Singlespeed Galerie - Teil 1

Schöner Rahmen. 🫣 Die hässlichen Decals an der Gabel übergeklebt?
ach der cromo aufkleber, ja zumindest dort.

lenker ist schon wieder getauscht.
dasisttrekkerland.jpgdasisttrekkerland2.jpg

Hi,

hier mein Singlespeed. Hab ich aus dem Sperrmüll gerettet. Es gab kein Teil, was kein Rost hatte oder angelaufen war. Die Reifen waren durch. Es gab schon Beulen an der Seite beim Aufpumpen. Die Bremsen waren durch. Trotzdem war irgendwie Potenzial vorhanden. Also hab ich das Ding komplett zerlegt, mechanisch und chemisch entrostet, gesäubert und poliert. Der Rahmen hat noch Farbe bekommen. Neu sind Lenker, Reifen, Griffe, Bremsbeläge und Züge + Hüllen. Sattel hatte ich noch da. Ebenso das Tretlager musste neu. Das alte lief so rau, wie ein Sack Schrauben. Hatte zum Glück auch noch eins rumliegen.

Gruß
Karsten
ssp-1.jpg

da bin ich auch fast soweit. hinten kommt jetzt aber ein 17er statt 18er ritzel drauf. mit glück spare ich mir dann den spanner. stand jetzt 4,7 kilo...dann etwa 4,6Anhang anzeigen 2187672
Respekt - tolles Rad!
Wieso gehst Du nicht auf ein 13er Ritzel und ein entsprechend kleineres KB? Das würde auch nochmal Kettenlänge und paar Gram sparen?

ja könnte man sicher auch noch machen. da ich aber nur im gelände wusste welche übersetzung ich brauch, ist hier erstmal experimentieren dran. ausserdem hatte das rad vorher ne schaltung noch dran und da war das 42er vorne sinnvoll.

jetzt hab ich aber die zuganschläge entfernt und es gibt kein zurück mehr. evtl könnte man auch über ein excenterlager nachdenken falls es nicht ohne spanner geht. aber da muss ich erstmal was passendes für die achse finden

da bin ich auch fast soweit. hinten kommt jetzt aber ein 17er statt 18er ritzel drauf. mit glück spare ich mir dann den spanner. stand jetzt 4,7 kilo...dann etwa 4,6Anhang anzeigen 2187672
Super schönes bike, quasi das komplette Gegenkonzept zu dem, was bei mir gerade entsteht. Hier ein erster kleiner Vorgeschmack:
6E6D5704-4A0B-4B2E-BBE7-4888E939DD3A.jpeg

Was ist denn das für ein Kragen auf dem Sitzrohr?

Sehr schöner Ausschnitt. Der Rest ist bestimmt auch sehr schick.
Der Kragen ist eine Hülse, die im Sitzrohr steckt und auf 27.2mm adaptiert. Ist ein 60er Rahmen für meine 110 kg, da wollte der Rahmenbauer ein bisschen mehr Steifigkeit rein bringen.

Noch zwei letzte Detailfoto, bevor das Rad hoffentlich heute nachmittag fertig ist

Anhänge

• 755558D5-43AE-4796-83A8-0EB3552CF7CB.jpeg
    755558D5-43AE-4796-83A8-0EB3552CF7CB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • 656665E7-F148-4FDB-802B-8DBFC28CC2BA.jpeg
    656665E7-F148-4FDB-802B-8DBFC28CC2BA.jpeg
    846 KB · Aufrufe: 68
Zurück