Ich hab auch vor kurzem bei Bike24 zugeschlagen und mir das Epic Evo gegönnt.
Gepimpt wurde es mir der GX
AXS vom Vorgängerbike samt Carbonkurbel mit 34er Blatt.
Die Laufräder sind ebenfalls vom Vorgänger - Carbon-LRS mit 30er Maulweite und ca. 1.800 Gramm.
Fahrfertig inkl. Pedale, FlaHas mit Swat-Tool und gefüllter Swat-Box kommt das Bike so auf 12.9 kg in Größe M
Nach einigen Ausfahrten bin ich mega happy mit dem Bike. Mein erstes Fully überhaupt, bei dem zwei große Flaschen Platz im Rahmendreieck haben. Zusammen mit der Swat-Box eine sehr feine Geschichte.
Zügig bergauf und ordentlich flott bergab.
Früher klassisch Trailbike, heute dann wohl DownCountry.
Einzig mit dem Dämpfersetup kämpfe ich noch ein bisschen. Das Setup laut Specialized Setup-Guide ist definitiv zu weich für anspruchsvolles Gelände und offen im Uphill.
Zu hart ist auch nichts, da wird der Hinterbau schnell bockig.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
@veurnv - wenn ich dir einen Tipp geben darf. Lass die Bremse, Bremse sein und die Kette, Kette. Beides funktioniert und kannste irgendwann mal tauschen. Investiere lieber gleich in einen leichteren LRS. Der Originale hat um die 2.100 Gramm. Da gibt's für kleines Geld - z.B. bei Slowbuild o.ä. wesentlich leichtere Laufräder. Für XC und Marathon reichen unter Umständen auch 25 mm Maulweite. Mit anderen Reifen und tubeless, Holst du da mal ganz schnell ein Kilo oder mehr raus.
Anhang anzeigen 2185119