XCO Pro Talk

Wobei ich mich frage ob das mit den Gravel-Pellen wirklich viel bringt…. Die flotten XCO-Pellen sind ja in den meisten Fällen kaum oder gar nicht langsamer, Gewicht liegt auch nicht weit weg… und es wird ja schon auch ordentlich durch lose Kurven geballert….

Klar, marginal gains und die Suche nach dem letzten Prozent und so…. Evtl. sind das auch einfach nur Psycho-Spielchen.

Fängt eben ein Team damit an und die anderen machen es nach! Und wenns nur 2 Watt Ersparnis sind, passt das. Ist World Cup und nicht der Hinterdupfingen Hobby XC Event ;-)

50mm? Das sind doch die breiten 2.0ler? Ich erinner mich noch daran, als in einer Saison mal 1.7 Ritchey Z-Max hip war :D Ist aber bei mir auch schon gute 30 Jahre her. Hat im übrigen nix gebracht.
Z-Max war aber auch in 2.1 noch shice 😅🙈 Mit dem bin ich nie warm geworden.
Die 1.7 oder 1.9 Phase - meine Fresse…. 🤣 Im Rückblick schon krass was man über die Jahre sich bzw. seinen Knochen so alles angetan hat 🙈

Fängt eben ein Team damit an und die anderen machen es nach! Und wenns nur 2 Watt Ersparnis sind, passt das. Ist World Cup und nicht der Hinterdupfingen Hobby XC Event ;-)
Interessant…. Und. Die ganzen Gravel „Pros“ gehen auf dicke MTB-Reifen, weil es angeblich die letzten Watt bringen würde….angeblich wären die Karkassen der Gravelreifen „langsamer“, der mehr Pannenschutz gebraucht würde.

Fahren die XCC Damen und Herren „Standard“ oder bekommen die nen schmalen Gravelreifen mit feinerer Karkasse?
Weiß man was Scott Sram fährt? Schurter holt ja normalerweise das letzte Zehntel Watt raus, dass ihm irgendwelches Vodoo-Material bescheren kann. Wenn der im XCC weiter breit fährt, hab ich meine Zweifel an dem Hype.

Aber ist schon lustig: Auf der Strasse, Gravel und MTB laufen manche Trends irgendwie gegenläufig bis es dann ein paar Jahre später wieder genau andersrum läuft.

Interessant…. Und. Die ganzen Gravel „Pros“ gehen auf dicke MTB-Reifen, weil es angeblich die letzten Watt bringen würde….angeblich wären die Karkassen der Gravelreifen „langsamer“, der mehr Pannenschutz gebraucht würde.

Fahren die XCC Damen und Herren „Standard“ oder bekommen die nen schmalen Gravelreifen mit feinerer Karkasse?
Weiß man was Scott Sram fährt? Schurter holt ja normalerweise das letzte Zehntel Watt raus, dass ihm irgendwelches Vodoo-Material bescheren kann. Wenn der im XCC weiter breit fährt, hab ich meine Zweifel an dem Hype.

Aber ist schon lustig: Auf der Strasse, Gravel und MTB laufen manche Trends irgendwie gegenläufig bis es dann ein paar Jahre später wieder genau andersrum läuft.
Das eine schließt das andere nicht aus. Auf 3-4 Stunden ist der breite Reifen schneller, trotz mehr Masse, weil er besser über Unebenheiten rollt. Bei den 20-30 Minuten im xcc geht's aber um anderes. Schnelle Beschleunigung vor allem.

Mit schwereren Gravelreifen?

Vielleicht ist da ja die dickere/stabilere Karkasse im Vorteil
Der Speci Tracer wiegt ca 500g.
Und wäre es trocken geb's wohl beim Speci Team den Pathfinder, wie schonmal.

So dicht wie mittlerweile die xcc Rennen ablaufen, weil's alle nur mehr Vollgas ballern hätte ich auch lieber einen Reifen der mich im Schlusssprint nach vorne bringt.

Und da braucht man glaub ich nicht testen - das ist schon Fakt, dass ein leichterer, schmaler (und dadurch auch etwas härterer, bzw mehr druck) Reifen dich im Sprint mehr vortreibt als eine breite Walze mit 1 bar wo du zusehen kannst wir die Watt im Boden versinken wennst am Asphalt vorm Ziel dich reinstemmst....

Das eine schließt das andere nicht aus. Auf 3-4 Stunden ist der breite Reifen schneller, trotz mehr Masse, weil er besser über Unebenheiten rollt. Bei den 20-30 Minuten im xcc geht's aber um anderes. Schnelle Beschleunigung vor allem.
Glaub ich nicht.

XCC-Kurse sind jetzt nicht gerade so technisch anspruchsvoll, dass da ständig hunderte von Watt ins „Beschleunigen“ gesteckt würden.
Ist ja eher n konstant schnelles geballer.

Wenn der breitere Reifen besser über Gravel rollt, dann tut er das auch im XCC

Glaub ich nicht.

XCC-Kurse sind jetzt nicht gerade so technisch anspruchsvoll, dass da ständig hunderte von Watt ins „Beschleunigen“ gesteckt würden.
Ist ja eher n konstant schnelles geballer.

Wenn der breitere Reifen besser über Gravel rollt, dann tut er das auch im XCC
Xcc wird mittlerweile im Sprint gewonnen, weil's alle durchwegs im Pulk fahren, über die Runden vorher.

Alles soweit einleuchtend was ihr hier schreibt. Trotzdem - der schnellste verfügbare XCO-Reifen mit mehr Druck scheint mir zumindest in der Theorie nicht wirklich nachteilig. Wie schon erwähnt - die ballern mit Vollgas und teilweise im dunkelroten Bereich durch Kurven, dass man in dem Aggregatzustand die Sprünge immer sauber schafft ist auch nicht gesetzt… dass da der Vorteil des Volumens auf der Strecke weniger wert sein soll als evtl. geringfügig weniger Walkarbeit im Schlussprint 🤔 Aber nu - die werden schon wissen was sie tun.

- und sei es nur um uns hier wuschig zu machen, damit wir uns evtl. noch einen Satz Gravel-Reifen in den Keller hängen 😇😁

Nein. Die nehmen den 50mm Gravelreifen Tracer her. Pathfinder war auch schon mal.

Bei Pirelli war jemand auch mit Gravelreifen unterwegs.
ESMTB hatte in der Insta Story Fotos drin
An den Pathfinder erinnere ich mich. Aber ich hätte gedacht, dass sie jetzt den Air Trak nutzen, da der vll. nicht schlechter läuft als der Tracer.

Wobei ich da noch am rätseln bin, denn wenn man an frühere Aussagen zurückdenkt waren das für Sie natürlich gute Bedingungen (kühl + eher feucht = wenig Pollenflug etc). Klar Brasilien vorallem das 2te Rennen war definitiv eine Steigerung zur Vorsaison, aber ich warte da erstmal ab wie sich die Saison noch entwickelt.

Alles soweit einleuchtend was ihr hier schreibt. Trotzdem - der schnellste verfügbare XCO-Reifen mit mehr Druck scheint mir zumindest in der Theorie nicht wirklich nachteilig. Wie schon erwähnt - die ballern mit Vollgas und teilweise im dunkelroten Bereich durch Kurven, dass man in dem Aggregatzustand die Sprünge immer sauber schafft ist auch nicht gesetzt… dass da der Vorteil des Volumens auf der Strecke weniger wert sein soll als evtl. geringfügig weniger Walkarbeit im Schlussprint 🤔 Aber nu - die werden schon wissen was sie tun.

- und sei es nur um uns hier wuschig zu machen, damit wir uns evtl. noch einen Satz Gravel-Reifen in den Keller hängen 😇😁

So richtig schnelle, breite Mtb Reifen machen ja eigentlich nur Schwalbe und Conti. Da rollt der Rick vermutlich genauso gut wie ein breiter GOne und es gibt keinen Grund schmaler zu fahren.

Keine Ahnung was ein S-Works Captain oder die Prototypen Pirelli können, aber bisher haben sich diese Marken nicht durch besonders geringen Rollwiderstand hervorgetan. Mglw ist da der Gravelreifen tatsächlich die schnellere Option.

Pirelli können, aber bisher haben sich diese Marken nicht durch besonders geringen Rollwiderstand hervorgetan.
Pirelli hat bisher alle 3 XCC Rennen bei den Damen gewonnen.
T5 Mische zählt auch nicht zu den schnellsten und hat bei den Herren alles gewonnen.

Da spielt es weniger eine Rolle.

Evie hatte auch einen Gravelreifen drauf.

Dort viel interessanter. Sie fährt wie in Brasilien das TF. Anscheinend kommt ein Supercaliber bei solchen Kursen an die Grenzen.
Das neue BH wurde glaube auch noch nicht gesehen. Epic WC wird nicht mal mehr von Stigger gefahren

Das neue BH wurde glaube auch noch nicht gesehen. Epic WC wird nicht mal mehr von Stigger gefahren

Wann fuhr denn Laura Stigger letztmals das SW Epic WC? Ich kann mich jüngst nur an das Olympia-Rennen in Paris erinnern. Außer Sina Frei (Epic 8) fuhren in Paris alle das SW Epic WC in der Sonderlackierung. Blevins saß letztes Jahr in Brasilien glaube ich auch für ein Rennen auf dem WC, danach meine ich die alle nur noch auf dem Epic 8 gesehen zu haben.

So richtig schnelle, breite Mtb Reifen machen ja eigentlich nur Schwalbe und Conti. Da rollt der Rick vermutlich genauso gut wie ein breiter GOne und es gibt keinen Grund schmaler zu fahren.

Keine Ahnung was ein S-Works Captain oder die Prototypen Pirelli können, aber bisher haben sich diese Marken nicht durch besonders geringen Rollwiderstand hervorgetan. Mglw ist da der Gravelreifen tatsächlich die schnellere Option.
Wer gewinnt ist schnell. Wer "bicycle rolling resistance" ernst nimmt, verwechselt halt was.

Zurück