Specialized Sammelthread - Teil 2

Die interessiert mich auch sehr, allerdings wäre sie schon wieder schwerer als die XTR und langsam ist das Konto "na das können wir schon mal machen, weil die Funktion ist ja super" ausgereizt.

Siehe auch
  • Epic 8
  • RS SID Ultimate
  • Sram Transmission

Wenn das Bike dann am Ende 11 Kilo wiegt ist das irgendwie auch nicht mehr im Sinne des Erfinders

Dichtung / O-Ring Roval Tubeless Ventil
Ich bin auf der Suche nach der Dichtung / dem O-Ring für das Tubeless Ventil.
Das, was ich bereits gefunden habe, da war das Gummi zu hart.
Wo bekommt man die?
1749542971342.png

Kannst du das mal posten oder mir schicken. Kriege ja das Pro und da gibt es keinen 2 Pod. Dank dir
Hier mal ein paar Fotos aus der App.

So sieht es nach ein paar Fahrten bei mir aus ,die Automatik funktioniert ganz gut bis jetzt.

Am WE steht das erste Rennen an, mal gucken wie es da aussieht.

Bias +2 ist schon sehr straff und super für „Transfer“ Stücke.

Anhänge

• IMG_1272.png
    IMG_1272.png
    289,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1273.png
    IMG_1273.png
    371,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1274.png
    IMG_1274.png
    213 KB · Aufrufe: 81
Die interessiert mich auch sehr, allerdings wäre sie schon wieder schwerer als die XTR und langsam ist das Konto "na das können wir schon mal machen, weil die Funktion ist ja super" ausgereizt.

Siehe auch
  • Epic 8
  • RS SID Ultimate
  • Sram Transmission

Wenn das Bike dann am Ende 11 Kilo wiegt ist das irgendwie auch nicht mehr im Sinne des Erfinders

Ich fahre mein Epic 8 wieder in der EVO-Variante mit Pike Ultimate FA. Das Rad ist insgesamt so dermaßen schnell und potent bergab, dass ich dieses Mehrgewicht gerne in Kauf nehme. Ich würde die Bremse aber auch bevorzugen, wenn ich das Epic 8 in der 120 mm Ausführung fahren würde.

Womöglich wichtiger Zusatz: Ich wiege meine Räder nicht.

Ich fahre mein Epic 8 wieder in der EVO-Variante mit Pike Ultimate FA. Das Rad ist insgesamt so dermaßen schnell und potent bergab, dass ich dieses Mehrgewicht gerne in Kauf nehme. Ich würde die Bremse aber auch bevorzugen, wenn ich das Epic 8 in der 120 mm Ausführung fahren würde.

Womöglich wichtiger Zusatz: Ich wiege meine Räder nicht.
Ja, da hast du Recht. Die Performance ist toll, ich habe die 120mm Variante und bin damit schneller als mit dem 2022er Epic mit Brain.

Hi,

Ich wuerde gerne ein Epic 7 Expert (2023) für eine Bikepacking Tour auf einen Dropbar umrüsten. Lt SRAM Webseite sollte die G2 RS Bremse ja mit AXS Road Hebel (zB Rival) kompatibel sein. Hat da jmd Erfahrung/Empfehlungen?

Vg
Flo
Denk dran dass der Reach sich ins Bodenlose verlängert. Wenn man ein Bike mit einer Dropbar umrüstet sollte man immer einen zu kleinen Rahmen nehmen.
Aber tu mir/dir einen Gefallen - mach es nicht

Sorry falls das falsch rüber gekommen ist - war natürlich nicht böse gemeint. Mit SRAM Kompatibilität kann ich leider nicht dienen, vielleicht aber anders. Reach wird wirklich deutlich länger, Vorbau muss deutlich kürzer werden und ich würde zumindest einen Lenker nehmen mit dem kürzesten Reach den ich finde. Aber finanziell wird es mit neuen Hebeln recht teuer, ich glaube da kann man mit ähnlichen Mitteln echt gute Taschen auch für den normalen MTB Lenker finden.

Hi,

Ich wuerde gerne ein Epic 7 Expert (2023) für eine Bikepacking Tour auf einen Dropbar umrüsten. Lt SRAM Webseite sollte die G2 RS Bremse ja mit AXS Road Hebel (zB Rival) kompatibel sein. Hat da jmd Erfahrung/Empfehlungen?

Vg
Flo
Hab am WE ein EPIC S-Works HT mit Dropbar und SID mit FA beim Rennen gesehen, umgebaut als Gravel. Ist schon ne wilde Kombi und ich kann bestätigen, dass der Vorbau tatsächlich sher kurz war und er dort auch recht sportlich drauf gesessen hat.

IMG_3158.jpeg
Sorry falls das falsch rüber gekommen ist - war natürlich nicht böse gemeint. Mit SRAM Kompatibilität kann ich leider nicht dienen, vielleicht aber anders. Reach wird wirklich deutlich länger, Vorbau muss deutlich kürzer werden und ich würde zumindest einen Lenker nehmen mit dem kürzesten Reach den ich finde. Aber finanziell wird es mit neuen Hebeln recht teuer, ich glaube da kann man mit ähnlichen Mitteln echt gute Taschen auch für den normalen MTB Lenker finden.
Super Hinweis mit dem Reach und der Rahmengrösse. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Ich bin auch noch nicht voll überzeugt ob das das richtige Setup ist. Hatte neulich das hier gesehen und fand das ganz cool. Und aktuell bei der Tour Divide fahren ja auch einige andere HT/Fullys mit Dropbar. Ich komme auch eher vom Rennrad. Daher die Idee

@Castroper Cooles Setup!! Was fährst Du denn da für eine Lenkerbreite? Auf einer längeren Strecke mit ggf. etwas Wind ist ja der Standardlenker mit 760mm nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
Super Hinweis mit dem Reach und der Rahmengrösse. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. Ich bin auch noch nicht voll überzeugt ob das das richtige Setup ist. Hatte neulich das hier gesehen und fand das ganz cool. Und aktuell bei der Tour Divide fahren ja auch einige andere HT/Fullys mit Dropbar. Ich komme auch eher vom Rennrad. Daher die Idee
Das habe ich demnächst mit meinem HT auf vor Umbau auf rr Lenker.
1000045997.jpg

Herzlich willkommen auf mtb-news.de

Fahrradgröße passt bei dir.

XT- Bremsen sind auch OK.

Bremsscheibenaufnahme auf der Homepage nachsehen.

X01 Kette ist billiger bei gleicher Haltbarkeit wie XX1, beide sind eine sehr gute Wahl.

Reifen sind ein weites Feld...

Würde mir gerne das Epic Evo 8 Comp bestellen, finde ich momentan einen guten Preis oder?
https://www.bike24.de/p1819437.html?sku=2803909
Einen besseren Preis zu finden wird wahrscheinlich schwierig. Das Angebot ist echt top.
https://www.bike24.de/p1819437.html?sku=2803909

Nun hab ich ne Frage zur Größe, passt L bei 186cm und SL 87.5cm ?
Bin zwar kein Freund davon pauschal Größenempfehlungen zu geben aber mit den Maßen fällst du voll in die Kategorie L.

Und ich würde gerne gleich die Bremsen umbauen, bin kein Fan von Sram Bremsen.
Sind diese Ok ?:
https://www.bike24.de/p1334315.html
Mit XT kann man nichts wirklich falsch machen. Kleiner Hinweis: Es ist gerade die neue Modellgeneration rausgekommen. Eventuell ist das ja auch interessant.
https://www.bike24.de/p1334315.html

Und dann auch gleich Bremsscheiben bestellen, nur welche Aufnahme brauch ich da 6 Loch oder Centerlock?
Es wird nicht auf der Website aufgeführt, sieht aber sehr stark nach 6-Loch aus.

Hab auch schon öfters gelesen das die Originale Nx Kette Mist ist und man gleich auf eine höherwertige Kette umsteigen soll, damit man den Antrieb weniger verschleißt.
Würde dann gleich auch noch ne bessere Kette bestellen:
https://www.bike24.de/p1172015.html
Alles ab X01 aufwärts ist gut - also optimale Wahl :daumen:.
https://www.bike24.de/p1172015.html

Und die Originalbereifung ist mir zu grob, will einfach Xc und Marathon fahren,meist S1 und fast nur trocken, im Regen werde ich kaum fahren. Könnt ihr mir das was empfehlen.
Schwalbe Rick 2.4 hinten und Ray 2.4 vorn. Egal ob Addix Speedgrip oder Speed (sind sich sehr ähnlich). Das ist eine klassische, sehr schnell rollende Kombi mit guten Reserven im Gelände. Damit kann man quasi nix falsch machen kann.

Der Elefant im Raum ist eigentlich nur die Wahl des Evos mit 130 mm vorn und ohne Fahrwerk Remote, was für den angestrebten Einsatz weniger gut passt als die nicht Evo Variante (was natürlich nicht heißt das es gänzlich ungeeignet wäre).

Sucht hier eventuell jemand einen ROVAL Control SL Vorbau? Ich kann einen mit einer Länge von 50 mm und einen mit 60 mm anbieten. Klemmung 35 mm. Beide nur mal kurz montiert zum Ausprobieren und quasi neu.
Bei Interesse gerne melden.

Anhänge

• 20123-120_CMPNT_ROVAL-CONTROL-STEM-BLK-35X70_HERO.webp
    20123-120_CMPNT_ROVAL-CONTROL-STEM-BLK-35X70_HERO.webp
    77,7 KB · Aufrufe: 17
Die Empfehlungen von Specialized passen bei @veurnv genau zu L. Aber ja, ich hab SL 93cm bei nur noch 184cm, XL ist mir definitiv zu lang, die Rahmen wurden in den letzten Jahren noch mal länger. Und es gibt Vorlieben, Körperproportionen und Einsatzbereiche, die verschieden sind.

Welche Bikegrößen man bevorzugt, stellt sich manchmal erst nach mehreren Bikes heraus, muss auch jeder selbst herausfinden, das kann niemand sonst.

Als Ausgangsbasis passt hier L, davon bin ich überzeugt.

Zurück