Der "Hurra, es ist ein grosses Paket angekommen" Thread - Teil 2

Zwar kein großes Paket, aber die Freude mindestens so groß ...

Kurze Vorgeschichte: War letzte Tage mit Frau, Tochter und Hund eine Runde Gassi und wollte spontan - aber ohne jeden Hintergedanken - einfach eine andere Strecke laufen ... die Strasse war dummerweise eine Sackgasse, aber da war Sperrmüll mit einem total verstaubten zerlegten Carbon Gravelbike mit Rahmenbruch und in einem kl. Farbeimer tolles Werkzeug - unter anderem Park Tool Messuhren für meinen TS2 Zentrierständer ... meine Frau hätte mich fast umgebracht, aber zumindest den Lenker und den kleinen Farbeimer musste ich mitnehmen - wir sind dann schweigend heimgelaufen ... den Rest habe ich später geholt. 😬

Fortsetzung heute: Hatte mir nun einige Tage übelegt, wie ich eine der Messuhren an meinem einfacheren Klappzentrierständer befestigen könnte, den ich recht häufig benutze ... tja und da gab es heute auf dem Flohmarkt ein altes russ. Schwanenhals-Stativ mit Magnetfuss, in das die Messuhr auch noch exakt reinpasste - sowas von genial.

20250705_093540.jpg

Schon vor langer Zeit gekauft, ein guter Freund hat's abgeholt und nun gab sich endlich die Gelegenheit es in Empfang zu nehmen, und da es keine passende Gallerie gibt und es ja heute angekommen ist, stelle ich es hier kurz vor:

Shogun Prairie Breaker Pro im Neuwagen Zustand, Ausstattung ist ein Mix aus DX und LX. Es ist ein bisschen eigenartig, denn laut Katalog müsste es ein Tig geschweißter Rahmen aus Taiwan sein (es steht auch TIG-welded drauf) er ist aber ganz offensichtlich gemufft und laut Schriftzug auf dem Steuerrohr aus Japan. Vielleicht weiß hier noch jemand mehr?

Der Verkäufer hat's 1993 neu gekauft (Baujahr müsste aber eigentlich 1990 sein...), ist nur ein paar Runden gefahren und die restlichen Jahrzehnte stand es gut konserviert im Keller. Fast alle Anbauteile sind von Tioga (die Marken entstammen bzw. gehörten damals zum selben Konzern, Marui Ltd.) inklusive der Biogrip Griffe und der gut erhaltenen Farmer John und dem sein Cousin als Reifen, die noch die Angsthaare haben 😍 die Flanken der Araya RX-7 sind nicht mal angebremst. Der Sigg Flaschenhalter und die Rahmentasche mit Gurt als zeitgenössisches Zubehör sind das i Tüpfelchen. Was mich wirklich überrascht ist, dass nichts verharzt ist. Schaltung, Bremsen, Kette etc arbeiten absolut sauber. Nur der Lack ist qualitativ schlecht, hier muss ich mir was für die Konservierung überlegen. Ansonsten bleibt's natürlich exakt so. Fährt sich top ❤️

1000002210.jpg
1000002211.jpg
1000002212.jpg
1000002214.jpg
1000002215.jpg
1000002213.jpg
1000002217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Thogarma : Kannst du nicht mal nen Faden aufmachen, wo du beschreibst, wie es Deine Familie mit Dir aushält? Ich meine das jetzt nicht nur interessehalber für die Voyeure unter uns sondern auch als praktische Lebenshilfe/-Unterstützung für jene von uns, die ebenso im Dilemma Familie-Hobby eingesperrt sind. Vielleicht eröffnen sich da ja ganz neue Horizonte? Und du hättest bestimmt noch ein paar mehr Mitleser aus anderen Unterforen. Also rein Foren -psychologisch wäre das doch mal eine ganze neue Herangehensweise an das alte Problem mit der Übereinkunft Hobby vs. Familie. Oder haste deine großen und kleinen Schädlinge bereits im Keller eingesperrt?
Denk mal drüber nach. Ich meine das X-te Rad......ja......Okeeeeeee........oder mal was mit Tiefgang, ohne Benzin an den Pfoten? Hmmm?

:awesome:

@Thogarma - Du kaufst mittlerweile alles was nicht nicht nied- und nagelfest ist. Aber zum Glück kommt dann sicherlich wieder ein interessanter Aufbauthread.
Joa geht und ja gerne 😃
Habe mit dem heutigen Wareneingang was spezielles vor 🤗
@Thogarma : Kannst du nicht mal nen Faden aufmachen, wo du beschreibst, wie es Deine Familie mit Dir aushält? Ich meine das jetzt nicht nur interessehalber für die Voyeure unter uns sondern auch als praktische Lebenshilfe/-Unterstützung für jene von uns, die ebenso im Dilemma Familie-Hobby eingesperrt sind. Vielleicht eröffnen sich da ja ganz neue Horizonte? Und du hättest bestimmt noch ein paar mehr Mitleser aus anderen Unterforen. Also rein Foren -psychologisch wäre das doch mal eine ganze neue Herangehensweise an das alte Problem mit der Übereinkunft Hobby vs. Familie. Oder haste deine großen und kleinen Schädlinge bereits im Keller eingesperrt?
Denk mal drüber nach. Ich meine das X-te Rad......ja......Okeeeeeee........oder mal was mit Tiefgang, ohne Benzin an den Pfoten? Hmmm?

:awesome:
Ich muss daheim nur versprechen, nicht so abzudrehen wie du 😅😅😅

Ich verstehe das - aber man soll es nicht glauben: Man kommt davon auch wieder weg ... 8-)

Erklärung @Thogarma Scheint so, als hätte meine Strategie, nur noch wertige Titanrahmen und Bikes zu kaufen gefruchtet ... dazwischen bin ich nur noch einige gaaaanz wenige Male schwach geworden und habe das Hanebrink ET, das Technobull Sherpa oder den versifften Kona Rahmen gekauft, aber nach ca. 50 Titanbikes wurden die einfach nur noch langweilig. Habe zuletzt ja noch das Wilier Titanium komplettiert und stand danach grübelnd davor - habe den Bogen also tatsächlich erfolgreich überspannt und die Überdosis hat gewirkt.

Trotzdem spannend, was Du da mit Monostay gekauft hast und was Du damit machen möchtest? :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das - aber man soll es nicht glauben: Man kommt davon auch wieder weg ... 8-)

Erklärung @Thogarma Scheint so, als hätte meine Strategie, nur noch wertige Titanrahmen und Bikes zu kaufen gefruchtet ... dazwischen bin ich nur noch einige gaaaanz wenige Male schwach geworden und habe das Hanebrink ET, das Technobull Sherpa oder den versifften Kona Rahmen gekauft, aber nach ca. 50 Titanbikes wurden die einfach nur noch langweilig. Habe zuletzt ja noch das Wilier Titanium komplettiert und stand danach grübelnd davor - habe den Bogen also tatsächlich erfolgreich überspannt und die Überdosis hat gewirkt.

Trotzdem spannend, was Du da mit Monostay gekauft hast und was Du damit machen möchtest? :daumen:
Ah, hatte deinen Nachtrag erst vorhin gelesen 👍🏻
Macht Sinn, zu viel ist einfach zu viel!
Irgendwann ist es dann einfach nichts besonderes mehr. Habe bei all den Projekten gemerkt, dass meine Leidenschaft seit 35 Jahren einfach Rocky Mountain ist und bleibt. Habe mir da jetzt noch zwei Wunschträume und Gelegenheiten an Land gezogen.
Mache da mal Fäden auf, dann nehme ich nichts vorweg. 😃👍🏻

Zurück