Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe ich nur geschrieben, weil es sich ein bisschen reimt.nicht zwingend... wollen wir wetten
klicken und klacken ist immer nervig. ich hab grad ein knacke eliminiert und dafür nun ein knarzen![]()
Wahrscheinlich eine Luftfeder mit ÖldämpferHast du einen Luft Dämpfer oder ein mit Feder?
Wurden denn jetzt mal alle Hinterbauschrauben korrekt nachgezogen, oder wäre das als Problemlösung zu einfach ?Sorry, hatte deinen anderen Kommentar überlesen.
Das kommt morgen dran. Um da ran zu kommen, muss ich die Kettenblätter demontieren, das wollte ich mir heute nicht mehr antun. Das Ganze lässt sich im Stand bei Druck auf egal welches Pedal (Hinterrad gebremst) "aufziehen", das Entspannen erfolgt, indem ich mich mit etwas Gewicht auf den Sattel stütze. So gesehen ist das im Moment auch mein Hauptverdächtiger.
Ich werde berichten, danke!
Das war einer der ersten Ansätze. Eine zu einfache Problemlösung gibt es wohl nicht, zumindest in meiner Erfahrungswelt nicht.Wurden denn jetzt mal alle Hinterbauschrauben korrekt nachgezogen, oder wäre das als Problemlösung zu einfach ?
Kenn das 140 HPA nicht besonders gut. Hast Du Steckachse hinten? Falls ja, versuch mal diese 1/4 Umdrehung stärker anzuziehen und berichte, ob sich was ändert.Hallo zusammen,
so ein Problem wurde hier zwar schon ein paar Mal besprochen, aber ich konnte in keinem Thread etwas finden, was zu meinem Problem passt, also:
Bei meinem Cube Stereo 140 HPA kommt aus dem Lager ein lautes Knacken, wenn ich Last drauf gebe. Es klingt so, als würde es zwischen zwei diskreten Positionen hin- und herknacken (klingt ähnlich wie ein lautes "Tick-Tack").
Folgendes wurde bereits getauscht:
- Lager (neu, XTR)
- Kette (neu, XTR)
- Kettenblätter (neu; XT)
- Kassette (neu; XT)
- Pedale (verschiedene probiert)
Der Rahmen weist keine (sichtbaren) Risse, Beschädigungen oder dgl. auf. Die Aufnahme des Lagers sieht innen sehr sauber aus und wurde vorher nach allen Regeln der Kunst gereinigt und gefettet. Das Geräusch war vor und nach dem Lagertausch exakt gleich.
Alle Schrauben sind mit Drehmomentschlüssel angezogen. Es knackt bei beiden Pedalen (Pedal/Kurbel kann man als Quelle also ausschließen). Das Geräusch entsteht sowohl beim Fahren als auch im Stand. Das Geräusch tritt auch auf, wenn ich nicht drauf sitze und nur Last auf die Pedale gebe. Es dürfte also definitiv aus dem Bereich Lager/Kurbel kommen.
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank!
Danke, da habe ich zwar schon einiges rumgeschraubt, aber ich bin noch nie über das empfohlene anzugsmoment gegangen. Mittlerweile habe ich das so viel rumgebastelt, dass ich davon ausgehe, dass es mit genau so einer Aktion enden wird, wie du es gerade beschrieben hast.Kenn das 140 HPA nicht besonders gut. Hast Du Steckachse hinten? Falls ja, versuch mal diese 1/4 Umdrehung stärker anzuziehen und berichte, ob sich was ändert.
Ich habe mal bei meinem Elite Carbonbike, Modell 2013, das Innenlager ausgebaut, gereinigt, gefettet, perfektioniert.
Bei den ersten 200 Metern hat es wieder geknackt. Ich habe einen Wutanfall bekommen und, um nicht in die Speichen des Hinterrads zu treten und somit das DT Swiss Laufrad zu zu beschädigen, habe ich meine Wut an der 142x12 Steckachse hinten abgelassen und diese eine Viertel Umdrehung weiter angezogen. Das Knacken war weg.
Witzbold . . .Wahrscheinlich eine Luftfeder mit Öldämpfer![]()
Oder die Schaltzüge, die in der Nähe vom Steuersatz ins Unterrohr gehen. Kenne ich von Meinem Stereo SHPC. Steuersatz zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Knacken ging weiter. Schaltzüge entspannt, Hüllen aus Aufnahme des Rahmens gezogen, mit Glanzwachsspray geputzt. Knacken beendet.Wie schon andere geschrieben haben ist Knacken schwer zu lokalisieren und kann seinen Ursprung auch mal ganz woanders haben als man denkt. Daher werfe ich einfach mal Vorbau oder Lenkerklemmung in den Raum sofern Du bei denen Tests am Lenker ziehst um Druck auf die Pedale zu bringen. Das hatte ich auch schon mal.
eine Münze und sag Zahl . . .Daher werfe ich einfach mal