Specialized Sammelthread - Teil 2

Tatsächlich exakt nach Video. Nur so geht's. Und eigentlich auch nicht im Montageständer, weil du bestenfalls mal auf dem Boden stehend mal bei angezogener Vorderradbremse den Steuersatz biss "hin und her" bewegst, bevor du ihn dann wie im Video weiter fixierst.

Ich habe leider gerade das Video nicht zur Hand, aber in der Anleitung ist es per QR-code verlinkt.
danke, suche dann zu Hause nochmal nach dem Video; ich hatte die Schritte bei Erstmontage so befolgt und es schien fest. Bin auch nicht sicher wie und ob es locker ist.

IMG_2166.jpeg

Frage: Ich habe am Kinderrad eine Tektrobremse, die eigentlich ihren Dienst gut tut und jetzt auch nicht übermäßig schwer ist. Allerdings hat sie keine Griffweitenverstellung und da ist es - wenn es ruppig wird - für die Dame manchmal schwer den Bremsgriff zu erreichen.
Weiß jemand, ob man die Tektros mit nem SLX Hebel kombinieren könnte (Stichwort kompatibilität Pin/Olive)?

Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Steuerlager am Epic Evo 8.
Fing an mit leichtem Knacken an, die Klemmschelle hatte sich gelöst nach einer Trailabfahrt.
Jetzt bekomme ich das ganze System nicht mehr eingestellt, wenn ich das Spiel im unteren Lager rausnehme, geht die Lenkung zu schwer.
Mache das Spiel etwas locker, wackelt die Gabel in Fahrtrichtung, außerdem geht die Lenkung wärend der Fahrt fest, lässt sich nicht mehr lenken.
Was mache ich falsch?
Grüße Thomas

Schleift die Kunststoff-Steuersatzkappe evtl. oben am Rahmen? Ansonsten wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn es bei korrekt eingestellter Vorspannung nicht mehr bzw. nur schwer lenkbar ist. Ich würde auch mal die Lager rausnehmen, überprüfen ob sie evtl. beschädigt wurden und checken ob sie richtig rum eingebaut sind/waren.

Schleift die Kunststoff-Steuersatzkappe evtl. oben am Rahmen? Ansonsten wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn es bei korrekt eingestellter Vorspannung nicht mehr bzw. nur schwer lenkbar ist. Ich würde auch mal die Lager rausnehmen, überprüfen ob sie evtl. beschädigt wurden und checken ob sie richtig rum eingebaut sind/waren.
Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir hat es die Lager zerbröselt, klar das es nicht mehr klemmt.
Habe mir neue bestellt, vielleicht könnt ihr ja hier mal reinstellen, wie ihr den Steuersatz zusammenbaut.
Wäre einem Deppen eine große Hilfe.
Grüße Thomas

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei mir hat es die Lager zerbröselt, klar das es nicht mehr klemmt.
Habe mir neue bestellt, vielleicht könnt ihr ja hier mal reinstellen, wie ihr den Steuersatz zusammenbaut.
Wäre einem Deppen eine große Hilfe.
Grüße Thomas
Ich denke beim Seuersatz austauschen kannst du normalerweise keine Fehler machen. :daumen:

Naja das kannst du ruhig glauben.
Den groben impact fängt es mal ab.
Das danach der Anschlag neu auszurichten ist kann schon sein.
Ein Mtb ohne Lenkanschlag is einfach nur mehr gaga. Würde ich mir never ever kaufen

Zumal es auch nicht zu fest sein sollte, da sonst das im Rahmen verschraubte Gegenstück Schäden am Rahmen verursachen könnte. Das wird man bei Speci schon ausreichend getestet haben, wie sich das System bei einem Crash verhält.

Zurück