[A] I MOG a Radl für ois! Ein Rad für alles mit dem Enve MOG

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Re: [A] I MOG a Radl für ois! Ein Rad für alles mit dem Enve MOG
Ganz egal wie sauber du arbeitest, die Bremse solltest du am Ende auf jeden Fall entlüften. Das ist kein Bauteil zum Pfuschen.
 
Ganz egal wie sauber du arbeitest, die Bremse solltest du am Ende auf jeden Fall entlüften. Das ist kein Bauteil zum Pfuschen.
Schon klar dass das ein sicherheitsrelevantes Teil ist. Als Pfuschen würde ich das jetzt nicht betiteln, nur weil ich versuche möglichst sauber die Leitungen zu behandeln 😇
 
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Ok, wenn du das wiederholt so drastisch formulierst, ändere ich vielleicht noch mal meine Herangehensweise. Ich hatte es so abgespeichert, dass man durchaus nach Anschluss der Bremsen schauen kann, wie der Druckpunkt ist. Sie wurden ja ab Werk schon entlüftet.
 
Die Kurbel ist nach dem Festziehen von der Antriebsseite (mit einem Gummihammer) nochmal in Richtung andere Seite einzuschlagen (es geht aber auch die Faust). Im Anschluss dann den Plastikring auf der anderen Seite fixieren, um das Spiel final einzustellen.
Heute Kurbel nochmal mit Drehmoment festgezogen und mit Gummihammer wie in der Anleitung beschrieben von der antriebsseite eingeschlagen. Der vorherige Abstand ist jetzt auf der Nichtantriebsseite. Spiel hat nix und alles ist fest, aber der Abstand ist schon sehr groß, oder?

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Ansonsten war heute ein guter Aufbau-Tag. Kette abgelängt und gewachst, Schaltwerk montiert, Kassette & Bremsscheiben am Rennrad-Laufradsatz installiert (Zipp xplr LRS kommt nächste Woche) sowie Bremsleitungen gekürzt und angebracht. So langsam wird es ein Fahrrad! 😍

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Morgen werden noch die letzten Feinheiten finalisiert, alle Drehmomente kontrolliert und dann die erste kleine Runde Probe gerollt. Freue mich wie Bolle!
 
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Es ist vollbracht 🥳 Der Hobel ist fertig aufgebaut und die erste kleine Testrunde gerollt. Geo fühlt sich super gut an, Vorbaulänge sollte genau passen, yesss! Hier jetzt als Rennradsetup mit den Aerycs-Laufrädern und 38mm Pro One. Sobald der Zipp xplr LRS eingetroffen ist gibts nochmal Foddos.

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Heute Kurbel nochmal mit Drehmoment festgezogen und mit Gummihammer wie in der Anleitung beschrieben von der antriebsseite eingeschlagen. Der vorherige Abstand ist jetzt auf der Nichtantriebsseite. Spiel hat nix und alles ist fest, aber der Abstand ist schon sehr groß, oder?

Anhang anzeigen 2163120

Da fehlen Spacer. Die Preloadschraube ist ja komplett rausgedreht.
Die 2,5/5,5mm gelten für Sram Innenlager. Du hast ein CS Lager und das hat andere Maße.

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Hey und danke dir. 🙏 Ach Ceramicspeed hat eine eigene Tabelle, hätte man ja auch mal drauf kommen können… dann gehe ich davon aus, dass die gelb markierten Spacer für mein Setup passen? Schon ein Unterschied^^

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Mal wieder ein kleines Update. Lenkerband ist gewickelt, Chain Guide ist montiert. Da im Vorfeld das Thema Gewicht aufkam, habe ich das Rad nun noch einmal gewogen. In der Rennradvariante inklusive Pedale, Flaschenhalter, Mount etc. wiegt das MOG glatt 8,0 kg! Damit bin ich wirklich sehr zufrieden und hätte Eingangs vermutet, dass es schwerer werden wird.

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Seit gestern ist auch endlich der Laufradsatz komplett, demnächst folgen also noch Bilder sowie Infos zum Gravel-Setup.🥳

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Wie versprochen kommen nun noch ein paar Infos & Bilder vom MOG in der Gravel-Version! 🥳
Der Zipp Laufradsatz passt optisch natürlich genial dazu. Mit seinen 30 mm Innenmaulweite bauen die Thunderz 54 mm breit auf. Früher bin ich bereits Shimano SPD Pedale gefahren, diese hatten mir vom Ein- und Auslösegefühl jedoch nie so richtig gefallen und wurden verkauft. Habe mich deshalb für die Pedale von Hope entschieden. Komme so mit diesem Setup nun auf ein Gewicht von 8,45 kg. Das Fahrrad fühlt sich jedoch leichter an bietet die für mich perfekte Mischung aus Komfort, Antrieb und Vielseitigkeit. Ziel erreicht!

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DIe Lackierung ist einfach so gut. Trotzdessen, dass sie eigentlich total schlicht ist.

Selten auch zu sehen. Spontan fällt mir nur das Ghost Fire Road Rage ein.
 
DIe Lackierung ist einfach so gut. Trotzdessen, dass sie eigentlich total schlicht ist.
Absolut! Ich muss auch sagen, mir gefällt die Farbe in natura auch noch mal besser als auf Bildern. In echt geht der beige Farbton eher ins gräuliche als ins helle beige. Wirkt sehr satt, stimmig und hochwertig.

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