Splitix - von Kroatien nach Süden durch Montenegro, Albanien und Griechenland

War leider anhand der Wikiloc Informationen und Fotos so ähnlich zu befürchten.
Den Strava-Pixlern ging's wahrscheinlich auch nicht anders wie euch: vom OSM Tag und den Heatmap-Spuren der Vorgänger angelockt....
Dir hätte das Wegerl vielleicht gefallen... :-).

Die Stravapixler müssen schon irgendwie mehr gefahren sein, sonst wären da ja keine Stravapixel. Da wo dann unterwegs gar keine waren, ging's auch eher mit S7 zur Sache. Vielleicht sah der Weg vor zwei/drei Jahren ja noch etwas besser aus, aber S1 war's ganz sicher nie.

Zum Thema Google Translate kann ich von einer schönen Geschichte erzählen, die sich diese Woche zugetragen hat:
Ein ungarischer Kollege hat uns mit Sziastok begrüßt. Ein Portugiesischer Kollege hat es per Google Translate in Englisch übersetzt, dabei aber einen Buchstaben beim Eingeben vergessen. Übersetzt auf Englisch kam dann scumbag heraus. In Deutsch: Drecksack o_O

Interessanterweise gibt es das Wort mit dem fehlenden Buchstaben im Ungarischen nicht. Was der Übersetzer da gemacht hat? Wir haben es nicht verstanden.

Jedenfalls haben wir nach der Klärung des Missverständnis herzlich gelacht! Es kam zu keinem Länderübergreifenden Stress. Wer erwartet schon mit Drecksack begrüßt zu werden, wenn ein einfaches Hallo gemeint ist! Also seit vorsichtig beim Übersetzen mit Goggle Translate. Das kann auch in Auge gehen! :teufel:

Dir hätte das Wegerl vielleicht gefallen... :).

Die Stravapixler müssen schon irgendwie mehr gefahren sein, sonst wären da ja keine Stravapixel. Da wo dann unterwegs gar keine waren, ging's auch eher mit S7 zur Sache. Vielleicht sah der Weg vor zwei/drei Jahren ja noch etwas besser aus, aber S1 war's ganz sicher nie.
2-3 Jahre sind für die heatmap nicht wichtig! Die heatmap zeigt nur die Fahrten des letzten Jahres an ..

Zum Thema Google Translate kann ich von einer schönen Geschichte erzählen, die sich diese Woche zugetragen hat:
Ein ungarischer Kollege hat uns mit Sziastok begrüßt. Ein Portugiesischer Kollege hat es per Google Translate in Englisch übersetzt, dabei aber einen Buchstaben beim Eingeben vergessen. Übersetzt auf Englisch kam dann scumbag heraus. In Deutsch: Drecksack o_O

Interessanterweise gibt es das Wort mit dem fehlenden Buchstaben im Ungarischen nicht. Was der Übersetzer da gemacht hat? Wir haben es nicht verstanden.

Jedenfalls haben wir nach der Klärung des Missverständnis herzlich gelacht! Es kam zu keinem Länderübergreifenden Stress. Wer erwartet schon mit Drecksack begrüßt zu werden, wenn ein einfaches Hallo gemeint ist! Also seit vorsichtig beim Übersetzen mit Goggle Translate. Das kann auch in Auge gehen! :teufel:
Nehmt deepl ist die bessere Lösung! Selbst bei Fachtexten passt die übersetzung meist!

Dir hätte das Wegerl vielleicht gefallen... :).

Ohje, das kling ja wieder mal nach anstrengeder Schiebung. Dabei war der Weg auf einigen Bildern im Wikilock ziemlich definiert und frei.
Aber dort stand auch etwas wie:
"Take your time,look for the marking"

Wenn ich auf eurem Weg nach Strava-Pixeln suche, steht da zwar was von S1, aber Pixel werden mir nur auf den letzten 50 Höhenmetern angezeigt. Vielleicht wurde der Weg auch von unten getestet und die Leute sind dann umgedreht, als es Sinnlos wurde.
Wenn da eine Horde Scyllas durch wäre, hätte ich es mir irgendwie "gestrichelt" gedacht. 200 Meter gefahren, 100 Meter geschoben bei S7 / Uphills... immer abwechselnd... irgendwie so

Oh... und wenn überall MTB1 steht, hilft evtl. noch ein Blick auf die Wander-Karten-Einstufung. Ich sehe da Teilweise was von (SAC-)T3 neben MTB1. Oft war die Alpine Scala von der Zahl kleiner als die MTB-Scala.

Also oft empfand ich:
T1 = S1/S2
T2 = S2/S3
T3 = S3/S4
T4 = unfahrbar?!?
T5 = Klettern ??

Nach dieser groben Einteilung würde das T3 schon mal besser passen als das MTB 1 (=S1) das überall drin steht.
Vielleicht hat es dort auch jemand als MTB möglich oder MTB erlaubt verstanden? Mögliche Werte 0 und 1 :wut::spinner:

Hoffentlich war ein kluges Kettle dabei und hat den anderen Weg (Straße) genommen?

PS: In der Online Karte 4UMaps kann ich beide Wertungen gleichzeitig nebeneinander sehen.
(Habe keine schöne Offline Map von der Gegend in Locus geladen)

Nehmt deepl ist die bessere Lösung! Selbst bei Fachtexten passt die übersetzung meist!
Den muss ich mir mal anschauen, nachdem Google Translate und ähnliches bei mit häufig bei tiefslawischen Sprachen versagt. Wobei, teils haben Liveübersetzungen am Handy durch russische Freunde auch nichts geholfen, da der Dialekt des Gegenübers völlig unverständlich war.
Mir ist aber früher schon ein Schmunzeln übers Gesicht gehuscht, wenn man Aushänge las und sehen konnte, was Translate aus der Ursprungsversion gemacht hat.. m

Habt ihr vor, auch durch das "Rhodopen Gebirge" zu fahren?
Ich war noch nicht dort. Aber ich plane für nächstes Jahr etwas.
Aber bei euch ist ja alles immer "im Flow"....

Langsam hab ich das Gefühl, ganz Albanien wurde von dem selben Spinner in OpenStreetMap versaut. Kann mal jemand den Blue-Eye-Trail von S1 auf S4 "upgraden", Visibility 60%. Herzlichen Glühstrumpf... haben gerade erst 200 von 1000 Tiefenmetern geschafft.
in der Gegend war ich auch noch nie, aber schau evtl. mal mit dem Kartenmaterial von mapy.cz , die Karten sind schön gezeichnet, es gibt auch einen Layer mit Fotos (nennt sich Bildkarte), da sind Fotos von den Usern hinterlegt, hilft evtl. dann bei der Entscheidung, wie es vor Ort aussieht.

Deepl arbeitet mit einer ki, aber hat noch lange nicht alle Sprachen drin.
Den muss ich mir mal anschauen, nachdem Google Translate und ähnliches bei mit häufig bei tiefslawischen Sprachen versagt. Wobei, teils haben Liveübersetzungen am Handy durch russische Freunde auch nichts geholfen, da der Dialekt des Gegenübers völlig unverständlich war.
Mir ist aber früher schon ein Schmunzeln übers Gesicht gehuscht, wenn man Aushänge las und sehen konnte, was Translate aus der Ursprungsversion gemacht hat.. m

13.10. 10:00 Qafa Buni y Thores, 1700m

boga-cat.jpg

Frühstück mit Katze, ...

thores-uphill2.jpg

... dann radeln wir weiter auf der neuen Teerstraße in die albanischen Alpen hinauf.

thores-uphill1.jpg

Glaube der Herbst ist auch auf dem Balkan angekommen. Zu früh!

thores-uphill7.jpg

Uphilldoppelgrinsie.

thores-uphill5.jpg

Downhillblick beim Uphill.

thores-uphill8.jpg

Albanische Herbstalpen.

thores-col1.jpg

Gegen zehn Uhr erreichen wir den Qafa Buni y Thores auf 1700 Metern Höhe. Die andere Seite steckt leider unter ein paar depperten Dichtwolken, aber immerhin ist das hier mal ein gescheiter Pass: Der erste in Albanien.

thores-col3.jpg

Das riesige Bergrestaurant, was vermutlich mit dem Bau der Teerstraße hier oben entstanden ist, wirkt für albanische Verhältnisse völlig überdimensioniert und deplatziert. Aber ich bin mir sicher, im Sommer steppt hier der gnadenlose Touristenbär. Der Teth-Nationalpark in den Bergen hinter Shkodra ist die Haupt-Attraktion im Norden Albaniens und mit der neuen Straße jetzt leicht zu erreichen.

thores-col2.jpg

Zu Essen gibt's leider erst mittags was, aber immerhin ne heiße Schoki haben sie drauf.

blueeye-trail1.jpg

Dann steht dem Experiment auf dem Blue-Eye-Trail ja nix mehr im Wege. Und einen Trailhund bekommen wir auch noch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ja super in Albanien. S1-Wege, Regen, Sprache, ...
Tja... Albanien ist zwar nicht Ladakh, aber verglichen mit den Alpen sind hier schon noch ein paar kleine "Abenteuer" zu bestehen. Darum fährt ja auch durch den Balkan und fährt nicht ständig zwischen Dolomiten, Gardasee und der Schweiz hin und her... was zugegebenermaßen deutlich mehr Trailspaß verspricht :-).

13.10. 12:30 Blue-Eye-Trail-Katastrophe beim Qafa Buni y Thores, 1100m

blueeye-trail7.jpg

Und abwärts: Vom Thores-Pass geht's zwölfhundert Meter hinab ins Tal von Theth. Auf OpenStreetMap ist hier ein flowiges S1-Wegerl namens "Blue-Eye-Trail" markiert, das muss man sich mal doch näher ansehen. Die Steilheit des Geländes und kaum vorhandene Stravapixel sprechen zwar eher eine gegenteilige Sprache, aber wenn schon Experiment, dann hier.

blueeye-trail8.jpg

Blue-Eye-Trail: Wolkenblick.

blueeye-trail4.jpg

Blue-Eye-Trail: Baumblick.

blueeye-trail6.jpg

Blue-Eye-Trail: Herbstblick.

blueeye-trail13.jpg

Blue-Eye-Trail: Grinsekettle.

blueeye-trail12.jpg

Blue-Eye-Trail: Nichtmehrgrinsekettle.

blueeye-trail10.jpg

Blue-Eye-Trail: Gestrüppkettle.

blueeye-trail11.jpg

Blue-Eye-Trail: Schiebekettle.

blueeye-trail16.jpg

Blue-Eye-Trail: Kletterkettle. Trotz der hübschen Bilder zu Beginn und einiger halbwegs flowiger Passagen unterwegs ist der Blue-Eye-Trail im Prinzip kompletter Schwachsinn mit dem Bike. Von den zwölfhundert Tiefenmetern fahren wir vielleicht zweihundert und schieben den gesamten depperten Rest. Verwahrlost, verwachsen, rutschig und oft auch einfach brutal steil zieht sich die miserable Spur den Bergwald hinunter. Manchmal sehen wir auch überhaupt nix mehr von einem Weg und navigieren einfach nur nach GPS und dem Stricherl auf der Karte. Wenigstens der Verlauf ist auf OpenStreetMap absolut akkurat, so kommen wir einigermaßen runter ohne an irgendwelchen steilen Abbrüchen zu verratzen. Aber ein S1-Trail war dieser Weg ganz sicher niemals, auch zu seinen besten Zeiten nicht. Wenn ich ihn jetzt bewerten müsste: Das Ding schwankt zwischen S3 und völlig unfahrbar, Betonung auf letzterem. Mit viel Arbeit könnte man vielleicht wieder was draus machen, aber ich hab eher das Gefühl, die Wanderverbindung zwischen dem Thores-Pass und Theth wurde aufgegeben und dem albanischen Dschungel überlassen. Markierungen sind mehr als spärluch und Wegweiser hat's auch keine mehr, weder oben am Einstieg noch unterwegs. Die Leute sollen gefälligst die neue Straße per Ausflugsminibus von Shkodra benutzen und nicht einfach selber laufen. In zwei mühsamen Stunden schaffen wir vielleicht sechshundert Tiefenmeter und stecken immer noch mitten drin im verstrüppten Gemüse. Herzlichen Dank.

blueeye-trail18.jpg

Unser Trailhund...

blueeye-trail14.jpg

... ist bei der Schieberei auch keine besondere Hilfe. Aber Spaß macht er schon.

13.10. 13:30 Blue Eye Badegumpe bei Nderlysai, 610m

blueeye-trail15.jpg

Tiefer unten wird der Blue-Eye-Trail stellenweise ein bisserl fahrbarer, ...

blueeye-trail17.jpg

... aber so richtig dann doch wieder nicht.

blueeye-trail19.jpg

Im Prinzip bleibt's ein Kampf und ein Krampf von ganz oben bis ganz unten.

blueeye-trail22.jpg

Schließlich sind eintausend Tiefenmeter geschafft, da taucht auch schon der erste Wegweiser auf.

blueeye-waterfall7.jpg

Badegumpe gefunden.

blueeye-waterfall2.jpg

Das "Blue Eye" von Theth zieht im Sommer vermutlich reichlich ameisenhaufige Touristenströme an. An einem kühlen Herbstnachmittag ist dagegen eher wenig los.

blueeye-waterfall4.jpg

Nix wie rein... und gleich wieder raus. Frischfreundliche fünf Grad würde ich schätzen, mehr hat das Wasserloch mit Wasserfall nicht zu bieten. Immerhin sind wir den ganzen Trailschmodder wieder los.

blueeye-road1.jpg

Auch der restliche Weiterweg vom Blue Eye hinab ins Tal zur Straße besteht dann eher aus schieben denn aus fahren. Mannmannmann... war schon ein ziemlicher Griff ins Klo, dieser Blue-Eye-Trail. Zweiter Reinfall nach dem depperten Berg am Skadarsko-See: OpenStreetMap in Albanien glaub ich ab sofort einfach gar nix mehr. Da sind nur Spinner am Werk.

blueeye-bar2.jpg

Endlich unten im Tal bei Nderlysai.

blueeye-bar1.jpg

Wir haben fertig.

Eigentlich klar, dass ihr euch da ein blaues Auge holt.
Ihr müsst nur besser die Karte lesen.
"Shit", "Blue eye", ... das sagt doch alles.
Vielleicht war es sogar eine Erstbefahrung ;)

1000 tm sind schon mehr als ärgerlich. Das hätten meine Knie gar nicht mehr mitgemacht. Irgendwie schaffe ich es immer auf einem unfahrbaren Etwas zu landen. Im Nachhinein fragt man sich, warum in der menschlichen Evolution das Gen zum Zurückgehen verschwunden ist. Aber damit müssen wir alle leben.
Der gute Trap passt doch irgenwie immer. Am Ende.
Oder: Ibergekumene tsores iz gut tsu dertsejlin.
Viel Spaß noch und viele flowige Abfahrten! Grüße aus der Pfalz.

13.10. 18:00 Guesthouse Te Sofra in Theth, 840m

theth-guesthouse2.jpg

Vom Blue-Eye-Trail bis hinauf in den Ort Theth wollen noch einige Höhenmeter geradelt werden, dann sind wir endlich angekommen. Wir cruisen ein wenig durch die seltsam verstreuten Häuser und suchen uns was nettes zum bleiben. Heute mal ohne booking sondern einfach frei Schnauze, das klappt auch ganz gut.Theth besitzt kein richtiges Zentrum, keine gemütliche Bar, keinen Dorfplatz, eigentlich überhaupt nix, was einen "Ort" ausmachen würde. Eigentlich stehen nur ein Haufen freundlicher Gasthäuser zufällig zusammengewürfelt im Tal herum, zwischendrin Baustellen für mindestens nochmal so viele neue Unterkünfte.

theth-town2.jpg

Immerhin hat's eine Kirche irgendwo in einer imaginären Talmitte, aber das war's dann auch fast schon.

theth-guesthouse1.jpg

Wir haben's in unserem Gatshaus trotzdem gemütlich getroffen.

theth-beer1.jpg

Essen passt, Bier passt, an den Trails muss man halt noch arbeiten.

Zurück