Enduro-Reifen

bin mit der Kombi Argo DH SS und Krypto FR Enduro Soft richtig richtig gut zufrieden, habe jetzt aber mal einen zweiten LRS mit Hillbilly GT9 und Big Betty Supertrail Soft hergerichtet, um mal zu testen ob ich ggf mit weniger Gewicht klar komme ohne größere Abstriche machen zu müssen.
Hillbilly t9,2,4 ist schon ein feiner Reifen ,bin ich jetzt ein Jahr gefahren,geht auf im trockenen gut.Mein Favorit DH22 ,quasi wie auf Schienen.Leider rollen ist nicht sein Ding.Bin mal auf die neuen Gespannt demnächst.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Bio-Bike bekommen. Bereifung ist vorne Butcher GridTrail T9 2,3 / hinten Eliminator GridTrail T7 2,3. Das Bike wird für eine Transalp genutzt mit max. S2 Trails und ca. 1200hm täglich. Fahrfertig habe ich ca. 100 kg und bin nicht sicher, ob die GridTrail stabil genug sind. Am EMTB fahren ich das gleiche wie am Bio-Bike (aber in GridGravity und 2,6) und bin damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr? Bio-Bike mit GridGravity (und 2,6) aufrüsten oder die bestehende Bereifung dran lassen? Oder auf Maxxis (Assegai/DHR II) bzw. Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) wechseln.

Thanks!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Bio-Bike bekommen. Bereifung ist vorne Butcher GridTrail T9 2,3 / hinten Eliminator GridTrail T7 2,3. Das Bike wird für eine Transalp genutzt mit max. S2 Trails und ca. 1200hm täglich. Fahrfertig habe ich ca. 100 kg und bin nicht sicher, ob die GridTrail stabil genug sind. Am EMTB fahren ich das gleiche wie am Bio-Bike (aber in GridGravity und 2,6) und bin damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr? Bio-Bike mit GridGravity (und 2,6) aufrüsten oder die bestehende Bereifung dran lassen? Oder auf Maxxis (Assegai/DHR II) bzw. Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) wechseln.

Thanks!
Ist das ein Original von Demeter?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Bio-Bike bekommen. Bereifung ist vorne Butcher GridTrail T9 2,3 / hinten Eliminator GridTrail T7 2,3. Das Bike wird für eine Transalp genutzt mit max. S2 Trails und ca. 1200hm täglich. Fahrfertig habe ich ca. 100 kg und bin nicht sicher, ob die GridTrail stabil genug sind. Am EMTB fahren ich das gleiche wie am Bio-Bike (aber in GridGravity und 2,6) und bin damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr? Bio-Bike mit GridGravity (und 2,6) aufrüsten oder die bestehende Bereifung dran lassen? Oder auf Maxxis (Assegai/DHR II) bzw. Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) wechseln.

Thanks!
Hi.
Assegai und Co. ist ja auch nicht gleich Assegai. Gibt halt bei allen Herstellern verschiedene Karkassen und Gummimischungen. Daher a bisse diffizil und evtl. nicht ganz so easy zu beantworten.
 
Snap Trail EC 27.5x2.35. Überraschend leicht:

20240527_173538.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Bio-Bike bekommen. Bereifung ist vorne Butcher GridTrail T9 2,3 / hinten Eliminator GridTrail T7 2,3. Das Bike wird für eine Transalp genutzt mit max. S2 Trails und ca. 1200hm täglich. Fahrfertig habe ich ca. 100 kg und bin nicht sicher, ob die GridTrail stabil genug sind. Am EMTB fahren ich das gleiche wie am Bio-Bike (aber in GridGravity und 2,6) und bin damit sehr zufrieden.

Was meint Ihr? Bio-Bike mit GridGravity (und 2,6) aufrüsten oder die bestehende Bereifung dran lassen? Oder auf Maxxis (Assegai/DHR II) bzw. Schwalbe (Magic Mary/Hans Dampf) wechseln.

Thanks!
hi ich würd n alpencross mit grid trail fahren.... denk das ist ein guter kompromiss zw. gewicht rowi und pannenschutz. und der unterschied zu den noch dünneren grid karkassen ist jetzt nicht so stark ausgeprägt!

ich bräuchte dafür kein grid gravity, da man die trails ja größtenteils nicht kennt und dann wahrscheinlich nicht mit mach3 durchpflügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich würd n alpencross mit grid trail fahren.... denk das ist ein guter kompromiss zw. gewicht rowi und pannenschutz. und der unterschied zu den noch dünneren grid karkassen ist jetzt nicht so stark ausgeprägt!

ich bräuchte dafür kein grid gravity, da man die trails ja größtenteils nicht kennt und dann wahrscheinlich nicht mit mach3 durchpflügt...
Yo. Mach ich auch so. Mit dem ca. 8 kg Rucksack fahre ich einen ganz anderen Stiefel und generell sowieso insgesamt vorsichtiger, damit das Material und der Fahrer am Ende heile ins Ziel kommen.
Für mich sind beim Cross die Prioritäten einfach anders gelagert.
Der Cross mit den anspruchsvollsten Abfahrten war für mich die große Dolomitenrunde. Mit dem Stahlhartail und dem DHF MT Exo 2,3 und dem Minion SS MT Exo bin ich auch auf den teilweise grantigen Felsdownhills und ewigen Schotterpisten pannenfrei durchgekommen. Bin allerdings mit mehr Druck in den Reifen bei solchen Unternehmungen als auf den Hometrails unterwegs.
 
Hi, ich möchte meine Maxxis Assegai DD MaxxGrip ersetzen.
Der Reifen funktioniert im feuchten noch ganz gut, aber wenns nass - matschig wird ist er nahezu unfahrbar.
Klar kann kein Reifen Grip generieren wenn das Profil zugesetzt ist. Vorher bin ich aber Magic Marry gefahren und da war ich anderes gewohnt.

Ich suche einen Reifen fürs E-Enduro (Rowi ist also nicht so wichtig) mit gelegentlichen Bikepark einsätzen. Da ich keine lust habe ständig zu wechseln, suche ich einen Reifen fürs Ganze Jahr.
Ich möchte mal was abseits vom Mainstream testen und hab ich mir mal den VEE Snap Trail ausgesucht. (aktuell im Angebot)
Der VEE soll ja angeblich auf nassen Böden auch ähnlich gut wie die MM funktionieren. Aber wie siehts mit trockenen bis harten bedingungen aus?

Alternativ wären evtl noch
  • Speci Hillbilly und Butcher
  • Conti Argo- und Kryptotal

Für anregungen und Entscheidungshilfe wär ich dankbar.
Gruß Stefan
 
Hi, ich möchte meine Maxxis Assegai DD MaxxGrip ersetzen.
Der Reifen funktioniert im feuchten noch ganz gut, aber wenns nass - matschig wird ist er nahezu unfahrbar.
Klar kann kein Reifen Grip generieren wenn das Profil zugesetzt ist. Vorher bin ich aber Magic Marry gefahren und da war ich anderes gewohnt.

Ich suche einen Reifen fürs E-Enduro (Rowi ist also nicht so wichtig) mit gelegentlichen Bikepark einsätzen. Da ich keine lust habe ständig zu wechseln, suche ich einen Reifen fürs Ganze Jahr.
Ich möchte mal was abseits vom Mainstream testen und hab ich mir mal den VEE Snap Trail ausgesucht. (aktuell im Angebot)
Der VEE soll ja angeblich auf nassen Böden auch ähnlich gut wie die MM funktionieren. Aber wie siehts mit trockenen bis harten bedingungen aus?

Alternativ wären evtl noch
  • Speci Hillbilly und Butcher
  • Conti Argo- und Kryptotal

Für anregungen und Entscheidungshilfe wär ich dankbar.
Gruß Stefan
Würde am Ebike oder Enduro die Conti Kombination aus Agrotal vorne und Kryptotal R in DH Supersoft empfehlen
 
Den Hilbilly würde ich nicht empfehlen, das ist ja eher schon ein Dirty Dan, also grob gesagt ein reiner Matsch Reifen.
Was spricht gegen die Marry wenn sie dich glücklich gemacht hat, "don't touch a Running System". Ansonsten könnte man noch den Butcher in T9 probieren, gibt es zur Zeit öfter für um die 30€ oder den Argotal.
 
Den Hilbilly würde ich nicht empfehlen, das ist ja eher schon ein Dirty Dan, also grob gesagt ein reiner Matsch Reifen.
Was spricht gegen die Marry wenn sie dich glücklich gemacht hat, "don't touch a Running System". Ansonsten könnte man noch den Butcher in T9 probieren, gibt es zur Zeit öfter für um die 30€ oder den Argotal.
Bist du den Hillbilly schon gefahren? Also ein reiner Matschreifen ist das sicher nicht, zumindest der neue. Das Profil geht zwar in Richtung Mud Spike, die Stollen sind aber kürzer als bei echten Matschreifen und vor allem sehr gut abgestützt, sprich sie knicken eigentlich nie weg, wie das bei klassischen Matschreifen auf hartem Untergrund oft der Fall war. Dafür hat der Hillbilly ein sehr schön offenes Profil ganz im Gegensatz zum Assegai oder auch zu einem Kryptotal, was ihn eben bei matschigen Bedingungen sehr gut funktionieren lässt. Klar ist ein Assegai bei harten Bedingungen besser und insbesondere harmonischer/komfortabler, aber wahrscheinlich um deutlich weniger, als ein Hillbilly in matschigen Bedingungen einen Vorteil hat. Man muss halt abwägen, wenn man wirklich einen Reifen fürs ganze Jahr und für alle Bedingungen sucht. Wie oft ist man wirklich im Winter und bei absoluter Nässe im Sommer auf dem Rad im Vergleich zu normalen Sommerbedingungen oder auch eher trockenen Bedingungen, die es auch mal in der kalten Jahreszeit gibt? Und ist mir ein Nachteil bei vielleicht einem Großteil der Tage, auch wenn er nicht so groß ist, den spürbaren Vorteil bei eventuell wenigen Tagen wert? Oder ist mir das ganze vielleicht doch einen zweimaligen Reifenwechsel im Jahr wert? Oder vielleicht sogar einen zweiten Laufradsatz?
 
Ich hatte den Dirty Dan am Hardtail für Herbst und Winter, der Hillbilly geht schon in die Richtung, der wäre mir aber nichts für die Sommermonate.
Dann lieber einen zweiten Laufradsatz mit Hilbilly vorn und Butcher vielleicht für hinten.
Mir wären im Sommer die Nachteile einfach zu groß, es sei denn man fährt permanent im Matsch.
 
Was spricht gegen die Marry wenn sie dich glücklich gemacht hat, "don't touch a Running System"
Eigentlich nichts. Möchte wie gesagt einfach mal was anderes probieren. Wenns mir nicht taugt, wäre die Marry und evtl fürs HR die Betty wohl wieder meine Wahl.

Das ein Hillbilly natürlich nicht im trockenen mit einem Assegai mithält ist mir klar, aber den hab ich auch schon öfter im trockenen gesehen.
Mit Conti hab ich leider mal schlechte erfahrungen gemacht (gerissene Seitenwand) daher reizen diem mich nicht so wirklich.
Ich hoffe eigentlich auch eher auf den VEE Snap. Der soll ja mehr in die richtung Alleskönner gehen - wie die Marry mMn. Ist der empfehlenswerter als ein Speci?
 
Hi, ich möchte meine Maxxis Assegai DD MaxxGrip ersetzen.
Der Reifen funktioniert im feuchten noch ganz gut, aber wenns nass - matschig wird ist er nahezu unfahrbar.
Klar kann kein Reifen Grip generieren wenn das Profil zugesetzt ist. Vorher bin ich aber Magic Marry gefahren und da war ich anderes gewohnt.

Ich suche einen Reifen fürs E-Enduro (Rowi ist also nicht so wichtig) mit gelegentlichen Bikepark einsätzen. Da ich keine lust habe ständig zu wechseln, suche ich einen Reifen fürs Ganze Jahr.
Ich möchte mal was abseits vom Mainstream testen und hab ich mir mal den VEE Snap Trail ausgesucht. (aktuell im Angebot)
Der VEE soll ja angeblich auf nassen Böden auch ähnlich gut wie die MM funktionieren. Aber wie siehts mit trockenen bis harten bedingungen aus?

Alternativ wären evtl noch
  • Speci Hillbilly und Butcher
  • Conti Argo- und Kryptotal

Für anregungen und Entscheidungshilfe wär ich dankbar.
Gruß Stefan
Eddy Current in Ultrasoft
 
Zurück
Oben Unten