propain, weil bei mir der falsche AXS Trigger verbaut ist (GX). Waren aber super nett und schicken mir den richtigen im Austausch zu.

Nun aber zu einem Thema, das meine Freude etwas trübt. Ich habe die MT7 und an der Hinterradbremse kann ich den Geber bis zum Griff durchdrücken. Total schwammig, kein Druckpunkt - ganz anders als die Vorderradbremse.
Ein Freund war heute bei mir und wir haben die Bremse entlüftet. War einiges an Luft drin, ist jetzt auch besser aber immer noch nicht so richtig gut.
Bei der Gelegenheit ist uns aufgefallen, dass sich der Geber der Hinterradbremse nach außen, also vom Griff weg bewegen lässt. Dies ebenso nur an der Hinterradbremse. Beim genauen Hinsehen, ist uns aufgefallen, dass hier ein kleiner Metall“überstand“ abgebrochen ist. An der Vorderradbremse ist das noch heile …

Jetzt bin ich grundsätzlich etwas verunsichert; ne Bremse ist ja mal nicht so einfach ausgetauscht … und dass die Bremse erstmal entlüftet werden muss bevor sie funktioniert ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache, bei nem 7k Fahrrad.
Zudem die MT7 da ja nicht so einfach ist …

Sicherlich werd ich mit den Jungs von PP am Montag telefonieren, mich würde dennoch mal Eure Einschätzung hierzu interessieren.

VG Chris
Du kannst den Hebel nach außen vom Geber weg bewegen? Passiert regelhaft, dieser komische „Nupis“ bricht eigentlich beim Ansehen schon. Habe die MT 7 am DH. Abhilfe? Kabelbinder…

Druckpunkt? Luft! Die MT 7 zu entlüften ist ein bisschen nervig. Kannst die entlüften, denkst: guter Druckpunkt; dann am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. Ist nen MT 7 Problem. Im Zweifel nicht die schnellentlpftung sondern gescheit, auf keinen Fall überfüllen um nen knackigen Druckpunkt zu haben. Meisten ist es einfach entlüften, dann ne entspannte Runde drehen, nochmal entlüften und es sollte gut sein (so zumindest bei meiner Zicke von Magura).

Korrekt entlüftet ist der Druckpunkt der Hinterradbremse jedoch immer ein bisschen weicher als vorn, das liegt an der Leitungslänge.
 
Kann aber auch ein Transportschaden am Geber sein. Sind da "Kampfspuren" dran?

Oder nach der Montage der Leitung wurde das Entlüften vergessen. Darf zwar eigentlich nicht vorkommen und so durch die Qualitätskontrolle rutschen, aber ausschließen kann man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch ein Transportschaden am Geber sein. Sind da "Kampfspuren" dran?

Oder nach der Montage der Leitung wurde das Entlüften vergessen. Darf zwar eigentlich nicht vorkommen und so durch die Qualitätskontrolle rutschen, aber ausschließen kann man das nicht.
Die eigentliche Schadensursache habe ich nicht bedacht!
Ja, kann nen Transport oder Montageschaden sein. Das mit dem Druckpunkt kann in der Kontrolle noch gut gewesen sein und erst hinterher aufgetreten sein. Die MT 7 ist ne bitch was Luft angeht…

Das nen 7k Rad eigentlich komplett TipTop ausgeliefert werden sollte, ich denke das ist außer Frage! Wobei ich die Luft noch verzeihen würde (eben aufgrund meiner eigenen Erfahrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Kampfspuren zu erkennen. Sieht eigentlich alles gut auf.
Wegen dem „Nupsi“ werd ich auch keinen Aufriss machen, wenn der keine Funktion in dem Sinne hat. Hab etwas gelesen und hab festgestellt, dass der wohl bei vielen gebrochen ist. Scheint schon fast ne Sollbruchstelle zu sein.
Wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt kann ich damit leben.

Und womöglich komm ich nicht drumrum ein eigenes Entlüftungsset für die MT7 zu kaufen.
Ist halt dennoch schade, wenn der Aufbau eines neuen Rades gleich mit einer „Reparatur“ anfängt.
Aber bei dem Wetter will ich eh nicht draußen fahren, daher ist das „Leid“ zu ertragen.

Könnt ihr nen Entlüftungsset empfehlen? Gleich das von Magura?
 
Das Mehrgewicht der 36er kannst du dir mit der 2022er Fox 34 sparen. Zumindest wenn das Trailbike auch alles solches genutzt wird.
Mir geht's bei der 36er nicht nur um die Steifigkeit, sondern hauptsächlich um die Grip2 Kartusche. Die hab ich in den beiden aktuellen Rädern auch und will definitiv nicht zurück auf ein System wie FIT4 3-Pos. Die 34er Grip2 wird bei Propain nicht angeboten.

Ebenso bei der Pike, da bietet PP auch nur die RCT3 und nicht die RC2 an.
 
Es sind keine Kampfspuren zu erkennen. Sieht eigentlich alles gut auf.
Wegen dem „Nupsi“ werd ich auch keinen Aufriss machen, wenn der keine Funktion in dem Sinne hat. Hab etwas gelesen und hab festgestellt, dass der wohl bei vielen gebrochen ist. Scheint schon fast ne Sollbruchstelle zu sein.
Wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt kann ich damit leben.

Und womöglich komm ich nicht drumrum ein eigenes Entlüftungsset für die MT7 zu kaufen.
Ist halt dennoch schade, wenn der Aufbau eines neuen Rades gleich mit einer „Reparatur“ anfängt.
Aber bei dem Wetter will ich eh nicht draußen fahren, daher ist das „Leid“ zu ertragen.

Könnt ihr nen Entlüftungsset empfehlen? Gleich das von Magura?
Den Heinzelmann von Trickstuff, es sind Anschlüsse für alle gängige Bremsen aufm Markt mit dabei.
Vorsicht beim Entlüften/Befüllen, wenn du die Bremse überfüllst kann es dir den Deckel absprengen.....nimm mal die Suche dazu........
Und ja, den MT5/7 Bremssattel zu entlüften ist ne kack Angelegenheit auch dazu die Suche benutzen.....
 
Es sind keine Kampfspuren zu erkennen. Sieht eigentlich alles gut auf.
Wegen dem „Nupsi“ werd ich auch keinen Aufriss machen, wenn der keine Funktion in dem Sinne hat. Hab etwas gelesen und hab festgestellt, dass der wohl bei vielen gebrochen ist. Scheint schon fast ne Sollbruchstelle zu sein.
Wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt kann ich damit leben.

Und womöglich komm ich nicht drumrum ein eigenes Entlüftungsset für die MT7 zu kaufen.
Ist halt dennoch schade, wenn der Aufbau eines neuen Rades gleich mit einer „Reparatur“ anfängt.
Aber bei dem Wetter will ich eh nicht draußen fahren, daher ist das „Leid“ zu ertragen.

Könnt ihr nen Entlüftungsset empfehlen? Gleich das von Magura?
Um nen Set kommst du nicht umhin.

Magura oder Trickstuff.
Wie gesagt, das entlüften nervt und ist bei weitem nicht so chillig bei den MT Sätteln wie es in diversen Videos suggeriert wird…

Also mir hat der Nupsi nie gefehlt, bedeutet, der war von Anfang an hinüber.

Ach, ich hab mein Rad direkt zerkratzt, wollte Rimpact einbauen, endete mit zerkratzen Felgen und die Inserts flogen durch die Werkstatt. Im Anschluss konnte ich dann auch direkt die Bremsscheibe richten…
 
Moin, ich kämpfe auch gerade mit der MT7, allerdings liegt das vermutlich an meinem Unvermögen ^^ Meine Bremsen schleifen, alles Ausrichten hat bisher nicht geholfen... Habt ihr noch Tips auf Lager oder ist das bei den MT7 normal wegen dem geringen Spiel?
 
Moin, ich kämpfe auch gerade mit der MT7, allerdings liegt das vermutlich an meinem Unvermögen ^^ Meine Bremsen schleifen, alles Ausrichten hat bisher nicht geholfen... Habt ihr noch Tips auf Lager oder ist das bei den MT7 normal wegen dem geringen Spiel?
Meine schleifen auch, aber ich hab das aufgegeben da weiter zumachen. Ich ab die Hoffnung dass sich das legt, wenn man etwas fährt ...
 
Hab auch die MT7, so gut es geht schleiffrei eingestellt und dann ordentlich eingebremst. Seit dem ist ruhe und es schleift nichts mehr.
Das gleiche beim bike meiner frau.
Die TS Dächle scheiben sollen da wohl auch abhilfe schaffen können. Eventuell. Vielleicht.

Entlüften ging evenfalls bei unseren insgesamt 3 MT-Bremsanlagen bisher absolut problemlos 😅
 
Moin, ich kämpfe auch gerade mit der MT7, allerdings liegt das vermutlich an meinem Unvermögen ^^ Meine Bremsen schleifen, alles Ausrichten hat bisher nicht geholfen... Habt ihr noch Tips auf Lager oder ist das bei den MT7 normal wegen dem geringen Spiel?
Kolben ganz zurück? Eingebremst? Nee, also eigentlich schleifen sie nicht. Ist aber ebenfalls fies einzustellen… lockern. Bremsen,, Hebel halten und anziehen - klappt nicht?
Meine am DH sind schleiffrei. (das war wahrlich eine Odyssee!) Einbremsen, Einstellen, etc. pp zig mal. Nach jedem Belagwechsel geht das Spiel von vorne los...

Dieses Gezicke war der Grund für Formula und sollte das nicht passen wird aus ner MT-5 eine Shigura gebaut. Die Mt-5 lässt sich deutlich einfacher einstellen.


Mal was anderes, Wo finde ich die Rahmennummer? Ich habe nen QR-Code und nen Strichcode gefunden und beide Nummern will das Friends-Programm nicht.

Dann gerade mal das Rad gewogen: 14,5 kg. Kurbel muss raus, Schrauben werden gewechselt, Dann mal gucken. Denke die Fox 36 knallt so richtig das Gewicht hoch. Naja, das Kilo muss ich im Zweifel halt selbst abnehmen...
 
Dann scheint das ja ein generelles Problem mit der Mt7 zu sein... Kolben zurück und so alles schon probiert... Eingebremst habe ich sie noch nicht... das wäre jetzt der nächste Step...

Ist die Rahmennummer nicht die Nummer beim Strichcode? Eine andere habe ich bei mir nicht gefunden und der QR Code ist nicht lesbar für den scanner....
 
Hat schon jemand Erfahrungen wie man die klappernden Züge im Rahmen auch ohne die verrutschenden PP-Stöpsel still bekommt?
Bei meinem Eugen waren keine Stopfen dabei, angeblich sind auch die momentan Mangelware.
Das Rad rollt so schön leise, nur das Klappern nervt - wie krieg ich das abgestellt?
(außer durch nicht fahren... 🙄)
 
Ausgang Unterrohr, würde ich in dem Bereich wo die Leitung straff sein sollte mit mehreren Lagen Isolierband experimentieren. So, dass wenn du oben stramm ziehst, die Leitung samt Isolierband satt im Leitungsausgang sitzt. Oben konntern mit z.b. Rahmenschützer. Zurechtschneiden, dass es einigermaßen passt und evtl. mit einem kleinen Kabelbinder hinter dem Gummidingens kontern.

https://www.bike-mailorder.de/sram-...Vv_JWE2ig8txxfm8c--F9oQBi1O-cTqYaAn-FEALw_wcB
Nur sone Idee. Habs nicht ausprobiert, da die Stopfen bei meinem Bike dabei waren. Wobei die auch nicht wirklich das gelbe vom Ei sind
 
Wobei die auch nicht wirklich das gelbe vom Ei sind
jo eben.
Hab von Jagwire die kleinen Rahmenstopfen für shimano's Di2-Leitungen probiert. Die sitzen aber nicht richtig: Rahmen zu dick/Loch zu schräg.
Die Durchgänge im CF-Rahmen sind 1. schräg & 2. vom Durchmesser her recht eng. Schaumstoffüberzieher (capgo noise protection bspw) passen da nicht durch...

Ich probier mal Isoband
 
Die Lösung von Propain mit der Zugführung für die aktuellen Bikes ist echt zum Abgewöhnen. Ka wieso zb die Zugfixierung vom alten Hugene über den Haufen geworfen wurde oder wieso man sich nicht mal von anderen Herstellern inspirieren lassen hat. Da hätte Propain wirklich mehr Mühe reinstecken können.
 
Selbstversch“w“eissendes Isoband? Das Hält eher als normales und passt sich nen bisschen an. So zumindest meine Idee…


Edit:

Was anderes, bei mir knackt es tierisch am Vorderrad beim eingesehen, wenn ich die Bremse anziehe. Mal gucken woran es liegt! Bin nicht sicher, ob es die Gabel ist oder so! Nervig auf jeden Fall.

Edit: „w“ eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten