Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
T47 30 mm Tretlager
Ich habe hier einen Rahmen mit T47 Standard und eine 30 mm Kurbel. Tretlager gibt es z. B. bei ZTTO. Jetzt bin ich aber einigermaßen schockiert, da die Außenseite eine Stufe hat. Normalerweise sind die Außenseiten eines Tretlagers doch plan bzw. es kommen noch Spacer dazu. Hier nicht. Wie soll das funktionieren? Die Kurbel schleift doch dann am Gehäuse. Fehlen da einfach Spacer? Bei anderen Ausführungen sind die dabei, bei dem (T47-30I) explicit nicht.
So, Problem gelöst. Auf jede Seite je 2 2 mm Spacer angeflanscht und es passt. Ist jetzt halt ein Spalt jeweils links und rechts zwischen Kurbelarm und Tretlagerschale. Aber wenn mans nicht weiß, sieht mans nicht. Hab nur Angst, dass sich da Dreck sammelt.
Der Spcycle G058 für das 7,6 kg/2000 € Projekt ist da. Vorne habe ich eine Steckachse mit 1,5 Steigung, hinten 1,0 (Feingewinde). Was hat es damit auf sich?
Das ist irgendein Rahmen mit irgendeiner Gabel, zusammengestellt und als Rahmenkit verkauft. Auf solche Details achtet doch da niemand. 1,5er Gewindesteigung ist an 15 mm Steckachsen vorne üblich, daher kommt das - da wurde einfach nur der Durchmesser der Achse verkleinert, als sich 12x100 als Maß für Rennrad- und Gravelgabeln etablierte.
Wenn die Achsen ansonsten gängige Maße (insbesondere Länge) haben, ist schon viel gewonnen. Ich hatte mal ne China-Starrgabel fürs MTB, für die ich ums Verrecken keine alternative Steckachse finden konnte - es war alles zu lang oder zu kurz.
Europäer sind aber nicht zwingend besser - Orbea meinte ja auch, dass hinten drei verschiedene Steckachsen-Gewindesteigungen nicht reichen und musste unbedingt noch 1,25 einführen.
Hier Mal noch ein Bild von meinem ersten Chinakracher ( ICAN A9).
Aufbau lief relativ problemlos.
Die Lager im Lenkkopf hatten relativ viel Spiel. Aber montiert/angezogen fühlt es sich gut an.
Mit Favero-Pedalen komme ich auf 8,5kg.
(Bei meinem Eigengewicht quasi vernachlässigbar )
Lackqualität ist überragend. Ich hatte zuerst noch überlegt ein paar Sticker/Schriftzüge drauf zu machen. Aber umso länger ich es mir anschauen, umso mehr gefällt mir die cleane weiße Optik.