Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
Glück gehabt!
Mit halb offenem Ölbad ohne Explodier-Bladder hatten sie mich.
Zum Glück aber keine Stahlfeder. :lol:

Sehr schöne Variante, die mir persönlich wirklich lieber ist als diese Kartuschen Bladder Nummer. Wahrscheinlich auch mit mehr Öl, damit temperaturfestere Dämpfung und eben kein platzender Gummiballon.
Dazu noch Lagerbestände verwertet, find ich klasse.

Ich hätte sie nicht Essential genannt, das klingt etwas abwertend.

Gute Arbeit!:bier:

Wie oft ist dir denn die Bladder in einer Intend geplatzt?
Ich habe ja keine Intend, wie man meinem Post entnehmen kann, aber markenunabhängig platzende Bladder bei mir und zugegeben wenigen Kunden. Ich mag es lieber etwas schwerer, dafür einfach und gut. Das halboffene Ölbad könnte das erfüllen.
Für die meisten spricht aber nichts gegen Bladder, die sicherlich wie Dichtungen ein Zukaufartikel vom Pöbbelmann sind und keine Kleinserienfertigung. :lol:

Wenn der Bladder mal irgendwann bei vielen Kundengabeln Probleme machen sollte, geht Intend das an und bessert es dauerhaft aus.

Passiert es vereinzelt, ist die Gabel mit Sicherheit nach 3 Tagen und Kulanzservice wieder bei einem.

Ich hatte tatsächlich mal das Glück eine Intend zu testen, war leider nicht so prall. Ziemlich stockiges Ansprechverhalten. Der Typ der Sie hatte war auch nicht so richtig zufrieden.
Meiner Meinung ist das halt Boutique Zeug, dass sich eben eine bestimmte Nischengruppe kauft. Preiswert ist sie aber sicherlich nicht. Eine gleiche oder bessere Performance ist sicher mit jeder anderen Top Gabel von RS, Öhlins, Fox und SR Suntour möglich. Und die meisten von denen halten sicherlich auch länger als ein Jahr, außer vielleicht Fox mit ihrem Geknarze.

Ich finde es schon beachtenswert, daß eine kleine, recht neue Firma es schafft eine Gabel auf den Markt zu bringen die so viel besser funktioniert wie die der langjährigen Wettbewerber.
Und warum all die Fox, Rockshox usw immer noch nicht gleichziehen ist mir ein Rätsel.
Vielleicht bohren die auch nur mit dem Finger in der Nase…..

Aber ich bin eh der falsche um das zu beurteilen, merke ich doch tatsächlich keinen wirklichen Unterschied, jenseits von „anders aber nicht besser“

Nö, das eine war eine treffende Zusammenfassung der Forenmeinung und die 2 . seine persönliche.
Ich finde es schon beachtenswert, daß eine kleine, recht neue Firma es schafft eine Gabel auf den Markt zu bringen die so viel besser funktioniert wie die der langjährigen Wettbewerber.
Nein. Das erste war seine Meinung, weil er ja "ich finde" schreibt. Da steht nicht "das Forum findet".
Unten schreibt er
merke ich doch tatsächlich keinen wirklichen Unterschied
Also findet er die Intend besser, aber merkt keinen Unterschied. Ok.
Und wenn es nur seine Meinung ist war ja meine Frage, ob er da irgendwelche Beispiele hat, wo die Intend als besser gilt, sprich Quellen, Links etc.

Ich hatte tatsächlich mal das Glück eine Intend zu testen, war leider nicht so prall. Ziemlich stockiges Ansprechverhalten. Der Typ der Sie hatte war auch nicht so richtig zufrieden
Mit Verlaub, meiner Meinung nach war das keine Intend oder halt schlecht eingestellt/defekt.
Die Gabeln sind für fluffigstes Ansprechverhalten bekannt.
Tun bei mir 2 von 2 und nein bin kein FanBoy einer Marke, aber mag halt kompromisslos einfach designte Dinge.

Der Preis ja ...
ist das halt Boutique Zeug,
... aber das Zeugs liefert ab, ob besser, anders oder gleich ist mir egal. Es verhält sich zuverlässig und falls doch mal was ist, ist es schnell behoben.

Andere wechslen 5mal die Gabel in 5Jahren, ist auch ok.

Also hattest du eher Pech mit dem Testkandidat oder Glück nicht auf die Idee zu kommen Geld für nerdiges Zeugs auszugeben.

Das erste war seine Meinung, weil er ja "ich finde" schreibt
Wenn man es richtig genau nehmen will schreibt er Ich finde es beachtlich dass... und darauf folgt eine tatsachen Behauptung.

aber Wurst. was das objektiv beste überhaupt ist werden wir eh nie rausfinden. Ich freu mich für jeden der mit seinem Material zufrieden ist. Wenn man sich dafür einreden muss das man das beste überhaupt hat, von mir aus.
Aber bitte erspart uns den versuch diese Ansicht hier zu als Tatsache darzustellen. Das kann nichts werden.

gibt es einfach nicht. dinge haben eigenschaften, manche gleich, manche verschieden - was davon dann vorteil, nachteil, besser oder schlechter ist, ist immer eine subjektive einschätzung.
So siehts aus.
Bei Gabeln kommt noch erschwerend hinzu, dass sich die relevanten Eigenschaften gar nicht so einfach erfassen darstellen und vergleichen lassen.

Der bringt überschwenglichen Hype nach nen paar Tagen zum Ausdruck, andere sind eben einfach nicht Happy. Muss man auch akzeptieren ohne blöde Kommentare abfeuern zu müssen

Ja vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Zwischen himmelhoch der neue Messias und fabrikneuem Kernschrott.

Viel beeindruckender und bemerkswerter finde ich, was @BommelMaster und seine paar "Mannen" da auf die Beine stellen und auf wievielen Hochzeiten die gleichzeitig aktiv sind. Bremsen, Dämpfer, Federgabel und viel "Kleinkram". Und alles absolut konkurrenzfähig gegenüber den großen der Branche.

Und wenn Intend sein Marketing vorgeworfen wird möchte ich daran erinnern dass Fox, Rock-Shox und Co jedes Modelljahr noch fluffiger ist, die Bremsen noch kräftiger und die Wäsche immer noch weißer wird.

In diesem Sinne.

Was genau funktioniert denn "so viel besser"? Wer sagt das? Wo steht das?

Damit widersprichst du dir eigentlich gerade selber.

Wo das steht? Z.B. in diesemThread

Nein, warum widerspreche ich mir? Ich sage, ich merke keinen Unterschied im Sinne von besser oder schlechter, nur anders. Wo ist da der Widerspruch? Oder hast Du den Sarkasmus im einleitenden Satz nicht erkannt?

Und wenn Intend sein Marketing vorgeworfen wird möchte ich daran erinnern dass Fox, Rock-Shox und Co jedes Modelljahr noch fluffiger ist, die Bremsen noch kräftiger und die Wäsche immer noch weißer wird.
... steht höher im Federweg hast du vergessen ;)

Meine Edge ist für mich klar die beste Gabel, die ich je hatte :) Ja, teurer als andere. Aber jeden Cent wert. Wenn ich etwas bereue, dann, dass ich sie nicht schon früher gekauft habe.

Was andere davon halten, kümmert mich wenig 🤷‍♂️ Ich kann gut mit anderen Meinungen leben. Ändert ja nix für mich.

Die Essentials klingt sehr interessant. Hat dasselbe hochpräzise gefertigte Chassis. Das Innenleben klingt für mich erstmal auch nicht nach Kompromiss bei der Fahrperformance.

Zuletzt bearbeitet:
Die Essentials klingt sehr interessant. Hat dasselbe hochpräzise gefertigte Chassis. Das Innenleben klingt für mich erstmal auch nicht nach Kompromiss bei der Fahrperformance.
entspricht ja quasi dem Stand der Technik vor Travelizer und Bladder, so "schlecht" war das auch nicht. ;)
Beste Federgabel war meine 1998er Bomber Z1 mit Ölbad und Stahlfeder, auf 130mm Federweg umgebaut.

Quasi die Plüschigkeits-Referenzgabel.
und weich wie ein Lämmerschwanz... aber ja, war damals ein Meilenstein zu den holzigen Elastomer-Gabeln.

Nein. Das erste war seine Meinung, weil er ja "ich finde" schreibt. Da steht nicht "das Forum findet".
Unten schreibt er

Und wenn es nur seine Meinung ist war ja meine Frage, ob er da irgendwelche Beispiele hat, wo die Intend als besser gilt, sprich Quellen, Links etc.

Unten schreibt er

Sag mal, was für ein Problem hast Du denn?

Zurück