Hugene 2021

so, hier eine kurze RĂŒckmeldung zur 160er Pike im Hugene:
  • Lenkwinkel sollte irgendwo bei 64,6 Grad liegen
  • hab ca. 48-50 mm Sag eingestellt, also etwas ĂŒber 30%
  • Druck in der Feder 97 psi
  • 3 Token in der Feder
  • Rebound 8 Klicks von offen nach zu
  • Reifendruck pimaldaumen 1,7bar?
  • Kampfgewicht heute (mit u.a. 2 Pumpen, dickem Lampenakku, 1l Wasser & 0,5er Hopfensmoothie im Rucksack) ca. 98 kg
  • auf Wurzeln, Steinen & normalen Trails fluffigste Bodenhaftung
  • immer ausreichend Sag fĂŒr alle auftretenden Senken, Schwellen usw
  • massig Federwegsreserven bei Drops, Steilkanten, kleinen Rampen oder querliegenden StĂ€mmen bis halben Meter
  • bergauf vom Sitzwinkel her noch gut tretbar, Vorderrad bleibt auch in steilen Stichen dank der ellenlangen Kettenstreben brav am Boden; muss aber auf dem Sattel weit nach vorne
  • absolut souverĂ€nes Fahrverhalten auf schnellen Abfahrten & horizontalen Trails

Fazit:
da ich vom 27,5er Lapierre Spicy mit 160/150 mm komme werde ich nach heutigen Erfahrungen vorerst auch beim Eugen auf 160 bleiben; gibt aber kleines Optimierungspotential:
  • 2 anstatt 3 Token testen
  • dafĂŒr bisl mehr Luftdruck in der Feder (schĂ€tze um 110-115 psi)
  • Sattel etwas nach vorne um abgeflachten Sitzwinkel auszugleichen (wieder +1Grad)
  • und abschließend evtl. einen Spacer unterm Vorbau raus, um meine Körperhaltung wieder auf 140er o. 150er Gabel anzugleichen; die 'Sitzfront' ist fast schon zu aufrecht

Ich glaube 160mm im Hugene ist das Maximum was auf den Trails noch sinnvoll funktioniert, mit mehr wird es bergauf sehr aufrecht, hecklastig & die Front kommt eher hoch. Beim Sag kann ich locker 35% zulassen (dann aber ohne restliche Geometrieanpassungen), was auf extrem wurzeligen Wegen noch Sinn macht & Spaß bringt - aber die RĂŒckmeldung vom Untergrund wird dann schon ziemlich 'taub'.
Denke ich probier die nĂ€chsten Ausritte noch bisl mit den Einstellungen rum und werd bei 160mm bleiben - zur Langzeiterfahrung mindestens bis April, wo dauerhaft Temperaturen ĂŒber 12-15 Grad sind (was sicher auch Auswirkung auf die Federcharakteristik hat) - & entscheide dann, ob 160 oder 150 mm. Weniger als 150 jedenfalls nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Token angeht: Werden eigentlich grundsÀtzlich ein paar mitgeliefert wenn man bei Propain bestellt?
 
Servus. Ich werde mich am Wochenende endlich an den Aufbau meines Hugenes machen. Geordert war das Frameset. Ich hab nun beim ersten Auspacken festgestellt, dass die Steuersatzlager sich nicht per Hand in Position bringen lassen und schon nach wenigen mm verkanten. Bisher kannte ich es von anderen Aufbauten mit IS eher so, dass die Lager recht leicht in Position gebracht werden konnten.

Hat jemand von euch Àhnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe eine Lagerpresse da, aber bin zumindest etwas zögerlich, ob der Lagersitz nicht ein wenig unsauber geworden ist. Betroffen sind beide Lager.
 
So, ich bin dazu gekommen, dass Hugene artgerecht zu bewegen und bin doch recht begeistert.
Bergauf, naja Vergleich hinkt zu meinem XC-Hardtail mit knappen 10kg und Crossking, da merkt man schon den Unterschied.
Nichtsdestotrotz, zauberte es mir ein LÀcheln auf das Gesicht. Es fÀhrt entspannt den Berg hoch und das im Vergleich hat nicht so langsam.
Aber Bergab: genial! Trotz ein bisschen NĂ€sse hab ich es ordentlich knallen lassen und muss sagen, es macht richtig richtig Laune!
Die GrĂ¶ĂŸe passt perfekt bei mir. Ich bin wirklich hellauf begeistert von der MĂŒhle!

Ich war auch ein bisschen skeptisch von der Bremse. Normal MT 7 und Shigura gewöhnt, war ich nicht sicher ob mir Formula gefÀllt. Normalerweise mag ich on/off und brettharte Druckpunkte, das hat die Formula nicht, aber trotzdem mag ich irgendwie die Modulation, es passt ganz gut zu dem Rad. Ich werd mal weiter die Bremse beÀugen, aber bisher gibt es absolut nix zu meckern..
 

AnhÀnge

  • A10BAD8A-86CC-4C81-88C6-A7A7643625F4.jpeg
    A10BAD8A-86CC-4C81-88C6-A7A7643625F4.jpeg
    653,5 KB · Aufrufe: 242
  • E80C5DFB-4EDF-4551-A296-39355090679E.jpeg
    E80C5DFB-4EDF-4551-A296-39355090679E.jpeg
    501,9 KB · Aufrufe: 241
Eine Frage bezĂŒglich Schaltzug im Bereich des DĂ€mpfers. Bei mir liegt die HĂŒlle an der Befestigung vom DĂ€mpfer an und wĂŒrde scheuern im Ernstfall. Propain hat mir nun geschrieben dass ein solches Problem unbekannt sei. Wie schaut das bei euch aus?
Das Problem habe ich daduch etwas entschÀrft das ich nicht die Befestigung nutze an der Kettenstrebe.
20220116_133820.jpg
 
Servus. Ich werde mich am Wochenende endlich an den Aufbau meines Hugenes machen. Geordert war das Frameset. Ich hab nun beim ersten Auspacken festgestellt, dass die Steuersatzlager sich nicht per Hand in Position bringen lassen und schon nach wenigen mm verkanten. Bisher kannte ich es von anderen Aufbauten mit IS eher so, dass die Lager recht leicht in Position gebracht werden konnten.

Hat jemand von euch Àhnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe eine Lagerpresse da, aber bin zumindest etwas zögerlich, ob der Lagersitz nicht ein wenig unsauber geworden ist. Betroffen sind beide Lager.
Ja, war bei mir auch so, bissle Fett ran oben und unten und vorsichtig walten lassen....
 
Wie schaut das bei euch aus?
Bei meiner Schwinge auch - ich hab da nen kleinen Fetzen Slappertape - etwa 1,5 lang- auf das Gewindeauge geklebt, so dass die abgeflachten Seiten in Leitungsrichtung stehen. Bis jetzt hÀlt's bombig.
Positiver Nebeneffekt: von der Seite kommt kein Dreck in die Schraube oder ins Gewinde :cool:
 
Eine Frage bezĂŒglich Schaltzug im Bereich des DĂ€mpfers. Bei mir liegt die HĂŒlle an der Befestigung vom DĂ€mpfer an und wĂŒrde scheuern im Ernstfall. Propain hat mir nun geschrieben dass ein solches Problem unbekannt sei. Wie schaut das bei euch aus?
Das Problem habe ich daduch etwas entschÀrft das ich nicht die Befestigung nutze an der Kettenstrebe.
Ist bei mir auch so, allerdings schaut die schraube bei mir so gut wie garnicht aus dem Gewinde raus. Und der Millimeter der rausschaut ist absolut nicht scharfkantig, ich mache mir da erstmal keine Gedanken. Falls es mal anfĂ€ngt zu scheuern mache ich etwas Slapper Tape oder eine SchutztĂŒlle um die Leitung.
 
ne, sollten locker "reinfallen".
Hatte extra nachgefragt! Nachdem es in der Vergangenheit oft Probleme mit "knarzenden" Lagern gab hat der Rahmenhersteller auf diese "stramme" Passung umgestellt.
Kenne ich von meinem VorgÀngerrad auch, da lagen die Lager nur locker drin und alle paar Monate musste man die Lager sÀubern und fetten sonst gabs GerÀusche.
 
Hatte die falsche Seite
 aber auch rechts: kein Kontakt. Deshalb hier nochmal die Fotos!

Ich habe nen L Rahmen!
 

AnhÀnge

  • 25E82896-4611-4649-AD14-8CCDDD224315.jpeg
    25E82896-4611-4649-AD14-8CCDDD224315.jpeg
    252,7 KB · Aufrufe: 176
  • 2E0F2679-D657-4A84-B8D4-16EA1B361755.jpeg
    2E0F2679-D657-4A84-B8D4-16EA1B361755.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 169
  • E80AC7FD-49A8-413D-A0B6-45985C3DB78B.jpeg
    E80AC7FD-49A8-413D-A0B6-45985C3DB78B.jpeg
    211 KB · Aufrufe: 161
  • A43C7486-7290-4150-80A8-EB0418B303CC.jpeg
    A43C7486-7290-4150-80A8-EB0418B303CC.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 188
Eine Frage bezĂŒglich Schaltzug im Bereich des DĂ€mpfers. Bei mir liegt die HĂŒlle an der Befestigung vom DĂ€mpfer an und wĂŒrde scheuern im Ernstfall. Propain hat mir nun geschrieben dass ein solches Problem unbekannt sei. Wie schaut das bei euch aus?
Das Problem habe ich daduch etwas entschÀrft das ich nicht die Befestigung nutze an der Kettenstrebe.Anhang anzeigen 1410466
Versuch mal, den Schalthebel zu demontieren und dann die ZughĂŒlle zu drehen und sie dann irgendwie zu sichern. Vielleicht fĂŒhrt das Verdrehen dazu, dass die HĂŒlle sich dort etwas verwindet und mit GlĂŒck absteht.

Ist ja bei Bremsleitungen genauso, nur dass die eben am Hebel fixiert und nicht nur eingesteckt sind.
 
Versuch mal, den Schalthebel zu demontieren und dann die ZughĂŒlle zu drehen und sie dann irgendwie zu sichern. Vielleicht fĂŒhrt das Verdrehen dazu, dass die HĂŒlle sich dort etwas verwindet und mit GlĂŒck absteht.

Ist ja bei Bremsleitungen genauso, nur dass die eben am Hebel fixiert und nicht nur eingesteckt sind.
An einer verdrehten HĂŒlle denke ich wird es nicht liegen. Nach den Antworten hier denke ich es wird die Bohrung sein im Unterrohr wo der Zug heraus kommt. Diese wird unterschiedlich sein.
 
Es geht nicht darum, dass das das Problem ist, sondern darum, dass man die HĂŒlle bewusst verdrehen könnte, damit man dort evtl Abstand reinbekommt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten