SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Ich babe mir das entsprechende Öl nun separat besorgt, die Bremse durchgespült, gelehrt, mit dem richtigen Öl wieder befüllt, dann ein zweites mal gespült. Jetzt funktioniert das durchdrücken der Flüssigkeit tadellos. Der Druckpunkt ist nun brutal hart(perfekt), aber leider habe auch ich bei beiden Bremsen Druckpunktwandern. Innerhalb 3 aufeinanderfolgenden Betätigungen am Hebel habe ich 10mm Wandern. Ist für mich völlig inakzeptabel. Habe ich bei keiner Billigbremse bisher erlebt, deshalb habe ich bei Premium-Produkten keinerlei Verständnis für sowas. Ich werde den Sram-Dealerservice wieder nerven, mal sehen ob da was bei rauskommt.
mal wieder nur der bekannte trockentest im bikestand oder bist du auch gefahren? bevor ich da dem sram support auf den sack gehe würde ich erst mal ein bisschen am trail fahren um mir ein bild darüber in der entsprechend praxis zu machen... haben ja schon einige gesagt dass das problem am trail eigentlich nicht vorhanden ist. außerdem wer bremst denn so wie bei diesem test wo man nur rumpumpt?
 

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ich kann die ganze Thematik nicht so ganz nachvollziehen. Habe die vordere Bremse erst mal nicht gekürzt aber entlüftet und die hintere musste eh durch den Rahmen. Dann klassisch entlüftet wie man das von Sram Bremsen kennt. Was absolute Wunder gewirkt hat, war "nach" dem Entlüften. Der Bremssattel also schon zu und nur noch am Griff die Spritze dran. Das Vakuum ziehen und wieder zurück drücken. Obwohl beim Entlüften keinerlei Bläschen mehr kamen. Hier kam dann nochmal einiges hoch. Habe einen super Druckpunkt und musste nicht mal die Belagverstellung dazu nehmen. Hebelweg ist auch sehr kurz. Nachpumpen kaum möglich. Selbst wenn ich es provoziere. Was jedoch beim Fahren nie vorkommt. Von daher hat das für mich keine Relevanz.
In diesem Sinne. Mehr mit dem Bike fahren und weniger am Bike schrauben. Ich geh jetzt auf ne Feierabendrunde und freu mich die Maven am Bock montiert zu haben.
 
mal wieder nur der bekannte trockentest im bikestand oder bist du auch gefahren? bevor ich da dem sram support auf den sack gehe würde ich erst mal ein bisschen am trail fahren um mir ein bild darüber in der entsprechend praxis zu machen... haben ja schon einige gesagt dass das problem am trail eigentlich nicht vorhanden ist. außerdem wer bremst denn so wie bei diesem test wo man nur rumpumpt?
Wie weiter vorne schon geschrieben hatte ich den vorgepumpten Druckpunkt auf meinen Hometrail. Ohne irgendwas zu provozieren, einfachen fahren und bremsen wie immer. Insofern Vorsicht mit pauschalen Beurteilungen. Ob das an einem besonders ungewöhnlichen Bremsvorgang gelegen hat wird erst weiteres "Erfahren" zeigen, von der Fahrsituation war`s jedenfalls eine Standardfahrvorgang auf einem leicht abschüssigen Singletrail auf rutschigem Waldboden mit Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es jetzt wissen und hab im Stand auch an meiner Shigura und Saint hektisch herumgepumpt.
Der Druckpunkt bleibt immer gleich.
 
Kannste bei shimano auch aber irgendwie führt sich jetzt eine Menge Leute bei der Maven so auf.
Sofern der Fahrbetrieb einwandfrei ist, is es doch egal
So ist es. Kann es im Stand auch provozieren, auf dem Trail tritt es aber nicht auf. War mit der Bremse jetzt ca. 1800 TM unterwegs und hatte keinerlei Druckpunktwandern.
 
Ich wollte es jetzt wissen und hab im Stand auch an meiner Shigura und Saint hektisch herumgepumpt.
Der Druckpunkt bleibt immer gleich.
Ja, ist bei mir auch so.

Bei der Code R kann ich es nicht mal provozieren mit dem aufpumpen. Egal wie schnell ich hintereinander ziehe, sie pumpt sich überhaupt nicht auf.
Der Druckpunkt wird minimal härter, das war's.

Bei der SLX 2-Kolben Bremse habe ich es noch nicht probiert, aber werde ich später mal versuchen.
 
Im Stand noch nicht probiert aber während der Fahrt schon passiert, vorne, ziemlich unangenehmes Gefühl........
Habe es jetzt mal ausprobiert.
Also die SLX 2-Kolben Bremse kann ich ca. 2 bis 3mm aufpumpen.
Wenn ich nur zwei Mal schnell hintereinander ziehe sind es 2mm und wenn ich ganz oft und so schnell wie möglich hintereinander ziehe, sind es 3mm.
Ist mir während der Fahrt schon mal aufgefallen, dass der Druckpunkt sich nach dem zweiten Mal ziehen härter anfühlt, aber Probleme mit der Dosierbarkeit hatte ich deswegen noch nie.
Und ich fahre auch bei -8°C.

Bei der Code R ist es 1mm, wenn ich es provoziere. Also kann man sagen, dass meine Code während der Fahrt in der Realität kein aufpumpen hat.
 
Passen 2,3mm Bremsscheiben rein und hat jemand eventuell ne Empfehlung an Scheibe mit 2,3mm Dicke zwecks Reibringbreite?
Die TRP R1 läuft mit Shimano wunderbar leise und angenehm. Die mitgelieferten HS2 Scheiben an der Maven nerven mit ihren Schwingungen. Daher die Frage.
 
Heute habe ich die vordere Maven entlüftet. Ohne besonderen Befund, es wirkte nicht, als ob Luft drin war. Es gab zuvor auch keinerlei Anzeichen für Luft im System. Aber einige IBCler entüften ja lieber neue Bremsen statt sie zu fahren, für die ist das Ergebnis ein Tiefschlag :o

Auch die Beläge habe ich "massiert" obwohl es keinen Befund gab der das erforderlich gemacht hätte. Im ersten Eindruck kamen die Kolben ja schon gleichmäßig raus.

Anschließend wieder Leerweg gemessen: 22mm Leerweg und mit vorgepumpten Druckpunkt noch 12mm Leerweg. Also hat sich der Druckpunkt um 10mm vorpumpen lassen.

Hitzeprobleme hatte die Code schon überhaupt keine, dazu kann ich die Maven also nicht bewerten. Beim Fahren im Mittelgebirge war also nur Dosierbarkeit, Bremskraft / Hebelkraft und Drucktpunktwandern zu bewerten.

Auf jedem halbwegs griffigen Untergrund Nosewheele fahren geht mit wenig Fingerkraft und ohne Gewicht zu verlagern. Das konnte die Code so nicht, egal mit welchen Belägen.
Fingerkraft bzgl. Hebelwiderstand war unauffällig.
Druckpunkt wandern spürbar? Ja, hat mich überrascht, denn so ein Gefühl kannte ich von der Code und Hope Bremsen nicht. Tritt aber nur selten auf (bei mir heute 1mal).

Mein erster Eindruck zum Mix aus Dosierbarkeit/Kraft und Fingerkraft ist gut.
Heute wieder eine Endurorunde (35km) ausgefahren. Auf dem Trail nichts vom Druckpunkt vor pumpen gemerkt. Auch nicht an der Stelle, wo ich es letzte Woche hatte. Irgendwelche Änderungen an der Bremse habe ich zwischenzeitlich nicht vorgenommen.

Hat sich als unauffälliger Anker bewährt. Besser als die Code? Ich kann jetzt quasi überall mit wenig Fingerkraft stoppie fahren. Das ging mit der Code so nicht.
 
Bin heute das erste Mal Trails gefahren, eingebremst hab ich sie letztes Mal. Bisher hatte ich MT7 und XTR am Rad.
MT7 bin ich mit Centerline 200mm Standard Belägen sowie mit 220mm MDR-P gefahren, XTR 9120 mit 200mm TRP R1 und Standard Resin Belägen. Die MT7 hatte ich parallel an 2 Bikes.
Alle waren sie am E Bike montiert und ich wiege sehr viel.
Der Druckpunkt der MT7 taugt mir jetzt im Nachhinein betrachtet gar nimmer. Am liebsten fühle mag ich es wie die Shimano.

Die Maven bietet mit HS2 200mm und den organischen Belägen, selbst mit meinem hohen Gewicht, eine klasse Bremswirkung. Das Hebelgefühl ist ein toller Kompromiss zwischen „harten“ Druckpunkt der Shimano und dem „weichen“ der Magura (mit HC3 Hebeln veränderbar). Die Bremse packt gut an aber lässt sich wirklich super dosieren. Nach einer Code R und einer RS war das Thema SRAM Bremse durch aber die RSC vom Kumpel mich dazu bewogen die Maven zu versuchen.
Druckpunkt wandern nach vorn ist im Stand echt derbe mit bis zu 15mm während der Fahrt aber wenig zu spüren. Nur wenn man wirklich mehrfach schnell hintereinander bremst. Das passiert mir als fortgeschrittenem Anfänger durchaus hin und wieder. Bei der Shimano war es wirklich ekelhaft und wenn es gerumpelt hat noch stärker. Da hatten wir aber 6 bis 13 Grad weniger als heute mit der Maven.
Ich bereue den Kauf nicht und hoffe das Druckpunktwandern mit weiteren Entlüftemaßnahmen zu reduzieren.
Ich bleibe aber dabei das die Verarbeitung an meinem Expert Kit und dem vom Kumpel wirklich unterirdisch ist für so einen bekannten Volumenhersteller. Mehrere Kratzer ab Werk, Farbunterschiede und viele unterschiedlich große „Krater“ in der Oberfläche finde ich nicht ok.

Ich würde aktuell die Maven Ultimate der MT7 jederzeit vorziehen. Sowohl in Bremswirkung, nervenden Geräuschen und Hebelgefühl. Bei der XTR 9120 (335€ für vorn und hinten gezahlt) muss ich sagen fällt es mir schon schwer. Vor allem wenn man bedenkt das ne SLX und XT günstiger als ne XTR ist. Wenn die Maven jetzt noch weiter im Preis sinkt wird die Wahl vermutlich leichter.

Das ist jetzt meine Meinung und Kurzzeit Erfahrung bisher. Denkt dran dass sowohl die eigene Vorliebe für Hebelgefühl und Scheibengröße, Scheibenart und Klötze wirklich sehr viel Einfluss haben. Jede Bremse die ich gefahren habe hatte andere Beläge/Bremscheiben Kombination daher ist das kein Prüfstandsvergleich. Optik ist reine Geschmackssache. Bei mir ist es ein stetiges hin und her. Irgendwie hat sie was und irgendwie wirkt sie manchmal einfach nur klobig.
 
Bin heute das erste Mal Trails gefahren, eingebremst hab ich sie letztes Mal. Bisher hatte ich MT7 und XTR am Rad.
MT7 bin ich mit Centerline 200mm Standard Belägen sowie mit 220mm MDR-P gefahren, XTR 9120 mit 200mm TRP R1 und Standard Resin Belägen. Die MT7 hatte ich parallel an 2 Bikes.
Alle waren sie am E Bike montiert und ich wiege sehr viel.
Der Druckpunkt der MT7 taugt mir jetzt im Nachhinein betrachtet gar nimmer. Am liebsten fühle mag ich es wie die Shimano.

Die Maven bietet mit HS2 200mm und den organischen Belägen, selbst mit meinem hohen Gewicht, eine klasse Bremswirkung. Das Hebelgefühl ist ein toller Kompromiss zwischen „harten“ Druckpunkt der Shimano und dem „weichen“ der Magura (mit HC3 Hebeln veränderbar). Die Bremse packt gut an aber lässt sich wirklich super dosieren. Nach einer Code R und einer RS war das Thema SRAM Bremse durch aber die RSC vom Kumpel mich dazu bewogen die Maven zu versuchen.
Druckpunkt wandern nach vorn ist im Stand echt derbe mit bis zu 15mm während der Fahrt aber wenig zu spüren. Nur wenn man wirklich mehrfach schnell hintereinander bremst. Das passiert mir als fortgeschrittenem Anfänger durchaus hin und wieder. Bei der Shimano war es wirklich ekelhaft und wenn es gerumpelt hat noch stärker. Da hatten wir aber 6 bis 13 Grad weniger als heute mit der Maven.
Ich bereue den Kauf nicht und hoffe das Druckpunktwandern mit weiteren Entlüftemaßnahmen zu reduzieren.
Ich bleibe aber dabei das die Verarbeitung an meinem Expert Kit und dem vom Kumpel wirklich unterirdisch ist für so einen bekannten Volumenhersteller. Mehrere Kratzer ab Werk, Farbunterschiede und viele unterschiedlich große „Krater“ in der Oberfläche finde ich nicht ok.

Ich würde aktuell die Maven Ultimate der MT7 jederzeit vorziehen. Sowohl in Bremswirkung, nervenden Geräuschen und Hebelgefühl. Bei der XTR 9120 (335€ für vorn und hinten gezahlt) muss ich sagen fällt es mir schon schwer. Vor allem wenn man bedenkt das ne SLX und XT günstiger als ne XTR ist. Wenn die Maven jetzt noch weiter im Preis sinkt wird die Wahl vermutlich leichter.

Das ist jetzt meine Meinung und Kurzzeit Erfahrung bisher. Denkt dran dass sowohl die eigene Vorliebe für Hebelgefühl und Scheibengröße, Scheibenart und Klötze wirklich sehr viel Einfluss haben. Jede Bremse die ich gefahren habe hatte andere Beläge/Bremscheiben Kombination daher ist das kein Prüfstandsvergleich. Optik ist reine Geschmackssache. Bei mir ist es ein stetiges hin und her. Irgendwie hat sie was und irgendwie wirkt sie manchmal einfach nur klobig.
Ist die Maven denn jetzt stärker als eine MT7 und wirklich soo viel stärker als die Code RSC? Lg.
 
Ist die Maven denn jetzt stärker als eine MT7 und wirklich soo viel stärker als die Code RSC? Lg.
Ohne Prüfstand mit gleicher Scheibe und Belagmischung schwer zu belegen oder nicht?!?

Definitiv stärker als meine zwei und vor allem leiser. Sie quietscht nur hin und wieder ganz kurz hoch frequent.
Die Shimano ist bei mir mit Resin Standard Belägen und den R1 Scheiben absolut still nur bei Feuchtigkeit hört man das übliche ganz kurz.

Aber man gewöhnt sich auch schnell dran. 😉
 
Ohne Prüfstand mit gleicher Scheibe und Belagmischung schwer zu belegen oder nicht?!?

Definitiv stärker als meine zwei und vor allem leiser. Sie quietscht nur hin und wieder ganz kurz hoch frequent.
Die Shimano ist bei mir mit Resin Standard Belägen und den R1 Scheiben absolut still nur bei Feuchtigkeit hört man das übliche ganz kurz.

Aber man gewöhnt sich auch schnell dran. 😉
Natürlich ist das ohne Gleichheit schwer zu sagen.
Aber eine Magura wird ja nunmal in der Regel mit Magura Scheiben und Belägen bewegt.
Die Maven ja ebenfalls zu 90%, vor allem da es ja noch keine Fremdbeläge gibt.
Dementsprechend würde ich den vergleich mit der original Hardware schon beherzigen.
Alle reden halt seit drei Wochen das ist die stärkste Bremse ever, aber keiner bringt mal einen Eindruck gegenüber anderen starken Bremsen.
Daher hoffe ich du verstehst meine Neugier.😉
 
Also meine Maven ist sehr viel stärker als meine RSC.
Das klingt verlockend.😉
Ich bin Jahre lang sehr zufrieden MT5 gefahren.
Hab die Bremse auch immer ans neue Bike mitgenommen. An meinem neuen Capra war dann die Code RSC verbaut und ich war doch überrascht wie viel wertiger sich die rsc Hebel gegenüber den Magura anfühlen, so dass die Code letztendlich am Capra bleiben durfte.
Bin mit der Power der Code bislang nicht 100% zufrieden gewesen, was sich jetzt seit einer Woche dank Trickstuff Standart Belägen aber schon deutlich gebessert hat.
Ich habe die Bissigkeit und power der Magura immer extrem geschätzt, möchte aber die RSC Geber nichtmehr missen.
Wenn mir die code auf kurz oder lang doch zu wenig biss hat dann könnte die Maven ja eine Option sein.😄
 
Ich habe die Bissigkeit und power der Magura immer extrem geschätzt, möchte aber die RSC Geber nichtmehr missen.
Wenn mir die code auf kurz oder lang doch zu wenig biss hat dann könnte die Maven ja eine Option sein.😄


Schau dir mal ab 07:15 die Methode zum ausrichten der Kolben an. So kriegt die Code nochmal einen definierten Druckpunkt mit etwas mehr Biss. Aber nicht die Kolben schmieren wie im Video, lediglich das ausrichten/ anlernen der Kolben.
 

Schau dir mal ab 07:15 die Methode zum ausrichten der Kolben an. So kriegt die Code nochmal einen definierten Druckpunkt mit etwas mehr Biss. Aber nicht die Kolben schmieren wie im Video, lediglich das ausrichten/ anlernen der Kolben.
Danke für den Link. Aber meine Code hat einen Sehr knackigen und definierten Druckpunkt.
Hab seit einer Woche von original Sinter auf Trickstuff Standart gewechselt und das hat quasi das Quäntchen an biss gebracht was mir bisher gefehlt hatte.
 
Ist die Maven denn jetzt stärker als eine MT7 und wirklich soo viel stärker als die Code RSC? Lg.
Definitiv.
Fahre eine Code RSC am Ebike mit 220/200mm HS2 und bin das gesamte letzte Jahr eine XTR gefahren mit den 220/200mm HS2 Scheiben und auch kurzzeitig eine shigura.
Die maven ist auf der 220/200mm Scheibe eine andere Liga was power und dosierbarkeit angeht.
Druckpunktwandern gibt es nicht, die Leute hier entlüften halt falsch.
(immer Rad auf den Kopf, bleeding edge Unterdruck ziehen und dann befüllen)
 
Definitiv.
Fahre eine Code RSC am Ebike mit 220/200mm HS2 und bin das gesamte letzte Jahr eine XTR gefahren mit den 220/200mm HS2 Scheiben und auch kurzzeitig eine shigura.
Die maven ist auf der 220/200mm Scheibe eine andere Liga was power und dosierbarkeit angeht.
Druckpunktwandern gibt es nicht, die Leute hier entlüften halt falsch.
(immer Rad auf den Kopf, bleeding edge Unterdruck ziehen und dann befüllen)

Ja das mit dem Entlüften möchte bei der Maven mit Sorgfalt gemacht werden. Hatte ich am Anfang auch zu schnell gemacht. Dann direkt nach ner kleinen Runde mit Zeit und Sorgfalt und schon hat die Bremse gemacht was sie soll. Fahre sie nur auf 200/200 und finde die schon heftig. 220 habe ich gar nicht ausprobiert.
Übrigens..... wer noch ein Maven Expert Kit sucht kann sich gerne melden. Ich habe 2 Stück und gebe eine komplett original verpackte ab.
 
Definitiv.
Fahre eine Code RSC am Ebike mit 220/200mm HS2 und bin das gesamte letzte Jahr eine XTR gefahren mit den 220/200mm HS2 Scheiben und auch kurzzeitig eine shigura.
Die maven ist auf der 220/200mm Scheibe eine andere Liga was power und dosierbarkeit angeht.
Druckpunktwandern gibt es nicht, die Leute hier entlüften halt falsch.
(immer Rad auf den Kopf, bleeding edge Unterdruck ziehen und dann befüllen)
Ich würde gerne sehen, wie der Druckpunkt bei dir nicht nach vorne wandert. Denn mit Luft im System hat das Wandern des Druckpunktes beim Vorpumpen ja nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten