Ersatzdämpfer für Canyon Torque ES 2009

Registriert
17. August 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

an meinem Canyon Torque ES 2009 ist leider der Dämpfer (Rock Shox Monarch 4.2) defekt und laut Hersteller nicht mehr zu reparieren. Ich brauche also einen Ersatzdämpfer. Muss nichts topaktuelles sein, werde ohnehin versuchen, einen gebrauchten Dämpfer zu kaufen.

Den Monarch 4.2 finde ich in dem benötigten Setup (222 x 66, D-Tune; Angaben von Explosionszeichnung Canyon) nicht gebraucht, neu gibt es ihn ohnehin nicht mehr.

Will das Fahrverhalten des Rads nicht groß verändern und stehe jetzt natürlich vor der Frage, was ich alternativ einbauen kann. Gibt es eine Empfehlung seitens Canyon? Oder gerne auch Tipps von Anderen, die da schon Erfahrung mit haben?

Bei meiner bisherigen Suche ist mir aufgefallen, dass die Einbaulänge 222 x 66 selten zu sein scheint, bei den aktuellen Monarch Dämpfern finde ich diese Maße gar nicht. Wieviel kann ich von dieser Einbaulänge abweichen, wenn ich keinen passenden Dämpfer finden sollte?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Im fast identischen FR war seinerzeit der Manitou Evolver in 222/70 verbaut. Das ist eine gängige Grösse.
Der Evolver war sehr fein (mit grosser Luftkammer). Der Nachfolger heisst Swinger Pro.

Solltest auf große Luftkammer achten, also zb bei Monarch HV.
 
Danke für den Tip, habe den Dämpfer heute bestellt. Damit ist das Thema für mich erledigt :)

Vieken Dank und Grüße
 
Wiederbelebung 2016:

Kann man statt einem 222 mm Dämpfer auch einen mit 216 mm Einbaulänge verwenden? Finde das tut der Geometrie evtl. sogar gut, weil der Lenkwinkel flacher wird und ebenso das Tretlager tiefer kommt. Einzig der Sitzwinkel profitiert nicht gerade davon aber mal sehen. Hat es schon jemand probiert?

Harmoniert ein aktueller Monarch Plus Debon Air Dämpfer (Tune MM) mit dem Torque Hinterbau - oder Bedarf es wirklich eines Dämpfers wo explizit "High Volume" drauf steht?
 
Debonair gibt es doch nur mit Highvolume? Ich kann mir aufgrund des eh super weichen Hinterbaus des Torque nicht vorstellen, dass der extra softe Sagbereich des Debonair sinnvoll ist.
Aber jeder wie er mag.
Das mit dem Sitzwinkel hast du ja erwähnt. Dazu kommt der verkürzte Reach.
 
Der bei mir "vorrätige" Monarch Plus RC3 DebonAir ist nur als Übergangslösung gedacht, weil der original verbaute Monarch 4.2 zum Service muss. Bin daher am überlegen, ob ich einen gebrauchten, zum Hinterbau passenden Dämpfer kaufen oder das Geld in ein Service investeiren soll ...

Heute die erste Ausfahrt mit dem Monarch Plus RC3 DebonAir in der Ebene. Es war mehr Luftdruck nötig als beim Monarch 4.2, Wippen ist deutlich! stärker zu spüren als mit dem alten Dämpfer, das Tretlager ist um 5 mm tiefer. Lenkwinkel ist flacher, letzteres sieht man optisch wenn man "im Sag sitzt" ... wie sich das im Glände anfühlt teste ich im Laufe der Woche. Der Hinterreifen hat jedenfalls noch genug Luft zum Sattelrohr als ich den Komprimierungstest ohne Luft im Dämpfer gemacht habe (sind ja jetzt 6 mm weniger Einbaulänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe nochmal wieder hier. Wie ist denn die Geschichte mit dem kürzeren Dämpfer ausgegangen?
Bin gerade dabei ein Torque ES 8.0 aus 2009 zu "restaurieren", dummerweise ist das drehbare Ventil vom Monarch 4.2 abgebrochen... Das Ersatzteil für das Ventil ist nicht mehr zu bekommen, deshalb muss vermutlich ein neuer Dämpfe her.
Hatte einen Marzocchi Roco von einem Kumpel, der stößt aber leider bei ca. 70 % Federweg mit dem Ausgleichsbehälter von unten ans Oberrohr bei Rahmengröße S.
 
Das war wie erwähnt nur eine Überbrückungslösung und ich bin in der kurzen Zeit schonend gefahren. Der Lenkwinkel wurde hin zum positiven und der eh schon flache Sitzwinkel leider hin zum negativen verändert. Empfehlen kann ich es dir nicht. Würde am Gebrauchtmarkt schauen, ob es die passenden Maße gibt. Mein Torque ES 2008 ist noch im Keller falls du es komplett willst ;-).
 
Zurück
Oben Unten