Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Zwecks der 2026 Lackierungen - hatte die Tage jemanden bei Specialized drauf angesprochen. Weil an der Zeit waere es…
Er wollte sich nicht dazu aeussern, jedoch meinte er dass es noch randvolle Lager gibt - zumindest aufs Pro bezogen und hinsichtlich US Ostkueste. Kein Plan wie Specialized die Allokation hinsichtlich der Territorien macht.

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Na wenn die Lager noch so voll sind kommt sicher irgendwann die Frage auf, keine weiteren mehr zu produzieren, oder?
Bin also gespannt, wann und ob neue Konfigurationen kommen, da ich prinzipiell interessiert bin an Einem.

Na wenn die Lager noch so voll sind kommt sicher irgendwann die Frage auf, keine weiteren mehr zu produzieren, oder?
Bin also gespannt, wann und ob neue Konfigurationen kommen, da ich prinzipiell interessiert bin an Einem.
ich denke die werden da grad ihren Spaß haben, mit Trumps Zöllen. Auch Taiwan ist gut dabei.

Zwecks der 2026 Lackierungen - hatte die Tage jemanden bei Specialized drauf angesprochen. Weil an der Zeit waere es…
Er wollte sich nicht dazu aeussern, jedoch meinte er dass es noch randvolle Lager gibt - zumindest aufs Pro bezogen und hinsichtlich US Ostkueste. Kein Plan wie Specialized die Allokation hinsichtlich der Territorien macht.
Ooohhh - gibts bald wieder 50% Rabatt? 🤣🤣

jup. Da hat fox einigen grossen namen mit der neuen und natuerlich viel besserereren (und die alte unfahrbar machenden) chassis der 36 einen ordentlichen schwarzen peter rein gelegt.

wobei ich mir von den rahmenkits nicht mal viel (wenn ueberhaupt was) an nachlass ausmale… nur wegen einer anderen farbe?
Wenn bei komplettbikes die “alte” gabel das ding zu nem potentiellen ladenhueter macht, dann kann das vllt schon anders sein.

Competitivecyclist hatte vor etwa nem jahr mal nen s6 evo rahmen fuer 999 im angebot. Aber da gings halt nicht nur um abverkauf einer alten farbvariante.
Vorne ist mir der zu flach, aber hatte jetzt im nachgang im revue passieren lassen im leben trotzdem selten so viel selbstbeherrschung demonstriert. 💪

Interessant wirds eher andersrum… hier zumindest. Rock shox hat die gabeln letzte woche um 100-150 scheine im teurer gemacht. Sram den kram auch. Und die haben ueberall preisbindung. Da wird es fast zum “discount” nen alten bock zum aktuellen uvp zu schiessen. Und inwiefern da globale unternehmen anfangen unter umstaenden sogar mischkalkulation zu betreiben um geringere margen in region A ueber preispolitik in region B abzufangen, darueber kann man eben auch wild philosophieren.

Ich glaub die fetten jahre sind vorbei. :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf Fox hab ich grad so gar kein Bock mehr...
Vor 2-3 Wochen n Termin bekommen, welcher erst im Juli ist. (Garantie Fall).
Dann gibts leute, da werden die Termine massiv überzogen.
und jetzt Steht sowas auf der Homepage:
1750166997111.png

Da hilft es auch net, wenn man zum Spezi Händler rennt. Der schickt den graffl auch nur zu Fox...

Hatte meine aussage ganz am anfang auf den US markt bezogen. Da laeuft alles aus so haeussern wie sram, rock shox, shimano, santa cruz, specialized… ueber preisbindung. Und wenn du als haendler rabatt zulaesst (musst als kunde zum aktivieren der garantie immer die rechnung hochladen) hast deine lizenz los. Liteville faehrt so eine schiene glaube ich in DE auch, und rabatte gibts even nur wenn der OE es (temporaer an feiertagen etc. oder fuer spezielle modelle) zulaesst. Da is leider nix mit am tag 1 des releases so 30% rabatte wie bei hibike und konsorten absahnen. ;(
Bestelle selbst sogar recht viel in DE… wobei einige hersteller haben hier wie dort auch so nen georestriktionriegel am start. Wie fox zum beispiel hier zum teil verramscht wird passt in EU auch auf keine kuhhaut, aber die erlauben halt auch keinen transatlantikversand.

Aber wie gesagt, ich glaube (befuerchte) dass wir egal wo auf so rabatte wie letztes jahr lange warten koennen… zumindest bei semi-aktuellen modellen.

ich versteh das gejammer wegs farben... :ka: klar, wenn ich ich zwei zur auswahl hab, nehm ich die, die mir besser gefällt. aber mir ist wichtiger, dass die Ausstattung und Funktion stimmt.
Da würde es mich, wenn ich jetzt n neues kaufen wollen würde, mehr stören, dass bei den neuen Evos nur Shimano antriebe verbaut sind.

Puhhhh da bin ich froh Anfang der Woche noch das grüne Pro Modell bestellt zu haben. Da kommt ne 160er Gabel rein und dann habe ich ja fast ein Evo.

ich versteh das gejammer wegs farben... :ka: klar, wenn ich ich zwei zur auswahl hab, nehm ich die, die mir besser gefällt. aber mir ist wichtiger, dass die Ausstattung und Funktion stimmt.
Da würde es mich, wenn ich jetzt n neues kaufen wollen würde, mehr stören, dass bei den neuen Evos nur Shimano antriebe verbaut sind.
Für die 2026 Modelle?

Oha da muss Shimano aber schon perverse Preise gemacht haben.

Aber interessant, dass das Evo so schnell nachgeschoben wurde. War die Nachfrage dann doch deutlich geringer
Naja, der unterscheid vom Rahmen wird aber vermutlich nahe zu gegen null gehen. Sprich das ist ja net so n krasser unterschied wie beim vorgänger. da waren das Stumpi und das Stumpi Evo ja zwei komplett andere Räder.
Beim Epic ist es doch gleich. Da is es der gleiche Rahmen, und es steckt halt ne andere Gabel und Dämpfer drin

Den Wechsel auf Shimano bewerte ich für mich als absolutes Downgrade.
Bin heilfroh vor 2 Wochen das Pro gekauft zu haben. Auf 160mm Hub wird die Gabel eh früher oder später umgebaut.

Zurück