Aber es gibt ja auch Menschen, die den Vorbau nicht nach unten machen
Findest du die Sattelüberhöhung auf dem Bild bei der L nicht schon ausreichend?
So fahren es normalerweise die Leute bei Rennen auch. Wenn der Sattel auf dem Bild schon eingestellt ist, wäre er abgesenkt ca. auf Lenkerhöhe. Auf dem Bild würde ich sogar nochmal kritisch hinterfragen, ob die Sattelstütze auch ausreichend im Rahmen steckt und nicht zu weit draußen ist. Also 8-10cm im Rahmen.
Was wäre mit 180cm und SL85cm eurer Meinung nach die richtige Rahmengröße?
Das Orbea ist in der M etwas länger als das Scott in der M.
Ich 179/84Schrittlänge würde das Scott in der M nehmen.
Das Vorgänger Orbea Oiz hätte ich nicht in der M genommen, war zu kurz, die L hingegen war zu lang, heute würde ich die M mit langen 70-80mm Vorbau nehmen.
Je nach Armlänge, kannst du mit 180 und einem 75 - 80mm Vorbau rechnen, könnte auch ein 90er werden.
80 gibt es allerdings von Orbea nicht.
Bei der L sitzt du an der Front höher, kannst dir nachher aber wegen mangelnder Auswahl dein Lenker nicht weiter negativ einstellen, nur so tief, wie die Spacer es zulassen.
Und das ist der Punkt, an dem du nachher festgenackelt wirst und nicht mehr flexibel bist.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Leitungen die über den Lenker gehen, aber so doof gelöst wie bei Orbea ist für mich ein No-Go Kriterium.
Du hast nachher immer noch den Aufwand beim Wechsel des oberen Lagers, die Leitungen zu öffnen und darfst dir zusätzlich nicht mal einen anderen Vorbau oder sogar Compact Lenker anbauen.
Sowas ist im RR-Bereich schon seit Jahren üblich, im MTB Bereich würde ich mir sowas aber nicht antun.