Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich muss bei meinen Shimano-Kassetten regelmäßig die 10Z- und 12Z-Ritzel tauschen (trotz Wachs, Kettenrotationsverfahren und regelmäßig Check auf Längung), weil die Kette irgendwann anfängt, durchzurutschen.
Da wird ein 9Z-Ritzel ja noch schneller hinüber sein.
Klingt nach (zu) kleinem Kettenblatt...
Oooder ebike

Klingt nach (zu) kleinem Kettenblatt...
Oooder ebike
Bio. An einem 2x-HT mit 26/36-Kurbel. Cross-chaining vermeide ich. Am Fully hatte ich es noch nicht, aber das hat deutlich weniger km.
Ist aber auch nicht wirklich relevant, einzeln tauschbare (kleine) Ritzel sind für mich ein wichtiges Feature. Haben beide diskutierten Alternativen wohl nicht.

Bio. An einem 2x-HT mit 26/36-Kurbel.
Heißt erstmal: nix. Bin jahrelang mit 3fach Kurbel nur auf dem großen Blatt gefahren (ging halt nur geradeaus zur Arbeit 🤷🏻)
bei ähnlichen Verschleißbild..
Auf einfach mit 40 er Blatt gewechselt und somit die Bandbreite der Kassette besser genutzt und damit gleichmäßigeres Verschleißbild

Bin nur dem erstbesten Link gefolgt. Funktioniert die tatsächlich mit Shimano-Umwerfer?
Noch nicht ausprobiert, wäre mir aber total egal wenn ich eh schon den Microspline-Freilauf drauf habe und die Ritzel einzeln wechseln kann. 🤷🏻‍♂️ günstiger kann man nicht 12-fach 10-50+ fahren.
hält sie denn auch mehr als doppelt so lange wie die 1275er?
Jup, wegen der schrottigen GX Kassette habe ich gewechselt. Meine 1275 war schon nach 5k durch, im straßenlastigen Gravel-Betrieb.

Anhänge

• 20250530_144931.jpg
    20250530_144931.jpg
    471 KB · Aufrufe: 243
eventuell auch hier:

posten 😉

ja klar muss der steuerrohr durchmesser passen und auch der durchmesser vom konussitz (was ja aber zumeinst nur optisch ein problem ist). Ich meine lediglich der zusatz eBike alleine macht keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück