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Also Hinterrad wieder rein, Riemen eingesetzt und es zunächst ohne Riemenspanner probiert, in dem ich den Riemen mit der Hand blockiert habe.
Infill 100% ist unnötig. 50% dürften es auch tun. Es gibt mittlerweile einige schlagzähe PLA-Filamente z.B. CR-3D oder Multec. Die wären eine gute Alternative.Gibt es Erfahrungen mit 3D Druck-Services?
Ich habe das Teil ohne SmartShift mal bei 3DDesign24 eingegeben und folgende Einstellungen gewählt:
Material: PETG Carbon Fiber
Printer: Grobe Auflösung – 0.3 mm
Infill: 100%
Sind die Einstellungen sinnvoll?
Kostet in der Konfiguration dort 48,73 €.
Gibt es Erfahrungen mit 3D Druck-Services?
Ich habe das Teil ohne SmartShift mal bei 3DDesign24 eingegeben und folgende Einstellungen gewählt:
Material: PETG Carbon Fiber
Printer: Grobe Auflösung – 0.3 mm
Infill: 100%
Sind die Einstellungen sinnvoll?
Kostet in der Konfiguration dort 48,73 €.
Ja, das geht, habe ich damals gemacht und den Drehgriff meines Pinion C1.12 in der Länge mit einer Säge gekürzt. Hat die eh schon hakelige und eher schwergängige Bedienung aber nicht gerade verbessert.was ist mit drehgriff absägen? kann man dann noch schalten?
wäre für mich dann praktischer
Ich finde für solche Anwendungen das doppelseitige Montageklebeband von 3M super, 4218 oder so. Hebt super und lässt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen.Nach ca. 4 Wochen habe ich mein Getriebe jetzt mit zwei neuen Jahren Garantie zurück. Noch im ausgebauten Zustand habe ich mal den 3D-gedruckten Rammschutz, für den Zerode die Druckdaten anbietet, auf Sitz überprüft:
Ohne Klebeband oder Montagekleber oder Silikonwürste passt der sehr gut. Ich werde den auf jeden Fall mal montieren, bin mir nur noch nicht sicher, für welche Klebemethode ich mich entscheiden werde.
Bei der P Pinion ist es so dass je höher der Gang desto mehr Gemahle durch das Getriebe.Hallo,
nach dem Ölwechsel habe ich das Getriebe ohne Riemen auf dem Montageständer mal im 12. Gang gedreht, dabei läuft es recht rauh und man merkt schon einen recht hohen Widerstand. Ich habe das nie vorher getestet, kommt mir aber irgendwie nicht normal vor. Schon früher ist mir manchmal Bergauf so ein rauhes, mahlendes Geräusch aufgefallen, bei hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl.
Ich hab hier ein Video von dem Geräusch, falls jemand diesen Test auch schon mal gemacht hat, wäre interessant zu wissen wie ihr das im Vergleich bewertet: WeTransfer
Oha, bin gespannt, mir wurden etwa 10 Tage in Aussicht gestellt.Ich hab über vier Wochen auf mein Getriebe gewartet.
No worries, hatte mein Getriebe ein paar Mal eingeschickt. Das war immer in ein paar Tagen wieder in der Post.Oha, bin gespannt, mir wurden etwa 10 Tage in Aussicht gestellt.
Gut wenn das so schnell geht, hoffe das ist bei mir auch so, weil ich in 2 Wochen eigentlich eine mehrtägige Tour geplant habe... Aktuell klppt nicht mal die Zustellung bei Pinion, vermutlich wegen Feiertag und Brückentag hatten die Geschlossen und DHL hat 2 mal vergeblich versucht zuzustellen...No worries, hatte mein Getriebe ein paar Mal eingeschickt. Das war immer in ein paar Tagen wieder in der Post.
Hatte 2017 ein recht frühes 12-Gang-P-Getriebe. Das hatte eine Kinderkrankheit, die behoben wurde.War an deinem Getriebe so viel kaputt? Oder war das immer ein normaler Service?
Bei meinem P1.12 ist nach circa sechs Monaten eine Dichtung kaputt gegangen. Pinion hat daraufhin das Getriebe einmal komplett überholt; seither ist Ruhe.Würde mich mal interessieren wie viele Defekte es da so gibt. Ich persönlich kenne 4 Personen die Pionion C12 und P18 fahren und keiner von denen hatte bislang ein Problem. Bei mir hingegen jetzt nach 11 Monaten dieser Defekt, hoffentlich ein "Single-Event".
Meines ist jetzt im 13. Jahr im Einsatz. Hat viel im Dreckswetter gedient und auch mehrfach Tage in Bikeparks erlebt. Zweimal war es zum Service. Einmal direkt nach Kauf, weil es in den kleinen Gängen lautstark klackerte, wie ein Schiffdiesel. Das zweite Mal vor etwa sechs Jahren, wo es hin und wieder im Leerlauf zwischen zwei Stufen gefallen ist.Gut wenn das so schnell geht, hoffe das ist bei mir auch so, weil ich in 2 Wochen eigentlich eine mehrtägige Tour geplant habe... Aktuell klppt nicht mal die Zustellung bei Pinion, vermutlich wegen Feiertag und Brückentag hatten die Geschlossen und DHL hat 2 mal vergeblich versucht zuzustellen...
War an deinem Getriebe so viel kaputt? Oder war das immer ein normaler Service?
Würde mich mal interessieren wie viele Defekte es da so gibt. Ich persönlich kenne 4 Personen die Pionion C12 und P18 fahren und keiner von denen hatte bislang ein Problem. Bei mir hingegen jetzt nach 11 Monaten dieser Defekt, hoffentlich ein "Single-Event".
Ich hab schon etwas gezweifelt die letzten Tage ob das richtig war, mich für das Pinion zu entscheiden, ich wollte Zuverlässigkeit und Wartungsarmut und jetzt habe ich einen Totalausfall wie ich den bei einer Kettenschaltung nie hatte. Und vor allem konnte ich es da immer selbst reparieren, zur Not hat man alle Erstzteile schnell verfügbar.
Andererseits habe ich im v.a. Winter oft geflucht wenn ich jeden Tag die Kette reinigen und neu ölen musste damit die nicht vergammelt und das ist mit Pinion und dem Riemen echt einfacher...