Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Bissel OT, aber was findest du denn besser und billiger?
Ventil und Dichtmilch passen doch zum Thema. :-)
Lies dir nochmal die letzten Seiten durch, da gehe ich auf ein paar wichtige Punkte ein.
Hattest du schon Probleme mit Co2 und Tubeless?
Seit ich Tubeless kenne, achten die Hersteller doch darauf.
Ich bin auch großer Milkit-Fan, sehr durchdacht, selbst die Spritzen
Das ist es ja, was ich die ganze Zeit versauche zu vermitteln.
Wenn die Dichtmilch durch eine Spritze passt, ist diese zu flüssig und dichtet bei Pannen nicht mehr ab.
Die Ventile halten bei so einer Milch auch länger durch.
Deswegen hat Stan´s damals auch mit der Race Milch nachgelegt, die geht auch nicht mehr durch die Spritze. Um einen Reifen wie damals bei UST Dicht zu bekommen, ist die flüssige Milch okay. Nach ein paar Tagen, haben sich die wenigen Partikel aber schon so stark im Reifen verteilt, dass sie bei einer Panne nicht mehr hilft. Da packen viele meistens schon ihr Tubeless Repair Kit aus, obwohl das ja die Milch übernehmen soll.

Genau deswegen macht das Autoventil-Format mehr Sinn, als ein CV.
Dort würde man auch die Milch mit den großen oder vielen kleinen Partikeln reinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Autoventil besser auf die Dichtmilch reagiert und weniger klebt?

Das SV lässt sich halt leichter unterwegs raus drehen falls man da doch Milch nachfüllen muss

Letztes Jahr habe ich das mit dem Kettenstück an meinem Schlüsselbund bewerkstelligen können. Habe den kleinen Plasteschlüssel nicht dabei gehabt

Stan´s Milch, nicht die Race, enthält Ammoniak und bleibt lange flüssig, dichtet deswegen aber auch nicht ab.
Also nochmals, warum sollte man sich diese Milch dann in den Reifen schütten?
Fakt ist aber immer, die Ventilkerne halten am längsten, wenn keine Milch genommen wird.
Natürlich kann man die Reifen ohne Milch fahren.
Dann beraubt man sich aber eine der Vorteile.
Wow. Nicht schlecht. Das die Hersteller darauf achten (was auch immer), seit dem du Tubeless kennst.

Wenn jetzt auch noch Stan's (Schwalbe) und Milkit darauf achten, dann wäre schon viel gewonnen.

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit versauche zu vermitteln.
Wenn die Dichtmilch durch eine Spritze passt, ist diese zu flüssig und dichtet bei Pannen nicht mehr ab.
Kann ich nicht nachvollziehen, weil ich bisher pannenfrei bin. Im Falle Milkit bietet der Hersteller eine Spritze an, und wenn ich die Milch in den entkernten Schaft spritze (ohne danach komplett aufpumpen zu müssen ❤️), bleibt auch nichts in der Spritze zurück. Nach deiner Theorie müssten dann ja die wichtigen Schwerstoffe in der Spritze bleiben.

@Creeper666

Ich fasse mal zusammen:

Ich hatte zu Beginn die Schwalbe Doc Blue Milch in einem Schwalbe Reifen drin. Der Reifen hat relativ schnell überall die Milch herausgeschwitzt.
Meinem Händler habe Ich das mitgeteilt und der berichtete, daß Schwalbe Reifen sehr dazu neigen, die Milch durchzulassen.
Böse Zungen könnten jetzt sagen, daß Schwalbe Doc Blue eigentlich mit Schwalbe Reifen kompatibel sein sollten und ein solches "durchschwitzen" nicht vorkommen sollte.

Wenn Schwalbe Doc Blue und Stans laut Deiner Aussage absolut identisch sind, warum funktioniert die Stans Milch in Kombination mit diesen Schwalbe Reifen dann hervorragend und der Reifen bleibt außen auch trocken ?!
Die Schwalbe Reifen fahre Ich nicht mehr, aber Maxxis und Tufo am Gravel. Da versagte Doc Blue ebenfalls aber Stans nicht.

Die Schwalbe Milch ist mir, wie @Schildcret berichtet, ebenfalls innerhalb kurzer Zeit (Ich spreche hier einen Zeitraum von 3 bis 4 Monate nach dem Kauf an und Lagerung im dunklen, kühlen Keller) ausgeflockt und somit unbrauchbar geworden.
Bei Stans habe Ich das noch nie beobachten können, daß die Milch ausflockt.

Ich möchte auch keine Dichtmilch haben, die im Reifen verklumpt, weil das sind die Bestandteile der Milch, welche abdichten sollen. Verklumpt sind diese wirkungslos.
Meine Stans macht einen gummiartigen Film auf die Innenseite des Reifens und zeigt mir, daß die Milch funktioniert und die Partikel den Reifen abdichten.
Auch der Ernstfall hat gezeigt, daß die Stans Milch super arbeitet

Und wie soll eine Milch, wie die WTB z.B., zuverlässig einen Reifen abdichten, die man nicht mal über einen kleinen Schlauch oder über das Ventil in den Reifen bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
@Creeper666

Wenn Schwalbe Doc Blue und Stans laut Deiner Aussage absolut identisch sind, warum funktioniert die Stans Milch in Kombination mit diesen Schwalbe Reifen dann hervorragend und der Reifen bleibt außen auch trocken ?!
Die Schwalbe Reifen fahre Ich nicht mehr, aber Maxxis und Tufo am Gravel. Da versagte Doc Blue ebenfalls aber Stans nicht.
Hab vorhin schon mal geschrieben, bei mit funktioniert Stans bei einem Reifen des gleichen Modells nicht und er schwitzt überall, der andere hingegen ist komplett trocken und verliert auch kaum Luft. Woran liegts nun? Kann also sein, dass Doc Blue und Stans doch gleich sind und irgendwelche Kobolde ihr Unwesen treiben.

Also irgendwie kann ich die extrem negativen Erfahrungen mit DocBlue nicht nachfolziehen. Felcken auf den Seitenwänden bei Schwalbereifen nach ca. einem halben Jahr ja, aber ansonsten funktioniert das Zeug. Es lässt sich ewig lagern, selbst bei angebrochenen Packungen, es dichtet gut ab (sogar das Ventil) es klumpt nicht, hält auf Anhieb dicht...

Der Adapter ist CV auf AV. Ich kenne die spezielle Lezyne Pumpe nicht, aber ich gehe von SV aus. AV und SV haben unterschiedliche Durchmesser beim Gewinde. Solltest du ein Pumpe mit AV Kopf zum Aufschrauben haben (habe ich noch nicht gesehen) dann funktioniert der Adapter.
Ich habe nur Pumpen von Lezyne zum aufschrauben. Die sind teils noch nicht alt, da werde ich jetzt sicher nichts ersetzen. Mal schauen wie sich CV entwickelt und dann wird es auch schnell von den Herstellern wie Lezyne einen passenden Adapter oder gar einen eigenen Kopf geben.

Woran liegts nun? Kann also sein, dass Doc Blue und Stans doch gleich sind und irgendwelche Kobolde ihr Unwesen treiben.

Fertigungstoleranzen innerhalb des Reifenmodells ?!

Meine Tufo und Conti waren am Anfang etwas schwer dicht zu bekommen. Das dauerte lange.
Doc Blue hats durchgedrückt. Bei der später verwendeten Stans blieb außen alles trocken.

Wenn Doc Blue völlig identisch mit der Stans Milch ist, warum flockt die Doc Blue innerhalb kürzester Zeit aus, die Stans jedoch nicht ?

Das letzte mal das ich geschaut habe, hat kaum ein Hersteller CO2 freigegeben. Ich hab's nun auch nicht so oft getestet. Pannen sind bei mir eher die Ausnahme.

Ich spreche auch nur von der Dichtmilch, insbesondere die Gravel mit Fasern drin. Durch dünne Spritzen und normale Ventilschäfte bekommst du das auch nicht durch. Das ganze andere Zeug von Milkit ignoriere ich. Zu teuer und kein Bedarf.

Ich bin auch großer Milkit-Fan, sehr durchdacht, selbst die Spritzen mit den praktischen Schlauchaufnahmen. Aber auch die Ventil-Demontage ohne zwangsläufig viel Luft zu verlieren.
Das mit dem Nachfüllen mit Restdruck klingt solange gut, bis man dabei mit dem Daumen vom Spritzenkolben abrutscht.
Waren bei mir 3 Stunden Arbeit, bis wieder alles sauber war :(

20250424_153422.jpg

Lezyne Pumpe mit CV Adapter. Kann man theoretisch so mit durch die Gegend fahren.

Ventil macht einen guten Eindruck. Wenigstens keinerlei Probleme mit Luft entweichen beim Adapter abschrauben (SV auf AV vom Kompressor). Lässt sich auch mit der Hand leichtgängig aufpumpen.

Achso, für die Statistik: Ich find die Teile überflüssig.
Fahre Schlauch und SV Ventile aus Gewohnheit...
Und neuerdings auch um das Klischee des ewig Gestrigen zu erfüllen. Dafür gibt es sie nähmlich, damit sie erfüllt werden.

Schwalbe schreibt auf der Homepage: "löst Probleme die seit hundert Jahren bestehen."

Das ist so albern. Kaum gibt es eine Neuerung ist der alte Kram problembehaftet bzw. Schrott, obwohl sie selbst davon gelebt haben. Das macht sie unglaubwürdig.

Das mit dem Nachfüllen mit Restdruck klingt solange gut, bis man dabei mit dem Daumen vom Spritzenkolben abrutscht.
Waren bei mir 3 Stunden Arbeit, bis wieder alles sauber war :(
Man darf aber auch nicht mehr als 1-1.5 Bar Druck haben, bevor man da was einführt, ist Regel 😎
Ich halte mich zwar auch nicht dran, bin aber entsprechend vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Stans habe Ich das noch nie beobachten können, daß die Milch ausflockt.
Die Stan´s Milch hat sich mit der Zeit auch verändert, das Ammoniak ist aber geblieben.
Ich fuhr Stan´s von Beginn an. Im Einkauf war DocBlue manchmal günstiger, dafür aber auch weniger enthalten, weshalb ich das auch mal genutzt habe. Meine erste Milch war von Conti. Davon hatte ich 2 Flaschen. Stan´s hat damals extreme Spidernetze im Reifen verursacht. Heute legt sie sich eher wie eine dünne Haut ab, aber auch nur nach ein paar Anwendungen. Hier mal ein Bild von der ersten Stan´s Anwendung 80ml. Was soll im Fall einer Panne da bitte noch abdichten. 🤣
In dem Reifen ist nur Ammoniak. Deswegen verstopfen die Ventile mit Stan´s auch nicht.

1745521046189.png

Noch ein kleiner Tipp, nachmachen aber auf eigene Gefahr.
Es gibt Tanwall Reifen, die nicht für Tubeless geeignet sind.
Das stimmt in der Regel auch. Mit der WTB Milch, habe ich davon einige schon Dicht bekommen.
Wenn du einen Tubeless Ready Reifen, wie den Canis nimmst und ihn mit der Seitenwand gegen die Sonne hältst, kannst du durchschauen. Ammoniak würde die Seitenwand direkt zerstören.
Jetzt nimmst du einen non TR Reifen mit Tanwall, der nochmal dünner ist, kann die Milch von WTB so einen Reifen tatsächlich abdichten. So teste ich Milch auch gerne mal.
Der Overkill Test, wäre ein Vittoria Corsa Cotton Reifen mit Tubeless Milch.

Würde man nun diese unqualifizierten "den Scheizz braucht kein Mensch, weil ich brauch es nicht und bin dagegen"
Das Thema heißt, ich zitiere.

Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Andere Meinungen sind durchaus gerechtfertigt.
Und das wir über die Probleme sprechen ebenfalls, weil alles miteinander zusammenhängt.

Ich spreche auch nur von der Dichtmilch, insbesondere die Gravel mit Fasern drin.
Fasern in Milch ist nicht gut. Wenn ein Repair Kit aus Fasern besteht ist das was anderes.
Milch sollte ganz viele kleine runde elastische Partikel haben. Und damit das alles funktioniert, muss die Flüssigkeit daran angepasst werden. Es bringt nichts, wenn der Flüssiganteil klebt und am Ende ein Klumpen daraus entsteht. WTB Milch zum Beispiel. Verschließt die Spritze, den fetten 7mm Schlauch und das Ventil. Weil sich viele kleine Krümmelchen verdichten. Aufgelöst in der Milch nicht zu erkennen, auf der Hand ist man überrascht woher die ganzen Krümmel kommen. Stan´s wirbt damit Löcher bis 6mm zu verschließen, nur doof das die Spritze ein 4mm Ausgang hat und da nichts verschlossen oder verstopft wird.

Es gibt 2 Sorten von Dichtmilch.
1 Reifendichtmilch (Der Reifen verliert keine Luft)
2 Pannenschutzmilch (Hilft auch noch nach Wochen bei einer Panne + dichtet den Reifen ab)

Andere Meinungen sind durchaus gerechtfertigt.
Und das wir über die Probleme sprechen ebenfalls, weil alles miteinander zusammenhängt
Gerechtfertigt?
Wenn man ohne eigene Erfahrungen mit den Dingern ihre Sinnhaftigkeit abstreitet?
Das ist Bullshit und hat nix mit "Meinung" oder Diskussion zu tun.
Da will man einfach nur dagegen sein.

Und die Dichtmilchdiskussionen gehören in einen Tubeless-Thread. Nicht hierher.

Jetzt wirds lächerlich….
Soll ich jetzt in Zukunft VOR jeder einfachen Frage, die Suchfunktion bemühen….😂🤷‍♂
Mir war nicht bewusst das ich dich anpinkle wenn ich ne Frage stelle….
Guts Nächtle,
So, weil ich gut geschlafen habe und das Wochenende vor der Tür steht, will ich Dir eine Freude machen:

Wir haben 2 E-MTBs im Haus.
Mit denen bin ich auch schon gefahren.
Mit einem davon schon recht viel.
Im Juni kommt mein nächstes E-MTB ins Haus.
Ich habe auch einige MTBs ohne Motor und fahre mit ihnen.

(Mir ist immer noch nicht klar, was das mit den Ventilen in diesem Thread zu tun hat).

Jetzt zu Dir (und den vielen anderen).
Du (ihr) hast mir nämlich immer noch nicht beantwortet, warum Du so vehement gegen dieses Ventil zeterst und was Du mit Deinen "Anti-Posts" eigentlich erreichen willst.

Die Faktenlage ist:
  • es gibt weiterhin SV-Ventile zu kaufen
  • es gibt weiterhin Pumpen für SV-Ventile zu kaufen
  • wer einen Schlauch mit anderem Ventil will, kann diesen kaufen
  • wer eine andere Technik für tubeless will, kann diese kaufen
  • wer ungewollt ein Rad, Schlauch, Laufrad... mit CV-Ventil erwirbt, greift in den Sack mit den 100 Reserve-SV-Ventilen für 1,74 Euro im Keller und tauscht das Ventil aus
  • es gibt keinerlei Bestrebungen, dass das SV-Ventil vom Markt verschwindet
  • es wird niemand gezwungen, ein CV-Ventil zu nutzen
  • es gibt keine Gesetzesvorlage, die das Fahren von Rädern mit SV-Ventilen im Wald oder anderswo verbieten will
Also was um alles in der Welt treibt Dich/euch an, dieses Ventil dermaßen schlecht zu reden (ohne jegliche eigene Erfahrung)? :ka:

Ich bin dann hier raus.
Viel Spaß noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an den Bikes fast ausschließlich SV Ventile im Einsatz. Hab auch schon mal ein SV Ventil abgebrochen, durch linken Daumen und es war auch schon mal ein Ventil durch Dichtmilch verklebt, ja. Aber grundsätzlich komme ich gut mit den SVs zurecht. Nervig ist manchmal das aufschrauben der kleinen Adapter für Pumpenköpfe die das Schrader Ventil voraussetzen. Trotz allem kann man mit SV gut leben und ich habe persönlich nicht auf die Click-Valve-Ventile gewartet. Benötige sie einfach nicht.
Was immer recht erstaunlich ist, wie hartnäckig und langwierig so manche ihre eigene Meinung denken verteidigen zu müssen, obwohl es wie hier lediglich um ein Bike-Ventil geht. Nichts anderes und wichtiges. So what? Wir sind hier jetzt bei 383 Posts zu dem Ding. Einfach faszinierend.

Gestern an meinem Bike mit SV Luft nachfüllen wollen, schraub die Ventilkappe ab, Kern drin gesteckt mit raus, komplette Luft raus. Ist mir auch noch nicht passiert.

Mit geklickten Kappen und Pumpen ist sowas kein Thema.

Schrader gegen Schrader? Mal abgesehen von Deinem vermutlichen Tippfehler, wie groß muss denn die Bohrung für das CV sein? Beim französischen Ventil sind es 6,5 mm, beim Autoventil 8 mm.
Ich mochte auch das Autoventil sehr gern, aber mich hat es abgehalten, dass ich die Felgen hätte aufbohren müssen in letzter Zeit und die französischen Ventile halten Top. Zudem gibt es bei Bike Discount einen Schlüsselanhänger, der einen Adapter trägt. Der ist extrem klein und wenn ich denn doch mal an der Tanke aufpumpen wollte, könnte ich es jederzeit tun. Problemlos, habe es aber reell in den letzten 10 Jahren nie verwendet.

Da habe ich doch ernsthafte Zweifel, denn wenn man sich mal das Dunlop Ventil ansieht und wie es langsam den Bach runtergeht, sehe ich wirklich keine besonders vorteilhafte Richtung für CV.
Auch beim Dunlopventil braucht man nichts anderes zu tun, als die Schutzkappe abzuschrauben und loszupumpen. Dennoch ziehen viele das französische Ventil vor.. ich kenne kein MTB, das Serienmäßig Dunlopventile verbaut und die Nachrüster gibt’s glaub ich auch nicht gerade wie Sand am Meer.
Zudem warum sollte jemand seine Ventile wegschmeißen, wenn die, die er hat, einwandfrei funktionieren?
In den nunmehr 34 Jahren, in denen ich Bike fahre ich seit ca. 25 Jahren. It französischen Ventilen (vorher Autoventile). Und in der ganzen Zeit ist mir vielleicht eines oder zwei kaputtgegangen, aber weil ich es verbogen habe in der Hektik.
Ich habe dann Ersatzeinsätze aus den Schläuchen, die ich bis vor 9 Jahren noch fuhr (dann Tubeless) gehabt und die ca. 15 Flicken hatten nach manchen Abfahrten im Herbst.
Meine Pumpe kann sowohl SV als auch AV Ventile. Mit Dunlop kommt die nicht klar. Zu kurz der Stummel oben.

Zurück