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Die habe ich und die funzt bei der EkarNun muss ich nur noch rausfinden, welche Kettenpeitsche passt, anscheinend gibt es keine explizit auch für 13-fach. Gerüchteweise soll die Park Tool 12.2 passen https://amzn.eu/d/fXoHAmE
Sowas wird es nicht geben.Ich empfinde die Ekar Griffe als deutlich zu klein und schmal (hab eher große Hände).
Die breiteren und grob geriffelten Griffe von SRAM oder der 12-fach GRX sind perfekt.
Ich finde online keine größeren (Aftermarket) Griffüberzüge / Griffgummis.
Kennt jmd. eine mögliche Lösung oder muss ich damit leben?
Die Ekar-Ebike-Kurbel scheint gerade NICHT mit den aufgepressten Lagern zu funktionieren. Auf den Bildern ist ein Schraubring am linken Kurbelarm zu erkennen. Das System scheint den SRAM-Dub-Kurbeln zu ähneln. Die Lager sollen also im Rahmen sein...Leider ist die Kurbel dann kein Schnäppchen mehr
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...MImcuv_MGkiwMVrFeRBR06-yuZEAQYBSABEgI1H_D_BwE
WARUM bestellt Mann/Frau sich eine E-Bike Kurbel für ein nicht E-Bike ???Meine Ekar-Gruppe habe ich bei rcz in Luxemburg bestellt. Als Kurbel wurde die Version für Ebikes
FC23-EK1302MX20
(ohne aufgepresste Lager) geliefert, was mir aber jetzt erst aufgefallen ist. Hat die jemand schon mal erfolgreich montiert?
Welches Innenlager habt ihr dafür verwendet?
Verkauft wird die Kurbel gerade auf bei eBay in Frankreich:
Alles klar, habe angefragt. Mal schauen, ob es eine hilfreiche Antwort gibt.https://www.campagnolo.com/de-de/kontakt/
Würde da mal nachfragen
Auf der Campa Seite finde ich auch nichts
Die gesamte Gruppe war billig bei RCZ zu haben. Das die darin enthaltene Kurbel nicht die Ekar-Standardkurbel ist, habe ich erst beim Versuch der Montage gemerkt. Die Frage, die sich für mich stellt, ist ob es hier im Forum Erfahrungswerte mit dieser speziellen Kurbel gibt. Aktuell tendiere ich dazu, eine Ekar-Standardkurbel zu montieren und den Kauf dieser "Ebike-Kurbel" als Lehrgeld zu verbuchen. Meine Hoffnung ist, dass irgendjemand schreibt, dass er die Ekar Ebike-Kurbel schon einmal erfolgreich an einem Gravelbike verbaut hat und ein passendes Lager empfehlen kann.WARUM bestellt Mann/Frau sich eine E-Bike Kurbel für ein nicht E-Bike ???
Eventuell Shimano Lagerschalen? Schau mal in die Anleitung, da müsste die Breite drin stehen.Die gesamte Gruppe war billig bei RCZ zu haben. Das die darin enthaltene Kurbel nicht die Ekar-Standardkurbel ist, habe ich erst beim Versuch der Montage gemerkt. Die Frage, die sich für mich stellt, ist ob es hier im Forum Erfahrungswerte mit dieser speziellen Kurbel gibt. Aktuell tendiere ich dazu, eine Ekar-Standardkurbel zu montieren und den Kauf dieser "Ebike-Kurbel" als Lehrgeld zu verbuchen. Meine Hoffnung ist, dass irgendjemand schreibt, dass er die Ekar Ebike-Kurbel schon einmal erfolgreich an einem Gravelbike verbaut hat und ein passendes Lager empfehlen kann.
Sorry, eine solche Übersicht kenne ich nicht. Aber was wären denn deine Anforderungen, damit die Ergos passen? Passt denn nicht jeder Lenker? Die Campa Ekar Ergos haben halt die Besonderheit, dass idR eine "Delle" am Übergang Schalthebel/Lenker entsteht, die man am besten mit nem Schnipsel Lenkerband auffüllt. Den einzigen Lenker, den ich selber als kritisch gesehen habe (leider) ist der Zipp Service Course XPLR in Carbon. Da ist die Montagehöhe der Griffe eben ziemlich vorgegeben. Aber vielleicht würde die Position sogar passen? Egal, mir wars zu riskant. Außerdem schadet es nicht, wenn ein Kanal unten zur Zugverlegung recht breit ausgeführt ist, damit das Schaltkabel nicht zu sehr um die Ecke muss.Gibt es eine Übersicht darüber, welche Lenker gut mit den EKAR Ergos harmonieren und welche nicht?
Ja genau, um die oft beschriebene Delle ging es mir!Sorry, eine solche Übersicht kenne ich nicht. Aber was wären denn deine Anforderungen, damit die Ergos passen? Passt denn nicht jeder Lenker? Die Campa Ekar Ergos haben halt die Besonderheit, dass idR eine "Delle" am Übergang Schalthebel/Lenker entsteht, die man am besten mit nem Schnipsel Lenkerband auffüllt. Den einzigen Lenker, den ich selber als kritisch gesehen habe (leider) ist der Zipp Service Course XPLR in Carbon. Da ist die Montagehöhe der Griffe eben ziemlich vorgegeben. Aber vielleicht würde die Position sogar passen? Egal, mir wars zu riskant. Außerdem schadet es nicht, wenn ein Kanal unten zur Zugverlegung recht breit ausgeführt ist, damit das Schaltkabel nicht zu sehr um die Ecke muss.
Ja, die ist echt doof. Ganz weg kriegt man die wohl nicht (oder vielleicht doch ???) Aber mit einem Schnipsel Lenkerband direkt auf dem Lenker VOR dem Hebel lässt sich das deutlich entschärfen.Ja genau, um die oft beschriebene Delle ging es mir!
Ich denke hier geht es um E-Bikes mit dem Motor in Hinterrad, kein Mittelmotor. Hier stand auch was von Mahle, die bauen solche Motoren.Ich denke es ging ihm genau um die Delle, ob es Lenker gibt die die vielleicht kompensieren.
Edit:
Hab mir eben noch mal Gedanken zu der 24mm Kurbel gemacht. Ich würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das das der Shimano Hollowtech 2 Standart ist. Ich hab keine Ahnung von E-bikes, aber da werden doch die Kurbelarme direkt am Motor montiert, eine Welle wird doch dort gar nicht eingebaut oder doch? Wo soll denn bei dieser 24mm Welle der E-Antrieb greifen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Campagnolo für die Hand voll E-Gravlebikes mit Ekar einen neuen Standart entwickelt.
Nix für ungut, aber: DAS halte ich für ein GerüchtShimano kriegens ja gefälliger hin
Hab neulich meinen Schaltzug samt Hülle gegen ein Set von Shimano getauscht. Funktioniert einwandfrei und kostete 14€.Moin,
ich steh gerade auf dem Schlauch, ich will meinen Schaltzug sowie die Außenhülle tauschen. Die originalen find ich nur als Megaset und viel zu teuer. Gibts Alternativen? Oder hat jemand eine Bezugsquelle wo ich Zug und Außenhülle bekomme?
Gruss
BGH