Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Dass die Luft raus muss ist klar. Fraglich ist: Wie kommt Luft rein oder war sie schon immer da, hat bislang nicht gestört und sich erst durch den Transport gelöst.
 
Welche alternativen Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? Die originalen sind doch recht teuer und vielleicht gibt es ja eine günstigere (und bessere?) Lösung. Die Galfer Schwarz (Performance) sehen recht interessant aus. Habt ihr Erfahrungen?
SwissStop Disc 30, steht sogar bei SwissStop unter Support FAQ auf der HP

bei denen hats mir vor 8 Wochen die Feder verbogen, weil der Belag abgeschliffen war.
Die Scheibe hatte Kontakt mit der Feder und hat diese verbogen.
Danach ratterte es übel. Die Feder mußte ich letzendlich wieder zurückbiegen,
weil bei den SwissStop Belägen keine Feder enthalten ist.

Trickstuff 830

ab #930
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche alternativen Bremsbeläge könnt ihr empfehlen? Die originalen sind doch recht teuer und vielleicht gibt es ja eine günstigere (und bessere?) Lösung. Die Galfer Schwarz (Performance) sehen recht interessant aus. Habt ihr Erfahrungen?
https://www.bike-discount.de/de/quaxar-organic-disc-belaege-fuer-campagnolo-db-310

Habe die seit über einem Jahr auf dem Pendel Graveller, sind bei Nässe etwas lauter als die Originalen. Sonst unauffällig.
 
Moin, brauche mal Hilfe. Will ein Open Mind mit Ekar aufbauen und hab die Ekar jetzt mit 2 mal 140mm Bremssattel bekommen. Kann ich einen Adapter nutzen oder gibt es Bremsssattel mit 160mm?
 
Moin, brauche mal Hilfe. Will ein Open Mind mit Ekar aufbauen und hab die Ekar jetzt mit 2 mal 140mm Bremssattel bekommen. Kann ich einen Adapter nutzen oder gibt es Bremsssattel mit 160mm?
Sind doch immer für 140mm. Kannst du mit jedem beliebigen Flatmount Adapter auf 160 anpassen. Die Adapter für vorne unten hinten unterscheiden sich aber.
 
Sind doch immer für 140mm. Kannst du mit jedem beliebigen Flatmount Adapter auf 160 anpassen. Die Adapter für vorne unten hinten unterscheiden sich aber.
Quatsch, das ist falsch.

@MarcoFibr
Das MIN.D hat vorn und hinten eine Aufnahme für FM 160, da brauchs garkeinen Adapter und lediglich die Schrauben in entsprechender Länge.
Steht auch alles inclusive Schraubenlänge auf der Website.
 
Danke. Fand die Angaben auf der Webseite komisch wegen Bremssaattel Rear 140 für vorne…
Der normale FM Bremssattel ohne alles ist eben für 140 mm Scheiben konstruiert. Open hat die Aufnahmen jeweils so positioniert, dass eben dieser Sattel mit mindestens 160mm Scheiben verbaut werden kann und weder vorn noch hinten irgendein Adapter notwendig ist.
Steht auch alles so in der Beschreibung des Rahmens bzw. in den verlinkten Montagehinweisen. Du brauchst DREI unterschiedliche Schraubenlängen für die Montage deiner Ekar Bremsen.
 
Quatsch, das ist falsch.

@MarcoFibr
Das MIN.D hat vorn und hinten eine Aufnahme für FM 160, da brauchs garkeinen Adapter und lediglich die Schrauben in entsprechender Länge.
Steht auch alles inclusive Schraubenlänge auf der Website.
Danke, ich lerne gerne dazu. Hatte nur die Bremsen im Blick. Wusste nicht, dass der Rahmen eine andere Aufnahme hat. Sorry!
 
Hab das mal geändert und ein Video dazu gemacht. Hoffe halbwegs verständlich.
Zukünftig wirds noch ein Opensource Set geben für Umbau auf Seilzugbremsen um noch leichter bauen zu können.
HF&GL

Geht das ähnlich auch bei Ekar GT? Soweit ich das überblicke, hat die GT nicht den Metallstift als Anschlag, sondern einen Kunstoffsteg. Siehe Photo im Anhang.
Ist mein Gedanke an einen Dremel gegen den Kunstoffsteg etwas wert?
 

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Hey hey, ich werde von der 9-42 Kassette auf die 10-44 wechseln. Was denkt Ihr, muss da ein weiteres Kettenglied rein?
 

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Weiß jemand welche Naben es mit Campa N3W Freilauf gibt?
Campa, Bitex, DT-Swiss und Tune sind mir bekannt, gibt es noch weitere Hersteller die N3W-kompatible Naben anbieten?
Oder gibt es gar schon einen Thread dazu den ich nicht finde?
Gruß,
Oppa
 
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