Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Nächste Kette hin, eher "lang" 😂
Einwandfrei geschaltet bis zuletzt auch unter richtig Last, neue Kette funzt auch direkt. DummenGlück gehabt.
Beide Ketten hatte ich knapp 200h/3500km im Einsatz inkl. Viele Intervalle und Rennen. Pflege geht so, ab und an Squirtlube oder Dr Irgendwas öko Öl.


Anhang anzeigen 2088512

Bei mir wird sie jetzt bei bisschen über 3000 km auch langsam fällig. Hatte mir zwar etwas mehr Laufleistung erhofft aber die UVP einer XX Kette liegt ja zum Glück nur bei 150 € 🥳 (hab jetzt eine neue für 75 Taler bei Kleinanzeigen "geschossen").

Interessant wäre mal, wie lang die GX Kette hält. Ich bin ja der Meinung das sie identisch zur Force ist (Form, Preis, Gewicht, Oberflächenbeschichtung) und die ist bei der Haltbarkeit ganz oben mit dabei (siehe Zero Friction Cycling). Das Geheimnis der Langlebigkeit von den guten Sram Ketten ist ja die Hartverchromung der Oberflächen und die GX Kette hat das bei der T-Type-Generation auch spendiert bekommen.

1744610362431.png
 
Eines meiner AXS GX Schaltwerke muckt in letzter Zeit rum. Blinkt ploetzlich rot obwohl Akku frisch geladen. Oder reagiert mitten in der Ausfahrt nicht mehr. Akku paar mal rein/raus hat bisher immer geholfen.
FW ist aktuell und die Kontakte sind sauber.
Hat wer einen Tip?
 
Eines meiner AXS GX Schaltwerke muckt in letzter Zeit rum. Blinkt ploetzlich rot obwohl Akku frisch geladen. Oder reagiert mitten in der Ausfahrt nicht mehr. Akku paar mal rein/raus hat bisher immer geholfen.
FW ist aktuell und die Kontakte sind sauber.
Hat wer einen Tip?
Hast schon mal Batterie vom Pod rein und raus getan? Bzw. die beiden neu verbunden? Bei mir hat das mal geholfen, als ich auch Aussetzer beim schalten hatte.
 
Gibts beim GX wirklich keine Gummilippe? Beim XX und Red XPLR 13-fach habe ich das in rechteckiger Form nah um die Pins laufen und auf dem Bild von Vital sieht es beim GX / S-1000 Schaltwerk auch ganz danach aus. Oder ist das einfach ein hohler Kanal und die haben einfach die Lippe weggespart?

gx.jpg
 
Lässiges Format!

Ich hab auch eine Fumpa. Die geht sensationell. Blöd finde ich zwei Dinge:

1. Der Ein/Aus Schalter: icv vergesse sie echt oft abzuschalten. Nach einigen Stunden ist sie leer.

2. Das Display sollte wo anders sein (Rock Bros ist gleich), damit man das Ventil nicht Richtung Boden zeigend in die Pumpe stecken will (dann kann weniger Milch ins Ventil rein). Es müsste das Display eigtl auf der ggü liegenden Seite sein. Aber so, dass man es nicht verdeckt, wenn man die Pumpe fest andrückt. Oder auf der Stirnseite vielleicht...

Kannst du was zu den Unterschieden Fumpa vs Rock Bros sagen? Ich hab die Fumpa mit einem Button und Display. Also die "normale" von vor zwei Jahren zirka.
 
Lässiges Format!

Ich hab auch eine Fumpa. Die geht sensationell. Blöd finde ich zwei Dinge:

1. Der Ein/Aus Schalter: icv vergesse sie echt oft abzuschalten. Nach einigen Stunden ist sie leer.

2. Das Display sollte wo anders sein (Rock Bros ist gleich), damit man das Ventil nicht Richtung Boden zeigend in die Pumpe stecken will (dann kann weniger Milch ins Ventil rein). Es müsste das Display eigtl auf der ggü liegenden Seite sein. Aber so, dass man es nicht verdeckt, wenn man die Pumpe fest andrückt. Oder auf der Stirnseite vielleicht...

Kannst du was zu den Unterschieden Fumpa vs Rock Bros sagen? Ich hab die Fumpa mit einem Button und Display. Also die "normale" von vor zwei Jahren zirka.
Fumpa ist irgendwie eine andere Liga, wertiger verarbeitet, Akku sehr zuverlässig (klar, wenn man es nicht vergisst 🤣) und eigentlich haben die Fumpa es auch "erfunden". Unterstützt man gerne.
Meine Fumpa ist aber nicht für zum Radeln.
Die ist für Keller/Techzone
 
Fumpa hat hier nichts erfunden, solche Kompressor Pumpen gibt es schon ein Jahrzent in Matratzen und Schlauchbooten.
Genauer betrachtet, kommt die Technik von Wasserpumpen, wie man sie in Aquariums, Waküs oder Teichen findet, natürlich modifiziert. Voxom oder die neue Silca, löst das Problem mit dem rätseln mit der Akkustandleistung, indem sie ein Display mit Akkuanzeige verbaut haben. Bei längerer Nichtnutzung, können diese sich aber entladen, was blöd ist, wenn man sie mal braucht udn nur als Backup Lösung mitführt.
Das ist auch einer Gründe, warum ich die 10g schwereren Handpumpen bevorzuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier mal jemamd schon die Kupplung vom Käfig gelöst? Oder fliegt mir da alles um die Ohren wenn ich diese löse?
Habe noch keinen passenden Inbus, sonst hätte ich es mal gewagt..
 
Hat hier mal jemamd schon die Kupplung vom Käfig gelöst? Oder fliegt mir da alles um die Ohren wenn ich diese löse?
Habe noch keinen passenden Inbus, sonst hätte ich es mal gewagt..

Besser nicht einfach die Schraube lösen und abziehen, da ist bisschen Spannung drauf :D . Gibt aber eine schöne Anleitung von Sram:

 
Gibts beim GX wirklich keine Gummilippe? Beim XX und Red XPLR 13-fach habe ich das in rechteckiger Form nah um die Pins laufen und auf dem Bild von Vital sieht es beim GX / S-1000 Schaltwerk auch ganz danach aus. Oder ist das einfach ein hohler Kanal und die haben einfach die Lippe weggespart?

Anhang anzeigen 2149434
Hallo.

Soll es auf dem Bild einen Unterschied geben?
Die Dichtung ist doch überall verbaut.
Allerdings halten die nicht viel aus. Ein Gartenschlauch oder mit dem Schwamm das Schaltwerk unter Wasser stellen, kann schon reichen. Der Gummiring kann außerdem schnell beschädigt werden, wenn im Gelände der Akku bei Matsch gewechselt wird. Es kann vorkommen, das Dreck zwischen Akku und Gummiring gelangt und diesen an einer Stelle beschädigt wodurch dann Wasser eindringen kann.
Alles ganz nett, wenns neu und sauber aus der Verpackung kommt.
 
Na immerhin haben sie nicht an der Stelle gespart. Bei meinen AXS Schaltwerken sieht der Bereich ziemlich sauber und unkontaminiert aus. Das wird wohl daran liegen das ich den Akku noch nie im Dreck wechseln musste und nach jedem Ladevorgang schaue ob das Schaltwerk-Akku-Interface sauber ist - allein um schon nichts einzuklemmen. Kann mir aber gut vorstellen das da nicht jeder so penibel ist und das müsste es eigentlich auch abkönnen.
 
Laut dem Bild und der Beschreibung werden Spacer mitgeliefert 🤓☝️ .

Wie die verwendet werden zeigt Ceramic Speed hier.

1746170576726.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Bild und der Beschreibung werden Spacer mitgeliefert 🤓☝️ .

Wie die verwendet werden zeigt Ceramic Speed hier.

Anhang anzeigen 2152994
danke, habs gesehen mit den Spacern, bei SRAM gibts da ne schöne Tabelle mit den breiten und Kettenlinien und Kurbeln usw.

edit gibts auch beim Ceramicspeed
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...-0d3a-4099-9823-41604037bf32.pdf?v=1727849541

Sind dann auch für WIDE 4/7mm
Non-drive side / Drive side
BSA 73 1 + 3 mm / 1 + 2 x 3 mm

daher die Frage, ob auch die SRAM Spacer einfach weiterverwendet werden können, da sind es 3 und 7,5

https://www.sram.com/globalassets/d...ub-mtb-bottom-bracket-compatibility-chart.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du Sram DUB Spacer weiter verwenden, die werden in das DUB Lager rein geklickt.
Natürlich kannst die Klick-Kante auch runter schleifen.
CeramicSpeed liefert ansonsten alles mit, sofern du das richtige ausgewählt hast.

Wenn du BSA brauchst, ergo Wide links3mm/rechts7,5mm, kannst auch ganz normale Spacer für 30mm Welle nehmen, der Rest wird mit dem Preload eingestellt.
Du musst ja nur auf eine CL 55 kommen, also Gang 6.

Aber was willst du mit CeramicSpeed am MTB?
Du weißt wohl nicht, wie schlecht die gedichtet sind?
Sollen die quasi ja auch, sonst würden die sich nicht so leicht drehen.
Aus diesem Grund habe ich die nur an meinem RR verbaut.

Ansonsten sind die Dinger sehr wartungsbedürftig, wenn man die Performance beibehalten möchte.
Wenn einem das egal ist, drehen die sich schnell etwas schwergängiger, das könnte man mit normalen Keramik Lagern vergleichen, nur gefühlt 10x günstiger. 😄
Mit Dreck kommen die an sich gut zurecht, das sind mit die robustesten Kugeln auf dem Markt.
Es geht ja bei CS aber um die Leichtgängigkeit und die wird schon durch Staub negativ beeinträchtigt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Tretlager Tuning mit CS quasi nichts bringt, du müsstest schon alles machen (OSPW,HUB,Chain-UFO), damit der Effekt ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal Batterie vom Pod rein und raus getan? Bzw. die beiden neu verbunden? Bei mir hat das mal geholfen, als ich auch Aussetzer beim schalten hatte.
Ja klar, so einfach ist's leider nicht.
Diese 2 Batteriekontakte am Schaltwerk nennen sich pogo pins. Wer danach +axs sucht, bekommt eine Schwemme folgender Bilder
1746562616232.png


...samt threads von Leuten, die das gleiche Problem haben.
Um euch das Suchen zu ersparen, in kurz:
  • diese Pins gehen frueher oder spaeter kaputt, bleiben stecken, so dass die Batterie keinen Kontakt mehr hat. Oft faengt es mit gelegentlichen Aussetzern an, welche man durch Neueinsetzten der Batterie beheben kann. Aber irgendwann geht halt gar nichs mehr.
  • Darueber, ob Hochdrueckwaesche eine eine Rolle spielt, sind sich die Experten noch uneinig.
  • Ersatzteil bzw Reperatur von SRAM gibt's nicht. Wer noch Garantie hat kann darauf hoffen, dasss sein Haendler Ersatz von SRAM organsiert. Als Kunde direkt wird man bei denen abgewiesen.
  • Loetgeeks kaufen sich Ersatzpins bei Amazon in der richtigen Groesse und reparieren das PCB manuell. Manche warnen allerdings, dass man die Elektronik am Schaltwerk nicht mehr 100% dicht bekommt und diese daraufhin weggammelt.
    Tw. wird Pinumbau von Dritten angeboten, bei ebay oder so.
  • Manche behelfen sich auch mit einem Klecks Loetzinn auf den Pins, so dass diese wieder an die Batteriekontakte reichen. Ob man mit sowas mehr als 3km von zu Hause weg will, muss man fuer sich entscheiden.

In meinem Falls heisst es: 300 Euro in den Muell.
Mein Schaltwerk am Zweitbike hatte Heute auch zum ersten Mal Kontakt verloren. Pins schauten aber noch normal aus. Juhu.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grabo akkusaugheber hatten auch solche pins. obwohl geschützt im gehäuse gab es immer probleme damit. die pins wurden jetzt durch federn ersetzt.

bastelidee: gekürzte kugelschreiberfedern draufstecken?
 
Die Pins in den Akku - wär zu einfach .....für den Hersteller.. wer konstruiert sowas ? Da kann man schon fast von Vorsatz sprechen , so doof kann dich kein inschenör sein 🤦
Da hast du den Batteriefachdeckel der AXS Road Gruppen noch nicht gesehen.
Reihenweise wird dort der Batteriedeckel überdreht und die Kontakte abgerissen.
Die Besitzer solcher Gruppen verstehen nicht, das es kein normaler 2032 Batteriedeckel ist.

Ähnlich passiert es bei dem AXS Akku, die Leute schieben den drauf, das verbiegt den Pogo Stecker.
Der Akku muss aber erst mit der Nase eingehangen werden, anschließend wird der drauf gelegt und der Riegel umgelegt.

Der Rest, nunja ist halt feine Elektrontechnik im Radsport.
Konnte man sich doch von Beginn an denken, dass sowas auf Dauer bei Dreck und Nässe nicht halten kann.
Viel Spaß bei dennen, die ihr komplettes Rad mit AXS aufgebaut haben.
Ich meine lässt sich alles noch reparieren, an Gabel, Dämpfer oder Dropper stelle ich mir das aber etwas fummelig vor und ohne Macken wird das wahrscheinlich nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, so einfach ist's leider nicht.
Diese 2 Batteriekontakte am Schaltwerk nennen sich pogo pins. Wer danach +axs sucht, bekommt eine Schwemme folgender Bilder
Anhang anzeigen 2156269

...samt threads von Leuten, die das gleiche Problem haben.
Um euch das Suchen zu ersparen, in kurz:
  • diese Pins gehen frueher oder spaeter kaputt, bleiben stecken, so dass die Batterie keinen Kontakt mehr hat. Oft faengt es mit gelegentlichen Aussetzern an, welche man durch Neueinsetzten der Batterie beheben kann. Aber irgendwann geht halt gar nichs mehr.
  • Darueber, ob Hochdrueckwaesche eine eine Rolle spielt, sind sich die Experten noch uneinig.
  • Ersatzteil bzw Reperatur von SRAM gibt's nicht. Wer noch Garantie hat kann darauf hoffen, dasss sein Haendler Ersatz von SRAM organsiert. Als Kunde direkt wird man bei denen abgewiesen.
  • Loetgeeks kaufen sich Ersatzpins bei Amazon in der richtigen Groesse und reparieren das PCB manuell. Manche warnen allerdings, dass man die Elektronik am Schaltwerk nicht mehr 100% dicht bekommt und diese daraufhin weggammelt.
    Tw. wird Pinumbau von Dritten angeboten, bei ebay oder so.
  • Manche behelfen sich auch mit einem Klecks Loetzinn auf den Pins, so dass diese wieder an die Batteriekontakte reichen. Ob man mit sowas mehr als 3km von zu Hause weg will, muss man fuer sich entscheiden.

In meinem Falls heisst es: 300 Euro in den Muell.
Mein Schaltwerk am Zweitbike hatte Heute auch zum ersten Mal Kontakt verloren. Pins schauten aber noch normal aus. Juhu.
War neulich so ne SRAM Kundenumfrage, da hab ich genau die Platte als Ersatzteil erwähnt.
Mir hat es in Summe 3 oder 4 neue Schaltwerke beschert (danke Händler meines Vertrauens) . Keines davon war allerdings ein Transmission sondern alte AXS
 
Bei meiner XX Transmission scheint wohl die Kupplung langsam den Geist aufzugeben.

Bei Enduro und Downhillabfahrten habe ich plötzlich ein extremes Kettenschlagen wie bei der ersten AXS Generation. Die Kette schlägt gegen den rechten Kurbelarm, sodass dort schon die typischen Macken drin sind. Kette hat sich nicht gelängt und neu eingestellt habe ich das Schaltwerk auch nochmal.

Schaltwerk ist 1 Jahr alt.

Ist bei jemandem das Kettenschlagen auch schon stärker geworden?
Ja als ich jetzt im Bikepark war hab ich die Kette direkt am Schuh gespürt. So stark hatte ich das noch nie. Trotz allem wirkt die Kupplung recht starm. Hab mal alles nochmal frisch eingestellt zur Sicherheit.
 
Bin der Meinung dass ich mal gelesen oder in einem Video gesehen habe dass es auch möglich ist "nur" am Transmission Schaltwerk mit der AXS Taste das Micro Adjust einstellen zu können, kann es leider aber nicht mehr finden.
Wäre vielleicht von Nutzen wenn man ohne Handy unterwegs ist, und nur Wireless Blips am Bike hat.

Hat jemand nenn link zu nemm Video oder ne Beschreibung wie die Tastenfolge sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück