Ostix - von den Dolomiten nach Griechenland

+1 für Matera, kann mich erinnern, dass es durchaus einige lustige 100hm Altstadttrails geben würde bzw. fotogene Trails in den Canyon runter..
Da ist der Canyon:
DSC00008.JPG
DSC00024.JPG

Hübsch... aber ein paar Stunden zu spät für den Tipp. Hatten keine Ahnung von Matera und haben heute morgen schon was in Gravina nebendran gebucht. Naja, hässliche Orte gibt's hier eigentlich sowieso nicht. Und Gravina hat immerhin ne Münzwäscherei und zwei Bikeshops, ich hab mir schon wieder ne Speiche zerknackt. Enduro-Laufrad reicht scheinbar nicht, am besten fahr ich in Zukunft irgendwas für E-Bikes... gibt's eigentlich nicht sowas wie extradicke Speichen in extradicken Nippeln? Bricht immer genau dort am Gewinde.
von Ryde gibt es Felgen mit schräg gebohrten Speichenlöchern.
Hatte am Lastenrad das Problem, immer genau am Gewinde/ Nippel Knick gebrochen.
Alfine 8 bei 26" war der Knick zu arg, mit der Ryde Felge ists jetzt fast gerade und kein knick-knack mehr.

von Ryde gibt es Felgen mit schräg gebohrten Speichenlöchern.
Hatte am Lastenrad das Problem, immer genau am Gewinde/ Nippel Knick gebrochen.
Alfine 8 bei 26" war der Knick zu arg, mit der Ryde Felge ists jetzt fast gerade und kein knick-knack mehr.
Puh... die Hinterräder von denen wiegen über 1kg in 27.5x30mm oder so ähnlich. Das ist hart... hart aber vermutlich stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Puh... die Hinterräder von denen wiegen über 1kg in 27.5x30mm oder so ähnlich. Das ist hart... hart aber vermutlich stabil.
Leichtes Material=leicht kaputt
Schweres Material=schwer kaputt

So meine Erfahrungen über viele Jahre auf dem MTB. Ordentlich gebautes Laufrad mit nicht zu wenigen Speichen, praktisch nicht kaputt zu bekommen, auch bei harten div. Gebirgsüberquerungen.
Du fährst halt nochmal etwas mehr.
Entweder ein stabiles Laufrad, oder ein leichtes, welches du dann als Verbrauchsmaterial betrachten musst.

ich hab mir schon wieder ne Speiche zerknackt. Enduro-Laufrad reicht scheinbar nicht, am besten fahr ich in Zukunft irgendwas für E-Bikes... gibt's eigentlich nicht sowas wie extradicke Speichen in extradicken Nippeln? Bricht immer genau dort am Gewinde.
Hier hat jemand zufällig was zu den Unterschieden zwischen Enduro und E-Bike-Laufrädern von DT Swiss gepostet, beim Freilauf (ist Stahl statt Alu) kann man 60g Gewicht einsparen:

Hast du eigentlich keine Ersatzspeichen dabei? Wenn das öfters vorkommt würde das ja Sinn machen.
Natürlich hab ich Speichen, die richtigen Längen als straight pull sind sowieso unterwegs nicht oft vorrätig. Bei Imnippelbruch hilft das recht wenig, der Kompressor zur on-the-road-tubeless-Reparatur passt leider nicht mehr in den Rucksack. Klar tut's zur Not auch ne Tankstelle, aber Felgenband flicken und die ganze Sauerei dabei ist immer so ein unbefriedigendes Gefrickel. Ich radl mit kaputten Speichen also meistens ein paar Tage weiter bis zum nächsten Bikeshop und lass den Profi machen. Von den vielleicht fünfzig Speichenbrüchen in meinem Bikeleben bisher war maximal ein einziger nicht direkt am Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand zufällig was zu den Unterschieden zwischen Enduro und E-Bike-Laufrädern von DT Swiss gepostet, beim Freilauf (ist Stahl statt Alu) kann man 60g Gewicht einsparen:
Seh ich das richtig, das HXC 1501 Spline One hat wirklich dickere Speichen (am Gewinde!) und dickere Nippel? Dann wird das mein nächstes Laufrad!

Hatte Peroni schon immer so ein Nationalstolz-geprägtes Etikett? Oder ist das erst seit der Meloni-Regierung so?
Peroni Azur war mal die „blaue“ light/wenig Alk Variante. Deshalb eben auch wässriger, das verändert den %-Gehalt :oops: . Das Layout lehnt evtl. eher an die Gli Azzurri (=Azurblau) dem Kosenamen der Fußballnationalmannschaft an? Kam das nicht in Verbindung mit einem globale Kickevent daher?

Natürlich hab ich Speichen, die richtigen Längen als straight pull sind sowieso unterwegs nicht oft vorrätig.
Zur Not kann man auch den Speichenbogen gerade biegen, ist immer noch besser als keine Speiche.
Welche Speichen hast du denn derzeit? Wenn die immer direkt am Gewindeanfang reissen sind vielleicht Speichen mit einem dünnerem Mittelteil besser wie in der obigen Abbildung die DT Competition Race 2.0/1.6. Durch den dünneren 1.6er Mittelteil wird der Gewindeanfang entlastet (und leichter sind sie auch! ;-) ). Vielleicht reisst die Speiche dann zumindest nicht am Gewinde und du kannst den Rest einfach aus dem Nippel drehen und mit einer neuen Speiche ersetzen.

15.10. 10:45 Tricarico auf der Straßetappe nach Gravina, 500m

castelmezzano-trail17.jpg

Noch ein paar kleine Impressionen vom Sunset-Singletrack gestern Abend in Castelmezzano, ...

castelmezzano-trail18.jpg

... denn der war durchaus ansprechend. Nette Gegend wie gesagt, war die richtige Entscheidung, hier einen Extratag einzuschieben.

castelmezzano-road4.jpg

Heute verlassen wir den hübschen Ort...

castelmezzano-road5.jpg

... und beißen widerwillig in eine Hundertkilometerstraßenetappe aus der noch halbwegs bergigen Basicilata-Region hinüber ins flache Apulien.

tricarico-road1.jpg

Ein letzter kleiner Pass.

tricarico-town1.jpg

Ein letzter hübscher Ort.

gravina-road1.jpg

Und dann noch ein paar Stunden Mountainbikespaß :-/.

Durch den dünneren 1.6er Mittelteil wird der Gewindeanfang entlastet
Das musst du erklären :)
Die Zugkraft in der Speiche verändert sich doch nicht, du hast lediglich mehr Normalspannung in der Mitte wegen des kleineren Querschnitts...?

Generell: Viel wichtiger für die Stabilität des Laufrades ist die GLEICHMÄßIGE Spannung in allen Speichen. Das zu bauen ist eine Kunst. Gute Laufradbauer kriegen das aber hin, auch mit dünnen Speichen.
Wenn das ein Laie irgendwie zusammenfrickelt, helfen die dicksten Nippel nichts...

Bei einer Belastung kann die dünnere Speicher mehr nachgeben (Längsfeder) die resultierende Kraft ist dann geringer.
Laufrad ist dann aber auch ein wenig "weicher" , daher werden die dünnen Speichen nur bei Leichtbau LRS eingesetzt...

Bei einer Belastung kann die dünnere Speicher mehr nachgeben (Längsfeder) die resultierende Kraft ist dann geringer.
Laufrad ist dann aber auch ein wenig "weicher" , daher werden die dünnen Speichen nur bei Leichtbau LRS eingesetzt...

tja - es ist schwierig zu erklären, dass ein Bauteil stabiler wird, wenn man Material entfernt... ;-)
da haben ab und zu auch Fachleute Schwierigkeiten damit...
-> aber es kann der richtige Ansatz sein, muss aber nicht...

also ein mechanisches Bauteil (Speiche) bricht nicht (am Nippel) wenn man im richtigen Bereich (Speichenprofil) Material entfernt...
dabei versucht man Spannungsspitzen zu vermeiden, indem man das dünnere Material mehr flexen lässt (die Elastizität ausnutzt und Spannung aufnimmt) und damit weniger Spannung in den Nippelbereich bringt...

das ist einfache Festigkeitslehre, aber die Intelligenz des Konstrukteurs ist dabei entscheidend...
die FEM-Programme mit hübschen farbigen Bildchen sind nett, aber die muss man interpretieren können...
also mit einem Blatt Papier und Bleistift kann man schon sehr viel richtig auslegen, ohne das schwere Geschütz "FEM" aufzufahren...

Natürlich hab ich Speichen, die richtigen Längen als straight pull sind sowieso unterwegs nicht oft vorrätig. Bei Imnippelbruch hilft das recht wenig, der Kompressor zur on-the-road-tubeless-Reparatur passt leider nicht mehr in den Rucksack. Klar tut's zur Not auch ne Tankstelle, aber Felgenband flicken und die ganze Sauerei dabei ist immer so ein unbefriedigendes Gefrickel. Ich radl mit kaputten Speichen also meistens ein paar Tage weiter bis zum nächsten Bikeshop und lass den Profi machen. Von den vielleicht fünfzig Speichenbrüchen in meinem Bikeleben bisher war maximal ein einziger nicht direkt am Gewinde.
straight pull ist dein problem. zumindest meint mein laufradspezi sowas. er jedenfalls bekommt immer nur straight gespannte zur reparatur, sagt er. oder alu benippelte.🤓

Das HXC 1501.
Gibts oft günstig bei RCZ. Da das aber ein paar Monate dauern kann, jetzt schon mal bestellen :troll:
699E derzeit für den HXC 1501 Satz in 30mm 27.5", ist das gut? Brauch eigentlich nur ein HR, aber das kostet alleine quasi das gleiche.

https://www.bike-discount.de/de/dt-...103713&__delivery=2&__currency=1&gad_source=1

Hmm... achso... Shimano XD... schätze die SRAM-XD-Freilaufkörper von älteren 240er Naben passen da nicht drauf. Oder doch?!

Zurück