• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ok, dass er einen Spandex-Body besitzt, oder trägt (prust 😂), glaube ich nicht, aber hier habe ich das perfekte Accessoire für sein Rad: Eine originale 90er Regenjacke mit 100% identischen Farben (!) auf der Bucht. Colts Farbwahl hat sich mir in den späten 80ern/frühen 90ern unauslöschlich ins Gehirn gebrannt. Ich glaube diese Farben können bei sensiblen Menschen Traumata auslösen :D
Anhang anzeigen 1512328
Ich meinte dich...😂😂

Na wenigstens haben sie gute Argumente für den stolzen Preis:

"Our bikes are fairly priced to reflect the high level of craftsmanship, performance and quality that goes into producing them.

We sell directly to our customers and don’t sell through retailers, cutting out the middleman that enables us to reduce the price you pay.

We choose not to discount and want our customers to buy with confidence that the price they pay today remains the same for everyone, every day of the year."

Wahnsinn! Für wie dumm halten die ihre Kunden.

Der Testbericht fällt ja gar nicht so positiv aus....

solche Knaller gibt s doch immer wieder... und ja scheint als ob die Leute damit sogar durchkommen :ka:. Es gibt genug Leute, die sich nicht die Bohne für Technik interessieren, denen es nur wichtig ist , dass es teuer war (zum angeben) und die letztlich das S Works (oder ähnliches) nur in den Keller stellen...
In einer Kette hab ich mich mal bisschen mit einem Verkäufer unterhalten. Der meinte das ganze Rad ist von der Spec letztendlich echt egal , Hauptsache der Motor ist der "richtige"

Frage an die 707-Fahrer:
fehlt euch beim "schnellen downhill" und auf Single-Trails das Feedback und fühlt es sich "vage" an, wie der Herr schreibt?

Der Review ist zwiespältig: einerseits sei das Rad "nifty" (spritzig), "For the majority of the time the handling is great, controllable, well behaved", aber "When you really need things to be precise though, or you need quick reactions I found it to be lacking". Beim schnellen downhill fehlte ihm das "feedback and involvement".

Im Gravel-Modus habe ich es noch nicht getestet.
Ich habe eine Reise von 500 km in 2 Tagen auf der Straße und dem Greenway (alte Eisenbahnschienen mit einer sehr harten Sandoberfläche) gemacht.
Ich hatte großen komfort.
Ich hatte 700x35 Gravelking Slicks auf 3 bar aufgepumpt.
Ich hatte 4 oder 5 cm Keile unter den Stamm gelegt.
am 1. tag habe ich knapp 13h auf dem rad gefahren und am 2. tag ca. 11h auf dem rad.
Im Rücken, Nacken oder den Schultern habe ich keinen Mangel an Komfort gespürt, nur am 2. Tag ein wenig Schmerzen im Hintern, aber das ist nach so vielen Stunden im Sattel normal.

seit gestern habe ich einen zipp 303 S, den ich mit Gravelking SK 700x43 montiert habe, um Schotter zu machen. Ich werde ab dieser Woche die ersten Schotterläufe fahren.
Ich habe auch den Vorbau abgesenkt, indem ich nur einen 2-cm-Keil gesetzt habe.

Für das, was der Tester beschreibt, ist es nicht sehr überraschend, da der 707 einen langen Radstand hat, und für jedes Fahrzeug ist ein langer Radstand weniger handhabbar als ein kurzer Radstand (in der F1 zum Beispiel spielt es eine große Rolle).
kurzer Radstand = Wendigkeit und weniger Stabilität
langer Radstand = Stabilität und weniger Wendigkeit
Es geht um Kompromisse, ein 32er Reifen rollt schneller auf der Straße als ein 50er Reifen.
Ein 50er Reifen bietet auf einem Schotterweg mehr Komfort als ein 32er Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 696 ist handlicher und reaktionsschneller als ein 707.
Der Radstand ist beim 696 kürzer.
Ich denke, ich werde das auch im Vergleich zu meinem Van Rysel RCX spüren, der sehr kurz ist und sehr kurze Kettenstreben hat.
Nachteil des RCX ist die "toe overlap" aufgrund seines kurzen Rahmens.

Na wenigstens haben sie gute Argumente für den stolzen Preis:

"Our bikes are fairly priced to reflect the high level of craftsmanship, performance and quality that goes into producing them.

We sell directly to our customers and don’t sell through retailers, cutting out the middleman that enables us to reduce the price you pay.

We choose not to discount and want our customers to buy with confidence that the price they pay today remains the same for everyone, every day of the year."
liest sich genauso wie damals M83 und dem 696. Was ist eigentlkich aus denen geworden?
haben anscheinen einen neuen Rahmen im Programm. Das 696 hieß nur "Vagabond ohne "Pro"
https://manufaktur83.bike/produkt/gravelbike-m83-vagabund-pro/

Ich habe eine Reise von 500 km in 2 Tagen auf der Straße und dem Greenway (alte Eisenbahnschienen mit einer sehr harten Sandoberfläche) gemacht.
Ich hatte großen komfort.
Wow, das ist ja der Hammer, super ! Dann ist der Reiseradbereich ja schon mal 100 % abgedeckt, als Commuter taugt es auch, Lastenheft zu 2/3 erfüllt :-)

Mit 435mm Kettenstreben ist der Rahmen einfach mehr auf Komfort als auf Spitzen-Wendigkeit ausgelegt, mit den möglichen 55mm Reifen (die der Tester aber nicht probiert), sollte er auch offroad abgehen.
Ich sehe das 707 im besten Sinne als Kompromissrad (n=1), was vieles gut kann, aber nicht überall "best of class" ist. Genau sowas wollte ich.

Wenn wir schon dabei sind - hier wird der 696 und 707 als frameset verkauft

https://www.palubicycles.com/new-bikes
Bis auf das lustige Plastik Dreieck zwischen den Sitzstreben finde ich keine Unterschiede zu den Carbonda Rahmen, frech allerdings zu behaupten das Ding selbst entworfen zu haben:

"The frame has been online designed in Italy by Alberto Battaglia in collaboration with Beto Garcia in Mexico and Fàtima Làzaro in France."

Bis auf das lustige Plastik Dreieck zwischen den Sitzstreben finde ich keine Unterschiede zu den Carbonda Rahmen, frech allerdings zu behaupten das Ding selbst entworfen zu haben:

"The frame has been online designed in Italy by Alberto Battaglia in collaboration with Beto Garcia in Mexico and Fàtima Làzaro in France."
[/QUOTE]

Die meinen damit wahrscheinlich die Lackierung :-D Aber natürlich ist das so geschrieben, dass man es auch anders interpretieren kann

:

Sehr guter Fund. Wie ich die Faxen von diesen Marketinglügen dick habe, dasselbe Spiel überall, siehe die "schweizerisch/niederländische" Firma OPEN oder den "italienischen Rahmenbauer" Colnago. Alle sind in erster Linie aufgehübschte Arbitrageure oder Wiederverkäufer chinesischer Produktion, manchmal mit einem bisschen Engineering.

Bei uns behaupten auch Marken, französisch zu sein, weil sie die Montage in Frankreich vorgenommen haben, und das Gesetz ist leider so.
plötzlich schreiben origine, s1neo und andere ungefähr "made in France", aber sie haben einfach sram oder shimano auf einen chinesischen rahmen gemalt und montiert.

Bei uns behaupten auch Marken, französisch zu sein, weil sie die Montage in Frankreich vorgenommen haben, und das Gesetz ist leider so.
plötzlich schreiben origine, s1neo und andere ungefähr "made in France", aber sie haben einfach sram oder shimano auf einen chinesischen rahmen gemalt und montiert.
Auf meinem Giant stand auch made in Nederlands drauf ... dabei wohnt Giant noch mal wo? 😅 genau..Taiwan

Mit 435mm Kettenstreben ist der Rahmen einfach mehr auf Komfort als auf Spitzen-Wendigkeit ausgelegt, mit den möglichen 55mm Reifen (die der Tester aber nicht probiert), sollte er auch offroad abgehen.
die 55mm bezweifel ich noch. das 696 hat in dem Bereich laut Zeichnung auch 63mm freiraum, also sollten 55mm gehen. Ich hab jedoch letztens in einem 696 Rahmen ein 29" 55mm breiten Reifen reingehangen, und der hat mit seinen sehr kleinen Stollen (Spezi S-works Renegade auf 20mm Felge) in der Rundung hinterm BB ziwschen den Kettentreben geschliffen.

Nein, gar nichts vereinbart - ich hatte vorab beispielhafte Bilder von 6005 metallic gesehen, da war mir der Effekt zu schwach, bei den Chamäleon-Farben hingegen zu krass. Hab mich dann nach Ansicht des Farbfächers drauf verlassen, dass sie es schon schön machen werden und mit gewissen Abweichungen hatte ich mich schon vorher abgefunden, bei dem Preis aber auch ok 😃
@chrizzl0r Hattest du mit Carbonda etwas zur Menge der Metallicpartikel vereinbart oder es dem Lackierer überlassen? Der Effekt scheint mir angenehm dezent.

Hallo,
ich möchte hier mitteilen, dass ich jetzt eine Garbaruk 11 fach 11-48 Kassette mit einem langen Rival Schaltwerk auf meinem Carbonda 696 fahre. Das Schaltwerk ist original und die Kassette schaltet sich SEHR gut. Montage und einstellen waren problemlos, die neue Kette ist um 2 Glieder länger als die alte der 11-40 Kassette.
Gr Alfons

na das kennen wir in der Schweiz auch bestens - BMC, Scott etc. 🤕

Moin zusammen,

bin jetzt in den finalen Zügen vom Zusammenbau und hab noch ne kleine Frage zur Durchführung der Schalt- und Bremshüllen.

Allein vom testen des max. Lenkereinschlag hab ich schon Kerben auf den Aussenhüllen, in der Praxis schlägt man ja selten so extrem ein..

PXL_20220710_095646264.jpg

Aber habt ihr da trotzdem einen Schutz (Schrumpfschlauch? Gummietüllen?) um die Leitungen oder so?

Grüße,

Rey

Zurück